Probleme mit dem Multiwii SE v2.5 Quadrocopter

#41
Ich habe die Drehrichtung jetzt zum fünften mal überprüft, sie ist so wie MultiWiiConf es vorschreibt und wie im Bild. Zur Sicherheit habe ich die Mitnehmer untersucht und nachgezogen, die klemmen die Propeller ordentlich.
prinzip-quadrocopter.png
Zum Wuchten kam ich mangels Ausrüstung noch nicht. Der Akku wird nun von Klettstreifen und nicht mehr von Kabelbindern gehalten.
Anfangs habe ich ja mit selbst eingestellten ESCs getestet. Nachdem ich mehrmals die ESC-Funktion im MultiWii dafür genutzt habe, hat sich aber nichts verändert.
So sieht es beim testen aus: Die Motoren drehen auf Maximum und der Copter hüpft mit einer beliebigen Seite mal etwas in die Höhe bzw. kippt in eine Richtung. :???: :(

PS: Danke für Eure Tipps und Unterstützung!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yordan

Erfahrener Benutzer
#42
Nochmal zu deinem letzten Screenshot von der MultiwiiConf. Die ganzen Ausschläge hattest du, obwohl sich das Teil nicht bewegen konnte? Nur weil die Motoren liefen?
 
#43
Ja. Aber achte auf den Maßstab, der ist größer als normal. (für bessere Sichtbarkeit) Der Copter wurde dabei auf einen Tisch gedrückt.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#44
Kommt mir trotzdem nur ganz links normal vor. Werde das mal bei Gelegenheit in ähnlichem Maßstab mit meinem nachstellen. Spürst du denn bei sowas deutliche Vibrationen?
 
#45
Also ich denke die Vibrationen die man spürt gehen in Ordnung. Erst bei halben Gas spürt man es leicht. Die Hände werden davan aber nicht taub, hält sich also in Grenzen. Wenn Vollgas erreicht ist, drehn die Motoren nicht mehr gleichmäßig...
 
#47
Seltsam, auf einmal drehen die Motoren konstant mit einer Geschwindigkeit, wenn ich den Copter arme. Vorher war das nicht der Fall, obwohl ich ja nichts neues gemacht habe, sondern nur etwas wiederholt. :confused: Abheben tut er aber immer noch nicht. :( Mit weniger Gewicht würde er es bestimmt, aber ich liege ja noch unter 1,3 kg und kann so schnell keinen leichteren Akku auftreiben. (der zweifellos weniger Kapazität hätte)
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#50
Hiho

Nur ma schnell überflogen : wenn die esc nicht richtig anlaufen MINCOMMAND 1000 auf z.b. 960


/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 1000

/********************************** I2C speed ************************************/
#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
//#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones

das auf 400000

das muss auch eingestellt werden:

/* Get your magnetic declination from here : http://magnetic-declination.com/
Convert the degree+minutes into decimal degree by ==> degree+minutes*(1/60)
Note the sign on declination it could be negative or positive (WEST or EAST) */
//#define MAG_DECLINATION 3.96f //For Budapest Hungary.
#define MAG_DECLINATION 0.0f //(**)


das würde ich auch reinehmen:

/**************************************************************************************/
/*********************** TX-related **************************/
/**************************************************************************************/

/* introduce a deadband around the stick center
Must be greater than zero, comment if you dont want a deadband on roll, pitch and yaw */
//#define DEADBAND 6


/************************ continuous gyro calibration ********************/
/* Gyrocalibration will be repeated if copter is moving during calibration. */
//#define GYROCALIBRATIONFAILSAFE



und noch epprom clear in arduino und neu aufspielen


und wech
 
#51
Hatte ich mal, da keine Verbesserung eingetreten ist, habe ich wieder "meine" Version draufgespielt...
 
#52
So, nachdem ich die Änderungen übernommen habe, funktioniert nichts mehr.:( Der Copter lässt sich nicht armen, der Kompass funktioniert nicht und die Gyrosensoren (Roll und Pitch) zeigen nichts an...:confused:
MultiWiiConf 4.png
 
#54
Upps...:rolleyes: ACC war nicht kalibriert.... Danke!:) Das Problem ist nun etwas anders, nachdem Armen drehen die Motoren sofort mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Wenn ich aber Gas gebe, fahren die Motoren langsam runter und bleiben irgendwann stehen. Dann kann ich nichts mehr machen außer disarmen und erneut versuchen...:confused:
(Baro ist ausgeschalten und THR ist ncht reversed)

Ich arme bisher immer mit den Gas-Knüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Hey Leute, ist jemand von euch aus der unmittelbaren Umgebung von Greiz?
Am Samstag geh ich auf eine Modell-Flugshow, die haben zwar laut Flyer keine Multicopter, aber ich kanns ja mal versuchen... Vielleicht kennt sich dort jemand auch mit solchen Modellen aus.

Wenn Wetter und Zeit stimmen, lasse ich den Copter mal ohne Akku "fliegen" (ich hänge ein Verlängerungskabel dazwischen).
 
#56
Habe das Ganze mal durchgelesen, so eine Situation hatte ich auch mal ;) Da war das Problem ein Regler, der hatte nicht die Power wie die anderen 3 und das FC gab die Power nach dem schlechtesten Regler ab. Da ging auch nichts hoch. Regler mal prüfen ob die alle iO sind. Nach 4 Versuchen hatte es diesen zum Glück verbrannt, so wusste ich welcher es war ;)
 
#57
Danke für den Tipp;), ich werde die mal prüfen. Wo wir gleich bei der Frage wären: Wie prüft man einen ESC?
  • Regler einzeln über MultiWiiConf prüfen?
  • Versiegelung bzw. Ummantelung entfernen und auf Fehler untersuchen?
  • etwas völlig anderes?:confused:
 
#58
Also, nachdem ich mal wieder Zeit hatte, habe ich alles nochmal ausprobiert. Das ESC-Einstellen über MultiWii kann man bei 3 Reglern sehen und hören (es piept und die Motoren "wackeln"), bei einem tut sich aber nichts. Ist das vielleicht der Übeltäter?
Ich habe die Ummantelung entfernt und nach sichtbaren Mängeln gesucht... keine gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, ganz sicher zu testen, ob ein Regler futsch ist? Der Motor wird ja noch angesteuert.

Zum ESC: Hobbypower ESC-30A Brushless Speed Controller DC: 5,5V-12,6V BEC 5V/2A (gelbe Ummantelung)
Chip: Atmega8L BAU 1014G
ESC ohne Hülle.jpg
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#59
den Regler direkt an Gas/Throttle vom Empfänger anschliessen. Funke einschalten und auf Vollgas gehen, Empfänger/Regler mit Strom versorgen. Motor müsste piepen. Gas auf 0, Motor piept zur Bestätigung --> Gasweg angelernt. Jetzt wieder Gas geben und der Motor müsste laufen.

Bitte ohne Propeller testen !
 
#60
Weitere Tests ergaben, dass mal 2, mal 1 Motor nicht drehen, nachdem der Copter gearmt wurde. Nur machte der vermeintliche "Übeltäter" gar keine Probleme. Bei einem habe ich per Hand die Bremse ausgemacht und siehe da, er läuft wieder. (Ich wusste weder, das die Bremse an war, noch das es die Ursache sein könnte:confused: :D)
Nun geht immer einer beim ersten armen nicht, beim zweiten armen laufen dann jedoch alle Motoren. Früher hat zumindest das auf anhieb geklappt, ABER: Jetzt schwebt der Quadrocopter bei Vollgas schon fast und driftet über den Boden.... :D:(

Ich hoffe auf weitere Tipps für diese "neverendingstory".

PS: Schlimmstenfalls kaufe ich mir halt hochwertige ESCs und evtl. auch Motoren
 
FPV1

Banggood

Oben Unten