WING Kurzvorstellung Teksumo FPV

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Mein Lieblingsart des FPV: Im extremen Tiefflug herum bashen. Leider schlägt man dabei auch öfters ein. Da mir meine Twinstar dafür auf Dauer zu schade ist musste ein Ersatz her.

Nach etwas Recherche habe ich mich für den Hobbyking Teksumo entschieden: Mit 90cm Spannweite schön kompakt ohne dass er zu klein und zappelig wird. Als Nurflügler gut zu handhaben.

Also fix Komponenten aus der Wühlkiste zusammen gesucht.

Motor: Emax GF2210/20 mit 1500kv
Steller: Turnigy Plush 18A
Luftschraube: APC 7x5
Servos: Turnigy TGY9025MG
Lipo: 2200mah 3S (SLS)

An FPV-Equipment kam rein:

Cam: Sony 600TVL (PZ04020)
Sender: Iftrontech
OSD: Telefly OSD v3 damit mein AAT hinterher schwenkt - bodennaher Flug macht am meisten Spaß mit perfektem Bild -> Tracker notwendig
Spannungsfilter gemäß Anleitung aus dem Forum

Der Teksumo kam recht fix aus dem Euro-Warenhaus.


Schön verpackt ist er.


Die Winglets sind aus EPP - ungewöhnlich, ich habe sie später mit Tape verstärkt


Die Buchten für Lipo (vorn) und Regler sind unten angebracht. Ebenfalls ungewöhnlich und aerodynamisch sicherlich nicht optimal. Für eine Einweg-Maschine aber eher egal ;)


Ungewöhnlich für Hobbyking: Sogar eine farbige, bebilderte Anleitung ist dabei.

Den Teksumo habe ich gemäß Anleitung aufgebaut. Dann das FPV-Gerödel platziert. Hinterher sah er so aus:






Da ich hauptsächlich in Höhen von 1m und weniger unterwegs sein möchte zeigt die Antenne nach oben.




Der gesamte Flieger inklusive dem schweren 2200mah 3S Lipo wiegt 580g. Mit dem Schwerpunkt bin ich ganz gut hingekommen, ich vermute dass der Flieger leicht kopflastig ist, wobei ich noch innerhalb der Schwerpunkt-Angabe liege.

Die Lautstärke sollte sich dank des moderat schnell drehenden Motors und der recht weit hinten liegenden Luftschraube (-> großer Abstand zur Endleiste) in Grenzen halten.

Das alles werde ich aber nur über den Erstflug heraus finden können - und der folgt in Kürze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
haha - das gibts ja nicht

für nen ähnlichen einsatzzweck hab ich mir ebenfalls den tek sumo ( dank buddycode für 32$ ) bestellt
genau die selben komponenten ( servos, cam )
motor bei mir emax 2822
http://www.ebay.de/itm/EMAX-CF2822-BRUSHLESS-MOTOR-1200KV-28-22-Quadrocopter-/280750203015
quasi der vorgänger deines motors

sonst ist nur der sender anders - hab foxtech

sogar zwei 3s 2200mah sls akkus hab ich dafür vor kurzem gekauft ( wollt mal sehen ob die wirklich besser sind als meine zippys )


da müssen wir uns mal wieder zum fliegen treffen ! ;)
FPV Combat !
hab noch reserve - neben dem (leichten ) scorpy( mit bischen grössere spannweite ) bau ich noch nen ( schweren ) no2 "combatnuri" - der tec sunmo ist quasi das mittelding aus beiden
...jeden in ner bischen anderen bauweise - mal schauen was sich als beste herausstellt


:edit:
PS.: und da seh ich noch - die stehend eingebauten servos *zzzzzz* sowas macht man doch nicht
( hab da nen thread gestartet )
http://fpv-community.de/showthread.php?36930-Servo-liegend-oder-stehend-einbauen-Vor-Nachteile
vielleicht kannst da ja noch was aus sicht der speedflieger dazuschreiben ( da werden sie liegend eingebaut gell ; )
aber bei "combatnuris" is eben alles ein bischen anders

ob jetzt mit streamern oder mit ( nach/eigenbau ) ultraschall modulen müssen wir noch schauen ( "nique" und ich wollen da was machen )
http://www.modellflug-online.at/web/sonstige-technik/1728-ultraschall-air-combat-modul.html
http://www.microtoys.de/product_inf...e-Ultraschallkanone-Sonic-Combat-HBZ4020.html
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/40103-Ultraschall-Combat-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Den habe ich dieses Jahr auch FPV geflogen - der TekSumo ist echt eine Spassmaschine, unkaputtbar, fliegt super gut und bei dem Preis echt Hammer!

Werde mir auch noch einen nur zum rumbolzen holen, aber stinkt der immer noch so lange nach dem Auspacken?

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#4
also ich flieg die >1m "Klasse" ja schon lieber als die >1,20-1,80m modelle
- einfach in den kofferaum geworfen und zum fliegen raus, funke an, akku dran, dominator mit empfängermodul auf - FIGHT ;)

und zu verdanken hab ich das "Hitec" - war so genial bei unserem ersten stammtischtreffen
- schade das der thor nicht mehr lebt :(

keine GoPro, kein HD, kein autopilot...umsomehr im flieger verbaut is umsomehr kann kaputt gehen - spass kann man(n) auch so haben
back to the roots ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Den habe ich dieses Jahr auch FPV geflogen - der TekSumo ist echt eine Spassmaschine, unkaputtbar, fliegt super gut und bei dem Preis echt Hammer!

Werde mir auch noch einen nur zum rumbolzen holen, aber stinkt der immer noch so lange nach dem Auspacken?

Gruss,

Matthias


Das stinken kann ich bestätigen. Halbes Jahr nach Maiden immer noch nach toter Katze.....
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Erstflug auf Sicht war erfolgreich - passt soweit alles. Für einen Nuri ist er recht leise. Unendlich senkrecht geht er nicht ganz mit der Motorisierung ... aber fast. Next up: FPV Maiden ;)

image.jpg
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Heute den FPV-Erstflug gemacht: Geht ganz wunderbar das Teil. Mit Höhe gezogen geht er bis ca. 25 km/h langsam, im "normalen" Langsamflug sollten es schon mindestens 35 km/h sein. Zügig steigen ist kein Problem. Prop ist noch irgendwo unwuchtig -> habe noch etwas rolling shutter auf der FPV-Cam.

Insgesamt aber sehr lustig, freue mich auf die kommende Saison und das herum bashen damit, das Setup kann ich so auf jeden Fall empfehlen :cool:
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#9
Welche Cam nimmt man denn am besten für FPV?

Die Sony ist ja recht sperrig und hat ne große Windangriffsfläche.
Was haltet ihr von der 808#16v2 mit ner Linsenverlängerung? So kann man die Kamera irgendwo verstauen und nur die kleine Linse vorne rauf setzen. (5v Strom müsste mit dem Empfänger funktionieren ...)

Bei mir passen die Servoverbindungen zw. Metallstange und Servoarm nicht. Gewinde zu klein und Rändelmutter rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Bei der 16v2 hat man halt probleme mit gegenlicht
Da is die sony600tvl echt besser
Ne kleinere cam als die sony mit guter gegenlichtkompensation kenn ich auch nicht
Die 1g cam von fpv-hobby is da auch nicht ideal

Tec sumo is ne schaumwaffel zum rumbolzen, damit fliegst keine wettbewerbe und willst keine recorde brechen...
Ein bischen versenken ( bis zur linse ) geht schon, den oberen teil evt. Mit styrodur oder balsaholz aerodynamisch verkleiden - fertig
ODER dir methode mit dem tiefziehen von PET flaschen ( glaub rene oder andysichtgrenze hat das mal für ne cam gemacht )
muss ich auch mal probieren
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#11
Mein TekSumo liegt mit einem gebrochenen Servo aufm Schrank :-\ und die neuen MGS lassen auf sich warten.
Hab als Motor den Floating Jet von HK mit 2150 kV an einem 20A ESC hängen und nen 6x4 Sportprop drauf. Mit nem 2200mah 3S Akku geht er schon bei knapp 40% senkrecht! Ich vermute ich habe für meine erste Fläche etwas übertrieben ;-) Aber ich lerne das schon noch... Ich mußte ja unbedingt an nem Tag den Maiden Flug machen, an dem es doch sehr windig war. Gegen den Wind alles super! Aber irgendwann muß man ja drehen :) dabei hat es dann den einen Servo zerlegt.
Mit Glück liefert GLB diese Woche und ich darf weiter üben
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
@joker222 von den floaterjet motoren hab ich hier auch noch 3 ( 2 bereits für ein anderes projekt )
der motor hat mir an meinem floaterjet schon sehr getaugt - bei 40% senkrecht hört sich sehr spassig an
was wiegt dein tek sumo komplett mit akku ?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#13
Ich "hatte" auch erst den Floating Jet Motor drauf, nur leider die Props verkehrt herum (Ich Vollhonk). Kaum Leistung aber fliegbar.

Dann hat Wowbagger mich drauf aufmerksam gemacht, dass der 6x4 falsch herum montiert ist und viel Leistung frisst.
Hmmm...in weiser Voraussicht hab ich dann lieber meinen kleinsten Motor wieder drauf gemacht. (Emax CF2805 1600kv)

Wie ich gestern bei Böen feststellen konnte, war es die richtige Entscheidung. Ging selbst mit dem "Kleinen" schon gut ab. Für mich als Anfänger zum Üben erstmal ausreichend.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Hab gerade den Lipo geladen: Nach 16 Minuten gemischtem Flug gestern hatte ich 1300mah aus meinem 2200er Lipo gezogen. 20min sollten also locker drin sein mit meinem Setup :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
hört sich sehr gut an
was sagt die Radarpistole zur max. endgeschwindigkeit ( ohne anstechen, rückenwind & heimweh ) ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Uh, hab ich nicht probiert. Von der OSD-Anzeige her schätze ich auf 50-60kmh, also nicht wirklich schnell ;) werde beim nächsten Flug mal genauer darauf achten
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#17
@joker222 von den floaterjet motoren hab ich hier auch noch 3 ( 2 bereits für ein anderes projekt )
der motor hat mir an meinem floaterjet schon sehr getaugt - bei 40% senkrecht hört sich sehr spassig an
was wiegt dein tek sumo komplett mit akku ?
Das kann ich dir sagen sobald ich zu Hause bin. So aus dem Bauch heraus würde ich knappe 400 Gramm veranschlagen.
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#19
Ich wiege wie gesagt zu Hause direkt nach... War mal blind geraten. Der Akku hat irgendwas um 200 Gramm... Der ganze Rest zusammen wiegt etwa das selbe.... Vermute ich einfach mal so. Wir werden sehen wie sehr ich daneben liege ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten