Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Hallo, ich fliege Taulabs mit einem FlyingF3 im 9" Kopter. Default Einstellung. Im Acc Mode geht es noch ganz gut solange kein Wind ist. Im Gyro Mode schaukelt das Teil wie eine alte Galere - ohne das ich den Stick bewege. Ist das normal? Hat jemand einen Tipp, woran ich drehen sollte?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das könnte daran liegen, dass Deine Regler ziemlich giftig sind. Bei meinem nanoquad war es nach dem Update auf blheli auch. Die default Einstellungen für Rate (p und i) sind zu hoch. Dreh mal etwas runter. Danach kannst Du bei ACC einstellen.
 
Versuche ich - danke.
Wenn die pid zu hoch sind kenne ich bisher nur "hecktisches Wackeln" was ich beobachte ist ein 1-2 Meter weites Schaukeln mit ca 4 Sekunden Periode, nur Gyro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Fernsteuerung es hergibt würde ich das TXPID Modul aktivieren, RoPoo ( Reset on Power on Off ) und dann mal mit den PI´s oder auch PID´s probieren.
Ein P Wert von 20 entspricht 0.002 bei den TX PID´s. Du kannst dort P auf Roll und Pitch auswählen und auch I.
Meine Werte sind P = 0.001 - 0.006 und I = 0.0 - 0.004 und Änderung auf allways.

Diese verschiedenen Wertangaben einmal 20 einmal 0.002 selbst auf den verschiedenen Tabs bei Stab.. ist mehr als lästig imho.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was TXPID bewirken soll.
Du kannst mit den Potentiometern am Sender die Regelparameter von Taulabs ändern. Also bspw. mit den Standardwerten losfliegen und dann, ohne jedesmal landen zu müssen, P, I und D langsam erhöhen bis der Copter unruhig wird, dann wieder etwas zurücknehmen und du bist nahe an der perfekten Einstellung.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Mal was anderes...
Ich habe den Taulabs Port für die Naze32 wieder gefunden. Leider macht der Entwickler nicht weiter und die TL-Version soll noch sehr fehlerhaft sein. Ich will bloß mal das Interesse an diesem Target abklopfen, um herauszufinden ob es sich lohnt das Teil in TL komplett einzupflegen. Ich habe zwar keines, aber der Preis ist ja nicht besonders hoch. Es gibt aber ein paar Gründe dafür und dagegen:

Pro: Verbreitung, Preis, Einsteigerboard, Größe
Kontra: wenig Leistung (RAM,Flash,Takt), kaum Schnittstellen, scheinbar keine offene Hardware (fehlende Schaltung), viele Revisionen

Wenn ich mir die Forenbeiträge von TC ansehe, besteht wohl kaum Bereitschaft zur Unterstützung.
Wegen der geringen Leistungsfähigkeit, würde eine Portierung weniger ermöglichen als ein Sparky und das bei etwas größerer Platine. Es wäre eher ein Clone vom CopterControl. Wenn man genauer darüber nachdenkt, würde eine Portierung nur die Taulabs-Gemeinde vergrößern. Ein Zugewinn an Features ist davon nicht zu erwarten.

Gruß
ernieift
 
Morgen, es gibt ja zwei Ports eines von TauLabs und eines von OpenPilot.
Beide Versionen, vom OP sogar 3, habe ich vor ungefähr einem Jahr ausprobiert.
Die OP Version mit dem 10Hz Filter 4.Ordnung hatte zur damaligen Zeit die besten Flugeigenschaften vor allen auch in Bezug auf die schnelle vollständige Rückkehr in die Horizontale im Gegensatz zu MultiWii und Ports.
Jetzt ist was das angeht die SG2.5 das Maß der Dinge.
Bei den Revisionen ist die Naze Rev4 direkt geeignet. Direkt kompatibel dazu ist die MW32 und Flip32.
Ob die derzeitigen Versionen MW32V2, habe ich da könnte ich testen, bzw. Flip32, steht gerade am Flugsteig in Florida und wartet auf Mitfluggelegenheit, wenn es angekommen ist.
Gerade das Flip32, als ohne Baro und Mag, wäre natürlich für <20$ ein sehr guter Einstieg.
Für die Naze Rev4 gibt es einen Schaltplan. Das Wichtigste ist der MPU Int auf PB13 nach Schaltplan des Flip32 vorhanden. Bei einer NAze32 Rev3 müßte man das Nachlöten. Für den MW32 gibt es leider keinen Schaltplan (mehr).
Da Chibios ja nicht so resourcenhungrig wie RTOS sein soll wäre doch das eher ein Ansatz?

Wie die Flugeigenschaften von MultiWii/Baseflight jetzt sind interessiert mich nicht mehr. Für die Naze habe ich SG2.5.
Atmel FC´s habe ich auch alle in die Kiste geschickt.

Für die Naze wurde neu ein Folk namens Cleanflight gestartet. Mit Hott unterstützung :)

Und auf der Naze muß sich, für mich, alles in Bezug auf Flugeigenschaften an den SG2.5 messen lassen. Da hat Tl noch Nachholbedarf. imho
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich bin nie Naze32 geflogen und damit ohne eigenes Interesse an der Sache. Da mir mittlerweile nur noch selten was abstürzt und ich auch nicht endlos viele Fluggeräte haben kann, ist der Preis für das Board letztlich nachrangig. Das beste Argument ist m.E., dass sich damit vielleicht einige Naze-Eigner oder noch besser Entwickler von TL überzeugen lassen könnten.

meine persönliche Wunschliste sieht momentan anders aus:
- der dritte serielle Port am Revo...
- verlässlicher Upload von Waypoints via Oplink-Modem
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@joerg: meine MicroWii und eine NanoWii liegen auch nur noch rum (bis auf einen). Den Naze32 Port habe ich mal fälschlicherweise Dir in die Schuhe geschoben (war aber von Svenjas). Leider hat er aber geschrieben, dass er nicht weitermacht.

@carbo: Ich kenne die Naze32 auch nur von Bildern. Sie scheint aber eine weite Verbreitung zu haben. Ein grosses Interesse habe ich persönlich an einer Naze auch nicht. Das Argument einige Naze-User zu missionieren wäre auch das einzige was für den Aufwand sprechen würde, da unter dem Strich nicht viel damit möglich ist.

Als ich vom NanoWii auf 32 Bit gegangen bin habe ich mir eine Platform gesucht, die ausbaufähig und deren Source offen und halbwegs professionell ist. Ausserdem waren Autoquad und Co. mir auch schon immer zu teuer. Mir gefällt die Vorstellung, dass man damit eben nicht nur fliegen kann. Wobei mein nächstes Fluggerät ein TRex 250 werden soll.
Mal so als Anregung: ein wegpunktabfahrendes Segel-/Motorboot, ein balancierender Roboter mit Fernsteuerung wären auch mal was. Das sollte mit etwas Konfigurieraufwand schon jetzt auf TL machbar sein.

Ich bin noch am probieren, die selbstprogrammierten 3D-ESC (BlHeli) auf meinem NanoQuad (mit Nanowii) zum Laufen zu bringen. Wenn das geht, könnte man ja mal die reversiblen ESC in TL einpflegen. Derzeit dürften die nicht funktionieren.

wenn ich nur mehr Zeit hätte...
ernieift
 

carbo

Erfahrener Benutzer
>ein balancierender Roboter mit Fernsteuerung
Das hatte Felix aus dem OP-Forum mal gemacht

>wegpunktabfahrendes Segel-/Motorboot
Reizt mich auch, fällt aber aus Zeitgründen flach, zumal ich dort bzgl. Boot zuviel zu lernen hätte. Revo in einem U-Boot oder Unterwassergleiter wäre auch noch was wovon ich aus Vernunftsgründen die Finger lasse.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nachdem das quanton Board mehrere Monate unter einer dicken Staubschickt verschwunden ist, habe ich es nun endlich mal im Zuge eines neuen Rahmen-Tests verwendet. Ich muss sagen, ich bin überrascht: Das Ding lässt sich bis auf einige Eigenheiten sehr komfortabel konfigurieren. Die PID-Regler machen richtig Spaß, da sie sich schön auf den eigenen Geschmack einstellen lassen: Wenig P wird nicht gleich wackelig, sondern nur soft und viel P macht das Ganze nur knackig, führt aber zumindest in meinem Fall nicht zu Oszillationen. Mit zwei Punkten bin ich allerdings noch am kämpfen:

1) GPS kriege ich nicht zum Laufen. Das UBlox Configuration File aus dem Wiki hängt bei mir grundsätzlich in der letzten Zeile. Ganz egal, wie oft ich es wiederhole. Manuell hat zwar soweit alles geklappt, doch ich habe es erst nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Baudraten, Update Rates und Umschalten zwichen UBX und NMEA nun geschafft, dass mir im GCS die Sats angezeigt werden, doch mehr auch nicht. Einige Sats leuchten im Display gelb auf und unten hab ich selbst indoor oftmals 7 oder 8 grüne Balken, doch die Anzahl von used sats bleibt beharrlich auf 0.

2) Ich habe bislang nicht herausgefunden, wie ich einen zweiten Schalter für Flightmodes verwenden kann. Geht das nur durch Aufmischen im Sender? In der GCS kann ich ja nur einen Kanal und eine bestimmte Anzahl von Stufen angeben. Oder habe ich etwas übersehen?

EDIT: Software ist TauLabs-20140405-ab688254


[video=vimeo;97915170]http://vimeo.com/97915170[/video]





 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Mit dieser Firmware müsste doch eigentlich die Autokonfiguration laufen, schau mal unter Settings/ModuleSettings/GPSAutoConfigure

Flight Modes: Meines Wissens nur über einen Kanal, also fertig gemischt.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,
schön, dass Du die Zeit gefunden hast Dir das Quanton genauer anzusehen und auch gleich auf einen schicken Copter gebaut hast. Wo hast Du die ESCs versteckt?

1) Ich habe mir für mein Quanton ein kleines GPS von drotek.fr draufgebaut. Das spricht NMEA mit 115200Bd bei 5Hz, glaube ich. Meine bisherigen Versuche mit ublox waren eher mäßig, was ich aber eher der verwendeten Hardware als dem Code zuschreiben würde. Da es aber nun schon Empfänger mit Glonass gibt, könnte ich es ja mal wieder versuchen.

2) Was die Flightmodes >3 angeht, kommt man um einen Mischer für 2 Schalter oder ein Poti derzeit nicht herum. Ein Poti mit Telemetrierückkanal im Display geht aus meiner Erfahrung ganz gut. Aber ich nehme derzeit nur einen 3er Schalter. Das reicht für meine Übungsflüge z.Z. völlig.
Es wäre ohne viel Aufwand auch möglich noch mehr Modi zu ermöglichen, aber für mich war die Konfiguration über ein Androidtablet und BT-Modul draussen komfortabel genug. Damit kannst Du am Boden relativ einfach vieles ausprobieren.

Gruß
ernieift

PS: Habe mal nachgesehen. Wenn man eine kleine Funktion in picoc einfügt wäre es möglich einen beliebigen Wert von ManualControlSettings.FlightModePosition[] während des Flugs im RAM manipulieren. Da ja eh schon alle Kanäle der Funke in picoc ankommen, kann man sich damit den Mixer selber bauen und wenn gewünscht auch noch die Anzahl der Modi ohne Änderung des übrigen Codes über sechs hinaus erweitern. Dafür ist picoc ja schließlich drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Danke Jungs. Dann werde ich mal einen zweiten Schalter aufmischen. PH und RTH gehören in meinen Augen eh grundsätzlich auf einen zweiten Schalter, um mit einem Griff schnell wieder in den vorherigen manuell kontrollierten Flugmodus (Rate oder Level) zurück zu schalten. Da sollten meiner Meinung nach nochmal ein paar Zeilen Code ergänzt werden, damit man dafür bei Bedarf einen zweiten Kanal verwenden kann.

GPS will mich anscheinend verar***: Keine halbe Stunde, nachdem ich das geschrieben hatte, hab ich auf einmal am Fenster 5 used Sats gehabt. Für ungefähr 10 Minuten. Also gehe ich mal davon aus, dass ich nun eine lauffähige Konfiguration gefunden habe und es erstmal dabei belassen kann.

EDIT: Die ESCs sind zwischen den Centerplates. Allerdings macht mir einer der acht BS 12A Sorgen, da er im Gegensatz zu den anderen merklich heiß wird. Hoffentlich sind die KISS bald verfügbar, dann fliegen diese Dinger hier wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
HalloTilman,

bist Du nicht mit Graupner unterwegs?
Dann hilft dir das hier:
http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/6_Stufenschalter_auf_Kanal_5
Ich habe die GPS Modie so gelegt, dass diese auf 4,5,6 liegen.
So brauche ich nur einen Schalter umlegen um einen Stabielen Mode zu bekommen.
PH und Horizion habe ich in der REgel so gelegt, dass ich die erreiche wenn CTRL3 in der Mitte liegt.

Gruß
Carsten

Edit:
Hier mal meine GPS INI
https://www.dropbox.com/s/kyvxhhb617y812k/cGiesen_UBX_56k.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten