Modellfliegen bald nur noch auf Vereinsplätzen?! Bitte lesen!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#61
Und wir wollen mal Klarstellen, er ist Niedersachse, kein Bremer, zumindest das Unternehmen ist nicht in Bremen angesiedelt

Aber schön zu sehen was er für Ausnahmegenehmigungen er bekommt, die auf der Seite geposteten Berichte von C Klasse und GLK sind im Sebaldsbrücker Werk aufgenommen worden, was voll in der Kontrollzone vom Flugplatz liegt, und fast genau in der Einflugschneise

Kann seine Bedenken schon verstehen, wenn auch die Konsequenz von ihm überzogen ist

Aufnahmen für Betriebe Gewerblich OK
Aufnahmen für Privatpersonen Gewerblich Ansichtssache, sollte man wie Nachbarschaftshilfe ne Regelung finden
Aufnahmen für sich, YT, MV, usw Privatangelegenheit, das hat nichts mit einem Gewerbe zu tun, und schadet dem Gewerbe auch nicht

Eine Aufklärung was erlaubt ist, und was eindeutig nicht, als Flugblatt was bei Händlern ausgelegt werden kann, sehe ich da erstmal als echt Sinnvoll

Und damit meine ich nicht den vom DAeC, der war eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema, am ende blieb aber das übliche Problem mit Gesetzestexten, viel Text, aber eine Einfache Zusammenfassung fehlte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#62
J.Heilig........schau dir einfach mal in Youtube die ganzen Filme an. Da wird damit angegeben wie hoch man fliegt, über wieviel Leute oder Häuser. Alles schön gefilmt und ins Netz gestellt. Die meisten sind sich nicht mal bewusst, welches Risiko sie da eingingen, oder nahmen es einfach in Kauf.
Ich komme aus der Heliszene und weiß das es auch hier solche Kandidaten gibt. Aber im Copterbereich sind es viel mehr. Hier wird es einem auch zu leicht gemacht. Jeder kann sich so ein zb Phantom kaufen, auspacken und abheben. Samt Kamera. Hierbei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, sei es Fliegerisch noch Technisch. Mit einem Heli macht man das nicht mal ebenso. Wielange will der DMFV schon was ändern? Wenn es zu spät ist ist das Gejammer groß. Denn wie jeder weiß, bestehende Gesetze werden nicht zurückberufen oder geändert. Hier ist der DFMV in höchster Pflicht, für seine Mitglieder und deren Interessen sich einzusetzen. Davon merkt man aber leider nichts.....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#63
Es gibt user, die posten immer nur zu einem bestimmten Thema (und verschwinden dann wieder) man könnte sich überlegen ob es sinnvoll ist, darauf einzugehen. Solche user haben meistens immer recht, lassen keine andere Meinung gelten und sind auch durch Argumente nicht zu überzeugen.

Verschwendet doch nicht Eure Zeit, wenn keiner (für ein paar Tage) antwortet können wir bald wieder in Ruhe diskutieren.

lg Ferdl
 
#64
Es gibt user, die posten immer nur zu einem bestimmten Thema (und verschwinden dann wieder) man könnte sich überlegen ob es sinnvoll ist, darauf einzugehen. Solche user haben meistens immer recht, lassen keine andere Meinung gelten und sind auch durch Argumente nicht zu überzeugen.
Im hiesigen Fall bleibt möglicherweise keine andere Wahl, als sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen. Wer schweigt bejaht.....Wenn wir FPVler nicht an unseren Interessen festhalten und dies kundtun, werden vielleicht bald Andere entscheiden, ohne auf uns einzugehen und das wollen wir ja nicht.
 

bernd100

Neuer Benutzer
#65
Ich fliege seit 36 Jahren "wild" (ohne jegliche Probleme) und bin seit 32 Jahren Mitglied im DMFV. Wenn der DMFV sich für die Abschaffung des Wildfliegens einsetzt, trete ich aus!
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#66
J.Heilig........schau dir einfach mal in Youtube die ganzen Filme an. Da wird damit angegeben wie hoch man fliegt, über wieviel Leute oder Häuser. Alles schön gefilmt und ins Netz gestellt. Die meisten sind sich nicht mal bewusst, welches Risiko sie da eingingen, oder nahmen es einfach in Kauf.
...
Diese Videos sind mir wohl bekannt, allerdings auch den Entscheidungsträgern in den entsprechenden Gremien. Es stellt sich nur die Frage, wie man solche "Eskapaden" verhindern kann, ohne alle anderen Modellflieger weiter einzuschränken, die sich bereits jetzt an bestehende Gesetze und Auflagen halten.

:) Jürgen
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#67
Genug gelabert hier. Ich fliege lieber als hier wild zu diskutieren. Punkt. Dürfen eigentlich Rennradfahrer ohne strassentaugliche Rennräder auf der Strasse fahren? Ich sehe hier Besprechungsbedarf, überhole da täglich 5-8 Stück von und frage mich jedesmal warum der Radweg nicht genutzt wird. dürfen die das. OT, als Mittel zum Zweck! fPVler sehe ich selten, nur beim quartalstreffen. Setzt Prioriäten statt Phantasien.
 
Zuletzt bearbeitet:

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#68
Ich fliege seit 36 Jahren "wild" (ohne jegliche Probleme) und bin seit 32 Jahren Mitglied im DMFV. Wenn der DMFV sich für die Abschaffung des Wildfliegens einsetzt, trete ich aus!
Wer behauptet denn so einen Blödsinn? Warum sollte sich der DMFV für das Abschaffen des Wildfliegens einsetzen?

In Spanien scheint das Wildfliegen allerdings in der Tat schon verboten zu sein:

http://fpv-community.de/showthread....t-in-Spanien-ausserhalb-von-Modellflugplätzen

und auch die Stadt Köln hat das Modellfliegen in ihren öffentlichen Anlagen seit dem 24.04.2014 verboten:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf13/presse/koelner_stadtordnung_20140414.pdf

:) Jürgen
 
#69
Nun ich sage mal voraus was (leider) passieren wird:

1. Der Modellflug wird außerhalb der Modellflugplätze verboten (Gesetz dazu wird während der Fußball-WM kurz durchgewunken).

2. Es wird Ausnahmen für gewerbliche Flieger geben. (Weil diese Steuern bezahlen).

Zu verdanken haben wir das leider tatsächlich den YouTube Quadcopter Idioten. Aber ich fürchte an oben geschildertem Prozess wird sich nichts ändern lassen, da wir einfach keine Lobby haben. Bleibt bald nur noch das illegale fliegen dann auch ohne Versicherung.

Denn wenn man ehrlich ist, die vorhandenen Gesetze sind völlig ausreichend. Hält sich nur leider kaum jemand dran (wie viele der DJI Phantom Besitzer haben wohl eine Haftpflichtversicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd100

Neuer Benutzer
#70
@J. Heilig:

Lies doch mal den einleitenden Beitrag vom Moderator des rc-network Forums genau durch. Da steht doch: "Nun ist es nicht unbekannt, daß die Modellflugverbände am liebsten alle Modellflieger in Vereinen organisiert hätten". Wenn das stimmt, ist doch meine Befürchtung, der DMFV könnte sich für ein Verbot des Wildfliegens einsetzen, nicht abwegig.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#71
Ich fliege seit 36 Jahren "wild" (ohne jegliche Probleme) und bin seit 32 Jahren Mitglied im DMFV. Wenn der DMFV sich für die Abschaffung des Wildfliegens einsetzt, trete ich aus!
Wer behauptet denn so einen Blödsinn? Warum sollte sich der DMFV für das Abschaffen des Wildfliegens einsetzen?

In Spanien scheint das Wildfliegen allerdings in der Tat schon verboten zu sein:

http://fpv-community.de/showthread....t-in-Spanien-ausserhalb-von-Modellflugplätzen

und auch die Stadt Köln hat das Modellfliegen in ihren öffentlichen Anlagen seit dem 24.04.2014 verboten:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf13/presse/koelner_stadtordnung_20140414.pdf

:) Jürgen
Jürgen, Jürgen!
Du unterschätzt wie immer mein Gedächtnis und meinen Leseeifer!
Ich erinnere Dich mal an einen Artikel aus Juni 2005 in der DMFV-Verbandszeitschrift "Modellflieger" Seite 74!

Ganzer(?) Text hier: Die Möglichkeiten neuer Technik gegen Wildflieger

Und hier der Link zur damaligen Diskussion im RCL:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...5716-dmfv-kampf-gegen-wildflieger/#post780352

DMFV = Organisation, vereinsfreie Mitglieder im DMFV = NICHT organisiert!
Solch klare Aussagen lob ich mir...

Falls Du spanische oder Kölner Verhältnisse wünschst, sag's einfach.

CU Eddy
 
#72
Da liest man was von Dilemma und 35MHz. Da ging es offensichtlich darum, dass nicht irgendjemand in der Nähe einer MFG fliegt und deren Modelle stört. Bei der heutigen Technik dürfte das wohl der Vergangenheit angehören.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#73
Man liest dort auch die Einstellung des DMFV gegenüber dem Problem "Wildfliegern".
Die dürfte sich, im Gegensatz zur Technik, wenig bis kaum geändert haben.

Der DMFV sieht in Vereinen organisierte Modellflieger lieber!

CU Eddy
 
#74
Das ist klar....
An den Kapazitäten der Vereine und dem Willen, Containerweise Neumitglieder aufzunehmen dürfte es hapern. Es gibt heute schon diverse Gruppen, bei denen man schon fast eine Nummer ziehen muss, um überhaupt wenigstens einmal zum Fliegen zu kommen.
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#75
@J. Heilig:

Lies doch mal den einleitenden Beitrag vom Moderator des rc-network Forums genau durch. Da steht doch: "Nun ist es nicht unbekannt, daß die Modellflugverbände am liebsten alle Modellflieger in Vereinen organisiert hätten". Wenn das stimmt, ist doch meine Befürchtung, der DMFV könnte sich für ein Verbot des Wildfliegens einsetzen, nicht abwegig.
Aus der Meinung eines Einzelnen sollte man keine Allgemeingültige Aussage ableiten.

:) Jürgen
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#76
Da liest man was von Dilemma und 35MHz. Da ging es offensichtlich darum, dass nicht irgendjemand in der Nähe einer MFG fliegt und deren Modelle stört. Bei der heutigen Technik dürfte das wohl der Vergangenheit angehören.
Richtig erkannt. Anlass zu diesem Beitrag waren in der Tat Störungen wegen Kanaldoppelbelegungen durch Wildflieger in der Nähe von Modellflugplätzen.

:) Jürgen
.
 
#78
Richtig erkannt. Anlass zu diesem Beitrag waren in der Tat Störungen wegen Kanaldoppelbelegungen durch Wildflieger in der Nähe von Modellflugplätzen.

:) Jürgen
.
Das hat der eine eigene Verein so gelöst dass; wird die ungeraden-und der benachbarte Verein die geraden Kanäle hatte. Es müssen nicht immer die Wildflieger sein. Hmm...Wild...da krieg ich gleich wieder Hunger...
 
#79
Ich muss doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Aufstiegsgenehmigung für uns Hobbyflieger: klar, wer möchte das denn? Richtig, die Gewerblichen weil sie zu viel Konkurenz sehen.
Wenn die Lobby groß genug ist, wie z.B. unsere Industrie, dann wird das auch durchgesetzt. Denn die Aktionäre sehen ja ihr Geld schrumfen!
Immer diese fadenscheinige Aussagen, es geht um die Sicherheit und Schutz unserer Bürger.
Natürlich ist wissen wir was wir dürfen, wer klar denken kann weiß auch wie er handeln muss. Wir haben schon Regeln und Gesetze, wo geflogen werden darf.
Privatsspähre: man liest das immer wieder und so langsam hängt es mir aus dem Hals rauß. Wenn man die Medien verfolgt, glaubt jeder dass wir täglich sämtliche Nachbargrundstücke abfliegen und das gesammelte Material pinibel auswerten.
Das machen die Amis und was wird dagegen gemacht?
Außerdem, stellt doch mal ein Kamerateam vom TV in die Innenstadt, was passiert? Richtig, alle wollen vor die Linse und gesehen werden!
 
#80
Privatsspähre: man liest das immer wieder und so langsam hängt es mir aus dem Hals rauß. Wenn man die Medien verfolgt, glaubt jeder dass wir täglich sämtliche Nachbargrundstücke abfliegen und das gesammelte Material pinibel auswerten.
Das machen die Amis und was wird dagegen gemacht?
Außerdem, stellt doch mal ein Kamerateam vom TV in die Innenstadt, was passiert? Richtig, alle wollen vor die Linse und gesehen werden!
Also ich schätze die schwindend kleine Privatsphäre auch. Wenn man wirklich noch etwas privat sein möchte, muss man auf verschiedene Dinge verzichten. Egal ob Smartphone, Kreditkarte, Tankkarte usw. Das sollte man alles zu Hause lassen. Es geht auch ohne....
Es ist aber schon so......Die Leute reagieren auf ein fliegendes Auge eher misstrauisch, obwohl sie dadurch keinen Schaden erleiden, nuckeln dafür aber bei jeder Gelegenheit am Mediensack. Einer alleine ist klug, doch das Volk ist dumm......Das zeigt sich immer wieder und zwar in sämtlichen Lebenslagen. Das kuriose an der Sache ist, dass sich die Menschen sogar noch gerne Müll in ihre Köpfe trichtern lassen. Eigentlich sollte man doch an fundiertem Wissen interessiert sein und nicht am Klatsch der Gosse. Der Mensch ist manchmal wirklich ein seltsames Wesen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten