Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@fpv-floh Welchen Gewindeschneider hast du dir gekauft?
Eigentlich hab ich schon einen Gewindeschneidersatz vom Discounter, aber ein Gewinde in Aluminium und als Sackloch kannst du damit vergessen. Die setzen sich Ruckzuck mit den Spänen zu und verhunzen so das Gewinde. Da ich sowieso meistens Aluminium bearbeite, habe ich mir jetzt einen speziellen Maschinen-Gewindebohrer für Aluminium „Gelbring“ beim Gewindebohrer-Shop.de bestellt. Vorteil von diesem Gewindebohrer… Späne werden nach oben abgeführt (=auch für Sacklöcher geeignet) und sehr kurze Bauart (Gewindetiefe = Sacklochtiefe – ca.5mm). Wenn du auch in Stahl Gewinde schneidest, würde ich keinen "Gelbring" empfehlen. Dann lieber einen der Stahl abkann, denke da wäre dieser hier ne gute Wahl. Bei M4 brauchst du noch einen 3,3mm Bohrer. Schmierung mit Spiritus hat sich beim Gewindeschneiden in Aluminium bewährt, gleichzeitig mit offenen Feuer hantieren weniger *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmierung mit Spiritus hat sich beim Gewindeschneiden in Aluminium bewährt, gleichzeitig mit offenen Feuer hantieren weniger *gg*
Jepp, mit dem Spiritus das fand ich echt faszinierend, krass wie gut das geht, hab damit auch mit dem Billigen Pollin Stufenbohrer das 22er Loch fürn ABEC Lager in meinen 6mm Alu Motorhalter gebohrt:
 

martinez

Erfahrener Benutzer
CNC 6040 wurde schon geliefert + Frästisch

Servus!

Ich trau meinen Augen kaum, vorhin wurde per DPD mein Fräse geliefert! 2 Pakete, Chinatypisch verklebebandet :D

Das ist zu schnell! :D Mein Keller / Fräsraum ist noch nicht fertig.

Anfang nächster Woche wird der Tisch für die Fräse gebaut.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, hat jemand noch eine Verbesserung?

Tischplatte (oben und 2. Ebene soll aus je 2 Arbeitsplatte entstehen)
Der Rahmen und die Tischbeine werden aus "Billigholz" aus dem Baumarkt.
An der Rückseite kommt der Tisch per Winkel fest an die Wand.
Auf der 2. Ebene sollen der Rechner, Steuerbox und die Wasserpumpe samt Wassertank.

Gruß

Martinez
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer

heckmic

Erfahrener Benutzer
Habe dann auch mal zugeschlagen. Das vorgehen scheint normal zu sein:

Thanks for your order and the payment has been received.
Could you please tell us your telephone number, when the item arrive at you, the carrier can contact you to sign for your item.
We are very sorry. In listing we promise to send the item out within 4 days. But I am sorry we can’t do this for you right now.
Because this item is very popular, when you order the item, it has already been out of stock. We’ve already ordered this item from factory about 7 days ago. But it still will take about 8 days to be available. I am very sorry. Friend, now you have the following options:
1. You can wait about 8 days for the item available, once the item available, we will send the item to you through EMS with tracking number.
2. If you agree, we can ship the item from CHINA to you...
Best regards
Immer schön aus UK kommen lassen, dann müssen die alles mit dem Zoll machen...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Als ich vor der Frage stand ob 3020 oder 6040 habe ich mir auf mein Esstisch ein A3 gelegt... und gedacht "mhhhh, das könnte bei manchen Dingen ein bisschen eng werden." Klar, für den reinen Copterbau, oder mal ein Gimbal reicht eine 3020 dicke, aber man weiß ja nie :D


Gestern habe ich das Holz für meinen Frästisch beim Hagebau gekauft.
115 EUR grrr.....
Ich habe mich gegen billige Konstruktionslatten entschieden, stattdessen habe ich mir 30mm starke Multiplex Birke auf meine entsprechenden Maße (z.B. 1100x30x30) herschneiden lassen.
Als Tischplatte und 2. Ebene kommt eine 18mm starke Siebdruckplatte zum Einsatz.
Heute werde ich den Tisch zusammen bauen.

Gruß
Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten