DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Platinen sind heut angekommen.

10 Stück sind es geworden, 2 brauch ich den Rest könnt ihr euch teilen.

Es ist die Version 1.5 / 2014

Wer Interesse hat trägt sich bitte in eine Liste ein & mailt mir seine Adresse zu.

Ich werd abwarten bis alle 8 weg sind & gesammelt versenden, die stressigen Arbeitswochen lassen es nicht anderst zu..

Preis 3,- inkl. Versand ?

Gruß Fabi
 

mlaiacker

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hat mich vor einiger Zeit auf das Lötkolben Projekt von Martin Kumm aufmerksam gemacht und jetzt auf diesen langen Thread hier.
Ich will euch gerne meine Version der Lötstation vorstellen die auch auf der Idee von Martin Kumm basiert.
https://github.com/mlaiacker/soldering-station
Da ich die Original Weller Akku Lötstation auch auf der Arbeit benutze und auch eine haben wollte aber der Preis mich davon abgehalten hat habe ich mich auch daran gemacht eine zu bauen. Ich fand die Lösung mit dem Arduino aber zu aufwendig und teuer. Ich habe mit AVRs angefangen als es noch kein Arduino gab kann ich die auch ohne die Arduino IDE benutzen.

Meine Version der Lötstation ist ohne SMD. Optional kann man ein LCD (1x16) anschlie0en aber es reicht auch ein Poti. Bauteile kosten so etwa 10 Euro und ich habe auch noch ein paar fertige Platinen da.
Ich benutze die Station jetzt nur noch und ich habe auch eine mobile Version die wunderbar mit einem 3S Lipo funktioniert.
Was sagt ihr zu meiner Lösung?





mfg
Max
 

taler

Erfahrener Benutzer
Sehr saubere Arbeit hast du da abgeliefert.
Das geht halt nur mit entsprechender Programmier und Hardwarekenntnis.
Aber auch der Einbau und die Gestaltung des Gehäuses ist allererste Sahne.
(Die Frontplatte hätte eine neue Beschriftung verdient :) )
Respekt.

Vor allem kann das jedoch mit herkömmlicher Lötausrüstung verarbeitet werden.
Für den Aufbau der SMD Lösungen ist ja ein SMD oder Heißluft Lötgerät fast Voraussetzung.

Nachtrag:
Braucht es für den nakten Prozessor nicht normalerweise einen Schwingquarz?
Oder wird das durch L1/C11 abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibbler1976

Neuer Benutzer
Platinen sind heut angekommen.

10 Stück sind es geworden, 2 brauch ich den Rest könnt ihr euch teilen.

Es ist die Version 1.5 / 2014

Wer Interesse hat trägt sich bitte in eine Liste ein & mailt mir seine Adresse zu.
Hi Fabi,
habe den klasse Thread mit Aufmerksamkeit verfolgt und würde mich sehr für eine Platine der SMD Lötstation interessieren. Allerdings habe auch ich das Henne Ei Problem und komme mit meinem Pollin Lötkolben da wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Bietet einer von Euch einen Lötservice an?
LG Tommy
 
Platinen sind heut angekommen.

10 Stück sind es geworden, 2 brauch ich den Rest könnt ihr euch teilen.

Es ist die Version 1.5 / 2014

Wer Interesse hat trägt sich bitte in eine Liste ein & mailt mir seine Adresse zu.

Ich werd abwarten bis alle 8 weg sind & gesammelt versenden, die stressigen Arbeitswochen lassen es nicht anderst zu..

Preis 3,- inkl. Versand ?

Gruß Fabi
Liste:

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Liste:

1. Tommy (Nibbler1976)
2. Robert (Jay2k2)
3. Klaus (mcfly83) i.A
4.
5.
6.
7.
8.
 
Liste:

1. Tommy (Nibbler1976)
2. Robert (Jay2k2)
3. Klaus (mcfly83) i.A
4. David (Beber)
5. Michael (galaga)
6. itscoolman
7. itscoolman
8. itscoolman

Ich nehme auch mal ein bis drei. Freunde von mir möchten auch gerne eine vernünftige Lötstation haben! Wenn die Abnahme von mehreren Platinen unerwünscht ist, kann Fabi (bash42) die beiden anderen ja streichen.

Gruß
itscoolman
 

taler

Erfahrener Benutzer
@nibbler1976
für die Platinen-Bestückung paßt das.
Zum Stecken vom Display wäre noch eine Winkelbuchse notwendig.
Wenn der Arduino gesteckt werden soll, eine Fassung.
Ein Schalter zum Ein- und Ausschalten
C8 wird wohl nicht bestückt, ist auf dem Schaltplan auch ned dabei.
Digititale LED WS2812, wenn die eingebaute Beleuchtug genutzt werden will.

Gruß taler
 
und nocheine....

............
Meine Version der Lötstation ist ohne SMD.
...........
Was sagt ihr zu meiner Lösung?
Max
Schön aufgebaut, vor allem nur mit dem Atmega gefällt mir das sehr gut. Für mich kommt sie nur ein paar Tage zu spät!

Da ich die 0603 zwar löten kann, aber eine Abneigung dagegen habe, wenn man sie nicht zwingend braucht, und ich auch ein anderes Gehäuse nehmen möchte, zu dem die Ein- und Ausgangsbuchsen nicht passen, habe ich eine weitere Platinenversion "gestrickt", bei der 1206 und universelle Platinenstecker verbaut sind. Auch das Poti und den Standby-Sensor kann man mit separaten Strippen einstöpseln. Die Platine ist nur 49 x 49 mm groß - also in einem China-freundlichen Maß.
Anhang anzeigen 142809
eigene-SMD-2.JPG

Es klappt nicht, dass man die Datei auch größer sehen kann.....

Mag ja sein, dass der ein oder andere trotzdem Spaß daran hat, weil er auch die 0603 umgehen will.

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste:

1. Tommy (Nibbler1976)
2. Robert (Jay2k2)
3. Klaus (mcfly83) i.A
4. David (Beber)
5. Michael (galaga)
6. itscoolman
7. itscoolman
8. itscoolman

Ich nehme auch mal ein bis drei. Freunde von mir möchten auch gerne eine vernünftige Lötstation haben! Wenn die Abnahme von mehreren Platinen unerwünscht ist, kann Fabi (bash42) die beiden anderen ja streichen.

Gruß
itscoolman
Moin,
das ging ja schnell :D

Werd euch eine PN mit den Daten schreiben.
Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

mlaiacker

Neuer Benutzer
Da bei der Schaltung nichts wirklich eine genaue Frequenz/Timing benötigt benutze ich den internen RC Oszillator bei 8MHz. Für die serielle Schnittstelle die man optional benutzen kann und für den Bootloader (38400 baud) reicht die Genauigkeit nach meinen Erfahrungen. Die kleine Spule filtert etwas die Versorgungsspannung für den ADC.

Max
 
Servus an Alle.

Verfolge den Thread schon seit einiger Zeit. Und finde das ganze ganz Interessant. Da ich selber eine Weller Lötstation in der Firma habe, kenne ich die Vorteile der RT Spitzen.

Verwende allerdings die Platine vom Martin. Die müsste dann am Montag kommen.

Das Programm habe ich umgeschrieben/herumkopiert für ein 4x20 LCD. Momentan ist noch ein 2X16er drann. Deswegen sieht man nicht alles.

Ein Bekannter hat mir freundlicherweise einen Lötgriffel gefertigt. Ich habe zugeschaut und ihm das Bier leergetrunken also war ich auch irgendwie an dieser Aktion beteiligt :)


Der Lötkolben ist aus 7075er Alu gedreht und beinhaltet auch einen Reedkontakt für die Standbyabschaltung. Innen wurde ein Gewinde reingeschnitten um die Klinkenbuchse befestigen zu können. Für nen Prototypen ganz schön geworden.

Großen Dank an Martin für die Platinen und der Softwareentwicklung. Ohne den Originalcode würde mein Löteisen sicher kalt bleiben.

Werde aufjedenfall meine Projektfortschritte hier weiter komentieren.

mfg francy
73deOE5AMP
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten