Modellfliegen bald nur noch auf Vereinsplätzen?! Bitte lesen!

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#24
Vielleicht wäre es ja dann zielführend, dass sich möglichst viele Betroffene schriftlich direkt an ihre Verbände (bspw. DMFV) wenden und diese darum bitten deren Interessen als Wildflieger angemessen zu vertreten (bspw. mittels zu erstellendem Musterbrief). Denn nur wenn auch schriftlich signifikanter Widerstand gegen die angedachten Regelungen zu erkennen ist, werden die Interessen der Wildflieger Berücksichtigung finden...
 
#25
Viel schwieriger als die Gesetzeslage ist die Akzeptanz in der Bevölkerung,
ich fliege zu 90% auf unserem Modellflugplatz und die restlichen 10% mit Minimodellen (keins über 100g) im Garten...

Phil
Ich muss sagen dass ich eigentlich nie Probleme hatte mit der normalen Bevölkerung. Genau das Gegenteil: Jeder war davon Begeistert, hat Fragen gestellt und war super nett. Die Leute denen es nicht getaugt hat (falls es sie gegeben hat) haben sich auch nicht drüber geäussert.

SOLLTE...das Gesetzt wirklich kommen, dann kann es mich mal gehörig kreuzweise. Denn um ein solches Gesetz durchzusetzen bräuchte man auch Vereine, die :
a) Neulinge aufnehmen
b) Mitgliedsbeiträge/ Aufnahmebeiträge haben die nicht das gesamte Geld fürn Modellbau aufbrauchen
c) FPV zulassen
d) Respektvoll miteinander umgehen

Na viel Spaß damit ! Vorher reihe ich das ganze in die lange Liste an Gesetzen und Verordnungen ein, die jeder Mensch jeden Tag in seinem Leben versehentlich bricht. Die Strafen bei nichteinhaltung würden mich auch stark interessieren....Vllt sollte man als Einheit n*Vereinsbeitritte wählen ;)

@Kalaido: Ich denke eher dass sich der DMFV und Co. die Hände reiben wenn das in Kraft tritt. Dann muss der 8 jährige MaxMustermann nämlich auch in einen Verein um seinen 20Euro Xtwin zu fliegen. Und was braucht er da....richtig eine Versicherung. Und lustigerweise kenne ich fast nur Vereine bei denen die bei der DMFV abgeschlossen werden MUSS. Den DMO kennt da nedmal jemand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Was soll man denn machen wenn man in einem Verein fliegt in dem FPV nicht gern gesehen ist.Leider ist es ja nicht in der Versicherung mit inbegriffen.
Außerdem geht es doch niemanden etwas an wenn ich auf meinem eigenen Privatgrundstück fliege.
Diese doofe 25 kg-Grenze die dann auf Plätzen erlaubt sein soll ist eh uninteressant.Wer schafft denn schon so ein Monstrum auf den Platz - da hat eh keiner Interesse dran.

Da hilft dann nur eins : über den Wolken fliegen wos keiner sieht :D (Joke)

Ich finde im allgemeinen macht ein Verbot keinen Sinn.Und wenn es zu so was kommen sollte,müsste es wenigstens ein Gesetz geben dass einem FPV auf Modellflugplätzen erlaubt.Am besten aber gar keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAH1

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

über manche Sachen muss man sich nicht wundern.
Ich wurde letztens von jemanden angesprochen der im Verkehrsministerium arbeitet und zwar ist Ihm folgendes passiert:
Er saß Abends im Restaurant und als er aus dem Fenster schaute konnte er sich einen Quadrokopter mit Kamera dran anschauen.
Und das mitten auf den Ringen (Köln).
Da darf man sich nicht wundern wenn manche Sachen bald gänzlich verboten werden...

Gruß
Ulf

P.S. was soll denn an FPV nicht versichert sein? Mit Spotter sollte es doch kein Problem sein wenn man noch auf Sicht fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#28
über manche Sachen muss man sich nicht wundern.
Ich wurde letztens von jemanden angesprochen der im Verkehrsministerium arbeitet und zwar ist Ihm folgendes passiert:
Er saß Abends im Restaurant und als er aus dem Fenster schaute konnte er sich einen Quadrokopter mit Kamera dran anschauen.
Und das mitten auf den Ringen (Köln).
Das ist denke ich der Punkt. Die Leute die draußen vor der Stadt ihre fpv Flieger oder ihre kameracopter fliegen stören niemand. Die derzeitige Diskussion lösen die aus die mit ihren 4.8kg hexas mit Kamera über voll belegte Campingplätze fliegen, die Privatsphäre anderer stören usw usw.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#29
Das ist denke ich der Punkt. Die Leute die draußen vor der Stadt ihre fpv Flieger oder ihre kameracopter fliegen stören niemand. Die derzeitige Diskussion lösen die aus die mit ihren 4.8kg hexas mit Kamera über voll belegte Campingplätze fliegen, die Privatsphäre anderer stören usw usw.
Und solche Fälle dürften eigentlich bereits geregelt sein.
Ich zitiere mich selber (mit Ergänzungen):
"Aber ja, Regeln werden kommen. Das Problem sehe ich persönlich eher darin, dass es bereits zu viele Regeln gibt, nur kennen diese die Wenigsten...also braucht es wieder neue Regeln, um die Öffentlichkeit zu beruhigen.
Soweit ich weiss sind wir doch schon sehr stark eingeschränkt durch Flugverbotszonen, Maximalflughöhe, nur Sichtkontakt, max 5kg usw. usf.
Aber nicht einmal wir, die es betrifft kennen alle relevante Gesetze wie sollen es da bspw. die Politiker tun..."
Gesetzesdschungel ftw!

MfG
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#30
...wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich fliege nur auf Privatgelände, auf Wald und Wiesen... Wenn es alle Wild- oder Freiflieger so halten würden, hätten wir solche Probleme nicht. Ich verstehe auch nicht warum einige Ihre Copter (auch ohne FPV!) einfach mal quer übers Dorf oder die Stadt fliegen lassen, nur weil sie sich auf's RTH verlassen. Mal ehrlich, runter kommen sie alle irgendwann. Und wenn sich Pech noch zu Unwissenheit, Naivität und Übermut dazu gesellt, passiert sehr schnell was.
Ich flieg nichtmal ohne Erlaubnis über Nachbars Haus; als mir ein Anwohner am Rande unseres Dorfes sagte er empfinde es als unamgenehm, wenn er wisse dass ich hier fliege(er wohnte nur 3 Strassen weiter, neben der Wieseam Dorfrand- gute 300m Luftlinie, zig Häuser dazwischen), fand ichs zwar nicht nachvollziebar und konnte ihm auch deutlich machen, dass dies keine Spionagedrohne sei, fliege dort aber einfach nicht mehr.
Si hab ich echt keine Probleme- auch wenn sonder ein oder andere coole Spot wegfällt.
Gesetz? Verbot? Bringt nur für alle Seiten mehr Probleme und Kosten...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#31
Leider sind es nicht immer die "Neulinge" im Modellflug, die ärger machen.
Kenne eine Gruppe, die in der Vergangenheit in der Nähe eines Kleingartenvereins Heli-3D geflogen sind.
Leider ist deren Gruppe so groß, dass diese immer den ganzen Tag geflogen sind, bis jeder mal dran war.
Als dann die ersten vom Kgv rüber kamen, und sich beschwerten, wurde denen teilweise plump gesagt, dass diese dazu nix zu sagen hätten. Auch der Jagdpächter wurde mit wenig feingefühl abgewiesen. Die Kleingärtner haben schlussendlich eine Verfügung erwirkt, dass die Heliander durt nicht mehr fliegen durften.

Will damit sagen, wenn man in der Öffentlichkeit wenig feingefühl beweist, wird man auch immer weniger akzeptiert.
ICh versuche Besucher immer willkommen zu heißen und denen mein Hobby zu zeigen, damit habe ich bis jetzt positive erfahrungen gemacht. Der besitzer des Feldes kommt ab und zu mal rüber, und quatscht mit mir. der Jagdpächter ist auch ganz nett ;)

Ich wurde auch schon von einem Feld abgewiesen, ich habe dann ohne zu murren alles eingepackt und bin dort auch nicht wieder aufgetaucht. Das Gespräch war sehr harmonisch mit dem Besitzer, und schlussendlich hatte er nicht über modellflieger sondern über gassigeher schlecht geredet ;)
 
#32
Ja da brauchen wir glaube ich nicht drüber reden. Wenn man nett auftritt und es auch bleibt, dann verhält sich die Gegenseite auch ruhig. ;) . Und wenn die Gegenseite einen mal wirklich blöd anmacht, dann einfach ruhig bleiben und nicht versuchen das ganze hochzuschaukeln. Wenn ich am Feld stehe und mal Fussgänger vorbeilatschen grüße ich auch einfach die Leute. In der heutigen Zeit ist Freundlichkeit zwar "uncool" , aber die Leute reagieren trotzdem primitiverweise darauf.....jedenfalls die Leute, die das noch gelernt haben.

Ich wurde auch schon mehrmals freundlich (meist mit langem begleitendem gespräch übers Hobby) von Feldern verwiesen. Formal hätte ich sogar da bleiben dürfen, aber den Anwohnern wars zu laut. Nur dann poch ich halt nicht auf mein Recht sondern pack meine Sachen und geh einfach 500m weiter.

Kenne das auch aus einem anderen Hobby so: Ein freundliches Hallo kann so wahnsinnig deeskalierend sein, dass dich ein Kupferdieb deswegen nicht vorsichtshalber absticht.


Naja....aber wie gesagt. Wir können hier mit dem Geschreibe nix ändern. Wenn was kommt, dann kommts. Mich interessiert dann nur das bußgeld und der Strafbestand mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#33
Also ich habe auch keinerlei Probleme mit Jäger/Jagdpächter oder Bauern in dem Gebiet wo ich meist fliege.... liegt aber wohl eher daran, dass ich gerne mein Hobby erkläre, und da ich oft direkt nach der Arbeit ein paar Akkus verfliege ich noch in meiner Arbeitsmontour bin und für die im Ort grösste ansässige Firma arbeite die auch einiges für die Ortschaft macht.
 
#34
ich bin froh ist in der schweiz das ganze etwas weniger fortgeschritten und zum glück hab ich ein paar Hektar wiesen und wald frei zur Verfügung :D und deren Besitzer kann mir höchstens den Geldhahn zudrehen und mein Taschengeld einfrieren ;)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#35
grad wegen FPV und spotten, wir haben ja dann auch immer 2 Brillen dabei, und die Zuschauer dürfen dann auch immer mal mit reinschauen, wenn sie sich schon interessieren. Die meisten zehen wirklich begeistert von dannen.
Mit den Helileuten ahbe ich auch nicht mehr viel zutun, distanziere mich gern auch vor konfliktpotential.
Wobei ich sagen muss, die leute sind allesamt sehr nett, nur als großgruppe in Interessenvertretung wirkt das halt nicht mehr so.
Am Randgebiet einer Großstadt erlebt man halt vieles im Bezug auf Wildfliegen. die meisten auf der Wiese sieht man regelmäßig und man kann über keinen meckern. zumeist sind die leute auch sehr viel älter als ich, obschon ich mich schon recht alt fühle... ;)
Habe auf den Wiesen mehr Rentner als berufstätige getroffen...
 
#36
ich bin froh ist in der schweiz das ganze etwas weniger fortgeschritten und zum glück hab ich ein paar Hektar wiesen und wald frei zur Verfügung :D und deren Besitzer kann mir höchstens den Geldhahn zudrehen und mein Taschengeld einfrieren ;)
Fazit: Bauernsohn oder sonstwie Sohn eines Landbesitzers.....richtig?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#37
Hatte vor ein paar tGen auch ein FPV Setup testen wollen, als ein "hundegassiführer" vorbei kam und fragte was ich da mache.... Kopter war am Boden, also hab ich ihn alles mal erklärt und hab ihn auch mal die Fatshark aufsetzen lassen... er war voller Begeisterung und nach ca. 15 Minuten Gespräch ging er weiter.

Vor 2 Jahren bei einem Drachenfest (bei dem in jedem Jahr der Wind fehlt) auf dem AERO Club Schweinfurt war es wieder mal "Windstill" und so durften einge von uns mit Ihren PArkflyer, Multikoptern etc fliegen.
Danach kamen einige "ältere/betagte" Besucher auf mich zu und waren voll begeistert von der Technik und wollten sich darüber informieren.
Das sind dann immer die schönen Momente.
Allerdings gab es auch einen "Jugendlichen" (schätze mal so um die 15 oder 16 Jahre alt), der am gleichen Tag beim Modellbau Flohmarkt im Hangar meinte er müsste mal schnell seinen 450er Heli mitten zwischen den Leuten im Hangar vorfliegen.... siwas ist natürlich absolut unverantwortlich und unakzeptabel, vor allem da auch noch kleinere Kinder auf dem "Flohmarkt" unterwegs waren. Da habe ich dann über den Veranstalter dafür gesorgt dass er das zu unterlassen habe.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#39
Ich muss sagen dass ich eigentlich nie Probleme hatte mit der normalen Bevölkerung. Genau das Gegenteil: Jeder war davon Begeistert, hat Fragen gestellt und war super nett. Die Leute denen es nicht getaugt hat (falls es sie gegeben hat) haben sich auch nicht drüber geäussert.

SOLLTE...das Gesetzt wirklich kommen, dann kann es mich mal gehörig kreuzweise. Denn um ein solches Gesetz durchzusetzen bräuchte man auch Vereine, die :
a) Neulinge aufnehmen
b) Mitgliedsbeiträge/ Aufnahmebeiträge haben die nicht das gesamte Geld fürn Modellbau aufbrauchen
c) FPV zulassen
d) Respektvoll miteinander umgehen

Na viel Spaß damit ! Vorher reihe ich das ganze in die lange Liste an Gesetzen und Verordnungen ein, die jeder Mensch jeden Tag in seinem Leben versehentlich bricht. Die Strafen bei nichteinhaltung würden mich auch stark interessieren....Vllt sollte man als Einheit n*Vereinsbeitritte wählen ;)

@Kalaido: Ich denke eher dass sich der DMFV und Co. die Hände reiben wenn das in Kraft tritt. Dann muss der 8 jährige MaxMustermann nämlich auch in einen Verein um seinen 20Euro Xtwin zu fliegen. Und was braucht er da....richtig eine Versicherung. Und lustigerweise kenne ich fast nur Vereine bei denen die bei der DMFV abgeschlossen werden MUSS. Den DMO kennt da nedmal jemand ;)
Naja dem DMFV würde es schon wehtun sollte ein größerer Teil der Wildflieger nach allgemeinem Wildfliegerverbotes entweder illegal weiter fliegen oder das Fliegen schlicht aufgeben statt sich in einem Verein zu bewerben. Denn in beiden Situationen würde die feilgebotene Versicherung nichts nutzen und daher auch nicht mehr abgeschlossen werden.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#40
Ich denke schon das der DMFV sich versuchen wird auch für Freiflieger einzusetzen, schaut eucht an wieviele Mitlglieder der DMFV hat und denkt daran das 40% davon Freiflieger sind, das ist eine sehr große Zahl ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten