NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
n’Abend zusammen!

Da das Wetter am Wochenende zu sonst nichts zu gebrauchen war, habe ich ein wenig gebastelt:D

Am Freitag habe ich die Hall - Stromsensoren "ACS758LCB-100U" von RS erhalten.
Für die Beschaltung des Sensors habe ich mir eine kleine Platine entworfen.
Die 5V Versorgung übernimmt ein 78L05, als Spannungsteiler für „Usens“ habe ich 8K2 / 1K gewählt (hier könnte sicher noch optimiert werden...). Um die Platine möglichst klein zu halten (25 x 30mm) habe ich beim Stromsensor die Laschen abgesägt :cool:

Kurz vorweg:
Der Sensor funktioniert hervorragend! Der Offset ist konstant 0,60V und ändert sich im gesamten Spannungsbereich (8V – 25V getestet) nicht!

Einstellungen am minimNAZAOSD:
Volt Div Ratio: 3038
AMP Offset: 1929
AMP / Volt: 7784

Laut meiner Berechnung komme ich bei „AMP/Volt“ auf ziemlich genau 8000mA/V aber die Anzeige hat mit Einstellung 7784 am genauesten gepasst (15A Entladung). Der Sensor gibt 40mV / A aus, das würde auf 1 Volt aufgerechnet 25A ergeben, also 25000mA / V. Der Spannungsteiler am OSD macht dann (x 0,32) daraus, würde dann also ca. 8000mA / V ergeben.

Outdoor Tests müssen Wetter bedingt noch etwas verschoben werden ;)
Im Anhang ein paar Bilder...

Gruß
Alfred
 

Anhänge

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Dank der tollen Anleitung habe ich mich ebenfalls an das Projekt gewagt und alles nachgebaut.
Leider bin ich totaler Laie, und so entstanden bei mir noch einige Fragen:
1) Spannung: brauche ich dafür ebenfalls wie beim Strom einen seperaten Sensor, oder kann ich das Kabel vom OSD direkt an die "Stromleitung" vom Akku führen?
2) Woran kann es liegen, dass das OSD bei "MOD" nichts anzeigt, egal ob ich auf GPS Atti, Atti oder Failsafe stehen habe? Verkabelung sollte eigentlich korrekt sein (liegt es daran dass ich nur die DJI Naza Lite nutze?)
3) Ich sehe momentan keinen künstlichen Horizont (die entsprechenden OSD-Kabel habe ich je an die unteren der drei Pins bei der NAZA F1 und F2 gesteckt - das Signal liegt da unten an, oder?). Allerdings habe ich zu Testzwecken nur in der Wohnung getestet, wo ich kein GPS-Empfang habe - taucht der künstliche Horizont erst beim GPS-Empfang auf? (diese Linie und das H wie auf dem obigen Bild einen Beitrag zuvor tauchen bei mir gar nicht auf).

Danke für die Hilfe,
Grüße David
 

solution

Erfahrener Benutzer
n’Abend zusammen!

Da das Wetter am Wochenende zu sonst nichts zu gebrauchen war, habe ich ein wenig gebastelt:D

Am Freitag habe ich die Hall - Stromsensoren "ACS758LCB-100U" von RS erhalten.
Für die Beschaltung des Sensors habe ich mir eine kleine Platine entworfen.
Die 5V Versorgung übernimmt ein 78L05, als Spannungsteiler für „Usens“ habe ich 8K2 / 1K gewählt (hier könnte sicher noch optimiert werden...). Um die Platine möglichst klein zu halten (25 x 30mm) habe ich beim Stromsensor die Laschen abgesägt :cool:

Kurz vorweg:
Der Sensor funktioniert hervorragend! Der Offset ist konstant 0,60V und ändert sich im gesamten Spannungsbereich (8V – 25V getestet) nicht!

Einstellungen am minimNAZAOSD:
Volt Div Ratio: 3038
AMP Offset: 1929
AMP / Volt: 7784

Laut meiner Berechnung komme ich bei „AMP/Volt“ auf ziemlich genau 8000mA/V aber die Anzeige hat mit Einstellung 7784 am genauesten gepasst (15A Entladung). Der Sensor gibt 40mV / A aus, das würde auf 1 Volt aufgerechnet 25A ergeben, also 25000mA / V. Der Spannungsteiler am OSD macht dann (x 0,32) daraus, würde dann also ca. 8000mA / V ergeben.

Outdoor Tests müssen Wetter bedingt noch etwas verschoben werden ;)
Im Anhang ein paar Bilder...

Gruß
Alfred

RESPEKT!!!!!
DAS sieht gut aus! Schöne Arbeit!!!!!
Falls du ein paar Platinen machen würdest..................ich nehme gerne einen Satz!!!
Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
David hast du in der Naza das Gimbal aktiviert, Standard ist das aus
Alfred der wirkliche Teiler liegt doch recht nah, bei den Widerständen gibt es ja immer Abweichungen, da passt doch sehr gut
Machst du von deinen Platinen eine Kleinserie:D

Alternativ zu dem Sensor gibt es doch noch den Stromschalter, komme aktuell nicht auf die Bezeichnung, der hat auch einen Stromsensor mit drin, so könnte man alternativ noch eine Kombination bauen, um seinen Kopter abzuschalten, möchten ja auch einige haben
 
..Alfred der wirkliche Teiler liegt doch recht nah, bei den Widerständen gibt es ja immer Abweichungen, da passt doch sehr gut
Machst du von deinen Platinen eine Kleinserie:D

Alternativ zu dem Sensor gibt es doch noch den Stromschalter, komme aktuell nicht auf die Bezeichnung, der hat auch einen Stromsensor mit drin, so könnte man alternativ noch eine Kombination bauen, um seinen Kopter abzuschalten, möchten ja auch einige haben
Ja, Abweichung wird wohl auf die Ungenauigkeit der Widerstände zurückzuführen sein...

Platinen habe ich noch ein paar, kann auch bei Bedarf noch weitere anfertigen.
--> bei Bedarf bitte PN!

Stromschalter in Kombi mit Sensor wäre eine Idee, mal sehen..;)

Gruß
Alfred
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
War gerade draußen, der künstliche Horizont erscheint tatsächlich erst sobald das GPS Fix hat.
Komischerweise werden aus den "Strichen" des künstlichen Horizonts Buchstabensalat, sobald er sich auf der Roll Achse bewegt. Stimmt da etwas mit dem CharSet nicht?
Die Nick-Achse funktioniert komischerweise bei mir gar nicht, da muss ich noch mal die Verdrahtung überprüfen.

Der MOD wird nach wie vor nicht angezeigt - sollte das bei mir trotz Naza LITE funktionieren, oder ist die Software von vornherin nur auf Naza V1 und V2 ausgelegt?

Zu guter letzt wüsste ich gerne noch, wie ich die Spannungsmessung realisiere - brauche ich dafür einen eigenen Sensor, oder kann ich die entsprechenden OSD-Pins direkt mit der Batterieleitung verbinden?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
n’Abend zusammen!

Da das Wetter am Wochenende zu sonst nichts zu gebrauchen war, habe ich ein wenig gebastelt:D

Am Freitag habe ich die Hall - Stromsensoren "ACS758LCB-100U" von RS erhalten.
Für die Beschaltung des Sensors habe ich mir eine kleine Platine entworfen.
Die 5V Versorgung übernimmt ein 78L05, als Spannungsteiler für „Usens“ habe ich 8K2 / 1K gewählt (hier könnte sicher noch optimiert werden...). Um die Platine möglichst klein zu halten (25 x 30mm) habe ich beim Stromsensor die Laschen abgesägt :cool:

Kurz vorweg:
Der Sensor funktioniert hervorragend! Der Offset ist konstant 0,60V und ändert sich im gesamten Spannungsbereich (8V – 25V getestet) nicht!

Einstellungen am minimNAZAOSD:
Volt Div Ratio: 3038
AMP Offset: 1929
AMP / Volt: 7784

Laut meiner Berechnung komme ich bei „AMP/Volt“ auf ziemlich genau 8000mA/V aber die Anzeige hat mit Einstellung 7784 am genauesten gepasst (15A Entladung). Der Sensor gibt 40mV / A aus, das würde auf 1 Volt aufgerechnet 25A ergeben, also 25000mA / V. Der Spannungsteiler am OSD macht dann (x 0,32) daraus, würde dann also ca. 8000mA / V ergeben.

Outdoor Tests müssen Wetter bedingt noch etwas verschoben werden ;)
Im Anhang ein paar Bilder...

Gruß
Alfred
Sehr schön gemacht, gefällt mir.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
War gerade draußen, der künstliche Horizont erscheint tatsächlich erst sobald das GPS Fix hat.
Komischerweise werden aus den "Strichen" des künstlichen Horizonts Buchstabensalat, sobald er sich auf der Roll Achse bewegt. Stimmt da etwas mit dem CharSet nicht?
Die Nick-Achse funktioniert komischerweise bei mir gar nicht, da muss ich noch mal die Verdrahtung überprüfen.

Der MOD wird nach wie vor nicht angezeigt - sollte das bei mir trotz Naza LITE funktionieren, oder ist die Software von vornherin nur auf Naza V1 und V2 ausgelegt?

Zu guter letzt wüsste ich gerne noch, wie ich die Spannungsmessung realisiere - brauche ich dafür einen eigenen Sensor, oder kann ich die entsprechenden OSD-Pins direkt mit der Batterieleitung verbinden?

1. Horizont
Du musst das richtige Char File laden.

2. MOD
Hast Du den LED Adapter wie beschrieben gelötet und angeschlossen?

3. Spannung
Ist hier irgendwo schon mal beschrieben worden.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe!

1. Horizont:
Bisher habe ich folgendes CharFile versucht zu integrieren, das hier in einem Set mal mit hochgeladen wurde: NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm
Ist das das falsche? Ardu Cam OSD Config Tool brachte mir damit immer die Fehlermeldung "Error entering font mode - no data".

2. MOD:
Wie beschrieben, ja - werde den aber gleich nochmal auf fehlerhaften Aufbau überprüfen, scheint ja wirklich ein Hardwareproblem meinerseits zu sein.

3. Spannung:
Habe den ganzen Thread vorgestern schon durchgelesen, aber leider nichts dazu gefunden. :/

Gruß David
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe!

1. Horizont:
Bisher habe ich folgendes CharFile versucht zu integrieren, das hier in einem Set mal mit hochgeladen wurde: NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm
Ist das das falsche? Ardu Cam OSD Config Tool brachte mir damit immer die Fehlermeldung "Error entering font mode - no data".

2. MOD:
Wie beschrieben, ja - werde den aber gleich nochmal auf fehlerhaften Aufbau überprüfen, scheint ja wirklich ein Hardwareproblem meinerseits zu sein.

3. Spannung:
Habe den ganzen Thread vorgestern schon durchgelesen, aber leider nichts dazu gefunden. :/

Gruß David

1.
Kommt drauf an wie Du das OSD gelötet hast, dementsprechend musst Du es bestromen.
Steht Einiges dazu im Web.
Auch musst Du zum Uploaden das richtige hex file geladen haben, siehe hier:
http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Loading


3.
Kann auch hier gewesen sein, ich weis nicht mehr genau was ich wo geschrieben habe:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2020638


Tschö
JR
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
2. MOD:
Wie beschrieben, ja - werde den aber gleich nochmal auf fehlerhaften Aufbau überprüfen, scheint ja wirklich ein Hardwareproblem meinerseits zu sein.


Gruß David
Servus,

ich musste im Sketch die Werte anpassen bei der Lite. Warum weiß ich auch nicht genau. Eigentlich sollte das bei jeder NAZA gleich sein laut JR.

Und zwar in der NazaLed.h

#define NAZA_THRESHOLD_YELLOW 150
#define NAZA_THRESHOLD_RED 100
#define NAZA_THRESHOLD_GREEN 50

Gruß Alex
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin nun erheblich weiter! Char Upload hat nun funktioniert, der Horizont sieht gut aus. Nicht funktionierender HorizontPitch lag an nem Wackelkontakt, ist ebenfalls behoben.
Den MOD habe ich am falschen Pin abgegriffen, nun erkennt er zwar den MOD, interpretiert ihn aber nicht ganz richtig (Failsafe und Atti erkennt er, nur nicht GPS).
Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach der Spannungssache... :)

Gruß David
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin nun erheblich weiter! Char Upload hat nun funktioniert, der Horizont sieht gut aus. Nicht funktionierender HorizontPitch lag an nem Wackelkontakt, ist ebenfalls behoben.
Den MOD habe ich am falschen Pin abgegriffen, nun erkennt er zwar den MOD, interpretiert ihn aber nicht ganz richtig (Failsafe und Atti erkennt er, nur nicht GPS).
Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach der Spannungssache... :)

Gruß David
genau das hatte ich auch. Siehe Post 412
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Welche Widerstands-Werte habt ihr denn verbaut?

Bei 'der Frickler' hat es meines Wissens nach auch mit der Lite funktioniert.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
hmm, wenn die dann auch noch in der richtigen Reihenfolge angelötet sind und nix an der internen Spannungsreferenz umprogrammiert wurde, weis ich leider auch nicht mehr weiter, sorry.

Tschö
JR
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
vielleicht hilft bei der Fehlersuche in der NazaLed.h mal

#define LED_FIND_VALUES

ein zu kommentieren und zu comilieren, dann werden links mitte Bildschirm die eingelesenen AD Werte im OSD angezeigt.

Schwellwerte waren glaube 250 = gn , 500 = rt , 900= org und prüfen, ob diese Werte auch kommen.

Pardini
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Danke Pardini, das werde ich als nächstes probieren. Allerdings hat mir JRs Kommentar zu denken gegeben, die Widerstandsreihenfolge könnte falsch sein - zur Sicherheit also nochmal neue Widerstände dran. Bei der Anleitung war mir nicht ganz klar, wo der leere Pin des 4-"adrigen"LED-Adaptersteckers hinkommt:

//hier leerer Pin?
100 kO
200 kO
47 kO
//oder hier leerer Pin?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten