Autoquad Controller ist nun offiziell

bei der solltest du auch bleiben, der Fix ist noch nicht drin in der Offiziellen.
Btw. es ist fast kein Unterschied zwischen der gefixten r65 und der letzten Offiziellen.
Wurde nur bereinigt und schön gemacht aber es sollte dir nix fehlen.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
OK, habe zur r65_custom zurück gewechselt. Im Flug merke ich jetzt nichts mehr von Aussetzern. Lediglich im Log habe ich gerade gesehen, dass die Signalqualität vom Empfänger stellenweise kurz einbricht - ist das egal?

Ansonsten fliegt die Kiste jetzt schön, ein paar Parameter sind sicher noch nicht optimal aber die Begeisterung ist auf jeden Fall wieder da! Ich glaube Flugvideos von AQ-Coptern die wie auf einem Pfahl festgenagelt in der Luft stehen gibts schon genug - meines reiht sich da nur ein.

Ein großes Dankeschön an das Team.
 
siehste, so ein Feedback freut mich und ich gebe es an der Macher der PPM Fix gerne weiter.

Dazu: der PPM Graph ist in dieser Version außerordentlich empfindlich eingestellt, wir hatten das eine Zeit lang um die Fehlerquellen einzugrenzen und haben das nicht mehr herausgenommen.
Normalerweise -also bei der offiziellen Version- würdest davon garnichts mehr merken ;)
 

Paulä

Neuer Benutzer
nachdem ich mit der R76 in Verbindung mit dem FRsky DR8II (sowohl mit der 18ms ppm als auch mit der 27ms ppm Firmware) auch Aussetzer hatte, hab ich gerade mal die r65_custom versucht. Problem scheint gelöst, sieht alles sauber aus. Vielen Dank ! :)

Wieso nen extra Ubec wenn 5V am Esc raus kommen ?
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Hallo, momentan benutze ich den AQ als Stromversorgung. Der Empfänger ist aber der einzige Stromverbraucher der dranhängt.

Am Anfang mit dem AQ hatte ich die custom r65 verwendet, mit der ich damals auch schon keine Probleme hatte. Dann gabs allersdings wohl Hardwareprobleme auf dem AQ-Board, so dass Jussi meinte das es ausgetauscht werden sollte. Auf das neue Board hatte ich dann mal die aktuellste Firmware (den release) draufgepackt, ich meinte irgendwo gelesen zu haben das da der Fix schon drin ist. Da hat mich mein Gedächnis aber wohl im Stich gelassen.

Gruß Sören
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info - die 6.6.0 Version ist die r75, oder? Mir fehlt gerade die Zeit mich selber ans Compilieren zu machen. Daher warte ich dann einfach aufs nächste Release wenns da keine Bahnbrechenden Neuerungen gibt!
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

habe erst seit wenigen Tagen mein AQ auf´m Okto. Soweit so gut, er fliegt und macht auch weitestgehend das, was er machen soll.
Zur GroundControl muß ich Euch evtl. hin und wieder mal nerven, hier ist meine Schwachstelle ...

oben rechts wird mir ständig ein 2-S Lipo um die 7,2 V angezeigt und vor zu niedriger spannung gewarnt. Versorgt wird das System aber mit 3 S !?

Auch würde ich gerne den Flug Neigungswinkel etwas verringern. Ich denke es hier irgendwo gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr.

Wie speichere ich veränderte Parameter richtig ab, funzt bei mir irgendwie nicht mit dem Transmitt und Read.


PS. Mein Englisch ist nur mäßig, das meiste kann ich mir aber erschleißen.


Help plz
Gruß rico
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

habe erst seit wenigen Tagen mein AQ auf´m Okto. Soweit so gut, er fliegt und macht auch weitestgehend das, was er machen soll.
Zur GroundControl muß ich Euch evtl. hin und wieder mal nerven, hier ist meine Schwachstelle ...

Oben rechts wird mir ständig ein 2-S Lipo um die 7,2 V angezeigt und vor zu niedriger Spannung gewarnt. Versorgt wird das System aber mit 3 S !?

Auch würde ich gerne den Flug Neigungswinkel etwas verringern. Ich denke es hier irgendwo gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr.


PS. Mein Englisch ist nur mäßig, das meiste kann ich mir aber erschließen.


Help plz
Gruß rico
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
hat nochmal jemand versucht die Sources mit einem anderen GCC zu kompilieren ?
Also einer mit freien Libs dabei ?

Mir war vorhin langweilig und hab mir nochmal den aktuellen SVN stand gezogen, ein paar files angepasst und kann nun alles kompilieren.
Ob es auch funktioniert kann ich erst heute abend oder am wochenende testen, hab leider gerade kein board hier.

Wer es schon vorher mal versuchen möchte, hier der komplette code inkl anpassungen:

http://www.multixmedia.org/test/onboard.tgz

Gruß,
Olli


Code:
## Linking --> Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.elf ##
/opt/arm-2013q1/bin/arm-none-eabi-gcc -ereset_handler -T./libs/STM32/STM32f4.ld -u_vectors -mcpu=cortex-m4 -mthumb -mfpu=fpv4-sp-d16 -mfloat-abi=hard -o Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.elf ./Release/obj/1wire.o ./Release/obj/adc.o ./Release/obj/algebra.o ./Release/obj/aq_init.o ./Release/obj/aq_mavlink.o ./Release/obj/aq_timer.o ./Release/obj/command.o ./Release/obj/compass.o ./Release/obj/config.o ./Release/obj/control.o ./Release/obj/can.o ./Release/obj/digital.o ./Release/obj/downlink.o ./Release/obj/esc32.o ./Release/obj/filer.o ./Release/obj/flash.o ./Release/obj/fpu.o ./Release/obj/futaba.o ./Release/obj/gimbal.o ./Release/obj/gps.o ./Release/obj/getbuildnum.o ./Release/obj/imu.o ./Release/obj/util.o ./Release/obj/logger.o ./Release/obj/main_ctl.o ./Release/obj/motors.o ./Release/obj/nav.o ./Release/obj/nav_ukf.o ./Release/obj/notice.o ./Release/obj/pid.o ./Release/obj/ppm.o ./Release/obj/pwm.o ./Release/obj/radio.o ./Release/obj/rotations.o ./Release/obj/rcc.o ./Release/obj/rtc.o ./Release/obj/run.o ./Release/obj/sdio.o ./Release/obj/serial.o ./Release/obj/spektrum.o ./Release/obj/spi.o ./Release/obj/srcdkf.o ./Release/obj/supervisor.o ./Release/obj/telemetry.o ./Release/obj/ublox.o ./Release/obj/vn100.o ./Release/obj/eeprom.o ./Release/obj/signaling.o ./Release/obj/newlib_stubs.o ./Release/obj/./misc.o ./Release/obj/./stm32f4xx_adc.o ./Release/obj/./stm32f4xx_can.o ./Release/obj/./stm32f4xx_dma.o ./Release/obj/./stm32f4xx_exti.o ./Release/obj/./stm32f4xx_flash.o ./Release/obj/./stm32f4xx_gpio.o ./Release/obj/./stm32f4xx_pwr.o ./Release/obj/./stm32f4xx_rcc.o ./Release/obj/./stm32f4xx_rtc.o ./Release/obj/./stm32f4xx_sdio.o ./Release/obj/./stm32f4xx_spi.o ./Release/obj/./stm32f4xx_syscfg.o ./Release/obj/./stm32f4xx_tim.o ./Release/obj/./stm32f4xx_usart.o ./Release/obj/./system_stm32f4xx.o ./Release/obj/./STM32_Startup.o ./Release/obj/./arch.o ./Release/obj/./core.o ./Release/obj/./event.o ./Release/obj/./flag.o ./Release/obj/./kernelHeap.o ./Release/obj/./mbox.o ./Release/obj/./mm.o ./Release/obj/./mutex.o ./Release/obj/./port.o ./Release/obj/./queue.o ./Release/obj/./sem.o ./Release/obj/./serviceReq.o ./Release/obj/./task.o ./Release/obj/./time.o ./Release/obj/./timer.o ./Release/obj/./utility.o ./Release/obj/./arm_fill_f32.o ./Release/obj/./arm_copy_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_init_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_inverse_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_trans_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_mult_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_add_f32.o ./Release/obj/./arm_mat_sub_f32.o ./Release/obj/./arm_mean_f32.o ./Release/obj/./arm_scale_f32.o ./Release/obj/./arm_std_f32.o ./Release/obj/./ff.o ./Release/obj/./d_imu.o ./Release/obj/./hmc5983.o ./Release/obj/./mpu6000.o ./Release/obj/./ms5611.o  -lm
/opt/arm-2013q1/bin/../lib/gcc/arm-none-eabi/4.7.3/../../../../arm-none-eabi/bin/ld: warning: cannot find entry symbol reset_handler; defaulting to 08000188

## Objcopy Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.elf --> Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.hex ##
/opt/arm-2013q1/bin/arm-none-eabi-objcopy -O ihex Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.elf Release/aqv6.7.r103.b1195-rev1.hex
r
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, der nächste Evolutionsschritt ist getan: Das Logic-Board ist fertig. :)

Ein paar Key Features:
- XBee onboard (umschalten zwischen UART und XBee per Dip auf dem Board)
- RX Diversity Controller mit Anschlussmöglichkeit für 2 Empfänger
- zukünftig: Signalwandler von anderen Summensignalen nach S-Bus
- PWM 9-14 auf sicheren Steckverbindungen rausgeführt (für z.B. Gimbal)
- 6V 4A Recom für Spannungsversorgung an den Gimbal-Ports

...und natürlich unsere Copter-Überwachung: Sämtliche erfasste Daten wie Zellspannungen, ESC-Stati, Empfangssignale und sonstiges werden zu einem Gesundheitsstatus zusammengefasst und in 3 Stati unterteilt:
1) Alles in Ordnung
2) unkritischer Fehler (z.B. 1 Akku wegen Defekt ausgeschlossen aber noch 3 weitere haben genug Kapazität)
3) schwerwiegender Fehler

Dem AQ werden die Stati in Form einer simulierten 3S-Spannungsversorgung übermittelt. Sprich: Erkennt das System einen Fehler, wird die Versorgungsspannung des AQ reduziert, so dass er seinen eigenen Failsafe auslöst. Die Stati können zudem noch über drei LED-Farben irgendwo am Rahmen ausgegeben werden.

Abgesehen davon ist die kabellose Lösung einfach klasse: Alles ordentlich gesockelt, kein Servokabel kann sich lösen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Messewoche gaaaanz schnell vorüber geht, damit ich fliegen kann. Und wehe, nächstes Wochenende ist Mistwetter.





 

Yups

Erfahrener Benutzer
Bin ich der einzige, der den Sinn des ganzen nicht so ganz versteht?

Nicht ein Feature finde ich davon interessant.

Der Stromverteiler ist allerdings ganz chic, da er ein sehr nerviges Problem von den ESC32 löst - sie haben keine Befestigungsbohrungen. ;)
 
ich fahr morgen dort vorbei - ob die mir eins verkaufen?

:D
 
Fotogen is die Tamara ja schon sehr lange und macht dabei optisch ja ne gute Figur!! Mit den breiten Hüften schon ansprechend

Die fliegerischen Qualitäten und die Features der Platinchen( auch wenn ich sie zumeist überflüssig finde) in Aktion würden mich aber eher interessieren.
Dafür wurde doch alles gebaut.
Bin da echt auf aussagekräftige flugvideo(s) gespannt.

Wo sitzen den die Recoms?? unten drunter?

würde ich für das gimbal auch drauf verzichten, wer braucht nochn servo Gimbal? evtl Spannungsfilter für fpv system?! obwohl da geht jan kleiner 3s.

Edit wegen den immer wieder bei mir auftretenden Rechtschreibfehlern :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten