DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Vion

Neuer Benutzer
So, ich hab das vermeintlich defekte Display mal an einem uno direkt testen können, siehe da, läuft auf Anhieb ohne Widerstände. Bin grad etwas ratlos. Würde die Pins des minis mal auf Funktion prüfen, leider hab ich kein anständiges equipment dafür. Spannung bei den Datenpins liegt bei 3,8v. kann mir eigentlich nicht vorstellen das der mini ne Macke hat. Vielleicht noch jemand ne Idee?!
Ich habe mein Display am Uno, Mini und Mega mit Vorwiderständen getestet ohne Erfolg. Werde es später mal ohne probieren...
Wenn es dann klappt müssten wohl die Vorwiderstände von der Platine runter
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Daran hab ich auch schon gedacht, wäre mal interessant zu wissen ob es bei dir ohne läuft. Eigentlich haben die Leute Probleme wenn sie eben keine Widerstände in den Leitungen haben... Bestelle mir gleich noch einen mini Ersatz, mal sehen wie sich der alte auslöten lässt... Sockeln wäre sicher besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Kleines Problem ich habe alles fertig es funktioniert auch. Aber das Display geht nur wenn ich den FTDI dran habe. kann mir jemand da helfen?
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Hey Landrod, mal VCC vom Display gegen Ground messen, sollten ca. 5v sein. Wenn nicht ist eventuell was mit dem Spannungsregler... Weiß gerade nicht ob T1 oder T2.
 
@ Ralf,

super, sollst Du haben. Eine weitere Nachfrage habe ich auch noch - wären 4.
2 für mich, 1-2 für einen Kollegen ---> Rest 12-13.

13 ist nicht gut ;) - also 12.

@ Taler,

kannst Du uns teilhaben lassen, wo Du ein korrektes Display geordert hast - das fehlt mir noch.

@all,

eine Quelle für den Mini-Pro suche ich auch noch - ich habe zwar 4 Stück in Hongkong bestellt (1,59 Euro incl), aber die erwarte ich nicht mehr dieses Jahr.
http://www.aliexpress.com/snapshot/7164437115.html?orderId=71447625143610

Wenn also jemand einen guten Link hat, oder vorab einen mini über hat.......

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 
Danke euch für die beiden links - eins ist geordert, und für den Mini in 5-7 Tagen ist das zumindest die Notbremse - wenn ich noch keinen habe, wenn die Platinen auf die Reise gehen......

Gruß
Klaus
 
@ Francy



den Reedkontakt - der würde ja eine zusätzliche Ader im Kabel erforderlich machen? oder meinst Du den Magneten? Funktioniert das zuverlässig? Wie/ Wo sitzt das "Ding" darin?

@ Jörg,

ich dachte auch an 3 Euro - so wie bisher, jedoch plus Versand. Da kann man dann von Warensendung bis Einschreiben mit "Hin und Her" Schein alles auswählen.

@all,
apropos Kabel: Welches Kabel nehmt ihr, hat schon jemand gutes und günstiges Silikon-Kabel aufgetan?

Gruß
Klaus
Hi Klaus,

ich nehme zwei Platinen. Details dann per PN.

Jörg
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Ich habe sehr gelacht, sorry... :)

Mir scheint nach wie vor, das entweder der mini oder das Display nicht genug Saft bekommt, sprich nochmal T1 und T2 checken.

Ich hab aber auch Stress mit den störrigen Displays
 
"Wenn das FTDI dran ist, kommt dann der Strom auch über USB oder über die Lötboardversorgung oder über beides? "

5v nur über FDTI
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Eben hab ich versucht, die Station in Betrieb zu nehmen, aber: Auch bei mir bleibt das Display nur weiß. :(
Müsste ja dann der 3. sein, dem das so geht...

Edit: Mir fiel auf, dass RST laut Code an Pin 12 des Arduinos hängen soll... Da messe ich aber nur 3,97V. Im Schaltplan ist RST auch über R7 an VCC angeschlossen...

Edit2: OK, es tut und ich hab KEINE Ahnung warum oder wesshalb! :) Ich hab weder den Sketch neu geflashed noch was umgelötet. Ging einfach beim x-ten Versuch...

Edit3: Und jetzt wieder nur ein weisses Display. :( Es lief aber ein weiteres Mal (scheinbar) zufällig wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
hast du zufällig an der oberen! Stiftleiste “BL“ und “RST“ mit dem Finger berührt? dann macht es einen Reset und das Display wird auch weiß.

Alternativ halt mal den Zeigefinger auf diese beiden lötpads (da wo ich die Brücke drin habe) und schau ob es dann startet. Sowas kurioses hatte ich auch gerade am uno...

 
FPV1

Banggood

Oben Unten