Probleme mit dem Multiwii SE v2.5 Quadrocopter

laterne

Erfahrener Benutzer
#61
bzw mach das anlernen mit jedem Motor einzeln und setz in der Funke die Endpunkte von 1000-2000
 
#62
Danke für den Tipp Sven!
Gasweg mache ich bei allen nochmal zur Sicherheit. Der war aber eigentlich schon eingestellt.
 
#63
Nochwas: Der Copter bleibt bei Vollgas nicht auf der Stelle sondern kippt leicht in eine Richtung und haut dahin ab. Blöd nur, dass beim Kippen gern mal die Propeller den Boden berühren.
Den Gasweg habe ich nun zum xsten mal an jedem ESC angelernt.

Wenn er doch einfach mal abheben würde -.-
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#65
irgendwie kommen wir hier nicht so richtig weiter...
mach mal nen Eeprom clear ( zu finden unter Datei/Beispiele/Eeprom) und spiel den Sketch nochmal rauf.
Dann aktiviere mal den Angle-Modus (Selbststabilisierung) in AUX1 auf allen Positionen.
Zu guter letzt am besten noch ein Video, wo man das Problem gut erkennt.
 
#66
Danke für eure Antworten! :) Ich versuch mal ein Video zu machen. EEprom clear hatten wir auch schon, ich versuchs aber nochmal damit. Auf AUX1 leg ich dann statt Baro Angle.

Die Propeller drehen richtig. Luft wird an jedem Motor nach unten geblasen. Ein Bild der Drehrichtungen hatte ich schonmal gezeigt. prinzip-quadrocopter.png
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#67
neee, aktivier zusätzlich zum Baro auf allen AUX1 den Angle ;)
 
#68
OK. Wenn Angle an ist dürfte der Copter nicht mehr kippen, sich jedoch auch nicht steuern lassen, oder?
 
#70
Achso, na dann morgen mal damit probieren. Dankeschön für deine Hilfe! :)
 
#71
Nach langer Zeit mal wieder ;)
Nachdem ein neuer Akku (Conrad Energy 2200 mAh 11,1 V 3S) seine Pflicht tut, konnte ich schaffen, was noch nie zuvor gelang, den Boden zu verlassen! :D (Trotz geringeren Gewicht als bei ähnlichen Projekten (Vgl. DomesticHacks) fehlte die Power zum Abheben)

weitere Veränderungen:
Angle - Mode kann nun auf Wunsch zugeschaltet werden. Selbstgebauter Spannungsteiler sorgt nun für Spannungsmessung an A3.
9V Buzzer + Widerstand = grauenhafter Batteriealarm :rolleyes: (evtl. Ersetzung durch Piezo)

Da es sehr windig war, konnte ich noch nicht so viel proben. Eins wurde jedoch deutlich, auch wenn gerade mal Windstille herrscht, driftet der Copter ab.

evtl. Ursache:
Meine Turnigy 9X hat das Problem, dass der Mittelwert von 1500 nicht exakt erreicht wird. So +/- 2 bis 4 weicht das ab. Wenn ich nicht falsch liege, dürfte das ja schon als Befehl beim Copter ankommen und ihn so zum Abdriften zwingen.

eigene Lösungsvorschläge:
1. Deadband in der MultiWii Datei einstellen -> Totpunkt um den Mittelwert kompensiert Abweichungen
2. Exponentielle Wertveränderung durch Knüppelbewegung einstellen (Funke)

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, ob ich richtig liege oder mir gegebenfalls andere Lösungen vorschlagen. ;)
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#74
Du hast doch nicht wirklich den Baro an versuchst damit abzuheben?
Bin lange raus aus Multiwii aber das geht doch garnicht, sollte sich nicht mal Armen lassen.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#76
Mach doch mal ein Video von deinen knüppel ausschlägen in der Gui und eins vom Copter der gerade versucht abzuheben. 1000kv+1045er props haben bei 3s mehr schub als man denkt.
 
#78
Vielen Dank Desaster! Das hat prima funktioniert. (Zumindest was die Funke betrifft) ;)
 
#79
@ Trawar: Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich mal das Video machen. Evtl. habe ich dieses Problem bis dahin gelöst...
 
#80
Im Angle - Mode kann ich ihm nun langsam meinen Willen aufzwingen. ;) Von "auf der Stelle schweben" ist er jedoch noch weit entfernt.
Demnächst steht also trimmen an. Ich kenne dafür nur die Methode mit der Funke, gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten