Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Genau. Für DAC brauchst Du ein shield.
Es müsste mit dem RCFLYER gehen. Darauf sind 2 ADCs vereinbart. GPIO3 = Baro, GPIO4 = Voltage. Ich weiss nicht ob das funktioniert. Welche Pins es genau sind solltest Du der RC-Flyer Schaltung entnehmen.
 
Na dann muss ich ja nur noch GPIO4 finden. Im CPU Datenblatt, im Discovery F3 Schematic negativ. In der ST Lib gibt es ein GPIO_Pin4 nützt aber nix ohne Port. Wo finde ich den die RC-Flyer Schaltung?
 
Die habe ich gestern durchprobiert, allerdings noch ohne shield eingestellt zu haben. Wenn ich das in rcgroups richtig verstanden habe nehmen die pc4.
Wie hast du das denn angeschlossen? Und was hast du bei shield eingestellt?
 
Nein Shield muss eingestellt sein.
An meinem FF3 habe ich noch keine Akkuüberwachung, nur an den Sparkys. Aber ich habe den Shield von Dasdboot aber der ist nicht drin:(
Hm, laut geposteter Quelle PC0-PC3 - PC3=ADC4. Bei den Sparkys ist ADC0 auch der Letzte=PWM10.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ein Blick in den Code...

Code:
	//FlyingF3 shield specific hw init
	uint8_t flyingf3_shield;
	uint32_t internal_adc_id;
	HwFlyingF3ShieldGet(&flyingf3_shield);
	switch (flyingf3_shield) {
	case HWFLYINGF3_SHIELD_RCFLYER:
#if defined(PIOS_INCLUDE_ADC)
		//Sanity check, this is to ensure that no one changes the adc_pins array without changing the defines
		PIOS_Assert(internal_adc_cfg_rcflyer_shield.adc_pins[PIOS_ADC_RCFLYER_SHIELD_BARO_PIN].pin == GPIO_Pin_3);
		PIOS_Assert(internal_adc_cfg_rcflyer_shield.adc_pins[PIOS_ADC_RCFLYER_SHIELD_BAT_VOLTAGE_PIN].pin == GPIO_Pin_4);
		if (PIOS_INTERNAL_ADC_Init(&internal_adc_id, &internal_adc_cfg_rcflyer_shield) < 0)
			PIOS_Assert(0);
		PIOS_ADC_Init(&pios_internal_adc_id, &pios_internal_adc_driver, internal_adc_id);
#endif
...hilft da.
Keine Sorge PIOS_INCLUDE_ADC ist gesetzt.
 
So wissenschaftlich durch Ausprobieren ermittelt: PC3 funktioniert :) Die Spannung wird gemessen und angezeigt (auch im Sender). Die GCS zeigt Warnung- und Error-Status gemäß den eingestellten Grenzen. Der Sender bleibt aber stumm - bei der Spannungsmessung per Empfänger macht er Warntöne wenn die eingestellten Spannung unterschritten wird.
Wie oft macht ihr die Kalibrierung? Der Drift war gerade extrem...
 
Strommessung ist ja auch deutlich schwieriger als Spannung zu messen.
Aber ich habe mich gerade falsch ausgedrückt - ich meine die Kalibierung von Gyro / Acc / Kompass.
Bisher habe ich fast nur gebastelt, geflogen bin ich nur in meinem 3m x 4m Garten. Mit Taulabs habe ich jetzt die 2te Akku-Ladung weggeschwebt. Daher ist meine Erfahrung eher eingeschränkt.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Hast Du auf Github gesehen?
PicoC wird übernommen ;)

Nein :(
Jetzt muss ich wieder ran. Hoffentlich habe ich das Maul nicht zu voll genommen.
Aber die Umgebung steht, ist ja auch schon mal was ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten