Neue Airwave-Empfangsmodule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infi

Erfahrener Benutzer
#41
Ich mochte gern das Modul einzeln ohne Dominator nutzen.
Gibt es bereits das bereits passende Datasheet fürs Nexwave Modul, ode kann man die bekannte Beschaltung von den Airwave Modulen nutzen?
würde mich auch interessieren, aber nachdem man das modul scheinbar eins zu eins in der brille austauschen kann sollte die beschaltung ja eigentlich gleich sein.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#42
Folgendes habe ich von Nachbrenner (dem Threaderöffner) in Erfahrung bringen können:

die Pinbelegung ist auf das Modul aufgedruckt, hier kannst du sie erkennen:

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=39602&d=1352317364

(oder: http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=39606&d=1352362393)

CS3-CS1: Kanalauswahl
Video: Videosignal
A_6.5M: Audio 1
A_6.0M: Audio 2
GND: Masse
BX: Nicht belegt
+5V: VCC, 5V.

Verschalten kannst du das meiner Auffassung nach wie das Airwave-Modul, also wie auf diesem Datenblatt Seite 10:

http://www.dpcav.com/data_sheets/AWM662FRX.pdf


Natürlich alles ohne Gewähr...
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#43
Heute ist das bestellte Nexwave-Modul angekommen.
Die Beschaltung kann, wie oben beschrieben, vorgenommen werden. Da der Bypass wegfällt, müsste theoretisch nur 1 Kondensator für's Videosignal verschaltet werden. Bisher funktioniert es auf jeden Fall auch ohne.

Zum Anschluss nutze ich eine kleine Platine mit passender Buchsenleiste, um nicht am Modul löten zu müssen.

Erste Trockentest in der Wohnung sehen schon sehr gut aus.

Fotos folgen...
 
#44
Nabend,

wie sieht es denn mit der Kanalwahl an den Pins CS1-3 aus? Ist die Logik da auch wie am Airwavemodul?
(Also wie auf Seite 8 im Datasheet)

Gruß Matze
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#46
Heute konnte ich das Nexwave-Modul erstmals in der Praxis testen:

Ich bin sehr zufrieden. Das Bild ist klarer und die Stabiliät bei erhöhter Reichweite sehr zufriedenstellend.

Ein Reichweitentest ist nach ca. 600m (Google-Messung) bei gutem Bild wegen einspringenden Failsafes am Copter beendet worden. Das beste daran, es waren nur Rundstrahler (CL und SPW) im Einsatz. Für mich war´s die bisher größte Entfernung mit dem Copter...!
Der Empfänger war dabei allerdings 4m(!) hoch montiert. Jetzt muss natürlich der RC-Link verbessert werden...;)

Um das Modul mobil einsetzen zu können, ist es in einem ausgedienten Akkuhalter für einen Empfängerakku eingebaut. Die Größe passt genau. Die Box hat noch ein Stativgewinde, Magnetfüße und Halterung für einen Teleskopstab bekommen.

Gruß

Kofferfisch
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#51
Es handelt sich um das neue Nexwave Empfangsmodul für die Fatshark Dominator Videobrille.

Meins ist von electronicarc.com, aber auch bei globe-flight&co zu bestellen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#52
Der neue, Nexwave-basierende Duo 5800v3 Empfänger ist jetzt auch bei den Händlern gelistet: Electronicarc, Globeflight

Verfügbar ist er laut Electronicarc ab dem 30. Januar.

Meiner ist schon bestellt - dann kann ich die jetzige Lösung mit Duo5800v2 und Vorverstärker (LNA) vereinfachen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#54
Ich würde mittlerweile zu ImmersionRC statt Foxtech raten da,

- legales Frequenzband ohne umlöten zu müssen
- angeblich deutlich trennschärfere Kanalteilung
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
Wo alle von dem Immersion gerade schwärmen, wie schaut das bei den neuen Sendemodul aus, soll ja 6s schaffen und ist kleiner geworden, meins ist noch das alte Große
Sind da immer noch die kurzen Antennenbuchsen verbaut, so das man die nicht da dran Festschrauben kann?
Denke der Spannungsausgang zur Kamera ist immer noch 5V im gegensatz zu allen anderen mit direkter Stromweiterleitung
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#59
<!!!Achtung wilde Vermutung und viel Halbwissen, es könnte totaler Unsinn sein!!!>

Da steckt ein Richwave RF-Chip drin genau wie bei den SkyRF/Boscam-Modulen wie sie auch im RC305 genutzt werden. Rechts oben das ist ein PIC-Microcontroller. Dieser wählt per SPI die Frequenz auf dem RTC6715 Chip aus. Damit lässt sich dann die Frequenz fast auf das Mhz genau einstellen.

Der eingesetzte Microcontroller dürfte dann ein 14-Pin PIC sein, z.B. so einer hier. (Immersion setzt auch im EzOSD auf PIC-Microcontroller deshalb die Vermutung in Richtung PIC)
</Wilde Vermutung>
Diese Vermutung habe ich jetzt mit Hilfe eines SPI-Sniffers (Buspirate), etwas Kupferdraht und ruhiger Löthand sowie dem Datenblatt des Richwave-Chips bestätigt: Der Microcontroller schreibt definitiv via SPI auf das Richwave-Modul.

Hier ein Beispiel für die Anwahl von Kanal 8:

bus_pirate.PNG
(Klick für Groß)

Der schreibt über SPI 5+20 bit, nämlich: 0b10001 und dann 0b0000001010010.

Die ersten vier Bits wählen das Register: 0001 -> Register 1 = Synthesizer Register B. Dort schreibt er den zweiten Wert dann rein. Der Wert bedeutet:

In Teil A des Registers: 1000010 -> also 66
In Teil N des Registers: 0000001010010 -> also 82

Laut Formel aus dem Datenblatt ergibt sich damit die folgende Frequenz:
Frequenz = 2*(N*32+A) + 479.

Also: (2*(82*32+66)) + 479 = 5380 + 479 = 5859. Channel 8 für ImmersionRC wären 5860 Mhz -> die 1Mhz liegen sie daneben, scheint aber für die Praxis keine Relevanz zu haben. Genauso lässt sich das für die anderen Kanäle nachvollziehen.

Was bringt das? Erstmal nichts. Spaß machen solche Analysen aber allemal und es ist immer nett zu wissen wie etwas funktioniert ;)

Nächster Stopp wäre dann der Empfänger dessen Frequenz komplett frei einstellbar ist - allerdings nichts für mich, ich hätte da keinen Anwendungszweck für
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten