HOTT for Ardupilot - schon unter 3.1 getestet?

efliege

Erfahrener Benutzer
#41
Moin Moin,

ich wollte nochmal schnell berichten - Flo war ja so nett, mir "meine beliebte stabile 3.10er" mit HOTT auszustatten.
Siehe Post 26.

Ich kam heute erst zum Testfliegen - hatte noch meiner MX-20 und dem GR-16 Empfänger die neuste Firmware verpasst. Ich habe heute 3 Lipos verflogen und dabei vorher nur die Parameter von der 3.10er ohne HOTT übergespielt - mein Black Widow fliegt genauso wunderbar wie zuvor - das "automatische" Logging über einen Geberschalter/Fluguhr ist ne Wucht und die eingestellten Ansagen/Wiederholungen - speziell die verbrauchte Lipokapazität - sind echt hilfreich:)

Zu Hause dann im DataExplorer die letzte Log Datei geladen und die 3D Flugrute in der im DataExplorer verküpften Google Earth Karte passt 1A - ggf. und je nach Absturzgrund;), sollte man die Position eines verloren gegangenen Copters sehr genau bestimmen können - werde mir aber nun trotzdem noch einen Ortungspieper besorgen.

Ich werde nun definitiv selber mal schauen entsprechende Hexfiles kompilieren zu können - spätestens bei einer stable 3.2 möchte ich gerne den Hybrid Flugmodus haben - allerdings nur, wenn sich die Hott Telemetrie wie nun bei der 3.10er auch einbinden lässt - sonst bleibe ich bei der 3.10er - die Vorteile der Telemetrie Daten direkt auf die Funke überwiegen um Längen.

Beste Grüsse,

Matthias
 

Gismo1964

Neuer Benutzer
#47
Hallo,

mal ne Frage an euch Hott spezialisten.
Gibt es auch eine Version für die PX4FMU ?
Würde gerne die aktuelle 3.1.5 mit Hott auf meinem Quadrocopter aufspielen, nur wie ?

Für die eine schnelle Info danke ich vorab.:rolleyes:
 

curzon

"alter Mann"
#49
Ich schau mal ob's mit den neuen Tools funktioniert - testen müßtest du es komplett, ich kann mangels PX4 noch nicht mal prüfen ob das Kompilat funktionert.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo,

da ich von dem Thema nur ungefähr eine Ahnung habe muss ich eine vielleicht unsinnige Frage stellen.
Wäre es möglich, die Hott-Anbindung indirekt über ein im Copter verbautes MinimOSD zu realisieren?
Der Vorteil wäre dass man eine neue FW aufspielen könnte ohne sich jedesmal um das kompilieren
kümmern zu müssen.

Gruss
 

Gismo1964

Neuer Benutzer
#52
Ich schau mal ob's mit den neuen Tools funktioniert - testen müßtest du es komplett, ich kann mangels PX4 noch nicht mal prüfen ob das Kompilat funktionert.
Das wäre super !!
Müsste ja eigendlich nur wie du sagst umgewandelt werden.
Die Sprache der Mikrokontroller ist ja die selbe, nur eben die Form.
Wäre super wenn es klappen würde !!
:wow:
 

curzon

"alter Mann"
#53
Das stimmt, damit spart man sich das nervige Einbinden in den jeweils aktuellen Source des Arduxxxx, man muss es aber dann in den Sourcen von MinimOSD einbinden. Da wechseln zwar die Sourcen nicht so oft :) aber es wäre dann auch nur eine Lösung für Leute, die das MinimOSD haben.
Die Hott-Telemetrie nach dem Einbinden ins APM/PX4/Pixhawk steht allen zur Verfügung.
 

curzon

"alter Mann"
#55
Ich versuche gerade erstmal den Source für Pixhawk/PX4 zu übersetzen - da ich dem Linux-Environment auch nicht traue, mach ich das erstmal unter Windows. Die APM-Hex Files, die das diydrones Environment unter Linux ausspuckt, sind nicht identisch mit denen aus der Windows Arduino-GUI (viel zu groß) und laufen auch nicht. Ein anderer User hat den Umstand schon im dev-Forum bemängelt aber keine Antwort erhalten.
Die Windows Toolchain ist allerdings auch nur eine Krücke und die Kompilierung dauert ewig :rolleyes: - da muss man Geduld haben...
 

curzon

"alter Mann"
#57
Die Übersetzung für PX4/Pixhawk braucht ein anderes Toolchain und Vorgehensweise - das diydrones Environment für PX4/Pixhawk läuft nicht über die Arduino GUI.

Das Einbinden der Hott-Routinen für den APM hatte ich schon mal im Post 21 kurz beschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten