Probleme mit dem Multiwii SE v2.5 Quadrocopter

#1
Hallo liebe FPV-Community!
Seit wenigen Tagen habe ich meinen Quadrocopter theoretisch flugfertig, richtig abheben konnte er aber noch nicht.
Mein Projekt orientiert sich an dem von Domestic Hacks[SUP]1;2[/SUP], jedoch erstmal ohne FPV. Meine Funke ist eine "ungemoddete" Turnigy 9x. Der Copter ist mit MultiWii Version 2.3 ausgestattet und die Regler sind eingestellt.

Zum Problem:
Nachdem ich den Copter gearmt habe und starten möchte, drehen sich nur 2 Motoren (1 und 4). Die anderen beiden fangen erst kurz vor dem THR-Maximum an zu drehen (aber nicht gleichschnell). Die Folge: ein Fuß bleibt am Boden und der Copter hebt nicht ab. Aus Angst vor der Zerstörung des Propellers hab ich aufgehört.

Ist es nicht so, dass beim Start alle Motoren mit gleicher Geschwindigkeit drehen? Liegt es an der Software oder der Funke...? :confused:
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen! :)

1: http://www.domestichacks.info/video/x525-v3-quadrocopter-fpv-mod/
2: http://www.ebay.de/itm/261327396928
 
#4
Danke für die schnelle Antwort! :)
An jedem Regler habe ich den Gasweg angelernt.
Wenn ich die Motoren einzeln an dem Empfänger anschließe, laufen alle gleich. (ESC an THR)
 

Anhänge

#7
Die Nummerierung und die dazugehörigen Pins am FC:
prinzip-quadrocopter.png
(X-Konfiguration)

Hier noch ein Bild aus der MultiWiiConf: (alle Knüppel in Standardposition)
MultiWii Conf 1.png


Wenn ich YAW nach rechts drücke, kann ich es minimal ausgleichen, aber das ist doch keine Lösung!? :(
 
#8
Alle Endpoints an der Funke sind bei 100%, muss da vielleicht etwas verändert werden?
 
#9
Wenn ich mit YAW rumspiele, läuft zwar M3, aber die anderen Motoren laufen langsamer. Motoren 1 und 4 laufen gleich, Motor 2 geht mit zunehmenden THR auch, nur Motor 3 will nicht. :confused:
 

videonic

pflügt den Acker
#10
Die Mitten der Stickpositionen stimmen nicht. Hier muss 1500 stehen. Kann an der Funke eingestellt werden. Endposition soll dann ca. 1000 bzw 2000 sein.
Zusätzlich würde ich mal versuchen, die ESCs direkt über Multiwii zu kalbrieren. Dazu die Propeller abmachen, in der config.h ESC_CALIB_CANNOT_FLY auskommentieren und den Sketch laden. Aber vorsicht, die Motoren laufen dann sofort mit Vollgas, also Finger weg und Propeller ab!
Gruß
Holger
 
#13
Minimale Fortschritte:
MultiWii Conf 2.png
Die Kanäle habe ich so gut es ging mit SUBTRIM auf 1500 gebracht. Beim Test liefen nun alle Motoren, nur konnte man hören, dass an einem oder mehreren Motoren die Drehzahl pendelte. (schneller-langsamer-schneller-langsamer)
In der MultiWiiConf pendelten 3 Motoren mit +/- 5, nur einer ging weiter runter:
MultiWii Conf Motoren.png
Hier noch die Höchst- und Tiefstwerte:
MultiWii Conf low.png
MultiWii Conf high.png

Zusätzlich würde ich mal versuchen, die ESCs direkt über Multiwii zu kalbrieren. Dazu die Propeller abmachen, in der config.h ESC_CALIB_CANNOT_FLY auskommentieren und den Sketch laden. - Holger/videonic
Ich hab das mal gemacht, gedreht hat sich da aber nichts. Dann habe ich gelesen, dass die Einstellungen für die ESCs dort hingeschrieben werden müssen. :rolleyes: Wenn ich wüsste wie...:confused::(

PS: Vielen Dank für Eure Hilfe!:)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Die Motoren laufen beim der Kalibrierung nicht zwangsweise an, kommt auf Motor und Regler an. Einfach das Ding durchlaufen lassen, danach sollten, wenn ich mich recht erinnere, die LEDs blinken. Einfach machen und 30 Sekunden warten, danach Multiwii ohne den Eintrag wieder flashen.
Hast du denn jetzt mal probiert, zu fliegen? Die Motoren drehen am Boden oft "falsch", weil der Copter versucht, die Lage zu korrigieren, aber weil der Copter nunmal am Boden ist, tritt die Korrektur nicht ein.
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#15
Das Weglaufen im 2. Bild ist normal, wie schon Arakon schrieb.
Stell man versuchsweise die I-Werte von Yaw, Pitch und Roll auf 0,
dann laufen sie nicht mehr weg. Wenn doch, dann stimmt da tatsächlich
was anderes nicht.
 
#16
Ich habe den Copter nochmal gewogen, 1140g liegen weit unter den min. 1300g von Domestic Hacks. Ich hab zwar einen schweren Akku (348g - 5000mAh), aber keinerlei FPV-Equipment. Die Gewichtsverteilung dürfte auch nicht das Problem sein. Kann ich einfach mehr Gas auf die Motoren geben?:confused: (THR ist schon am Anschlag)
Außerdem habe ich den vorkonfigurierten Code von Domestic Hacks aufgespielt (GPS - disabled), keine Verbesserung.
Der Copter ruckelt bei Vollgas ein bisschen auf der Stelle, mal geht eine Seite etwas in die Höhe, mal die andere...
Die Motoren laufen beim der Kalibrierung nicht zwangsweise an, kommt auf Motor und Regler an. Einfach das Ding durchlaufen lassen, danach sollten, wenn ich mich recht erinnere, die LEDs blinken. Einfach machen und 30 Sekunden warten, danach Multiwii ohne den Eintrag wieder flashen. - Arakon
Klar konnten die nicht laufen, ich hatte den Akku ja nicht dran.:D Probier ich nochmal... Das heißt also auch, dass dort nicht noch irgendwelche Werte für die Einstellung der ESCs eingetragen werden müssen?

Das mit den I-Werten hat soweit geklappt, keiner tanzt mehr aus der Reihe;)
Danke -Ralf- und Arakon!
 
#17
Die Kalibrierung über MultiWii war erfolgreich, hat aber nichts verändert. :(
Nach wie vor sträubt "er" sich zu steigen.
 
#19
Handykamera, besser geht leider nicht
IMG_20140824_150009.jpg
IMG_20140824_150152.jpg

(die 2 roten Ausleger bilden die Vorderseite)
PS: Ich habe von solchen Sachen wie Baro mit Watte überkleben gehört, ist da was dran?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Baro sollte mit luftdurchlässigem, lichtundurchlässigem Schaumstoff überklebt werden (NICHT das Loch zukleben!).
Was dann eine andere Frage aufwirft: Hast du das Baro aktiv wenn du starten willst? Baro sollte man erst zuschalten, wenn man in der Luft ist, und nur wenn nötig.
Ansonsten sieht eigentlich alles OK aus, sofern die Motoren auch in die richtige Richtung drehen.
Den FTDI Adapter würde ich aber abstecken beim fliegen.

Edit: Eine andere Möglichkeit wären starke Vibrationen, halt mal den Copter in der Mitte fest (also auf den Boden drücken) und gib Gas (viel Platz lassen und weit von den Propellern wegbleiben).. wenn das Teil ordentlich vibriert, kann das den FC so stören, dass ein Abheben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten