Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

martinez

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
* ironie on*

phischi,.............. wenn Österreich mal zivilisiert ist ändert sich das sicher auch..... grins

ironie off

der musste sein...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Veto:D!

wie mal hier angemerkt, gibt es ja noch mind. 3 Referenz-Anschlüsse, also für jede Achse eine.
Auf welchen Pin der LPT-Anschluß der Steuerung die liegen hat und wo man sie in EMC2 zuweisen muß, müssen wir uns hier dann noch erarbeiten.
Auch bekommt jetzt der Referenzbutton eine neue Bedeutung. Er wird jetzt nicht mehr je Achse, manuell ausgeführt, sondern mit einem Klick auf Referenzfahrt, werden die Homeing-Positionen angefahren.
Vorsicht, hier muß evtl. je nach Lage der Ref.-Schalter, die Anfahrt-Richtung geändert werden.

Vorteil, die Endschalter als Referenzschalter zu benutzen, es wird ein mechanischer Referenzpunkt bestimmt, dieser muß nicht unbedingt der Nullpunkt aller Achsen sein.
Von diesem Punkt aus, weiß dann die Maschine, wieviel Verfahrweg ihr von diesm Punkt bleibt.
Sie bewegt sich also in den von Euch vorgebenen mechanischen Verfahr-Grenzen.

Wieviele Endschalter sollen denn nun verbaut werden und welche Art liegt vor (Öffner/Schliesser)? Also theoretisch reichen drei. Natürlich sind auch Endschalter an allen möglichen Endpunkten möglich, aber dafür benötigt man auf jedenfall noch einen 4. Eingang. Meiner Meinung nach aber nicht nötig, hier kann man den EStop für nehmen, wenn dieser auch als Anschluss herausgeführt wird.

Normal werden alle Ref.-/Endschalter als Öffner ausgeführt, weil z.B. beim Kabelbruch, somit sicher gestellt wird, das die Maschine erst garnicht anläuft. So ist die Sicherheit für Mensch und Maschine gegeben. Die Referenzschalter werden jeweils zwischen X/Y/Z-Achsen-Eingang und der gemeinsamen Masse geschaltet. Die Endschalter alle in Reihe an den 4. Eingang zu gemeinsamer Masse.



Das wäre dann erst einmal die elektrische Seite.

Dies sollte man erst einmal mit einer fliegenden Verdrahtung ausprobieren. Also einfach mal die Endschalter vor sich hin legen und mit den jeweiligen Achsen beschriften. Alle Achsen in die mechanische Mitte fahren und dann mal schauen, wie die Steuerung reagiert, wenn ein Endschalter betätigt wird. Hilft um die Funktion zu verstehen. Bei der Beschaltung des Notaus mit Endschaltern, kann es sein, das ihr die Maschine nicht mehr zum laufen bekommt, da ja der Notaus betätigt ist.

Gr. Jörg
Hi Jörg,

das hört sich alles sehr vernüftig an.
- Notaus auf jeden Fall als Öffner
- Referenzfahrt

Im Moment bin ich leider noch ein wenig "grün hinter den Ohren" :)
Aber sobald meine Fräse da ist wird sich das ändern!

Die erste Nachricht vom Verkäufer:
"Hi,
Thanks for your order and the payment has been received.
Your contact number has been received, and we can make the shipping for you correctly.
Once we get the tracking number, we will send it to you.
Thanks

best regards"

Gruß
Martinez
 
Hi Martinez,

das will ich hoffen, werd das Stück für Stück noch erweitern...

Grüße Jörg
 

martinez

Erfahrener Benutzer

fpv-floh

Erfahrener Benutzer

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mal ne tollkühne Frage: kann man Scans ähnlich wie OCR auch in dxf-Format konvertieren? Also beispielsweise eine fertige Gfk-Platte einscannen und die außenkontur, Aussparungen und Bohrungen ins dxf-Format konvertieren? Hintergrund: will anhand einer Vorlage Modifikationen am Teil vornehmen und dann fräsen. Würde mir die Arbeit mit dem Ausmessen der Vorlage und anscließendem nachzeichnen weitgehend ersparen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Corel Trace wäre eine Möglichkeit.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Das ging fix und gleich diverse Möglichkeiten... Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten