Autoquad Controller ist nun offiziell

Ja, wie hoch der Strom nu ist, ist erstmal nebensächlich. Leider gibts ja so gesehen keine Aussage, was das maximale ist, was der AQ zieht.

Vorerst werd ich ne Diode mit einbaun + einer 2A Sicherung.

Sollte reichen, um den AQ vor Verpolung / Stromproblemen zu schützen.

PS: Mit 280mA wirste nicht mehr hinkommen, wenn deine beiden Gimbalservos arbeiten. Da kannste locker nochmal 100-200mA drauflegen - jeh nach Servo halt.
 
Okay ihr beiden...;)

Ja, das mag sein, meister, ich check das eh nochmal vorher. Hatte aktuell echt viel dran, weil ich die "Aufwärmphase" des AQ schonmal trocken geübt habe, indem ich den Recoms etwas mehr zumute (um die 1A). Dadurch etwas mehr Hitze = schnellere Erreichbarkeit der Endtemperatur.

Da dazu nix im Wiki steht, hab ichs einfach mal angenommen, es so machen zu können. (Möchte Temp per BT auslesen, um nicht umsonst zu warten, da die BT Verbindung vom Kühlschrank zu meinem Bastelkabuff etwas weiter ist - nutze ich auch das XBee Modul)
 
Wurde bei großen Gimbal servos , evtl noch metallgetriebe und digital
Wirklich auf externes ubec gehn!!! Wenn da ne dslr dranhängt fließt da schon deutlilich mehr.
Bleibt jedem halt selbst überlassen. Auch wenn die 1.5a Max bringen.
Nicht hinterher jammern :D wenn der fligmatz runterfällt
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Meine Empfehlung, man sollte mit den additional wirklich vorsichtig sein, was man hin hängt.
Nur als Beispiel,
Bluetooth Modul mit blinkender LED, das 1Hz blinken, kann man gut erkennen, in den Log's.
Wie viel das im Flugverhalten ausmacht, keine Ahnung, ich hänge alle die zusätzlichen Telemetry oder sonstiges
an den esc.
@Apoc
Wenn es extrem wichtig wäre, das es auf 90° steht, dann wäre das auch im wiki.
Nein,
 
Ja, ich hatte die "Verbraucher" auch am 2. Recom dran (PWM Outputs). Der hat gut geheizt, dennoch im Limit.

@sandman
Das ist doch mal ne Aussage. ;)

PS: hab immernoch keinen Tanzpartner - jemand in der Nähe, der mich teachen kann?. ;)
 

meister

Erfahrener Benutzer
Mein Gimbal hängt an einem uBEC, RX und 3DR muss ich noch umklemmen, die Regler haben eh ihren eigenen.
Die Messung hatte ich direkt am Lipo vorgenommen, davon fliest also nur ein geringer Buchteil über das AQ-Board.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@sandmen

heut mal wieder Missionsflug getestet.
Was mir aufgefallen ist , wenn ich Hit Radius angebe steht bei denn Wegpunkten onboard " z.B. wait for 2sec. ??? und die Wartezeit für Wegpunkte geht auf Hitradius.
Das ist wohl ein zuordnungsfehler , oder?

Desweiter geht kein Orbit , das steht in der Liste (onboard) dann Unknow Command

6.6R33 QGCWinget 1.0.4

Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@sandmen

heut mal wieder Missionsflug getestet.
Was mir aufgefallen ist , wenn ich Hit Radius angebe steht bei denn Wegpunkten onboard " z.B. wait for 2sec. ??? und die Wartezeit für Wegpunkte geht auf Hitradius.
Das ist wohl ein zuordnungsfehler , oder?

Desweiter geht kein Orbit , das steht in der Liste (onboard) dann Unknow Command

6.6R33 QGCWinget 1.0.4

Andi
Ja, das mit den Kommentaren, ist etwas blöde.
Ich dachte das das MavLink/qgroundcontrol team, irgendwann mal sagt, was richtig ist in mavlink, bzw. Ihren bug fixed.

Leider haben Sie das nicht bis zu unserem Release geschafft, und bis heute auch noch nicht.
Ich versuche das zu fixen.

Orbit, offline, bzw. heruntergeladen funktioniert aber?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
@ sandmen

Orbit offline ?? wie meinst du das ?

Ich hatte im Missionsplan ein Wegpunkt als Orbit definiert , aber ich kann kein Radius einstellen und wenn ich den Wegpunkt auf den AQ lad und dann die onboard Wegpunkte abrufe steht unter diesem Wegpunkt unknown Command.

Oder mache ich da was falsch ?

Andi
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Hehe Leute, bei mir hörst nicht auf mit Problemen :-D. Ich hab meine 4 Trocster vorhin auf SimonK geflaht und in den Autoquad Copter gebaut; Habt ihr schoin mal folgendes Phänomen beobachtet:
Ich Fliege in Manual Modus und plötzlich kippt er zu einer Seite komplett runter und fällt runter.
Wieder neu gestartet - wieder das gleiche ohne vorankündigung einfch kippt er weg quasi um 180 grad und fällt runter.
Ich vermute mal vlt Vibrationen? Motor-Regler-Problem, Wackelkontakt?

Wie lagert ihr denn eure AQ? mit Doppelseitigem Band oder einfach auf den Frame schrauben?
Danke
Gruß
Boris
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hehe Leute, bei mir hörst nicht auf mit Problemen :-D. Ich hab meine 4 Trocster vorhin auf SimonK geflaht und in den Autoquad Copter gebaut; Habt ihr schoin mal folgendes Phänomen beobachtet:
Ich Fliege in Manual Modus und plötzlich kippt er zu einer Seite komplett runter und fällt runter.
Wieder neu gestartet - wieder das gleiche ohne vorankündigung einfch kippt er weg quasi um 180 grad und fällt runter.
Ich vermute mal vlt Vibrationen? Motor-Regler-Problem, Wackelkontakt?

Wie lagert ihr denn eure AQ? mit Doppelseitigem Band oder einfach auf den Frame schrauben?
Danke
Gruß
Boris
Hallo Boris.
Bei einem kompletten abkippen zu einer Seite würde ich auf Ausfall Regler/Motor auf der entsprechenden Seite tippen.

Ich habe meinen AQ über Abstandbolzen/Kunststoff befestigt, andere über Gummidämpfer und wieder andere haben geklebt.
Ich denke da liegt das Problem nicht, es sei denn deine Platine hat einen Wackelkontakt.
Gruß
Joachim
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Danke, ich habe gerade nichmal einen Test im Garten gemacht; einmal ist er nach rechts hinten weggekippt und dann habe ich ihn direkt neu gestartet dann ist er nach rechts vorne weggekippt! ich schau auch gleich mal in die Logfiles was er gesteuert hat. Da er zu unterschiedlichen Seiten kippt schließe ich mal den Wackelkontakt aus. Ich lad mal das Logfile hoch https://dl.dropbox.com/u/39112771/002-AQL.LOG man sieht beim ersten abkippen, dass er noch versucht hat ihn auf der Motorseite abzufangen. Dann bin ich immer mit Gasstößen gehoovert um zu schauen was passiert bis er am ende im PH modus wieder weggekippt ist aber eben nur zur anderen Seite.... mir wär als kame das durch vibrationen. Das board ist mit den Nylon Abstandshaltern auf dem Frame ausgeschraubt ohne Dämpfung mit Tiger Motoren und gewuchteten Grauper e-Props habe auch während dem laufen an den Frame gefasst da sind echt wenig vibs drauf...
 
@Kinderkram
eForChina is billig, aber Zoll / Zeit ist bestimmt nicht so schön.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Bestellt euch das 3DR auf eBay, geht zu 99% am Zoll vorbei und dauert rund 2-3 Wochen !

Mein GCS nennt sich nun nicht mehr gles-gcs sondern gl-gcs,
hab noch ein paar defines eingebaut damit das ganze auch auf dem PC mit echtem OpenGL und Hardware-Beschleunigung läuft.

Gruß,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten