DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

tomm

Erfahrener Benutzer
sollte klappen.
dass das kabel nicht passt, hab ich auch schon festgestellt. muss man den knickschutz leider abschneiden.
hab aber auf die schnelle keine anderen gefunden.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
so bin jetzt endlich mal dazu gekommen den kleinkram zu sortieren und aufzuteilen.
was eine sch....arbeit, dass überlass ich das nächste mal reichelt, die packen das bestimmt vollautomatisch in tütchen :)
Solderstation_Set.jpg

hab jetzt 4 sätze mit arduino und noch einen weiteren ohne.
wenn sich nichts geändert hat gehen die an mcfly83, jan, andreasl, d3frost und solkane (wer braucht keinen arduino?)
taler kriegt platine und hühnerfutter
landrod und helipage nur die platine. abzüglich meiner ist dann noch eine platine übrig bzw taler und helipage wollten eh zwei. macht das unter euch aus :)
pn's gehen an die jeweiligen leute. kosten siehe bom. Anhang anzeigen BOM_3.pdf

was das mikrofonkabel und die 3,5er klinkenstecker angeht: knickschutz abziehen und auf 6,5mm aufbohren, dann passts.
Mikrofonkabel.jpg

mein display von bangood ist inzwischen auch da. dabei hab ich dann festgestellt, dass man zum anschluss an die platine noch gewinkelte buchsenleisten braucht. die sind jetzt leider nicht im set dabei.

hat von euch eigentlich schon mal einer versucht, den arduino sketch zu kompilieren? ich krieg da nämlich eine fehlermeldung und so fit bin ich nicht im programmieren. muß ich morgen mal posten, vielleicht weiss ja einer von euch weiter. mal sehen, was noch alles an problemchen beim zusammenbau auftaucht.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hi Tom, schonmal vielen Dank für deine Mühen... Freu mich riesig auf das Projekt! [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
Leider bin nicht grad ein Held beim Umgang mit den Adruino Sketches.

Je nach Arduino Version bekomme ich beim Übersetzen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Ich hab mir die Libraries Adafruit.GFX, Adafruit_QDTech und SPI dazugeladen.
Jetzt kommen zwar keine Meldungen bezüglich der fehlenden Definitionen, jedoch z.B. Fehler beim iron.h

Wer hat die LCD Version schon erfolgreich übersetzt?
Bitte um Angabe mit welcher Arduino Version und mit welchen Libraries.

Wenn jemand die Datein ansehen möchten mit denen ich das (bisher erfolglos) probiert habe, dann lade ich sie gerne hier hoch.

Gruß taler
 

tomm

Erfahrener Benutzer
hallo taler,
genau das gleiche problem hatte ich auch. hab im blog mal nachgefragt und chris schlipp hat netterweise sein github aktualisiert.
https://github.com/CSchlipp/SolderingStation
seine variante braucht die libs Adafruit_ST7735 und FastLED.
liegt wohl am aktuellen arduino, ganz kapiert hab ich es aber auch nicht. wie auch immer, nochmal die sourcen runterladen und dann kompiliert es anstandslos. (bei mir mit arduino 1.6.4)
das display, das ich von banggood hab passt zur Adafruit_ST7735, wie es mit denen von ebay aussieht, weiss ich nicht.
ist vermutlich aber alles das gleiche zeugs. viel erfolg
 

tomm

Erfahrener Benutzer
das meiste ist bestückt und display funktioniert auch.
freu ;)
IMG_20151129_135627.jpg
ps: 0603 löten ist für mich trotzdem eine echte herausforderung, wird sich auch mit der weller lötspitze nix dran ändern.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Hallo tomm.
Super, sieht ja richtig gut aus.
Das Gehäudse hätt noch Verbesserungsbedarf :)

Dank deiner Information hat jetzt auch das Hochladen ohne Fehlermeldung funktioniert (bin ganz stolz).

0603 ist auch abartig, an der Pinzette bleibt das Zeug kleben wenn nicht soll, zum positonieren brauch ich eine Lupe und beim Löten geht alles wieder ab.

Edit:
Hab grad gemerkt, dass mein MiniPro auf der "Stirnseite" eine leicht abweichende Belegung zum Layoutbauteil hat. An der Position A7 ist bei mir A6. Ich hab daher im Sketch den TempIn Eingang auf A6 gesetzt.
Mal sehen, ob dann auch wie geplant funktioniert.


Gruß taler arduino mini-prok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

.jan

Neuer Benutzer
das sieht ja klasse aus! vielen dank für die Recherchen.
bei mir dauert es wohl leider noch ein paar Wochen bis Arduino und Programmer von Banggood ankommen.

dafür freue ich mich umso mehr dein Set schon bekommen zu haben :)
ist super sortiert und war bestimmt einiges an Arbeit
 

Anhänge

McFly83

Erfahrener Benutzer
Meines ist auch heute angekommen, perfekt. Fehlt noch das Display, dann kanns los gehen.

Werde die smd schon mal vorlöten, die sind echt krass... Aber wird schon schief gehen, ist zum Glück nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
Ja, das ich echt krass das kleine Zeugs, wird Zeit für eine neue lötstation... Ganz klar Henne-Ei Problem [emoji1]

Sag mal Tom, hat bei dir der Arduino so drauf gepasst? Bei mir passten die beiden Pins in Der Mitte nur leicht schräg rein... Jetzt noch Display drauf, betanken und testen.



 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
war bei mir aus so.
da passt das lochraster nicht 100%ig. ein bischen feste drücken und gut is.

henne-ei-problem war auch mein erster gedanke. aber auch mit meinem ollen conrad-löteisen ging's irgendwie (zumindest hoffe ich das). zum testen komme ich die nächsten tage nicht.
vielleicht kriegt bis dahin ja schon einer raus, was man für den standby-pin ändern muss. da steht was im blog dazu, habs aber nicht ganz verstanden. hoffe also auf vorreiter.
 

.jan

Neuer Benutzer
Hatte heute in der Uni Zeit zum Löten. Mit dem Vorbild (Henne) war es in einer unter halben Stunde erledigt ;)
Brauche nur noch ein paar Stiftleisten dann ist es Hardwareseitig fertig.

Hat von euch schon einer überlegt den Arduino mit einem Sockel drauf zu setzen? Muss mal rumsuchen ob ich was flaches finde.
 

Anhänge

McFly83

Erfahrener Benutzer
Schön geworden Jan, mein Display ist heute gekommen und hab es auch direkt eingelötet, leider bleibt es nur weiß beleuchtet. RST uns BL funktionieren. Hab die neuen und die alten sources getestet. Nada. Ist auch ein ST7735 based tft. Libs hab ich alle geladen. Steh Grad was aufm Schlauch.

 

Jay2k2

Neuer Benutzer
Abend zusammen,

ich hab mir gerade fasten den ganzen Thread durchgelesen und hab nun richtig interesse - da hat solkane auch etwas schuld daran.

Hat jemand noch einen Bausatz übrig oder bestellt jemand?

Lötkolben und Display sind schon vorhanden.

Gruß Zumajay
 
Abend zusammen,

ich hab mir gerade fasten den ganzen Thread durchgelesen und hab nun richtig interesse - da hat solkane auch etwas schuld daran.

Hat jemand noch einen Bausatz übrig oder bestellt jemand?

Lötkolben und Display sind schon vorhanden.

Gruß Zumajay
Theoretisch müsste er noch welche übrig haben:

Falls jemand abspringt, würd ich ein Set bzw. das was über bleibt nehmen.

Gruß
Fabi

edit:
Hab 10x Platinen bestellt, 8 stehen zur freien Verfügung, könnt euch in eine liste bei bedarf eintragen.
Display gibts noch auf ebay http://www.ebay.de/itm/1-8-Serial-S...585943?hash=item4640208d97:g:wYwAAOSwu4BVpj1b

Leider erreiche ich ihn nicht per PN.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Morgen Tom,
ich bekomme das Display zum verrecken nicht ans laufen.
habe sogar kurz versucht mal die QTech-Lib in den aktuellen sketch einzubauen...
Kannst du mir bitte mal deinen Sketch schicken und kurz sagen welche libs du in welcher Version von wo benutzt hast?
IDE hast du ja die 1.6.4 verwendet hab ich gelesen.

Dieses Problem scheint laut div. Foren eigentlich nur aufzutreten wenn 5V an den Datenleitungen anliegen, einige Displays können das nicht ab, aber genau dafür sind die 1K Widerstände (R8,R9,R10) auf der Platine gedacht
Am Display messe ich also 3.8V an den Leitungen, sind zwar keine 3,3V aber das soll gehen.
Am Backlight und VCC liegen 5V an, das soll auch so sein. J1 am Display ist offen, also auch auf 5V eingestellt.

Mal sehen wie das bei den anderen so läuft, vielleicht hab ich auch nur ein defektes Display erwischt... Was steht bei dir auf der linken Seite des Displays für ein Text auf der Platine?
Bei mir steht auf der Rückseite u.A. noch "Inteform" neben dem CE

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hey tooles Teil ist es möglich noch eins zu beziehen? Würde es eventuell jemand bauen und flashen für Mich gegen einen Aufpreis?

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten