Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo odwquad,
was die Telemetrie damit zu tun haben soll, weiss ich nicht. Du musst aber zwischen HoTT-Telemetrie und der gcs unterscheiden.
Die Telemetrie über Android unterscheidet sich vom Protokoll zur normalen GCS auf dem Laptop nicht. Interessant wäre die verwendete Baudrate.
Du kannst also den BT-Dongle auch mit einem Laptop verheiraten und müsstest die gleichen Probleme bekommen.

Zu den eigentlichen Problemen:
1) Könnte es sein, dass Du die Wege Deiner Funke nicht richtig eingelernt hast? Das kannst Du bei "Data Objects"->"ManualControlCommand" überprüfen. Die Werte für Throttle usw. sollten von -1.0% über 0% (neutral) zu +1.0% reichen.
2) Umschalten der Flightmodes war ein Problem und ist im Next behoben, soweit ich weiss. Das lag an den Schwellen.
3) Komisch. Was für Module laufen denn? Welche Funke und und und?

vg
ernieift
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
was ist den der Unterschied zwischen der HoTT Telemetrie und der GCS?

Ich werde das dann nachher mal probieren, die Telemetrie über Laptop laufen zu lassen.
1) werd ich nachher auch gleich nochmal checken. Aber eigentlich sollte das richtig angelernt sein.
2) Ah okay, dann ist das ja zumindestens mal ein bekantes Problem :). Dann warte ich hier auf nen Update.
3) Also ich verwende folgende Hardware:
  • Fernsteuerung: FlySky FS-TH9X-B mit Open9x Firmware
  • Telemetrie: 433 Mhz HM-TRP Module. Dann ist das eine Modul am Boden an ein Bluetooth Modul angeschlossen.
  • Regler: Skywalker 20A mit atmel Controller und SimonK
  • 3DR uBlox GPS mit Kompass Kit
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
HoTT Telemetrie, ist die mMöglichkeit, die Telemetrie daten auf einem Graupner HoTT Empfänger anzeigen und ansagen zu lassen. Also ein spezielles Protokoll.

Die GCS kommuniziert mit einem anderen Protokoll mit der FlightControll,

Daneben gibt es noch:
Light Telemetrie: ein sehr schmales Protokoll was besonders bei 1200Baud noch gut klappt
MAVLink: Interessant für OSD
Frsky: Ein Protokoll für andere OpenSource Sender

Du hast die Wahl der Qual ;)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die Nacht war lang, aber jetzt steht meine Entwicklungsumgebung für QT5 unter Windows.
Mir fehlt nur noch die Debug Möglichkeit.

Die Probleme, dass es bis zu 45" gedauert hat, bis eine Verbindung zur FC besteht unter Windows sind auch weg.
Da hat wohl einer den richtigen Knopf gefunden.

Es gibt ein neues Master. Eine gute Firmware die bis auf PicoC alles drin hat, was in der letzten Zeit geiles dazu gekommen ist.

Ich bin mal gespannt, wann entgültig auf QT5 umgestellt wird, dann kann ich mir die nächsten Dinge anschauen.

Zum Problem mit meinem ConfigError bei PH und RTH. Ist normal, solange man keinen sauberen FIX hat.
Was das allerdings mit einem ConfigError zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Dafür sollten wir einen eigenen Status haben, den man dann vielleicht mit PicoC auch auf LEDs legen könnte.

@Ernieift
Ich habe es leider noch nicht live überprüfen können, hast Du in der HoTT irgendetwas drin, dass wir das auf der Funke sehen können, wenn PH und RTH möglich ist.
Zur Erinnerung => 7 SATs und PDOP <= 3.5. Vielleicht kann man auch die Home Anzeige nutzen?
Es ist einfach Geil, wesentliches in der Vorflugkontrolle an der Funke zu sehen, und nicht auf die GCS angewiesen zu sein.
Wie gesagt konnte ich gestern nicht checken, direkt in der Nähe von Hoshspannungsleitungen, scheint GPS nicht so pralle zu sein :(
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
ist alles schon drin. Im Übersichtsbild:
Anzahl der Satelliten (wird sowieso angezeigt) und das Zeichen daneben hat folgende Bedeutung:
' ' kein GPS konfiguriert und damit zeigt "Dir:" die Ausrichtung des Kompasses (sonst die Flugrichtung, nicht die Orientierung)
'!' GPS-Error (gleich rotem Feld in der GCS)
'?' GPS-Warning (gelb, also GPS-Daten sind da aber ungenau)
'.' GPS-OK (grün, alles i.O.)

Beim Häuschen:
Abstand zum Startpunkt und daneben:
'-' keine Homeposition (man sollte übrigens NIE! die Homeposition zu Hause in der gcs setzen. Das geht nämlich auch.)
'H' Homeposition getriggert. Erst dann ist 'RTH' möglich. Es empfiehlt sich trotzdem ein Blick auf die Distanz und den Heimatkurs, bevor man das probiert. 'PH' funktioniert natürlich besser, wenn die Anzahl der Satelliten gross ist bzw. ein '.' daneben steht.

Also wenn man schon GPS dran hat und nutzen will, warten bis das 'H' auftaucht und die Heimatkoordinaten halbwegs passen.

vg
ernieift
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Also ich habe da jetzt nochmal genauer nachgeschaut. Es liegt tatsächlich an meiner Funke, so wie es ausschaut :(

Wenn ich auf manuele Calibrierung gehe, dann gehen die Werte wild hoch und runter.
Ich habe jetzt mal versucht ein Motorregler mit BEC direkt an den Empfänger der Funke anzuschließen und es tut sich hier rein gar nichts :???:

Ich hoffe nicht, dass die Funke kaputt ist.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
also Fernsteuerung funktioniert wieder. Scheinbar waren das nur irgendwelche Störungen hier in meinem Zimmer. WLAn oder so?
bin mitm Laptop dann mal raus und habs dort nochmal getestet, und es funktioniert.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Wenn ich arme und die Fernsteuerung ohne disarm ausschalte, dann kommen die oben genannten Fehler. Daher dann spielt die Quanton verrückt.
danach hilft nur ein Reset bzw Strom weg. Ich vermute mal, dass das Failsafe dann in Taulabs aktiviert wird?
Müsste es aber nicht wieder deaktiviert werden, wenn Signale von der Fernsteuerung kommen?
Aber es liegt dann definitiv nicht an der Telemetrie.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zuhaben, das der Failsafe erst durch disarm beendet wird.

Bei Failsafe wird ein Autolandig durchgeführt.
Ich glaube da kann man noch nix einstellen.
 
Das letzte Failsafe was ich bei TL kenne besteht aus Motor aus, etwas flottere Autolandung :)

Ich weiß nicht wie sich Dein Fernsteuersystem nach Funkwiederkehr verhält. Mein Graupner geht danach wieder d.h. ich kann armen/disarmen weiterfliegen.
Auch wenn ich erst den RX einschalte und dann den TX passiert nichts. Andere RXe gehen bei nicht eingeschalteten TX in den BindeModus oder Du musst erst wider RX aus TX an RX an durchexerzieren.
Das musst Du mit Deinem Equipment halt durchtesten ein paar Servos an den RX und los gehts.
 
N'Abend, nachdem die HoTT Telemetrie nun funtioniert (Kompass und Spannung) versuche ich gerade die Spannung vernünftig zu messen. 1:11 Spannungsteiler, macht ca. 1.07V an ADC0 angezeigt wird immer das gleiche, egal ab ADC 0 oder 1 oder ohne Spannung. Ich habe den Verdacht hier muss wieder irgendwas enabled werden. Im wiki ist auf einem Bild ADC Routing zu sehen - finde ich auch nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Tja, da habe ich es ja eingestellt. Faktor und Offset zeigen sofort Wirkung - aber nichts was vom ADC kommt. Muss man noch Referenz-Spannung oder AGnd oder sowas anschließen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten