Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Der Source für Sonar (HCSR04) ist zwar im Projekt. Aber soweit ich es gesehen habe, wird er nicht standardmäßig gebaut. Wenn Du also was damit machen willst, musst Du schon selber hand anlegen.
James hat es mal auf dem Sparky für AltitudeHold benutzt. Da kannst Du ja nachsehen.
 
Für AltitudeHold wollte ich das auch haben. Ich habe mir die FW zwar mal gebaut, aber vorerst bleibe ich bei taulabs Anwender (immer nur ein Project gleichzeitig - ist ja Freizeit). Den Aufwand bei TL für die Hardwareabstrahierung halte ich für zu hoch, wenn man sich doch auf STM32 Derivate festlegt. Also kümmere ich mich erst einmal und das GPS, die Möglichkeiten sind ja üppig.
Vielen Dank für die Info,
Markus
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, jetzt wo wir HoTT haben, wie man mit einfachen Mitteln, eine Einzelzellen Überwachung für, sagen wir mal 4S, hinbekommen kann.

Ich glaube, dass ist wichtiger als die Gesamtspannung!

Im Moment nutze ich dazu eine Voltagemodul, kostet 12€, fragt sich, ob es überhaupt lohnt darüber nach zu denken?
Oder ob man es ausließt und das Ergebnis in der FC verarbeitet (Falisafe ...) und dann an die Funke weiter gibt?!?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Naja, da wir ja keine Variablen für die Einzelzellen haben, könnte sich das schwierig gestalten.
Meine Modellerfahrungen sind dahin gehend noch begrenzt. Ist da wirklich so ein Problem?
Bisher ist mir nur ein kleiner Nine-Eagles (2s,250mAh) kaputtgegangen. Der hat eine Unterbrechung zwischen den Zellen. Da hilft dann auch keine Einzelzellenüberwachung mehr ;).
Wenn Du es ganz genau haben willst, kannst Du trotzdem noch parallel ein EAM mit auf die T-Leitung klemmen und damit die Zellen überwachen. Ich habe zwar keines, aber es sollte problemlos möglich sein, wenn Du natürlich EAM bei TauLabs ausschaltest.
Was kann denn Dein Voltagemodul?

BTW: Ich habe mir vor kurzem das hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Power-Module...er-/281228500292?ssPageName=ADME:L:OU:DE:3160
Ist heute angekommen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Warum das 'wichtig' ist:
4 * 4,2V = 16,8V
4 * 3,6V = 14,4V
14,4V sollte die untere Grenze sein. Dur werden aber auch so erreicht:
3 * 4,2V + 2,4V
Da kann eine Zelle Tod sein, ohne das wir es merken.
Das Voltage Modul kann nix anderes als Einzelzellen und wird als GAM angesprochen.
Parallel klappt gut. Habe ich im Einsatz
 
Deine Rechnung impliziert das der Lipo voll ist, 4.2V, dann solltest Du aber schon beim Einschalten merken das etwas nicht stimmt - voller Lipo 14.4V - passt nicht. Und wenn eine Zellenspannung so schnell zusammenbricht merkst Du das auch sofort.
Die Zellenspannung geht relativ schnell auf die Nennspannung von 3.7V zurück wenn dann eine schwächer ist merkt man das auch sehr schnell.
Wenn ein Lipo in ständiger Benutzung ist gleichen sich die Zellen eh an. Und wenn man dann die Ladeschlußspannung nicht zu niedrig wählt bis zu der man fliegt hat man auch eine Sicherheit darin.
Vier Zellen messen zu wollen bedeutet, bei gleichzeitiger Strommessung, 5 statt 2 Anschlüsse an der FC zu belegen. Etwas viel imho.
Aber das wäre etwas für einen kleinen Barduino oder so. Andererseits bei 12€ braucht man sich die Arbeit nicht mehr zu machen.

Ernieift, Dein Powermodul sieht interessant aus, Lipo Messung und BEC in einem ist nicht dumm. Erledigt dann auch gleich alle Messfehler zumindest wenn Du keine Masseschleife machst, zu den ESC´s nur den Signalpin gehen läßt.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

die Rechnung war natürlich stark vereinfacht. Soll natürlich nur als Beispiel dienen.
Ist sowieso eine Glaubensfrage. Ich bemerke da zwei Lager ;)

Die jeweils auf einen Pin zu geben, ist natürlich schwierig, haben wir überhaupt so viele ADC?
Mir schwebte da was mit einem Analogschalter vor, den man dann umschaltet und eine Zelle nach der anderen misst.
Dazu bräucht ich 1 ADC und 2 bzw. 3 (bei 8S) Datenleitungen.

Aber alles Quatch und am Ziel vorbei. Ging mir nur so durch den Kopf ;)

Das mit dem Powermodul scheint echt was zu sein.
Ich quäle mich mit meinem rum. So richtig eingestellt bekomme ich es nicht.
Spannung ja, Strom liegt immer daneben.
Bei meinem 4000mAh LiPo kam die Warnung wegen 4000mAh verbraucht, und ich habe dann 2700 wieder rein gemacht.
Wobei bis 4000mAh fliegen dämlich ist, wie ich gerade feststelle.
So gesehen eine gute Warnung, nur mit völlig falschen Werten
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
die Schaltung für Zellenmessung wäre auch aufwendiger. Um es einigermassen hinzubekommen, braucht es einen Rail-2-Rail-OPV in Instrumentationsschaltung plus doppelt ausgeführtem Analogschalter. Man kann natürlich auch alles über einen Eingang schalten, müsste dann aber die Spannungen der Einzelzellen abziehen (ist bei RCswift vorbereitet). Das gibt Probleme bei Lastwechsel während der Messung. Irgendjemand müsste es noch auf eine Platine oder den FC bringen und einen Treiber schreiben...
Ohne es geprüft zu haben, ist es beim LiPo wohl genauso wie bei anderen Batterien. Der Innenwiderstand steigt mit der Entladung an. Damit bricht die Spannung unter Last mehr ein. Wenn Du also mit einer defekten Zelle abheben willst, merkst Du das ganz schnell.

Übrigens: Das Powermodul wiegt lt. meiner Küchenwaage 2g. Man kann auch normale Servokabel anlöten, so dass der Anschluss am Quanton problemlos sein sollte. Wie Jörg schon sagte: wenn man nur die Signalleitungen der ESCs anschliesst, gibt es auch keine Probleme mit Masseschleifen. Das ist aber eher ein Problem zu dünner Kabel. Da fällt mir ein, dass ich noch kalibrieren wollte.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hab's auch gerade gelesen. Ich werde mich dann mal nächste Woche um ein paar kleine Demos bemühen und ins Wiki stellen. @Carsten: Da ja nun Qt und PicoC drin sind, könnest Du Dich ja noch um den gcs-Teil kümmern ;)...

Bis dahin... (Ich fahre jetzt noch ein paar km mit meinem frisch reparierten Rad)
ernieift
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich befürchte das ich mich da schwer tuen werde.

Ich habe es bis jetzt nicht geschaft in die Strukturen einzudringen.
DAs mit dem HoTT war leicht, da brauchte ich Vorhandenes nur zu adaptieren.

Aber wie ich da ein völlig neues Fenster hinzufüge ist mir noch ein Rätsel, weil mir einfach nicht klar ist, wo ich da ansetzen muss.
Aber ich bleibe am Ball
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Grob gedacht, würde ich den waypointeditor als Vorlage nehmen. Die Buttons für up/download sind dann schon da. Dazu noch ein Textfenster ala V-Studio (dann kannst Du mit Methoden wie gettext oder so arbeiten). Bei der Mechanik dahinter kann ich Dir behilflich sein. Aber Du hast ja schon Vorsprung in Qt.

Nur Mut
ernieift
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Klar das müssen wir machen.
Da muss dann aber auch leben rein.
Ein Terminal
Ein Filebrowser
Dann sollten die Buttons da sein um sich nicht durch UAVBrowser quälen zu müssen

Ich erinnere mich, das war nicht so ohne
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ein Vereinskollege hat mich heute bei heftigen Wind auf einer Twinstar geschult.
Ich musste abends sofort bestellen ;)

Ich glaube das ist was um TauLabs und Fläche zu vereinen ;)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich verzweifle langsam mit diesem ganzen GPS Kram.
So richtig klappt eigentlich nichts :(
Ich bin kurz davor die Brocken zu schmeißen.

Ich war heute mal mit meinem Hammerhead draußen und wollte mal in Ruhe testen.
Ich schalte alles ein und warte, dass ich ein FIX bekomme. Nach 15 Minuten haben ich dann den Laptop geholt.

Ergebnis:
GPS ist grün
Anzahl der SATs = 0
Obwohl ich jede Menge grüner Balken habe.
Natürlich was der SystemConfig Error immer noch da.

Da keine SATs gezählt wurden, hat mir die Telemetrie natürlich auch nichts angezeigt.
 

Anhänge

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an das war kein Einzelfall, also nach Neustart immer noch so?
Sagt System Config genaueres wenn man die Maus drüber schiebt?
Wie ist das GPS konfiguriert? Über Taulabs' Autokonfiguration? Könnte es sein dass eine der NMEA- oder UBX-Messages fehlt?


Und: Nicht aufgeben! :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Neu gestartet habe ich nicht mehr gezählt.
GPS von Hand selbst gemacht als UBX

Die Statusanzeige sagt ja, das alles OK ist (siehe Bild)
Aber das GPS Fenster sagt nicht wieviele SATs.

Da kann man doch nichts falsch machen!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
schade, dass es nicht so gut bei Dir klappt. GPS hatte ich vor ewigen Zeiten mit meinem Quanton getestet. Da ging es gut.
Leider muss ich derzeit etwas fahrradtauglicheres benutzen. Mein Skyfighter mit offener Elektronik wollte auch nicht wie erhofft. Einmal in den Morgentau gefallen und schon hatte ein Servo Karies. Also alles auseinander und reparieren...
In letzter Zeit hatte ich dann mit meinem Nanoquad (mit Nanowii) fliegen geübt. Das ging so praktisch, dass ich mich entschieden habe einen neuen Nanoquad mit dem Sparky auszurüsten. Also ein paar Euro zusammengekratzt und das ist heute dabei rausgekommen.
nanoquad.jpg
Ist noch nicht ganz fertig. Spannungsmessung habe ich geändert. Dazu musste ich einen SMD-Widerstand tauschen. Als BEC habe ich einen RECOM Schaltregler (links unten) draufgelötet. GPS kommt auch noch drauf.
Im Moment kämpfe ich noch mit den 7A-BLHeli-ESCs. Leider finde ich dazu keine vernünftige Inbetriebnahmeanleitung. Nur etwas über eine Windowssoftware.
Wenn das Ding fliegt, kümmere ich mich wieder mehr um GPS. Eventuell hast Du ja eine Homeposition gespeichert und deswegen ist GPS grün...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten