Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nee habe ich bestimmt nicht!
Die Anzeige wechselt ab und an auch auf gelb. Es scheint tatsächlich was anzukommen.
Aber eben nicht in die GUI und ins HoTT
 
Ernieift wenn Du Fragen zur BlHeli Programmierung hast gerne auch per 600Ohm/Phone.
Habe zwar keine vom Flydu aber genügend Plushies geflasht und verbaut von 6-25A.
Muss gestehen das ich auf meinen Miniquad nach dem Umbau wieder eine Naze geschraubt habe damit fliegt er einfach besser.
Nur habe ich da keine Telemetrie mehr:( Kleiner Quad mit Riesen Lipopieper unterwegs.
Kommt eigentlich jemand von Euch zum Landcamp, auch wenn es jetzt anders heißt nach Ostheim?
 
Baseflight interessiert mich nicht. Das magst Du jetzt nicht hören, besser lesen, aber auf allen meinen Nazen und Derivaten wie Flip32(Plus), MW32 läuft SG2.5. Ich achte extra darauf V4 kompatible Boards zu bekommen. Bin dabei eine Entwicklungsumgebung zu installieren wo ich auch die Naze debuggen kann, mit einem Nucleo Board geht es schon, habe mir endlich mal 1.27 Stecker für die Debug Pins der Naze mitbestellt und auch schon unter einen Nazino gelötet. Will mir dann die eine Version ohne GPS Gedöns aber mit Hott auf 3/4 und alles raus was ich nicht benötige bauen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, da kann man sich den Code herholen ;)
Zumal man ja auch noch eine SoftSerielle dazu nutzen kann ;)
Ich fliege auch noch SG2.5 :engel:
 
Ist schon in Ordnung Carsten ;) Softseriell stört nur mein Vorhaben.
Wenn ich die mir unwichtigen Dinge entsorgt habe möchte ich damit testen wie hoch ich die MPU Ausleserate schrauben kann um eventuell falls das funktioniert per Oversampling die Stabilität zu erhöhen.
Um im für mich, fotoflug, wichtigen Angle/Attitude das einfach noch besser zu machen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gehört zwar nicht hier hin, aber trotzdem...
Habe gerade BLHeli 11.2 auf die XP7A (als 'fast') geflashed. Haut soweit ganz gut hin. Die Drehrichtung lies sich schön per Software einstellen. Bei den übrigen Parametern fehlt mir das Wissen. Min und Max habe ich auf 1064/2000 gestellt.
@joerg: gibt es noch etwas zu beachten? Die 11.2 kann auch bidirektional. Ich glaube aber das macht bei TL wenig Sinn.
Gruss
ernieift
 
Hi, das mit dem Bidirektional ist neu, da bin ich noch hinterher - im Wissen - brauchen tu ich das nicht.
Ich habe meine auf 1000 - 2000 gesetzt und in der TL Software die Ausgänge auf 970 Min. TX Prog habe ich abgeschaltet.
Ich habe es mal mit TX Prog programmiert, alle auf einmal und dann mit der BlHeliBox ausgelesen ( UNO mit 4884 Shield ) die hatten alle gleiche Werte - also setze ich sie jetzt gleich immer beim flashen, dann kann man wenigstens nicht versehentlich etwas verstellen - imho.
Und das mit dem bidirektional macht bestimmt keinen Sinn denn wenn ich mich richtig erinnere haben sie jetzt nicht in der Firmware was drin was die Motoren nach 5Sek oder so abschaltet auf dem Kopf?
Die übrigen Parameter musste ich auch noch nicht anfassen so speziell waren meine Motoren noch nicht und sogar die RCX1804 laufen mit den BlHeli Standards ohne Murren.
Grüße
Jörg
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Fertig...
Den Indoor-Test hat er hinter sich. Rate und Attitude geht gut, wenn man von der Enge absieht. AltitudeHold habe ich natürlich noch nicht probiert.
Batterie ist kalibriert. Strommessung lasse ich weg. Die roten LEDs wollte ich noch beleben. Das steht noch aus.
Morgen geht es raus. Jetzt erst mal Akkus laden. GPS kommt auch noch drauf. Damit wäre der Kleine aber auch ausgelastet.
Jedenfalls macht er schon jetzt einen agilen Eindruck.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Und er fliegt!
Der Recom ist sowas wie ein Schaltregler im 7805-Design. Die genaue Bezeichnung für den Verbauten lautet R-785.0-1.0. Wirkungsgrad über 90%, Vmin=6.5V, Vmax=18V, Imax=1A.
NanoQuad.jpg
Die roten LEDs gehen jetzt auch. Habe einen PWM-Out als InfoLED konfiguriert.
Der Kleine fliegt schön agil. Leider hatte ich heute morgen nur Zeit für einen Akku. Aber die ersten Loops hat er klaglos absolviert :).
Das Schöne am NanoQuad ist, dass er fast unkaputtbar ist (nein, er ist nicht gecrashed). Obwohl ich den Hammerhead auch super finde, habe ich mich doch für den hier entschieden. Er ist etwas leichter und die Verkabelung geht gegen Null, d.h. es entfallen die dicken Versorgungen für die ESC. Leider ist für FPV kaum Platz. Aber man kann nicht alles haben.
Das ist übrigens mein erster Kopter mit BlHeli. Die gehen ganz gut. Nur das Flashen war eben etwas aufwendiger. Dafür habe ich gleich die Drehrichtung entsprechend programmieren können und die Motoren alle gleich angeschlossen.
GPS soll noch rechts oben an dem freien Loch befestigt werden. Die Leitung vom Akku ist noch zu lang. Es sollte eigentlich eine Silikonleitung werden, aber ich hatte gerade keine da.
Bei Interesse kann ich auch die Verkabelung aufschreiben/Config bereitstellen.
Bis dann
ernieift
 
Ich habe bisher die Pololus als Regler für die LED´s in den Armen benutzt auf 5V und dann einen kleine der Lichtfarbe angepassten Widerstand. Die sind auch etwa so groß wie ein 7805 haben aber noch einen vierten Anschluß zum aus und ein schalten.
Da kommt dann wieder Deine Konfig mit der InfoLED ins Spiel die mich interessiert.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Beim Nanoquad sind die FrontLEDs 2 in Reihe mit je 100Ω und die Hinteren auch 2 in Reihe mit je 150Ω an VBat. Wobei die hinteren über eine kleine Inverter/Emitterschaltung über einen Portpin geschaltet werden kann. Den Pin habe ich an PWMOut8 gelegt und Channel[7] so konfiguriert:

InfoLED.png

Updatefrequenz ist übrigens 50Hz. Da die LEDs bei 1-Signal aus sind, habe ich die Min- und Max-Werte getauscht. Damit lässt sich auch schön die Helligkeit einstellen. 20000µs wären dann 100% bei 50Hz.
Wozu also noch ein Haufen Gedöns dran bauen, wenn schon alles da ist.
Übrigens liegt das Abfluggewicht mit 800mAh 2S bei sportlichen 180g (und leer 130g). Habe leider keine genaue Waage zur Hand.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe gerade von meinem Rachel das Naze32 runtergeschmissen.
Jetzt habe ich ein Quanton drauf. Der erste Test ohne fein Einstellungen war schon ziemlich gut.
Den Rest mache ich in der Halle....
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Kannst Du mir eine aktuelle Version für MAC für einen Kollegen machen?
Auf dem Server liegt nur Linux und Windows.

Es drängelt ein wenig ;)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Gedankt

@Alle
Ich habe bei mir jetzt eine einfache Spannungsüberwachung realisiert.
Klappt gut, aber kann mir mal einer mal sagen wie die FlightTime berechnet wird?
Mein Akku sagt 11.4 (3S) aber FlightTime sagt 0 Sekunden rest?!?!?!

Wobei:
Ich sehe gerade, ich habe Strom ausgeschaltet!
Und trotzdem mißt er 30A :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten