Autoquad Controller ist nun offiziell

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
sodale ich hab jetzt nochmal weiter getestet; den AQ weicher mit doppelseitigem Tape gelagert führt nur dazu dass der Copter schwingt. Er kippt immer noch munter weg mal in die Richtung mal in die Andere. Ich habe dann einfach mal meinen Megaprate mit Freeimu 4.3 draufgepackt und bin einen kompletten Akku im Garten umhergeflogen. Kein wegkippen!
Ich werde mal noch den AQ resetten also die Config zurücksetzen - obwohl ich daran nichts geändert habe. Könnte es vlt auch an den generierten Parametern liegen, dass da was nicht mit in ordnung ist? Denn der AQ flog schon in einem anderen Rahmen mit den gleichen Reglern jedoch nicht mit SimonK geflasht (Torcster) und einem anderen .param File und dabei ist das Wegkippen nicht aufgetreten!

Er macht das übrigens auch am Boden; vor dem letzten Flugversuch habe ich hin auf den Boden gelegt, gearmt und die Motoren langsam laufen lassen, dass er gerade nicht abhebt und dann ist auch mal der eine dann der andere Motor ganz kurz aus gegangen bzw. die Drehzahl ist eingebrochen und kam dann gleich wieder hoch mit der Drehzahl. Hierbei ist er dann in der Luft weggekippt... Ideen?

Danke
Boris
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Hm interessante Frage bzw. Ansatz! Ich habe auf die Regler die SimonK Firmware geflasht (tgy.hex) Die Regler funktionieren auch mit der NAZA zusammen - sollten eigentlich geeignet sein?! bzw waren es vor dem Flashen zumindest ^^
Hab jetzt mal die config vom AQ resettet (auf 0 gesetzt) und teste nochmal. Aber immerhin konnte ich schon einiges ausschließen.

Edit

Also die config rücksetzen hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Jetzt bleibt noch anderes .param File testen oder er mag die Regler einfach nicht mehr...
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
jupp habe ich natürlich durchgeführt. Es waren Torcster 30A V2 die in der Liste mit den ganzen Reglern den DYS 30 entsprechen. Flashen war kein Problem. Die Regler funktionmieren ja auch ohne Probleme mit dem Megapirate und Wii 2.11 Firmware...
hoffe morgen kommt mein ersatz esc32 dass ich wieder umbauen kann. aber a bisserl komisch ists schon.
Was ich morgen früh mal noch probieren werde; Den Sender mit der Multiwii so einstellen, dass Gas von 975 bis 1950 geht und dann damit nochmal neu die Regler einlernen. vlt hat das nen effekt. aber wie gesagt so wie sie jetzt sind funktionierts mit Megapirate controller von Paul ohne Probs nur am AQ zicken die Regler....
 
@ Captain, ich kann dir jetzt nicht direkt helfen aber mein AQ fliegt mit den DYS 40A und der Tgy.hex ohne Probleme.
Board ist hart mit Nylon Standoffs auf einen F550 geklebt, Motoren MT 2216/900, Props Graupner eProp 9x5 und 10x5 (zum Wuchten war ich noch nicht motiviert genug).

Ergo, vibrationen könnens nicht sein außer dir beutelts einen Stecker lose.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
teramax, danke für den Hinweis! Wie gesagt ich werde heute nochmal neu einlernen mit den entsprechenden werten! was mir auch aufgefallen ist ich hab alle regler gleich eingelernt und wenn ich arme und langsam gas gebe laufen die Motoren unterschiedlich an! erst kurz vorm abheben kommen alle auf drehzahl... war aber mit der standard firmware der torcster auch schon so.

p.s. was für akkus nutzt du? ich habe die gleichen motoren MT2216/900 und verwende 11x5 an 3S.
 
@Captain
ist bei mir auch so, ich hab sogar noch einmal zerlegt und die Regler (Gaswege) neu kalibriert aber sie laufen trotzdem unterschiedlich an. Ich denke die Kiste steht ja nie wirklich waagerecht da wird das schon passen und sobald er in der Luft ist laufen eh fast immer alle Motoren.

Accu verwende ich 4s3300 oder 2x 4s3300 Turnigy (hellblau) mit eProp 9x5 oder wenns schwerer wird 10x5.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
HI

heut wieder Missionen getestet , nach ein Tip vom Sandmen läuft das besser. ( Danke:) )
Der automatische Start- und Landung läuft jetzt auch :)

@Sandmen
Nur der Orbitmode geht nicht , ich kann da eingeben was ich will , der Onboard Wegpunkt sagt immer Unkown Command
und wenn ich trotzdem aktiviere haut mir die Kiste in irgend eine Richtung ab oder es tut sich gar nix.
( 6.6.R33 Win QGC Winget 1.0.4)

Und ich hätte gern gewußt was/wie die Einstellung " Motor/ESC Hover Throttle "bewirkt/wirkt ect. Das hängt doch auch mit dem Throttlefactor zusammen ?

Andi
 

meister

Erfahrener Benutzer
@Sandmen

Hi,
hätte da auch mal ne frage zu den Missionen (für mein GCS):

Wenn ich per MavLink dem AQ ein MAV_CMD_NAV_RETURN_TO_LAUNCH, MAV_CMD_NAV_LAND oder MAV_CMD_NAV_TAKEOFF sende,
ignoriert der dann die LAT und LONG angaben und fürt das Komando an aktueller Position aus,
oder fliegt er est zur übergebenen Position und fürt dort den Befehl aus ?

Ich denke mir das so:
MAV_CMD_NAV_RETURN_TO_LAUNCH: fliegt zur vorher (im AQ) gesetzten HOME_POSITION
MAV_CMD_NAV_LAND: landet dort wo er gerade ist (also letzter Waypoint) und ignoriert gegebenenfalls übertragene Positionen
MAV_CMD_NAV_TAKEOFF: startet senkrecht nach oben und fliegt dann zum nächsten Waypoint

???

Danke,
Olli

PS: wie ist das mit ALT Wert beim TAKEOFF, steigt er dann direkt auf diese Höhe ?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
So wollte euch berichten! heute kam der neue nachgekaufte ESC32 und ich hab alles eingebaut und den Quad abgehoben mit standard parametern. das mit dem wegkippen muss an den reglern gelegen haben denn es ist weg. ansonsten bin ich echt begeistert. mit standard parametern hält er im ph modus höhe und position mindestens so gut wie die naza mit gps. ich kann die gleichen höhe-halte-spiele mit anschucken und runter drücken machen das funktioniert genau so gut wie bei der naza. endlich :) jetzt noch den quad shön bauen und die komponenten ordentlich verstauen!
Grüße
Boris

P.S. jetzt habe ich nur noch ein problem:
Er ist nach wie vor nicht richtig gelevelt. mit der android app sieht man ganz deutlich, im HUD, dass er ca 5-7 grad nach vorne geneigt werden muss um "gerade" anzuzeigen. das deckt sich auch damit, dass er im manual mode immer nach vorne abhauen will und ich quasi ständig nick ziehen muss. wie könnte ich das lösen? gibts eine art level funktion? klar ich könnte das board um diesen winkel geneigt einbauen aber das kanns doch nicht sein? oder?

P.P.S habe im AQ forum gestöbert. da gab es den tipp, dass der Tanz wohl nicht richtig war bei jemand anderen da bei der dynamischen calib die senoren calibriert werden....
ab in den garten zum Tanzen!!!
 
gut Tanz Captain :)

Hat einer von euch evtl noch eine Idee? Ich bekomme BT am Android Handy nicht zum laufen.
Hab von Kumpel nen Samsung Galaxy mini bekommen. Und jetz schon 2 BT Modul vom flyduino getestet. Beide nochmals auf 115200 Baud gestellt und auch neu benannt. Beide werden auch nacheinander auch mit den unterschiedlichen Namen erkannt .
Hab neuste GCS auf dem Handy und connect geht auch. Zumindest steht connect to Bluetooth da. Nicht: connecht to autoquad. RX/TX schon mal getauscht usw. Auch werden die Module direkt am Handy auch erkannt und gebunden.

Hat jemand einen Tip :(
 
gut Tanz Captain :)

Hat einer von euch evtl noch eine Idee? Ich bekomme BT am Android Handy nicht zum laufen.
Hab von Kumpel nen Samsung Galaxy mini bekommen. Und jetz schon 2 BT Modul vom flyduino getestet. Beide nochmals auf 115200 Baud gestellt und auch neu benannt. Beide werden auch nacheinander auch mit den unterschiedlichen Namen erkannt .
Hab neuste GCS auf dem Handy und connect geht auch. Zumindest steht connect to Bluetooth da. Nicht: connecht to autoquad. RX/TX schon mal getauscht usw. Auch werden die Module direkt am Handy auch erkannt und gebunden.

Hat jemand einen Tip :(
Hey Zahnfee

Ich habe auch das BT Modul vom Paul. Garnix dran verstellt, einfach drangehangen, GND / VCC / RX / TX dran und es lief sofort mit der AQ-GCS App. Funktioniert auch ohne irgendwelche Einstellungen am Mwii. Ist ja, laut Paul, eh schon so einestellt, wies sein soll. Habn Galaxy S2.

Vielleicht haste ja noch was verstellt und deswegen funzt es nicht - btw, wie / womit hast du denn das BT Modul eingestellt? Gibt ja irgendwie keine Anleitung dafür. Würde gern den Namen des Moduls, wie es sich per BT mitteilt, ändern.

Btw: Wochenend und Sonnenschein...und ich bin mit dem AQ ganz allein..*sing. Mal sehen, ob ich den Spider am WE in die Luft bekomme. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten