Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Markus, Du musst auch die Warnung noch einschalten für Unterspannung. Mein FF3 habe ich nur nach dem letzten Flashen kalibriert. Seither fliege ich damit wenn die Sonne scheint ansonsten müssen die anderen ran.

So wie es ausschaut ist auch das neue Master für FF3 Flieger interessant die Gyrorate steht auf 380Hz.
Carstens Fleißarbeit vereinfacht die Hotteinstellerei erheblich
Das einzige ist die Android GCS da habe ich gerade im AppStore noch nichts neues gesehen.

Flensburger, Du schriebst Du hast eine neue Version installiert?

Carsten, mach nicht so schnell denk an die Umstellung auf Qt5.
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Das einzige ist die Android GCS da habe ich gerade im AppStore noch nichts neues gesehen.

Flensburger, Du schriebst Du hast eine neue Version installiert?
Die heute im Apstore verfügbar ist. Bin in den Appstore und der UpdateButton war aktiv. Also habe ich ihn betätigt.
Eine Frauenstimme sagt zwar "Manual contol warning", das sehe ich dann auch bei Alarms. Da muss ich jetzt forschen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@markus: beachte, HoTT hat haufenweise Grenzwerte (min/max). Z.B. hat die Warnung 'Unterspannung' nichts mit der in der gcs zu tun. Bei den Grenzüberschreitungen werden die Felder entsprechend invers. Die Tonwarnung kann man einschalten - muss aber nicht. Genauso kannst Du Dir ja (mit Lautsprecher oder BT-Modul - laufend oder per Knopfdruck) die Spannung ansagen lassen. Du hast die Wahl...

@Carsten: Lass PicoC ruhig intensiv durch den Review gehen. Es soll ja schliesslich auch eine Weile so bleiben. Wenn es erstmal drin ist, dann kommen (hoffentlich) noch mehr Erweiterungen. Wenn also jemand irgendeine Statusanzeige eingebaut haben will, kann man dafür ja im Wiki ein Codegerüst bereitstellen.
Im nächsten Schritt würde ich gern autonomes Fliegen einbauen wollen. Dafür brauche ich aber noch Zeit. Im Moment sieht es bei mir chaotisch aus...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Wegen PicoC

Was ich eigentlich machen / haben möchte.

Ich möchte dem gemeinen Anwender die Möglichkeit geben, fertige Scripts einfach in die FC zu kriegen.

Beispiel: Einer will eine Positionsbeleuchtung für sein Flugzeig, welches es ehe mit Taulabs fliegt.
Er ist kein Programmierer. Aber ein anderer hat es schon gemacht.
Jetzt muss er in der Lage sein, die Arbeit eines Anderen, ohne studieren zu müssen, dass in die FC zu kriegen.

Mehr nicht.
Aber auch nicht weniger!

Fehler könnte ihr behalten, der Tag war heftig, der Abend gign nicht ohne Bier
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich würde ein Topic im Forum vorschlagen, eine Unterseite im Wiki oder einen Ordner im Source-pfad.
Hattest Du daran gedacht so etwas wie Demo Sources in die gcs einzubauen? Das geht natürlich auch. Ist aber bestimmt aufwendig.
Um die Sources in den FC über gcs zu bekommen, habe ich schon alles im Modul drin. Als Grundlage hätte ich den Waypoint-Editor genommen und um ein Textfenster erweitert.
Von Hand habe ich die Funktionen alle schon durchprobiert. Das ginge alles über "Command", "SectorID" und "Sector". Im PR habe ich es schonmal aufgeschrieben. Ich könnte Dir auch ein Kochrezept dafür machen.
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Wegen PicoC

Was ich eigentlich machen / haben möchte.

Ich möchte dem gemeinen Anwender die Möglichkeit geben, fertige Scripts einfach in die FC zu kriegen.

Beispiel: Einer will eine Positionsbeleuchtung für sein Flugzeig, welches es ehe mit Taulabs fliegt.
Er ist kein Programmierer. Aber ein anderer hat es schon gemacht.
Jetzt muss er in der Lage sein, die Arbeit eines Anderen, ohne studieren zu müssen, dass in die FC zu kriegen.

Mehr nicht.
Aber auch nicht weniger!

Fehler könnte ihr behalten, der Tag war heftig, der Abend gign nicht ohne Bier
Schön, das währe die Lösung um bei meinem Copter die LED's zu schalten. Wie wird so ein C-Programm gespeichert? Im Flash ?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die c-scripte kommen auf die waypoint-Partition. Auf dem Quanton sind dafür 2MB frei. 256 Skripte sind möglich. Derzeit kannst Du die scripte nur über einen USART oder USB via Terminal und Controlcodes übertragen. Später soll es auch über die GCS gehen.
Die Kommunikation in der FC ist fertig ;).

Telegrammstil über Handy... Vg
ernieift
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage
Wenn ich mein Taulabs via USB angeschlossen habe, kann ich diese ja zusätzlich auch als Serielle nutzen um mit PicoC zu quatschen.
Kann ich die wohl auch routen um dann mein MavLink OSD konfigurieren zu können?
Dann bräuchte ich die nicht umstecken
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
ich habe jetzt in der Telemetrie auch Vario ausgewählt.
Beim Status tut sich bei mir auf der Funke nix?!?!

EDIT:
Alles Quatsch. Perfekt. ich hatte nur den Sender noch nicht neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo? Irgendwie stelle ich mich gerade blöd an, ich finde nix ...
Edit: Hat sich erledigt, es war nur bei der 32bit Linux Version dabei. Und da ich gleichzeitig auf 64bit gewechselt habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Also in taulabs_next_20140313_124235_7626ee5196_linux_i686 liegt alles wie gehabt. Dass Windows fehlt müsste man mal Vinzent stecken. Mir nur grad egal da ich keine Zeit für neue fw hab.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
- Akku ab
- USB dran
- gcs starten
- 'Test output' anhacken
- Regler verbinden und auf 2000
- Akku dran
- Regler auf 1000
- fertig!
- Akku wieder ab und Neustart
 
Hallo, BT läuft jetzt auch schon. Fehlt nur noch der Ultraschall-Sensor und GPS.
Hatte hier schon mal jemand ein HCSR04 an einem F3 board laufen? Falls ja, an welchen Ports?
Gruß Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten