FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Companion Version und Senderversion müssen immer gleich sein:

Firmware 2.1.8 auf SD Karte Kopieren, ( Länge des Namens beachten)

Taranis im Affengriff Starten, Firmware auf 2.1.8 aktualisieren

Taranis neu starten, wenn die EEProm Version deiner Daten schon Version 217 ist sollte die Taranis wieder funktionieren, dann erst dein Backup zurückspielen.

Die Telemetrie sollte dann das einzige sein was kontrolliert / neu erstellt werden muss

Ralf
wo bitte finde ich mal die Beschreibung wenn möglich deutsch für das Updat der taranis (ohne Plus) von Senderfirmware 2.0.17 auf die NEUE 2.1.8. oder 2.1.9?
auch was die telemetry betrifft.. da bin ich voll am schwimmen
 
Taranis: Wizard/ Assistent für Nurflügler/ 4 Klappen Flügel

Hallo,

ich habe mir eine Taranis gekauft, da ich die Idee von OpenTX und der Möglichkeit des Eingriffs in viele Programmierung toll finde.

Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe und alle Modelle neu programmieren muss würde ich gerne einen Wizard nutzen dem ich sagen wie viele Klappen, V-Leitwerk, E-Motor, usw. Zusätzlich suche ich vordefinierte Flächenprogramme. Bisher habe ich mich mit den Vorlagen von RC-Soar beschäftigt.

Gibt es Wizards die einen durch ein Programm für einen 4 Klappenflügel führen und alle Werte und Mixes die man haben möchte abfragen? Also analog zu Graupner beispielsweise.


Viele Grüße
Jan
 
Hallo,
hab mir nen Air Speed Sensor gekauft und angeschlossen. Auf ASpd erwarte ich Werte. Als Einheit steht kts.
Wie kann ich die Werte in kmh umrechnen? Reicht hier nur die Einheit zu tauschen oder muss umgerechnet werden und mit welchem Faktor?
Für was dient die Taste auf dem Modul?
Muß das Modul vor Beginn geeicht / abgeglichen oder ähnliches gemacht werden?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Gibt es Wizards die einen durch ein Programm für einen 4 Klappenflügel führen und alle Werte und Mixes die man haben möchte abfragen? Also analog zu Graupner beispielsweise.

Viele Grüße
Jan
Nein, so weit geht der Wizard nicht. Du kannst zwar angeben, wie viele Klappen etc der Flieger hat, aber damit werden nur grundsätzliche Kanalzuordnungen festgelegt. Den Rest musst Du selbst machen. Ich empfehle dazu, als erstes helles Kurzanleitung "Modell erstellen Schritt ..." durchzuarbeiten (~44 Seiten). Danach sollte Dir das Konzept von OpenTX klar sein und Du hast dabei ganz nebenbei einen 4-Klappensegler programmiert. ;)
 
Hallo zusammen, Habe eine Taranis x9e. Habe nun ein ext. Modul eingebaut, das Spektrum Modul.
Auf dem Spektrum Modul ist der Binde Knopf den man drücken muss um zu Binden. Wenn ich die Rückseite meiner x9e zumache, komme ich nichtmehr an diesen Knopf rann.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Knopf auf einen Schalter zu legen? Oder einen separaten Schalter einzubauen?
Software mässig scheint dies nicht zu Funktionieren.

Hat da schon Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
hab mir nen Air Speed Sensor gekauft und angeschlossen. Auf ASpd erwarte ich Werte. Als Einheit steht kts.
Wie kann ich die Werte in kmh umrechnen? Reicht hier nur die Einheit zu tauschen oder muss umgerechnet werden und mit welchem Faktor?
Für was dient die Taste auf dem Modul?
Muß das Modul vor Beginn geeicht / abgeglichen oder ähnliches gemacht werden?
Wenn du OpenTX 2.1.7 oder 2.1.8 hast, wird automatisch umgerechnet. Bei älterem OpenTX brauchst du eine Ratio von 47.1. Die Taste ist vermutlich der Airspeed-reset, falls der Airspeed im Stand ohne Windeinfluss ungleich null ist. Beim Einschalten darauf achten, dass der Sensor in einem windstillen Bereich ist, oder mit irgendetwas (Tuch/Jacke) abdecken.

Abgleichen muss man nichts.

Am Besten mal testen: Mit einer Spritze vorsichtig !! etwas Druck auf den Sensor geben, dabei die Anzeige beobachten, es darf kein Abfall der Anzeige erfolgen, sonst ist etwas undicht. Dann mal die Einheit wechseln und schauen, ob das Umrechnen klappt (Faktor 1,852) und mal die Reset-Taste drücken, dann sollte Airspeed=0 sein.

Gruß Bernd
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, Habe eine Taranis x9e. Habe nun ein ext. Modul eingebaut, das Spektrum Modul.
Auf dem Spektrum Modul ist der Binde Knopf den man drücken muss um zu Binden.
Wenn du "das Spektrum Modul" schreibst, welches meinst du damit? Welches Modell von welchem Hersteller?

Wenn ich die Rückseite meiner x9e zumache, komme ich nichtmehr an diesen Knopf ran.
Ja, leider ist die X9E in diesem Punkt wirklich dumm konzipiert.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Knopf auf einen Schalter zu legen? Oder einen separaten Schalter einzubauen?
Software mässig scheint dies nicht zu Funktionieren.
Meiner Erfahrung nach geht so etwas nur, wenn man am Sendemodul herumlötet. Man müsste den Binde-Taster entfernen oder zumindest parallel dazu ein zusätzliches zweiadriges Kabel anlöten.
Dieses Kabel könnte man dann auf einen zusätzlichen Taster legen. Dazu bietet die X9E ja ausreichend freie Einbauplätze.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man das anders lösen kann (ohne das Sendemodul zu kennen), außer man bohrt ein Loch in die Rückseite der X9E...
 
Hallo,
kann ich den Geschwindigkeitswert dirkt mit dem Ruderausschlag verrechnen?
kleine Geschwindigkeit -> hoher Ruderausschlag
Leg dir eine Kurve an mit:
kleine Geschwingigkeit (Quelle Gas?) Wert 100%
hohe Geschwindigkeit Wert z.B. 25%

Dann beim Ruder eine neue Zeile einfügen:
Quelle Gas Multiplizierend mit Kurve...

Ich benutze die Funktion genau umgekehrt für Bugstrahlruder in Schiffen:
Lenken nur möglich bei wenig Gas.

Ralf

Edit:
Beispiel 2-Schrauben Schiffsmodell mit Bugstrahlruder
Anhang anzeigen W3.eepe.txt (hatte ich schonmal in einem anderen Post veröffentlicht.)

Kanal 5 Bugstrahlruder kann nur gelenkt werden bei wenig Gas ( *Kurve 5/6)

Kanal 19 ist ein Hilfskanal fürs Ruder, wird verrechnet mit der Stellung des Gasknüppels: je mehr Gas desto weniger Ruderausschlag (*Kurve 7) damit sich das Schiff bei Vollgas und Hartruderausschlag nicht auf die Seite legt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich den Geschwindigkeitswert dirkt mit dem Ruderausschlag verrechnen?
kleine Geschwindigkeit -> hoher Ruderausschlag
Du willst das wahrscheinlich mit dem Airspeedsensor machen. Dann musst du GVars benutzen, um die Inputs entsprechend zu gewichten. Mit Flugphasen ist das relativ unkritisch möglich: Mehrere Flugphasen, logische Schalter, die je nach Geschwindigkeit die Flugphasen umschalten. In den Flugphasen steht dann die gewünschte Gewichtung der Inputs. Für die verschiedenen Achsen würde ich auch verschiedene GVars benutzen, das ist am flexibelsten.

Man kann auch GVars mit der Fluggeschwindigkeit direkt proportional beeinflussen (Spezialfunktion Adjust GVar, Quelle Airspeed), aber da muss man ganz genau wissen, was man tut. In jedem Fall muss man eine zu niedrige und zu hohe Gewichtung verhindern, auch bei Ausfall der Telemetrie, bzw. des Airspeedsensor. GVar geht theoretisch von -1024 bis 1024, da sind sicherlich sehr überraschende Steuerverhalten möglich, wenn man kritische Werte nicht verhindert.

Auf jeden Fall eine interessante Sache, aber bitte unbedingt einen Panikschalter vorsehen, mit dem man die Automatik abschalten kann. Ich gehe sogar so weit, beim Testen solche Dinge nur bei gezogenem Momentschalter zu aktivieren, dann brauche ich nur loszulassen, um wieder in den Normalmodus zu kommen. Mach am Besten einen eigenen Thread zu dem Thema auf, dann kann man dort weiterdiskutieren. Da kannst du auch mal deine EEPE einstellen, damit ein paar Kollegen mal drüberschauen können, bevor du zum Testen abhebst.

Gruß Bernd
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
wirklich kurze Frage
Habe nen MLVSS Spannungssensor am X8R und möchte mir bei Unterschreiten des niedrigsten Zellenwertes (Cell Minus?) zB. von 3,6V den Wert aller 30 Sekunden ansagen lassen. Aber bitte wie??
Und warum sagt mein Variowert wenn ich über 100m Höhe bin so komische Angaben. Beispiel für 125m Höhe... kommt die Ansage: zwei.....einhundertfünfundzwanzig. Was ist da falsch? Als Wert ist ALT eingestellt.
DANKE!!!
 
wirklich kurze Frage
...
Und warum sagt mein Variowert wenn ich über 100m Höhe bin so komische Angaben. Beispiel für 125m Höhe... kommt die Ansage: zwei.....einhundertfünfundzwanzig. Was ist da falsch? Als Wert ist ALT eingestellt.
DANKE!!!
Vorraussetzung: Korrekte Sprachansagen für OpenTx 2.1 im Sender installiert ?
Dann gab es das Thema schonmal: Der Text "100.wav" sagt "EIN-Hundert"

wenn also 210 gesagt werden soll werden die Textfiles "zwei" "Einhundert" "Zehn" nacheinander gesprochen.

Tausche das "ein-hundert" gegen ein File das dir nur "hundert" spricht und die Ansagen werden um Klassen verständlicher.

Für das Thema Liposensor: du musst dir mit log. Schaltern die Alarme definieren
( z.B. L1 aktiv wenn Cell1 Min < 3,6V)

dann kannst du in den Spezialfunktionen

SF1 sag Wert Cell1 Min ausgeben.(aktiv mit L1)

Ob es eine Übergreifende Funktion für den niedrigsten Wert bei 2x Liposensor in Reihe gibt kann ich dir leider nicht beantworten, nutze den Sensor nur einzeln bis 4S....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Wenn dur dir selber Ansage-Textfiles generierst achte auf folgendes
bei der Stringeingbe für Zahlen und Buchstaben:

"100" --> das wird zu "EIN-Hundert" übersetzt
"200" --> das wird zu "ZWEI-Hundert" übersetzt

"hundert" -->wird zu "Hundert" übersetzt"

damit wird klar was da bei 210m passiert

Ansage setzt sich zusammen aus: "Zwei EIN-Hundert Zehn"

Der Filename "100.wav" muss bleiben, nur den Inhalt ändern

--
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe jetzt am PC und am Sender X9E die Firmware auf 2.1.8 upgedatet.
Im Bootloader Menü im Sender zeigt es Taranis Bootloader 2.1.4 an.
Passt das?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi leute habe mir ja letze Woche meinen Firmenware zerschossen und die Modelle unter einem flachen companion runter geladen und wieder versucht aufzuspielen.

Werde heute Abend mal auf 2.1.8 updaten, die ETSI ändert sich nicht dadurch oder, es wird lediglich die Oberfläche angepaßt?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Hallo, hier auch mal ne kurze Frage:
hab mir vor nem knappen Jahr ne Taranis X9D plus gebraucht gekauft.
Der Verkäufer meinte, es wäre noch nicht die EU-konforme Software drauf, so dass ich auch die Empfänger ausm international Warehouse beim HK benutzen kann. nun bin ich bis letzte Woche immer nur mit nem Flysky-Modul geflogen (weil ich noch jede menge billige HK-Empfänger von meiner Turnigy 9X rumliegen hatte). Gestern Abend wollte ich nun meinen FrSky D4R-II -Empfänger binden, und... geht nich!, der X8R-Empfänger genauso wenig.
Wass mach ich falsch? kann es sein dass der Sender doch EU-konform ist und somit nicht die internationalen Empfänger ansteuern kann? Wo kann ich das im Menu des Senders nachschlagen????
Oder mus ich davon ausgehen, dass das interne Sendemodul hin ist, die Sprachausgabe hatte auch von vornherein nen Wackelkontakt, den ich bisher nicht beheben konnte.

Bitte Hilfe!!!!!! :confused::(

Herzliche Grüße von der Ostsee

Sven
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Du must bei binden auch das interne bzw externe Modul abschalten jenachdem welches grade aktiv sein soll.

Dan im Sender auf Bind im D8 mode im falle vom D4R II, binden anwählen.

Empfänger Button gedrückt Strom drauf nen Moment halten loslassen, kurzzeit später Empfänger Strom ab und wieder dran dan sollte die LED grün leuchten.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten