Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

@der-Frickler: Hattest du mit grbl schon mal Probleme wegen der beschränkten G-Code-Funktionen? Ich meine sowas wie Werkzeugkorrektur kann es ja (noch) nicht. EMC2 kann scheinbar sogar Subfunktionen und was weiss ich nicht alles....

Ich habe mir auch die 6040er geholt und probiere gerade mit verschiedenen Steuerungen rum. Der grbl-Ansatz gefällt mir sehr gut.. aber wenn ich dauernd am gcode rumfummeln muss, ist es auch wieder kontraproduktiv.
 
achja, bei mir hat der eBay-Verkäufer aus dem Link von hier gerade die 1450 EUR abgelehnt :(
 
Also ich habe bis dato nur 2D gefräst, GCode hab ich mit EstlCAM 2.5D von Christian Knüll erstellt.
Bis dato klappt das prima, habe aber auch noch nicht viel damit gemacht.
Werkzeugkorrektur macht doch normal das CAM oder hab ich da was falsch verstanden?

Was mir am GRBL gefällt ist eben das alle config und das timing für die Fräse im Arduino sind.
Zum fräsen schicke ich dann einfach den GCode mit UniversalGCodeSender von einem x-beliebigen Rechner per USB an die Fräse. Das Ding ist in Java geschrieben und startet sogar vom Stick.

Also schön auf der Couch CAD und CAM machen, dann mit dem Lappy in den Keller, USB rein und gib ihm.
Kein alter Parport von nöten und auch nach Update oder Tausch des Rechners keine neue config nötig etc..

Ach ja und ein kleiner Adaptööör und jede Parport Fräse ist grbl fähig ;_)
 
Naja, man kann die Kompensation im CAM machen oder es die Fräse selbst machen lassen. Mit G41 und G42 kann man das die Maschine machen lassen.
Wenn man z.B. dxf2gcode.py verwendet, baut das Tool Gcode mit Kompensation. Das scheitert dann im grbl leider.

EstlCam habe ich mir angeschaut; allerdings baut das, wie ich finde, nicht schönen G-Code. Der baut Kreise zu Einzelschritten (G01) um. grbl kann aber recht schön die Kreise selbst fahren per G02/G03.

CamBam kostet zwar echt viel, aber bis jetzt gefällt mir der am besten für 2,5D.

Eigentlich bin ich Linux-User aber native CAM-Software findet man so gut wie gar nicht :(
 
Ja, ich suche auch noch nach der Linux Lösung, will aber keine alte Kiste mit Parport und EMC² hinstellen.
Librecad geht ja schon gut und soll ja auch ein CAM Modul bekommen.
Sonst habe ich kein CAM gefunden das sauber unter Linux lief, estlcam in der windows VM ging für mich als Einsteiger recht einfach zu bedienen.
 
Mit LibrCAD komme ich auch sehr gut zurecht. Habe mir damals auch das ursprüngliche QCad für knapp 25 EUR gekauft gehabt.
Das CamBam läuft bei mir momentan auch in einer VM worauf ich per RDP zugreife. Das klappt auch ganz gut :)
 
Librecad geht ja schon gut und soll ja auch ein CAM Modul bekommen.
Gibt es für LibreCAD eine einfache Einführung, gerne als Video?
Ich habe da letztens dran verzweifelt als ich den "Elch" von dem im dxf verwendeten 6mm Holz auf mein 10mm anpassen wollte. Letztendlich habe ich aufgegeben und den Elch mit Sketchup komplett neu gezeichnet. Sowas wie Hilfslinien zum definierten verschieben von Linien oder sowas, das ist mir zu unzugänglich bei LibreCAD ... Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Sketchup verwöhnt, nur das kann kein DXF Import, und knapp 450 EUR ist mir das Feature nicht wert (Sketchup Pro kann das).
 
Ich arbeite in QCad/LibreCAD immer mit Hilfslinien. Ich baue dazu immer einen eigenen Layer wo die dann reinkommen. Dann kann ich das nachher wieder ausblenden. Das Elch-DXF werd ich mir nachher mal ansehen :)
 
Hi,

jjk meint sicherlich die Schlitze in der Bodenplatte, die mußt du schon von 6 auf 10mm in der Breite vergrössern, wenn´s stecken soll..

Tiefe dann im CAM...

Gr. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jjk meint sicherlich die Schlitze in der Bodenplatte, die mußt du schon von 6 auf 10mm in der Breite vergrössern, wenn´s stecken soll..

Gr. Jörg
Genau so ist es. Der Fuß des Elchs und die Schlitze in der Bodenplatte müssen geändert werden. In SketchUp hätte ich die Linien nur verschoben, in LibreCAD habe ich 30min rumprobiert, nix genau hinbekommen. Snap an Grid und so brachte natürlich nix weil zu ungenau, frei positioniert wirds eh schief, aber die Idee mit nem weiteren Layer ist gut, dort dann vllt. auch ne andere Linienfarbe und gestrichelt nehmen oder so könnte dann gut klappen, danke für den Tip :D


PS: Bin Estlcam User der ersten Stunde :), habe da auch schon einige DXF zum Christian geschickt womit so einige Fehler "gefunden" wurden ... Schade nur dass die neue Version nun meine ganzen Files nicht mehr lesen kann.
 
Ach stimmt, da war ja was, habe ich ja doch in librecad gemacht nachdem die 4mm nicht passten,

6->4mm

1. Versuch, in den Properties die Position der Linien und Länger der Querlinien angepasst.
2. Versuch: eine Linie löschen, dann Linien -> Funktion Parallele mit Abstand neue Linie bei 4mm Abstand gezeichnet. Dann die Überstände mittels Modify -> Objekte Trimmen abgeschnitten.

funktionieren tut beides ;_)
 
Ich habe das mit dem Elch gerade probiert. Meine Lösung ist nicht wirklich so, wie ich es sonst machen würde, aber so ging es "mal eben schnell":

1. vier neue Hilfslinien im neuen Layer: Linie -> parallel, 2mm Abstand an den horizontalen Linien an den Schlitzen.
2. die alten Linen komplett löschen
3. neue Linien mit "automatischem selektieren" an den Enden von den Hilfslinen

Wenns nicht ganz klar ist, mach ich zwischendrin mal ein paar Screenies :)

Edit: Hach, ich seh schon.. es gibt viele Möglichkeiten (@der-Frickler) :)
 
Achja, hat jemand eine direkte Mail-Addi von dem Lieferanten bei eBay? Ich glaube ohne Ebay-Kosten kann der die Fräse sicher nen tick günstiger anbieten...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Eine gute Einführung fürs Librecam suche ich auch noch.
Da reihe ich mich mal mit ein... bislang verzweifel ich an LibreCAD. Vielleicht bin ich aber auch einfach wie jjk verwöhnt von Sketchup. Mit dessen Bedienkonzept kommt man sehr simpel zu Erfolgen. Leider geht wohl seit V8 kein Import von DXF, trotz Ruby-Schnittstelle. Google will wohl die Pro-Version an den Mann/die Frau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google will wohl die Pro-Version an den Mann/die Frau bringen.
Google hat SketchUp ja verkauft. Da ich noch an der Uni eingeschrieben bin, hatte ich kurz mal überlegt die Studentenlizens für die Pro Variante zu kaufen. Aber das wären dann auch noch ~45EUR pro Jahr ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten