Neue Airwave-Empfangsmodule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Hi
Ich habe mir nen ATMega328p genommen und den per SPI mit dem RX5808 verbunden.
Dann geb ich per Software jede Sekunde ne Frequenz vor und les den RSSI per ADC ein.
Das ist dann dabei rausgekommen. Ein 10mW Sendemodul von Foxtech war auf 5865MHz eingeschaltet.
Man sieht, dass von der angegebennen Frequenz 20 MHz links und rechts noch belegt wird.
Ein Airwave Sender sieht genau gleich aus.


Für den Umbau auf SPI habe ich einfach einen Widerstand verschoben. War sehr einfach. Jetzt hab ich den SPI Bus an den Pins, an denen normalerweise die Schalter sind.


Gruß Chris
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage ... an die Elektronikbastler unter euch.
Gibt es ein Bauteil, welches sich als Stecksockel für das Modul eignet? Mir fehlt in diese Richtung einfach die Übersicht.
Ich würde ungern an den Pins rumlöten wollen, suche nach einer Variante wie in der Dominator.
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo
Erst mal Dank, habe mich sofort mit Tante G zusammengesetzt --- gefunden habe ich beim Blauen C nur 2,54mm Buchsenleisten doppelreihig. Kennst du zufällig die Bezeichnung der Gegenstücke, die ich in der suche verwenden könnte?
(Ich kann dir eine 20KV Muffe basteln - aber dieses kleine Zeug ....:eek:, habe ich als Jugendlicher gebastelt. Macht aber wieder Spaß, konnte ich heute erkennen. Nach langer Zeit (30Jahre) mal wieder eine Leiterplatte für zwei Spannungsregler angefertigt und bestückt.)
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo
Das hatte mir Tante G und auch der Blaue C nicht ausgespuckt ...
Danke, bei den Preisen werde ich mal rumprobieren. Jetzt mache ich erst einmal eine Bauteileliste, da muss ja noch ein 5V Regler vor und Kanalwahltaster brauche ich auch noch ...
Bin gespannt, ob ich so ein Modul zum laufen bekomme.
mfg HF
 
#87
Nimm statt der Präzisionsbuchsenleisten besser die Standard-Buchsenleisten, die passen besser zu den am Nexwavemodul verbauten Steckkontakten. Diese Leisten gibts bei Reichelt und anderen Versendern in verschiedenen Höhen (5mm und 8,5mm), bei Conrad nur in 8,5mm.
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo
Ich bin immer noch leicht geschockt von gestern, da kam meine C Bestellung. Nun stehe ich mit einer halb bestückten Platine da, die haben mehrere Artikel nicht im Karton gehabt, schlicht vergessen.
fest_u.jpg
Läuft da zur Zeit irgend eine Verschwörung? Heute beim Einkauf nicht ein Gramm Gehacktes in der Kühltheke . . . :mad: Habe ich was verpasst?
Nun werde ich über das WE meine Liste als Bestellung raussenden. Werde dann die Leiste von C nehmen, kann ja irgend etwas unter dem Modul anordnen - mal sehen was passt. Auf alle Fälle kommt der Spannungsregler mit auf die Platine, dann muss ich die kleine Spannung nicht auch noch durch die Gegend schleifen.

PS: Wie wird eigentlich in der Dominator die Kanalumschaltung gemacht? An der Platine sind ja die drei Pins, die auf GND gezogen werden entsprechend der Tabelle. Auf der Dominator sind ja nun nur noch die beiden Taster. Könnte man das mit "klobigen" Mitteln umsetzen?
mfg HF
 
Zuletzt bearbeitet:

Heling

Erfahrener Benutzer
#90
Hi
Ich habe mir nen ATMega328p genommen und den per SPI mit dem RX5808 verbunden.
Dann geb ich per Software jede Sekunde ne Frequenz vor und les den RSSI per ADC ein.
Das ist dann dabei rausgekommen. Ein 10mW Sendemodul von Foxtech war auf 5865MHz eingeschaltet.
Man sieht, dass von der angegebennen Frequenz 20 MHz links und rechts noch belegt wird.
Ein Airwave Sender sieht genau gleich aus.


Für den Umbau auf SPI habe ich einfach einen Widerstand verschoben. War sehr einfach. Jetzt hab ich den SPI Bus an den Pins, an denen normalerweise die Schalter sind.


Gruß Chris
Hallo Chris,
deine Messung ist nicht richtig gelaufen. Leider ist das Signal in der Mitte oben beschnitten. Du müsstest den Sender weit weg legen. Soweit ich weiß, ist ein typischen PAL-Signal 18 MHz breit, plus Tonträger. Wenn du ein Testbild mit einem 2KHz-Ton senden würdest und das aus einer Entfernung, die das ganze Signal zeigt, wäre das schön.

Gruß
Micha
 
#92

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#93
Was die Anschlusspins betrifft, kann man auf das alte Airwave-Schsltungsbild zurückgreifen, das klappt problemlos. Lediglich der Bypass ist weggefallen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#94
Hi
Ich habe mir nen ATMega328p genommen und den per SPI mit dem RX5808 verbunden.
Dann geb ich per Software jede Sekunde ne Frequenz vor und les den RSSI per ADC ein.
Das ist dann dabei rausgekommen. Ein 10mW Sendemodul von Foxtech war auf 5865MHz eingeschaltet.
Man sieht, dass von der angegebennen Frequenz 20 MHz links und rechts noch belegt wird.
Ein Airwave Sender sieht genau gleich aus.


Für den Umbau auf SPI habe ich einfach einen Widerstand verschoben. War sehr einfach. Jetzt hab ich den SPI Bus an den Pins, an denen normalerweise die Schalter sind.


Gruß Chris
Kannst du nochmal zeigen, welchen Widerstand du verschoben hast und von wo nach wo?

Danke,
Nils
 
#95
Pin 7 an dem Chip ist SPI_SE. Der wird mit einem Widerstand gegen Masse gezogen.
Verfolg die Leiterbahn von dem Chip zum Widerstand und löte den aus.
Die Pins haben interne Pull up Widerstände, sodass kein Widerstand gegen Masse ne 1 bedeutet.
Den Widerstand kann man entweder entlöten oder an die leere Stelle für nen Widerstand, der an Pin 8 (BX) geht verschieben.
BX und S sind Don't care, wenn SPI_SE auf 1 ist.

Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich mich recht erinner war es nur den Widerstand neben der weißen 2 auf den leeren Platz bei BX schieben.

Beim Sender geht das auch nur sind da die Widerstände etwas anders angeordnet.

Gruß Chris
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#96
Danke, mir geht's erstmal nur um den Empfänger. Vielleicht lässt sich der neue nexwave ja dazu bewegen foxtech zu empfangen. Wollte nur erstmal üben ;) Leider empfangen meine rx5808 sehr mäßig und liebend gern die 2.4 GHz Funke...
Viele Grüße
Nils
 

uija

Erfahrener Benutzer
#98
Hat schon jemand statt der DIP Schalter zur Frequenz-Wahl einen Microcontroller genutzt? Ich kann ja an nem Digitalen Port nur zwischen GND und VCC schalten. Im Datenblatt vom Airwave stehen aber GND und OFFEN. Offen ist ja keine 5V. Wie macht ihr das.
 
#99
Du kannst eine Diode in Reihe zwischen µC und DIP-Pin schalten, dann wirkt wie vorgesehen nur low, und high (5V) von deinem µC kommt nicht durch. Du kannst aber auch deinen Controllerpin zwischen Ausgang low und Eingang (ohne Pullup) umschalten, so würd ich das machen. Damit hat du genau die Funktion, die auch der DIP-Schalter macht.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Danke. Diode hätte ich auch drauf kommen können. Das mit dem Eingang ist ne geile Idee, hatte gar nicht auf dem Zettel, dass das der gewünschte Zustand ist.
Jetzt muss ich nur noch raffen, wie man wo welche Filter im Videosignal braucht, wenn ich meine Diversity angehe ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten