FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Lag die Funke in der Nähe von einem Bienenstock?

Das mit den Tasten ist ärgerlich......nicht richtig angeschraubt oder eingeclippt.....?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Die Taster sind auf dem Displayboard, es sieht auf dem Bild aber nicht so aus, als ob das Display auch schief hängen würde. Aber wie gesagt, aufschrauben und gucken.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hatte das Problem mit den Tasten auch relativ schnell.
Die schwarzen Tasten sind mit einer kleinen Öse an einem Nippel der vorderen Gehäusehälfte verschmolzen. Scheinbar ist der verwendete Kunststoff nicht Schweißbar.
Am besten mit Sekundenkleber oder epoxidharz reparieren.
 
Hoppla, dann dürfte das Problem bei Einem nach dem Anderen hier auftauchen. Vielleicht sollte man die Stellen sichern, bevor es sich von selbst löst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab die funke mal auf gemacht.
wie kommt ihr da hin ? das ganze ist ja unter dem display/mainboard. die schrauben sind mit lack gesichert wenn ich die aufmache is garnatie... -> weg oder?

bei ner 40$ 9x is mir das egal aber die funke hat 160€ gekostet...
ma gigant cod angeschrieben.

*edith, ok soll das ganze zurückschicken, aber krieg dann ja frühestens in ein paar wochen was neues... na klasse. gibts das ganze grade irgendwo lieferbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Kabel bezeichnen, vorsichtig abziehen, 5 Schrauben auf, Hauptplatine incl LCD abheben,

sieht drunter so aus, alles sauber und ok.

Aber Tasten-Kappen sind im Gehäuse befestigt, nur mit Kunststoff heiß " verschweißt, verbraten"

Bei Problemen einfach mit Sekundenkleber am Ring festkleben

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hab auch kein Foto davon, aber hier eine kleine Skizze. Hoffe man erkennt was es sein soll :D


Das ist quasi der Blick auf die Innenseite der schwarzen Tasten, nachdem man das Mainboard entfernt hat.
Die Tasten werden in die Öffnungen gelegt und dann der überstehende Teil von "Nippel an Gehäuse" und "Öse" verschweißt (zusammengeschmolzen).
Ist wahrscheinlich ein Duroplast, was sich beim Erhitzen zersetzt (poröse Öberfläche an der Verbindungsstelle).
 
Albert hat mittlerweile die neuen Gimbals und hat Emails mit einer Anleitung zur nochmaligen Überprüfung rausgeschickt. Reparatur gibt es gratis wenn man den Sender oder die Gimbals einschickt. Für 15€ gibts man auch ein Gimbal zu kaufen.

Meine Gimbals haben trotz Klebebandmod noch mehr als 1% Fehler. Sollte ich den mod wieder rückgängig machen bevor ich die einschicke?
Bin mal gespannt wie gut die neuen sind?
 

db24

Kreisflieger
Ich denke, er meint die Anleitung, wie man die Gimbals testen soll, die Albert per mail versandt hat.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Gimbals testen ist auch ganz einfach.
Sender Grundeinstellungen, dort weiterblättern auf Analogtest 6/7, die A/D Wandler-Werte A1 bis A8 ansehen
dort kann man die Hex-Zahlen direkt ablesen
1 Bit Jitter ist aber normal (LSB-Stelle springt um +/-1 bit bei den A/D Wandlern)

alles unter +/-3 bis +/-4 kannte vergessen 0,3%Fehler
über +/-10 ist zu viel, wäre 1 % Fehler

Hat direkt nichts mit Servo-Monitor zu tun

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Habe Anleitungen gelesen aber etwas ist mir nicht ganz klar.
Möchte auf der 1. Telemetrie Seite die einzellnen Zellspannungen anzeigen lassen zusammen mit dem Spannungsalam 3.4V. und 13.6 V
Findes nicht heraus. Könnt Ihr mir helfen. Habe Hub mit Zellsensor montiert.
Merci.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten