Modellfliegen bald nur noch auf Vereinsplätzen?! Bitte lesen!

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#81
Das hat der eine eigene Verein so gelöst dass; wird die ungeraden-und der benachbarte Verein die geraden Kanäle hatte. ...
Eigentlich sollten die Vereine nicht so nah beieinander liegen, dass man sich gegenseitig stören kann. Die Lösung mit geraden und ungeraden Kanälen wurde in England auch bei Segelfliegern versus Motorflieger praktiziert. Hangflieger kennen u.U. nicht alle Modellflugplätze in der Umgebung des jeweiligen Hanges.

Wildflieger kennen in o.a. Fall allerdings wohl kaum die Regelungen zwischen den Vereinen.

:) Jürgen
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#82
Eigentlich sollten die Vereine nicht so nah beieinander liegen, dass man sich gegenseitig stören kann. Die Lösung mit geraden und ungeraden Kanälen wurde in England auch bei Segelfliegern versus Motorflieger praktiziert. Hangflieger kennen u.U. nicht alle Modellflugplätze in der Umgebung des jeweiligen Hanges.

Wildflieger kennen in o.a. Fall allerdings wohl kaum die Regelungen zwischen den Vereinen.

:) Jürgen
Diese Diskussion mit Kanälen ist doch eh hinfällig.
Bei uns im Verein fliegt niemand mehr 35Mhz........
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#84
und was ist jetzt die Moral der Geschichte nach 9 Seiten eifriger Diskussion ?

Meine lehren daraus , diejenigen die sich vorher schon einen Dreck um Regeln gekümmert haben werden das auch nach den Regulierungen tun ( wenn sie denn kommen ) .

Und diejenigen die eben immer alles genau nehmen und nahmen werden wohl nur noch in Vereinen fliegen können.

Ob aber die einen an der Misere der anderen schuld sind wage ich zu bezweifeln .

Ob jetzt Deutschland oder das gesamte Europa , wie werden hier und da von gelangweilten Politikern regiert , die von Zeit zu Zeit Ihre Profilneurose darin ausleben jeglichen Fortschritt im Keim zu ersticken.
Vielleicht ist die Multicopterszene einfach 10 Jahre zu früh dran , denn in 10 Jahren bei dem rasanten Anstieg der Armut in Deutschland und Europa haben unsere hohen Herren wohl wieder besseres zu tun als um sich um eine Handvoll FPV Flieger zu kümmern. Vielleicht werden dann ja auch die privaten " Drohnen" gebraucht um die Bösewichte im Schach zu halten.

Aber zu glauben die Handvoll an FPV Freigeistern die es gibt hätten das Hobby ruiniert halte ich gelinde gesagt für Naiv .

Macht doch mal einen Umfrage Thread auf wer von den 15000 hier angemeldeten Fliegern tatsächlich schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist oder wer schon alles Menschen verletzt oder Sachen beschädigt hat .
Ich würde behaupten das bewegt sich im Promille Bereich.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#85
"Meine lehren daraus , diejenigen die sich vorher schon einen Dreck um Regeln gekümmert haben werden das auch nach den Regulierungen tun ( wenn sie denn kommen ) .

Und diejenigen die eben immer alles genau nehmen und nahmen werden wohl nur noch in Vereinen fliegen können. "

Die Frage ist eher, was mit einem Grossteil der Piloten passiert: Denjenigen, die sich um die "sinnvollen Gesetze" kümmern, aber nicht jedes kleinste Detail im Gesetzesbuch nachschlagen und sich auch eher nach ihrem Verstand als nach dem Gesetz richten.

MfG
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#87
und was ist jetzt die Moral der Geschichte nach 9 Seiten eifriger Diskussion ?

Meine lehren daraus , diejenigen die sich vorher schon einen Dreck um Regeln gekümmert haben werden das auch nach den Regulierungen tun ( wenn sie denn kommen ) .

Und diejenigen die eben immer alles genau nehmen und nahmen werden wohl nur noch in Vereinen fliegen können.

Ob aber die einen an der Misere der anderen schuld sind wage ich zu bezweifeln .
Schuld oder nicht Schuld.
4-5 kg schwere, für Leib und Leben von Menschen nicht ungefährliche, Flugmodelle über Weihnachtsmärkte, Campingplätze oder andere Menschenansammlungen fliegen zu lassen, darauf sind die Flächenflieger und die Helipiloten bisher nicht gekommen. Diesen Mist haben ganz klar die Multicopterleute angefangen. Und diese Stunts sind halt medienwirksam.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#88
Schuld oder nicht Schuld.
4-5 kg schwere, für Leib und Leben von Menschen nicht ungefährliche, Flugmodelle über Weihnachtsmärkte, Campingplätze oder andere Menschenansammlungen fliegen zu lassen, darauf sind die Flächenflieger und die Helipiloten bisher nicht gekommen. Diesen Mist haben ganz klar die Multicopterleute angefangen. Und diese Stunts sind halt medienwirksam.
Solche Schuldzuweisungen führen doch zu nichts. Man kann nicht alle, die Multicopter fliegen, über einen Kamm scheren. Genausowenig wie alle BMW-Fahrer Heizer sind etc. Multicopter haben dieses Phänomen des Fliegens an riskanten Plätzen mit sich gebracht, weil nun mal jeder noch so unerfahrene Flieger z.B. einen mit DJI-gesteuerten Multicopter geradezu automatisch starten und mit GPS an der Stelle fliegen kann.

Es trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man beobachtet, dass die immer schon rücksichtsvollen Modellflieger sowas nicht tun und das Hobby nun viele anzieht, die bisher nichts mit Modelbau am Hut hatten. Man braucht hier nur den Einsteigerthread zu sichten, wo jeden Tag ein neuer aufschlägt, der in 5km Entfernung FPV fliegen will.

Leider schafft es das Forum nicht, obwohl schon mehrfach diskutiert, sich klar von riskanten Fliegern zu trennen. Masse ist halt wichtiger als Klasse. Man überlässt es der Community mittels Bewertung, andere gefährdende Videos mittels Bewertung auszublenden. Das funktioniert natürlich nicht.

Also Multicopterfliegern kann man die Schuld nicht geben, sondern den Leuten, die den Mist machen. Könnte man einen Flächenfliegern per iphone durch die Innenstadt steuern und anschließend bequem auf dem heimischen Balkon landen, dann hätte das Phänomen mit Flächenfliegern begonnen. Im übrigen ist es ja Trappy, der mit seinem Flugzeug die Innenstädte unsicher macht und das ist bestimmt medienwirksamer als der gesamte andere Kram.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#89
Ich fordere IQ-Tests für FPV-Piloten. *kicher*
Dürfen jetzt eigentlich Rennradfahrer ohne Licht auf der Straße fahren? 75.000 Fahradunfälle im Jahr passieren allein auf Deutschlands Straßen. Die Zahl der toten Radfahrer steigt! Setzt hier mal an. Lasst einfach die Diskussion um das Modellfliegen und kümmert euch um wichtigere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
#90
Dürfen jetzt eigentlich Rennradfahrer ohne Licht auf der Straße fahren? 75.000 Fahradunfälle im Jahr passieren allein auf Deutschlands Straßen. Die Zahl der toten Radfahrer steigt! Setzt hier mal an.
Macht nix......Dann gibt wieder Platz auf der Strasse....lol
 
#91
Ganz nebenbei:

Jetzt werden die bösen Copter auch schon im Tatort als Schreckgespenst dargestellt. :/

Also nach dem Tatort vermute ich man wird alle Quadcopter als Drohnen defenieren und verbieten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Vielleicht ist die Multicopterszene einfach 10 Jahre zu früh dran , denn in 10 Jahren bei dem rasanten Anstieg der Armut in Deutschland und Europa haben unsere hohen Herren wohl wieder besseres zu tun als um sich um eine Handvoll FPV Flieger zu kümmern. Vielleicht werden dann ja auch die privaten " Drohnen" gebraucht um die Bösewichte im Schach zu halten.
SO sehe ich das auch. Haltet noch ein wenig durch, dann haben sich solche gesetze ehhh erledigt, (da nicht mehr regulierbar)
wartet ab.

10j. werden wir wohl auch nicht durchhalten müssen. @defrost

@thema, Fussgänger etc.
war gestern irgendwas mal wieder im tv ?? sonst sind ~50/50% der leute interessiert,freundlich/verstört bösartig&dumm
HEUTE waren es bei den ü18 leuten 100 % ! Die das ganze milde ausgedrückt,
"unheimlich" & furchtbar fanden (der kopter schwebte rühig in ca. 30m höhe über einer wiese.)

Ich weiss nicht wie oft ich das unwort "SPIONAGEDROHNE" heute ertragen musste ..
was solls muss ich wohl nen stealth copter basteln, longrange rx/tx etc. und von daheim fliegen. Da wo der staat übermässig reguliert, da wird es auch gegenbewegungen geben das war schon immer so.

btw. das war heute mittag bevor der spielfilm "tatort" eben ausgestrahlt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#93
Das nächste Mal antworten: "Und schon wieder so ein Verrückter, der jeden Mist glaubt.....tststs. Guter Mann....Der letzte Krieg ist schon ein paar Jahre her.....Nur für den Fall dass sie das noch nicht mitgekriegt haben...."
 
#95
Ganz nebenbei:

Jetzt werden die bösen Copter auch schon im Tatort als Schreckgespenst dargestellt. :/

Also nach dem Tatort vermute ich man wird alle Quadcopter als Drohnen defenieren und verbieten. :(
Genau,so ein Schei° im TV zu verbreiten nur um die Quoten zu erhöhen....

Warum werden nicht Politiker verboten.....laufen doch nur hirnlos rum und verschwenden unsere Steuergelder.

DAS ist eine echte Gefahr für den Staat.





Gruß Chris
 
#96
Warum werden nicht Politiker verboten.....laufen doch nur hirnlos rum und verschwenden unsere Steuergelder.

DAS ist eine echte Gefahr für den Staat.

Gruß Chris
Also willst du quasi die gefährlichen Drohnen verbieten ... ;)

Vergleichen wir mal Drohne > Politiker

Laut Wiki :
Ihre Körperform ist (je nach Art) meist größer und gedrungener als die einer Arbeiterin, > passt

Die Drohnen beteiligen sich nicht an irgendwelchen Arbeiten im Bienenstock oder am Sammeln von Pollen und Nektar > passt

Sie sind im Gegensatz zu den Männchen solitär lebender Bienenarten nicht einmal in der Lage, Nektar aus Blüten aufzunehmen, sondern sind zu ihrer eigenen Ernährung auf den sozialen Futteraustausch im Bienenvolk angewiesen > passt
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#97
Moin

das Fachblatt für Luftbild- und Videoaufnahmen durch UAV's, Präzisionsschiessen und Flüsterkopter erklärt den Drohnenangriff im gestrigen Tatort in Wort und Bild:

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/tatort/3-fragen-zum-sonntags-krimi-35725000.bild.html

Auch ein RTL-Experte und Drohnensachverständiger darf etwas beitragen.

Gruss
Michael
http://www.express.de/promi-show/na...r--das-droht-uns-wirklich-,2186,26966886.html

Hier ziemlich das gleiche mit der Aussage vom LKA von wegen dass es uns wirklich droht.....
Fleiegen stundenlang hinter Autos etc rum, mit nem Phantom wo man gerade mal 8-15 Minuten Flugzeit hat mit Kamera und Gimbal.... sooooo realistisch...

Naja wenn die das neue Gesetz durch bringen können wir dann unsere Amazon und DHL Pakete am MOdellflugplatz abholen... lol

Bin ja froh dass ich noch RC Buggys und Trucks habe...
 
#99
Hoffentlich werden die noch im April verboten, wer weiß wie viele unschuldige Menschen sonst der latenten Gefahr weiterhin ausgesetzt sind. Zum Glück werden die Kriminellen sobald ein "Drohnen-Verbot" gilt, ihre Drohnen landen und nicht mehr einsetzen.

Aber mal zurück zum Thema:

Gibt es eigentlich seitens der Foren Betreiber der FPV-Community ein Statement ob und wie man sich in den Ausschuss einbringen wird?
 
Also willst du quasi die gefährlichen Drohnen verbieten ... ;)

Vergleichen wir mal Drohne > Politiker

Laut Wiki :
Ihre Körperform ist (je nach Art) meist größer und gedrungener als die einer Arbeiterin, > passt

Die Drohnen beteiligen sich nicht an irgendwelchen Arbeiten im Bienenstock oder am Sammeln von Pollen und Nektar > passt

Sie sind im Gegensatz zu den Männchen solitär lebender Bienenarten nicht einmal in der Lage, Nektar aus Blüten aufzunehmen, sondern sind zu ihrer eigenen Ernährung auf den sozialen Futteraustausch im Bienenvolk angewiesen > passt
Schöner Vergleich :D

Da muss der Altmeier aber kräftig mit den Flügeln schlagen um seinen Fettwanst in die Luft zu bekommen.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten