GPS sehr ungenau

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe einen:
Crius CN-06 GPS Receiver Module (mit U-blox NEO-6M GPS module).
Hier die ganze Hard- und Software-Liste

Ich habe den Copter ruhig liegen und lassen und getrackt was der GPS Empfänger denkt wo er wäre:
Das Bild entspricht einer realen Breite von 100m. Anzahl der gesehenen Sateliten 5 bis 6.
Die GPS Filterung ist aktiviert. Der Verwendete NEO-6M hat eine Genauigkeit von 2,5m.

Abweichung.gif

Woher kommen diese imensen Abweichungen?
 

ApoC

Moderator
#2
Wars im Haus? Oder draussen?

Reflexionen, bzw zu wenige Sats, um genauer zu sein.

Ich denke, du hasttest zu wenig Sats, bzw warst im Haus. Sie sieht das nämlich aus, wenn man zuwenige Posi Daten hat.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#3
Ich war im Haus. Denn ich hätte nicht gedacht, das die Abweichungen dort so groß sind.
Jetzt habe ich draussen den selben Test gemacht. Dort sind 7-9 Sateliten (aber meistens 8) zu sehen.
Das nervöse zucken ist weg, aber die Abweichung beträgt immer noch 50m.
Den eigentlichen Standort habe ich auf dem Bild mit einen X gekennzeichnet.
Der Startpunkt hat die größte Abweichung und er kommt dem X mit der Zeit näher. Vielleicht ist auch die Google-Map nicht ganz genau...

Abweichung Draussen.gif
 
#4
Ich weiß nicht ob es hilft. In einem Video (so meine ich und ich hoffe, ich habs verstanden) habe ich gehört, dass das GPS es nicht so gern hat wenn es still steht. es "denkt" dass es sich bewegen muss und dreht an den Daten. Muss mal sehen ob ich das Video mal eben finde. Versuch noch mal und nimm den Copter und geh zu Fuß. Vielleicht ist es das?!
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, dass es anfangs erstmal ungenau ist, das ist nicht ungewöhnlich. So lange es sich dann nach ein paar Augenblicken "fängt", ist das normal.
WAAS / EGNOS aktiviert?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#8
Hiho

Beim U-Blox Modul sollte doch die Filterung aus sein ,steht so im Code.
Und ür genaueren Posi. sollte man freien Blick (Empfang) nach Süden haben.

und wech
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#9
Die Aufzeichnung hat ca. 15 Minuten gedauert, also mehr als ein paar Augenblicke.

WAAS /EGNOS benötigen einen freien Blick nach Süden (16Grad über dem Horizont). Das werde ich auch Testen...der Berg ruft :)
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#10
Zur Verbesserung des GPS Empfang werde ich jetzt das GPS nach oben auf den Copter setzten und mir ein GPS-Shield bauen.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#11
Verbesserung des GPS Empfang durch eine Abschirmung.
Die Idee ist, das man mit einer Kupfer kaschierten Leiterplatte die "Masse" der GPS Empfängers vergrößert und den Schutz vor dem "Elektrosmog" des FC verbessert.

Die Anleitung
Der Bauplan
Ansicht hier aus dem Forum. Es ist das Posting #572

Ich habe den folgenden GPS Empfänger: U-blox NEO-6M GPS module
GPS_Löt.jpg
Die Antenne sitzt auf dem Modul und das Antenmnen Kabel ist aufgesteckt.
GPS_seite.gif

Ich werde die "alte", montierte GPS Antenne auf dem Modul belassen. Auf dem Shield werde ich eine neue, größere Antenne montieren.

GPS-Antenne-neu.jpg

GPS Ceramic Internal Antenna 20 x 20 x 7mm

- Dielectric Antenna
- Center Frequency:1575.42 MHz±3 MHz
- V.S.W.R:1.5:1
- Bandwidth:±5 MHz
- Impedance:50 ohm
- Polarization Type:R.H.C.P

- LNA/Filter
- LNA Gain(w/o cable):28 dB Typical
- Noise Figure:1.5 dB
- DC Voltage:2.2~5 V
- DC Current:5~15 mA

- Mechanical
- Size:20*20*7mm
- Mounting:Internal
- Cable Length:40mm
- Connector:IPEX Connector
- Weight:9.6g
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#12
So der GPS-Shield ist fertig.
Das Shield ist nicht gespachtelt oder lackiert, da er ja als Proof-of-Concept dient. Die Funktion ist wichtig.

Jetzt Herstellung:
Ich habe eine 100x100x2mm, einseitig Kupter kaschierte Leiterplatte aus Epoxy (Das ist stabiler als Hartpapier) genommen, sie diagonal mit Edding auf der Rückseite geteilt.
Die Vorlage habe ich ausgeschnitten und Mittig aufgeklebt. Dann die Löcher gekörnt und mit 4mm gebohrt.
Auf das Papier der Vorlage habe ich an jeder Kannte noch einmal 8mm hinzugegeben und die Umrisse gezeichnet. Das Original war mir zu klein.
Damit ich später gleichmäßig aussägen kann, habe ich an den Schnittpunten des entstandenen Quadrat ein 1mm loch gebohrt. Die Ecken der Platine habe ich in jeweils beide Richtungen 3mm markiert. Vom gebohrten Loch zu den beiden entsprechenden Markierungen habe ich ausgesägt.

Dann habe ich den Kanten des Quadrat entlang (von Loch zu Loch) mit einer kleinen (0,1 x 20mm) Trennscheibe die Platine ca. 1,5mm tief eingeschnitten. Anschießend an dieser Soll-Bruchkante die Platine in einen Schraubstock mit glatten Backen eingespannt und Richtung Kupfer gedrückt bis das Material nachgibt (ein sehr unschönes, irreversiebel kingendes Geräusch). Aber nicht mehr! die Kupferschicht sollte nicht beschädigt werden.

shield-a.jpg

Dann alle 4 Seitenteile richtung Kupferbiegen, bis die ausgesägten Kannten aneinander stehen.
Mit 2 Gummies über die gegenüberliegenden Seiten kann man gut fixieren. Mit einem Lötkolben dann die spitzen verlöten. So kann man nocheinmal Nachrichten falls es nötig sein sollte.

Dann die Stege gut verzinnen und darauf achten, das des ganze Zinn nocheinmal schmizt, damit es keine "kalten" Lötstellen gibt.

Anschließend noch die Kanten (des Quadrat) löten, das ist zwar nicht nötig, gibt aber mehr Stabilität.
Shield-1.jpg

Mit einer Messing-Bürste habe ich das (Löt-)Flußmittel entfernt und das Lot geglättet.

Sobald die GPS-Antenne da ist (ca. 10-14 Tage) geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#13
GPS Signale Auswerten

In der Zwischenzeit möchte ich die Messergebnisse präzieser Darstellen.
Der Hersteller des GPS Empfängers U-BLOX stellt ein tolles Tool zur Verfügung:U-Center

Das GPS Modul besitzt einen seriellen Anschluß der über einen Pegelwandler (TTL auf RS232) an einen COM Port an den PC muß.
Da mein Laptop aber keinen seriellen Port mehr hat und ich mir auch keinen Pegelwandler kaufen möchte, nehme ich den FTDI, der das alles schon kann :)

Dazu baue ich mir eine keines Adapterkabel:

[table="width: 308"]
[tr]
[td]FTDI[/td]
[td]GPS Modul[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Stiftleiste 2,54mm 6Pin[/td]
[td]Molex 1.25mm 4Pin[/td]
[/tr]

[tr]
[td]4:Vcc[/td]
[td]1:Vcc[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2:RxD[/td]
[td]2:TxD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3:TxD[/td]
[td]3:RxD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6:GND[/td]
[td]4:GND[/td]
[/tr]

[tr]
[td]1: DTR: freilassen[/td]
[td][/td]
[/tr]

[tr]
[td]5: CTS:an Vcc[/td]
[td][/td]
[/tr]

[/table]

GPS an FTDI-1.jpg

GPS an FTDI-2.jpg

Einmal drinnen und einmal draussen gemessen, mit dem originalen "U-blox NEO-6M GPS modul"
Die Logfiles zum importieren liegen dabei


Anhang anzeigen draussen.zip
draussen.jpg


Anhang anzeigen Drinnen.zip
drinnen.jpg

Wenn man Drinnen im Mittel mit 30dB annimmt und Draussen im Mittel mit 50dB, ist der Empfang Draussen 100mal besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#15
...
Dann habe ich den Kanten des Quadrat entlang (von Loch zu Loch) mit einer kleinen (0,1 x 20mm) Trennscheibe die Platine ca. 1,5mm tief eingeschnitten. Anschießend an dieser Soll-Bruchkante die Platine in einen Schraubstock mit glatten Backen eingespannt und Richtung Kupfer gedrückt bis das Material nachgibt (ein sehr unschönes, irreversiebel kingendes Geräusch). Aber nicht mehr! die Kupferschicht sollte nicht beschädigt werden.
man kann es allerdings auch Übertreiben. :)
nur weil einige Komerziellen solch Teil auch Vertreiben, muss es nicht das Beste sein.

erst recht nicht, solange die Keramikantenne keine verbindung zur GND-Fläche hat.

als Abschirmung gegen Störungen von der FC machen sich oft auch eine CFK-Platte gut.

CFK hat die angenehme eigenschaft, HF nicht zu reflektieren, sondern auch zu absorbieren.
die Stealth Bomber lassen grüssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#16
man kann es allerdings auch Übertreiben. :)
Als Zeitverteib eigentlich ganz OK :D

Die GPS Antenne wird natürlich noch mit der Masse verbunden.
Ob und wieviel es bringt werde ich mit einer neuen Messreihe zeigen können.
Das Dielektrikum der Epoxy Platine sollte den Empfang noch verbessern.

Und das es eine HF Isolierung zum FC gibt, ist da noch eine nette Zugabe.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#17
HI,
ich mag die Shields, haben bei mir alle copter drauf, kosten auch nicht viel wenn man es selber baut.
Aber zu deinem Bild, so nah an den Häusern wirst du auch mit Shield keine hohe genauig keit hin bekommen, solltest entweder auf Dach gehen oder auf freie Feld.
So hast du immer Sats die nicht in Sichtverbindung liegen sondern über die Hauswand reflektiert werden und das macht die ganze Sache ungenau !

Gruß,
Olli
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#18
Zur Verbesserung des GPS Empfang werde ich jetzt das GPS nach oben auf den Copter setzten und mir ein GPS-Shield bauen.
hmmmm ist das gps bei dir nicht ganz oben gewesen?
hier war doch die tage noch einer der sein gps unter der fc hatte weil er dann besser an die ftdi anschlüsse kommt. so kann das auch nix werden...

achja wenn du dir schon eine neue antenne besorgst. nimm die 35x35! hatt auch erst die 20x20. jetzt mit der 35x35 steht der copter auf dem fleck!
gibts zügig bei flyduino! dauert dann nicht so lang wie bei den gelbmännern.

nochwas. die blechabdeckung unterhalb der antenne sollte leitend mit dem masseshield verbunden sein! sonst bringt das nix. kann sein das du sonst damit störsignale einfängst und das gegenteil bewirkst!
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
#19
CFK hat die angenehme eigenschaft, HF nicht zu reflektieren, sondern auch zu absorbieren.
die Stealth Bomber lassen grüssen. :D
jaja das hatten die Deutschen schon 1945 erkannt und haben die Horten 9 (Gotha229) mit einer Kohleschicht in den Tragflächen aufgebaut. Habe eine NASA Doku dazu. Die haben das Teil 1:1 nachgebaut und mit modernen Mitteln Radartechnisch vermessen. Hatte volle Wirksamkeit. Der Radarquerschnitt war sehr sehr viel kleiner als ohne Kohleschicht. Heute haben die aber noch so ne tolle Farbe. Muss ja auch elektrisch leitfähig sein. Sonst bring es auch nix.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#20
mit der 35x35 steht der copter auf dem fleck!
gibts zügig bei flyduino! dauert dann nicht so lang wie bei den gelbmännern.
Mit 95mm hätte sie Lambda/2
Du hast recht, die Gelbmänner lassen mich schon ganz schön warten. Also werde ich mir den anderen Shop mal genauer ansehen :)

hier war doch die tage noch einer der sein gps unter der fc hatte
Das habe ich auch schon bei einigen gesehen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten