HOTT for Ardupilot - schon unter 3.1 getestet?

#4
Die Hex-Datei ist der gesamte Code, funktioniert hier auch ganz gut. Oder wenn man es selber kompilieren will fügt man den Code zum Sketch dazu, zumindest theoretisch, weil seit 3.1 kompiliert das leider nicht mehr.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#5
also geht es für 3.1 garnicht oder kann man die variante der 2.9 nehmen?

Phil
 

curzon

"alter Mann"
#6
Ich hab ein Fork von diydrones erstellt und die Hott Sourcen von uwerod noch ein bisschen angepasst.

Die aktuellen 3.1.2 Sourcen könnt ihr unter https://github.com/curzon01/ardupilot_with_hott runterladen, einfach dort den Branch "ArduCopter-3.1.2_with_Hott" wählen. Vor dem Übersetzen bitte unbedingt APM_Config.h anspassen und event. auch einen Blick in Hott_Config.h werfen.

Noch ein Hinweis: Die aktuelle APM-Firmware mit Standards passt mit der Hott-Erweiterung nicht mehr in den APM. Man muss ein Modul seiner Wahl (mind. 4k) deaktivierne. Ich habe in APM_Config.h mit
#define OPTFLOW DISABLED
den Optical FLow Sensor Code rausgenommen, da ich den eh nicht verwende. Im aktuellen Beta-Source von APM wird, weil der Source dort schon ohne Hott-Erweiterung nicht mehr ins APM passt, das CLI deaktiviert, auch eine Möglichkeit.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Jawoll, danke, funktioniert.

Geht das auch mit ArduPlane und mit dem Pixhawk?
Hmm - vielleicht schon etwas spät für mich...;) Aber könnt Ihr mir bitte etwas mehr im Detail erklären was ich nun machen muss um eine Hott Telemetrie unterstützende FW auf mein APM zu flashen..? Versteh nicht so ganz wie ich da hin komm, bzw. was wie zu kompilieren ist...

Gruss,

Matthias
 

curzon

"alter Mann"
#9
Ich habe nur die von mir geänderten Sourcen auf Github zur Verfügung gestellt. Das FW Hex-File musst du aus den Sourcen selbst compilieren.
Wie das geht steht - für die verschiedenen Plattformen - im README.md.

Das daraus erzeugte Hex File kannst du dann mittels Mission Planner > Initial Setup > Install Firmware > Load custom firmware auf deinen APM laden.

Falls dir das compileren nicht gelingt, melde dich halt nochmal, dann kann ich dir auch eines erstellen...
 

curzon

"alter Mann"
#10
Radio Eriwan - "im Prinzip ja". Da ich kein Pixhawk habe, kann ich's natürlich nicht testen. Den Arduplane zu erweitern wie den Arducopter ist einfach (ich schau die nächsten Tage mal), der Pixhawk hat auch zwei UARTS (Serial 4 und 5) zur freien Verfügung. Hast du eine Pixhawk, mit der du es testen könntest?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe nur die von mir geänderten Sourcen auf Github zur Verfügung gestellt. Das FW Hex-File musst du aus den Sourcen selbst compilieren.
Wie das geht steht - für die verschiedenen Plattformen - im README.md.

Das daraus erzeugte Hex File kannst du dann mittels Mission Planner > Initial Setup > Install Firmware > Load custom firmware auf deinen APM laden.

Falls dir das compileren nicht gelingt, melde dich halt nochmal, dann kann ich dir auch eines erstellen...
Norbert,

Danke! Das werde ich mir dann mal reinziehen:)

Gruss,

Matthias
 
#12
Radio Eriwan - "im Prinzip ja". Da ich kein Pixhawk habe, kann ich's natürlich nicht testen. Den Arduplane zu erweitern wie den Arducopter ist einfach (ich schau die nächsten Tage mal), der Pixhawk hat auch zwei UARTS (Serial 4 und 5) zur freien Verfügung. Hast du eine Pixhawk, mit der du es testen könntest?
Ich habe leider noch keinen Pixhawk. Ich habe aber vor meinen APM2.5 ins Flugzeug zu packen und den Pixhawk auf den Copter.
 

curzon

"alter Mann"
#13
Ich hab die ArduPlane 2.78 mit Hott Telemetrie mal im Branch ArduPlane-2.78_with_Hott abgelegt. Testen kann ich's z.Z. nicht, da ich u.a. auch (noch) keinen Flächenflieger mit APM/Pixhawk habe (wird aber bei mir auch eines der nächsten Projekte). Wenn du willst, kannst du die ja mal testen...
 
#14
Hallo, ich habe auch eine kleine Frage an dich curzon.
Hast du schon eine aktuelle Variante für die Version 3.1.5?

Ist die Firmware des Empfängers wichtig?

Außerdem, ich habe die Version von der 3.1.3 mit Hott heruntergeladen, leider bekomme ich, wenn ich sie auf den APM übertrage keine Telemetriedaten auf der Funke angezeigt. Mache ich was falsch?

Ich habe dein Zip File gedownloeadet,
habe das ArduCopter Sketch geöffnet und kompiliert, die Hex Datei genommen und mit MissionPlanner auf den Quad geladen.

Oder was muss ich noch anpassen?

danke.
 
#15
Hallo,
ich habe soeben die 3.1.3 Version von dir zum Laufen gebracht, meine Funksteuerung hatte etwas rum gesponnen und wollte es erst nach dem 5 Neustart des APM anzeigen....

Naja... Versuche es gerade auch für die 3.1.5 Version zu verwenden.

Wenn ich es soweit habe sage ich Bescheid.

Danke für die Großartige Arbeit.
 
#16
Hallo,
so habe die Dateien in die Version 3.1.5 des Arducopters übernommen und wie in Version 3.1.3 von curzon eingebunden.

Und siehe da es funktioniert auch mit der Version 3.1.5

Die Version 3.1.5 erhaltet ihr hier:
https://github.com/diydrones/ardupilot/releases/tag/ArduCopter-3.1.5

Wenn Ihr Interesse habt und das für dich curzon in Ordnung ist, würde ich hier auch eine .Hex Datei zur Verfügung stellen.

Aber jetzt schon mal dir curzon danke, dass du eine kompilierbare Version online geladen hast, denn die Version von
https://github.com/3yc/hott-for-ardupilot/
habe ich nicht kompilierbar bekommen, da dort immer wieder Fehlermeldungen von angeblich nicht deklarierten Variablen kam.

Danke.

Schöne Nacht noch. :)
 

curzon

"alter Mann"
#17
Die meiste Arbeit (das Hott-Telegramm) haben eh andere gemacht, ich hab den Ursprungscode nur etwas (platz)optimiert und kleine Erweiterungen eingebaut. Das ist Open-Source, natürlich ist das ok die zu veröffentlichen - da freue ich mich und einige andere :). Ich habe z.Z. etwas wenig Zeit gehabt, deshalb die 3.1.5 nicht angepackt, danke für die kleine Anpassung.

Ich warte bis zur 3.2, da sind die meisten Änderungen drin und wir müssen dann mal sehen ob der Platz auf dem APM für den Hott-Code noch ausreicht, obwohl schon das CLI dort standardmäßig aus Platzmangel 'disabled' ist.
 
#18
Also wenn ich nachher 2ieder daheim bin, werde ich euch das HexFile hochladen.
Ich habe lediglich die hott dateien und usercode in die version 3.1.5 eingepflegt und die apm_config.h angepasst, sowie in der Version 3.1.3

Icj denke es sollte genauso gut laufen.

Frage:
Die Version 3.2 ist noch eine Betaversion oder?

Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten