NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komma

Erfahrener Verwender
Ich war grade nochmal fliegen, weil die Sonne kurz heraus kam. Katastrophe! Im Schatten hat das Althold 1a funktioniert, in der Sonne kam es fast zum Crash! Grund: Durch das Nazegehäuse hat die Sonne den Baro gestört !!! Toll, jetzt darf ich alles mit schwarzem Isoband umwickeln :(. Das nur noch mal zur Info!!!

LG
Rob
Ist doch immer das selbe!
Je genauer so ein Sensor funktioniert, umso empfindlicher wird er.
....und versaut einen den Spaß an der Freud! :D
 
Oh man... ich Depp hab natürlich immer schön meine alten Settings drüber gebügelt und im CLI 10 als ok angesehen, wobei es ja 100 sein sollten. JETZT regelt er deutlich besser :D
Hab heute aber auch Bekanntschaft mit dem Faktor Sonne machen dürfen, der Übergang Schatten/Sonne führt zu lustigen Effekten. Blöd das die Sonne derzeit ballert wie verrückt...

Mein Sonar hat leider noch Probleme mit der I²C Hardware, irgendwie hängt sich das Naze32 immer auf.

Wie sieht's bei euch eigentlich mit GPS Hold aus, funktioniert das? Ich kann leider nicht testen, da mein 40MHz stört wie blöde und die 2,4GHz Funke noch nicht da ist...
 
J

JinGej

Gast
was mich grad wundert... der prozessor hat 128k flash speicher, die .hex datei ist mittlerweile knapp 190k groß, WIE geht das??
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hmm gute Frage, 8 bit sind auf jeden Fall ein Byte :D vllt liegt da der Hund begraben...Roberto? :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Daddy@Komma: Tja, kaum macht man es richtig, funktioniert es.....
@JinGej@FireN: Die .hex Datei ist keine Binärdatei (!), sondern die eigentlichen Hexwerte in Ascii, dadurch wird das aufgeblasen. Dafür kann man die ausdrucken, wie früher die "Hexwüsten" in den Computerzeitschriften..(vor 25 Jahren?) Beim Flashen werden euch die tatsächlichen Bytes angezeigt. Irgendwas unter 60KB waren das, glaub ich.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Wladi

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand ein Spektrumsatelliten an Naze32 erfolgreich angeschlossen und getestet?
Ich habe heute versucht- leider ohne Erfolg!
Kann jemand helfen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Also ich bin da kein Experte (keine Spektrumanlage), aber ich meine der Sat muss vorher mit einem Empfänger normal gebunden werden? Der Anschluss müsste der GPS (uart2) Anschluss sein.

LG
Rob
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Roberto!
Ich habe den Sat gebunden und mit einem Empfänger ausprobiert- es läuft.
Kann es sein, daß ich den Satempfängerausgang nich an Kanal1(Pin3) sonnst wo anders anschliessen muss?
Ich habe so verstanden, wen mann in GUI "Spektrum" anklickt, es wird PIN3(Kanal1- PWM7CPPM) an UART2 geleitet.
Liege ich falsch?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Also ich bin da kein Experte (keine Spektrumanlage), aber ich meine der Sat muss vorher mit einem Empfänger normal gebunden werden? Der Anschluss müsste der GPS (uart2) Anschluss sein.

LG
Rob

uart2 schreibt Rob doch auch :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hmm, also wie ich das verstehe kommen die beiden Pins auf dem Bild (Anleitung) in Frage. In der Anleitung ist nicht ganz klar was jetzt TX und RX ist bzw ob das Anschlusskabel gemeint ist. Jedenfalls dürfen nur 3,3V anliegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen :( .
Nach der Info hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21016274&postcount=910 heisst es entweder GPS oder SpektrumSat.

LG
Rob
 

Anhänge

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Also RyanThomas schreibt auf MWii.com dass er's mit der v240 wieder am laufen hat, ein paar Posts vorher (leider) hatte er geschrieben, dass er auf Pin 4 geht. Kann's leider selber noch nicht testen, der Orange Sat RX ist noch in der Post :(
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2387&p=28316#p28316

by RyanThomas » Wed Dec 26, 2012 3:05 pm
R238 and Spektrum Support
I just tried and it does not work for me, R209 is the last version that works.
Spektrum Sat grey cable connected to pin 4,
Reset, Re-flash, enable spektrum feature and map=TAER1234, am I missing something?
Can't see any activity in Gui's
Ich hab ihm auf mwii.com mal ne PN geschrieben, vielleicht gibts da ja ne Antwort.

ps.:
nur aus der hüfte geschossen, ohne wirklich ahnung zu haben: Muss man da vielleicht vorher was abschalten oder den Input speziell konfigurieren? Woher weiss die Software, ob man die Pins 3&4 als UART2 RX/TX (oder andersrum) für z.B. GPS benutzen will, oder eben als normalen RX Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wladi

Erfahrener Benutzer
Habe gerade am Kanal 3 und 4 mit"Spektrum" und dann "Spektrum+GPS" ausprobiert- nichts.
Dann am Pin4(Kanal2)- Empfänger-LED leuchtet(norm. Empfang)- in GUI nichts neues!
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Als GUI benutze ich NAZE32 GUI- dort habe ich in CLI "Spektrum" angeklickt. Alternativ habe ich "Spektrum+GPS" angeklickt und Kanäle 2,3 und 4 ausprobiert- geht nicht. Ich habe ein AMI-Video gesehen- einer hat Sat an der NAZE mit einem Adapter- und es funktioniert. Aber laut Naze32 Beschreibung soll auch ohne gehen, leider diese Tematik ist nirgendwo in Detail beschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten