HOTT for Ardupilot - schon unter 3.1 getestet?

curzon

"alter Mann"
#21
Die 3.2 ist noch (gerade eben 04.06.2014) Beta, die letzte Stable ist die 3.1.5.

Genau so macht man es, es sind nicht viele Änderungen notwendig um den Hott-Code einzubinden:

  • UserCode.pde:
    Code:
    void userhook_init()
    {
        // put your initialisation code here
        // this will be called once at start-up
    #ifdef HOTT_TELEMETRY 
    	_hott_setup();  
    #endif
    }
    ...
    void userhook_50Hz()
    {
        // put your 50Hz code here
    #ifdef HOTT_TELEMETRY
    	_hott_update_telemetry_data();
    #endif
    }
  • APM_Config.h:
    Unbedingt einen nicht benötigten Codeteil mit mind. 3k ausblenden, sonst ist der Code für den APM ohne die Erweiterungen der 3.2 Features bereits jetzt zu groß. ich habe den Optical-Flow Code rausgenommen, also
    Code:
    // uncomment the lines below to save on flash space if compiling for the APM using Arduino IDE.  Top items save the most flash space
    #define OPTFLOW               DISABLED            // disable optical flow sensor to save 5K of flash space
    in der gleichen Datei unten die Userhooks aktivieren:
    Code:
    // User Hooks : For User Developed code that you wish to run
    ...
    #define USERHOOK_INIT userhook_init();                      // for code to be run once at startup
    ...
    #define USERHOOK_50HZLOOP userhook_50Hz();                  // for code to be run at 50hz
    ...
  • ArduCopter.pde
    dort habe ich die Version gekennzeichnet - damit sieht man wenigstens im CLI, dass es sich um eine Version mit Hott-Code (und auch welche Version des Hott-Codes) handelt:
    Code:
    #define THISFIRMWARE "ArduCopter V3.1.5 (Hott V0.9.9.5)"
  • Zum Schluss noch Hott.pde + Hott_Config.h + Hott_Textmode.pde in das Arduino Sketch einbinden
 

curzon

"alter Mann"
#23
Ja :) - ich setz aber voraus, dass das jemand weiß der den Code übersetzen will - das ist beim Original von https://github.com/diydrones auch so.

Ohne Setzen des FRAME_CONFIG in APM_Config.h wird zumindest QUAD_FRAME als Standard in config.h gesetzt. Ein Hexa oder Okto dürfte damit nicht besonders gut fliegen :shy:
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#24
florun2711, oder Norbert,

wäre es viel Aufwand für Euch, mir mal eine HOTT Version für 3.10 als Hexfile für einen Quadrocopter zu kompilieren?
3.1 läuft super bei mir, mit 3.12 ist mein Copter aus unerklärlichen Gründen abgesürzt - daher traue ich mich z.Z. nicht an Versionen über 3.10... Ne kleine Paypal Spende kann ich senden....;)

Gruss,

Matthias
 
#25
Hey Matthias,
ich suche mal nur schnell noch den Normalen 3.1 Quellcode... Ich schaue dann ob es funktioniert...

Das Hexfile müsstest du dann aber testen, also ob die Hott Funktionen gehen...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#27
Hey.... so schnell geht das...

Also im Anhang die 3.1.0 mit Hott 0.9.5.5

Aber wie immer ohne Garantie...
Das ganze ist jetzt für einen Quad, falls du einen Hexa oder so hast, sag es bitte...

Ansonsten teste mal ob es auf deiner Funksteuerung angezeigt wird, welche hast du?

Gruss Flo
Hallo Flo,

vielen Dank!!! Werde ich am WE direkt testen - muss mir auch zuerst noch das entsprechende Servo/Empfängerkabel mit Widerstand löten - ich berichte dann wieder...

P.S. Habe eine MX20/GR16...

Beste Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Hallo Mathias
Hast du auch schon die pins auf den apm gelötet? Dazu musst du die richtigen pins anlöten. Weisst du welche? Welchen apm hast du? 2.5 oder 2.6?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Mathias
Hast du auch schon die pins auf den apm gelötet? Dazu musst du die richtigen pins anlöten. Weisst du welche? Welchen apm hast du? 2.5 oder 2.6?
Habe ein RC-Timer APM 2.5 mit externen Kompass und GPS - ich dachte das wären die PINS wie hier beschrieben??? (8,9,10) und die wären schon angelötet - muss ich dann zu Hause mal nachschauen...

http://code.google.com/p/hott-for-ardupilot/wiki/QuickStartGuideArduCopter

Gruss,

Matthias
 
#30
Hey... war deiner schon vormontiert?
Weil bei meinem 2.6 vormontiertem waren diese seriellen schnittstellen nicht angelötet. Denn es sind nicht die doppelreihenpins sondern die pins die auf derseite des reset tasters sind.
Du musst auch drauf achten, dass du die pins für rx, tx und gnd nimmst bei mir waren das pins 7,8,9

Gruss Flo
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#31
Hey... war deiner schon vormontiert?
Weil bei meinem 2.6 vormontiertem waren diese seriellen schnittstellen nicht angelötet. Denn es sind nicht die doppelreihenpins sondern die pins die auf derseite des reset tasters sind.
Du musst auch drauf achten, dass du die pins für rx, tx und gnd nimmst bei mir waren das pins 7,8,9

Gruss Flo
Hallo Flo,

habe nachgeschaut und die Pins sind nicht angelötet - ich gehe da aber nun sobald wie möglich bei und berichte wieder...

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Flo,

habe nachgeschaut und die Pins sind nicht angelötet - ich gehe da aber nun sobald wie möglich bei und berichte wieder...

Gruss,

Matthias
Hallo Flo,

meine MX20 versteht nun HOTT Telemetrie Daten! Die mit HOTT gepatchte V3.10 scheint einwandfrei zu funktionieren! Das ist sehr sehr COOL!:cool: Vielen Dank nochmal dafür!

Folgende Sensoren standen nun im MX20 Telemtrie Menü automatisch zur Verfügung:

Empfänger (war natürlich auch schon vorher da)
General Modul
Electric Air-Modul
Vario Modul
GPS

HAMMER!

Alle Werte werden wie im Mission Planer korrekt angezeigt - es scheint auch einwandfrei funktioniert zu haben, meine vorherigen 3.1er Backup Parameter einzuspielen, etc. Das werde ich aber nochmal genau verifizieren und meinen Copter vor dem Erstflug auch zuerst festgeschnallt testen...
Nun gehe ich erst einmal dabei die MX20 weiter zu proggen - z.B., das die Telemetrie Daten beim Start automatisch auf der MX20 SD Karte gespeichert werden - es beruhigt dann doch etwas, wenn man im Falle des Falles nach den letzen GPS Daten schauen kann...

Besten Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#34
hey...
wenn du das raushast wie man das sd speichern lässt, kannst du das hier posten??

Danke...
Schaust Du hier nach - habe ich gerade gefunden und probiert...:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MX-20#Starten_des_Loggen_im_Sender

Bei mir wird die Fluguhr über einen Geberschalter getriggert - sprich, sobald ich bei 10% Gas bin, läuft die Fluguhr automatisch los und es werden dann auch automatisch die Telemetriedaten geloggt - zumindest blinkt dann das SD Kartensymbol bei mir - stoppen kann man die Fluguhr und damit das Logging, wenn man unter 10% Gas ist und ESC drückt...

Werde mich nun mal die nächsten Tage damit beschäftigen, wie ich am sinnigsten an die Telemetriekarten rankomme ohne die SD Karte ausbauen zu müssen - wahrscheinlich über irgendeine Hott/Graupner SW, die ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt/getestet habe.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

curzon

"alter Mann"
#35
Die Daten kannst du z.B. mit dem DataExplorer über die USB-Schnittstelle des Senders auslesen, ohne die Karte rauszunehmen.
Die Schnittstelle ist aber dermaßen langsam, dass du in der Zeit die Karte mind. 20 mal rausgenommen und wieder zurückgesteckt hast :) - es geht schneller über einen Kartenleser...
 

curzon

"alter Mann"
#36
Hallo Matthias,

die Daten der Module General Modul (GAM), Electric Air-Modul (EAM), Vario-Modul (VARIO) sind aber größtenteils redundant.
GAM.Spannung 1 = EAM.Spannung 1 (Akkuspannung vom APM)
GAM.Spannung 2 = EAM.Spannung 2 (APM Boardspannung)
GAM.Temperatur 1 = GAM.Temperatur 2 = EAM.Temperatur 1 = EAM.Temperatur 2 (APM Temperatur)
Höhenangaben und Steig-/Sinkraten im GAM sind identisch mit denen des EAM und VARIO
GAM.Fuel (in ml) wird berechnet anhand des aktuellen Verbrauchs des Akku und ist ziemlich ungenau am Anfang jeden Fluges.

Ich hatte die Module mit reingenommen, um zu sehen, ob die Anzeige der Hott-Telemetrie Moduldaten überhaupt funktioniert.

Für einige der Daten gibt es keine sinnvolle Verwendung, d.h. sie werden nicht genutzt, da das APM keine entsprechenden Werte liefert (liefern kann):
GAM: Zellenspannung 1-6, RPM, RPM2, Pressure, Min. Zellenspannung und #
EAM: Zellenspannung, RPM, Electric Time
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Matthias,

die Daten der Module General Modul (GAM), Electric Air-Modul (EAM), Vario-Modul (VARIO) sind aber größtenteils redundant.
GAM.Spannung 1 = EAM.Spannung 1 (Akkuspannung vom APM)
GAM.Spannung 2 = EAM.Spannung 2 (APM Boardspannung)
GAM.Temperatur 1 = GAM.Temperatur 2 = EAM.Temperatur 1 = EAM.Temperatur 2 (APM Temperatur)
Höhenangaben und Steig-/Sinkraten im GAM sind identisch mit denen des EAM und VARIO
GAM.Fuel (in ml) wird berechnet anhand des aktuellen Verbrauchs des Akku und ist ziemlich ungenau am Anfang jeden Fluges.

Ich hatte die Module mit reingenommen, um zu sehen, ob die Anzeige der Hott-Telemetrie Moduldaten überhaupt funktioniert.

Für einige der Daten gibt es keine sinnvolle Verwendung, d.h. sie werden nicht genutzt, da das APM keine entsprechenden Werte liefert (liefern kann):
GAM: Zellenspannung 1-6, RPM, RPM2, Pressure, Min. Zellenspannung und #
EAM: Zellenspannung, RPM, Electric Time
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Erläuterungen! Wie gesagt, am meisten interessiert mich natürlich das GPS-Daten Logging und der Lipo Verbrauch (konsumierte mAh), plus entsprechende Warnlevel - da taste ich mich dann mal vor bezüglich was geht, bzw. was nicht (Warnlevel, Ansagen, etc., etc.)

Der DataExplorer, neuste Version 64Bit/OSX, verbindet sich noch nicht mit meiner MX20 - werde aber wahrscheinlich sowieso über den Kartenleser gehen wenn das über USB sooooooo laaaaange dauert.

Besten Gruss,

Matthias
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#40
//#define FRAME_CONFIG QUAD_FRAME
/* options:
* QUAD_FRAME
* TRI_FRAME
* HEXA_FRAME
* Y6_FRAME
* OCTA_FRAME
* OCTA_QUAD_FRAME
* HELI_FRAME
* SINGLE_FRAME
* COAX_FRAME
*/
octa_frame bitte ;-) oder meinst du was anderes?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten