Probleme mit dem Multiwii SE v2.5 Quadrocopter

#21
Danke für deine Antwort!
Also der Baro müsste immer an sein... Wie kann man den über die Funke zuschalten?

PS: Ich teste erstmal mit ausgeschalteten Baro.

Edit: Der Baro war immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Der Baro kann jetzt über die Funke ein und ausgeschaltet werden. (Gear-Switch an der Turnigy) Davor war er dauerhaft aus. Wenn ich ihn nun anschalte, drehen die Motoren ruhig und nicht auf Vollgas. (steht ja auch auf dem Boden)

Außer auf der Stelle "rumzuhopsen", tut sich bei Vollgas aber immer noch nichts.

Was haltet Ihr eigentlich von den Füßen? Da ist jeweils eine Feder drin, so kann der Fuß nach innen klappen und soll mögliche Abstürze dämpfen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Füße zu weit außen sind. Wenn der Kopter auf Vollgas zur Seite kippt ist immer ein Fuß im weg. Würde es einen Unterschied machen, wenn die Füße im Zentrum wären?

Ich habe den THR-Endpoint aufs Maximum korrigiert (120%). Nun haben die Motoren zwar eine höhere Zahl in der MultiWiiConf stehen, ändern tut das aber auch nichts.
 

videonic

pflügt den Acker
#26
Mal ne ganz blöde Frage: drehen die Motoren auch richtig rum? Soll heissen die mit den rechten Propellern rechts rum, die mit den linken entsprechend links rum. Ist mir bei meinem ersten Copter passiert, da kannt Du Gas geben soviel Du willst, der Copter wackelt am Boden rum.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#27
Der soll ja eigentlich gar nicht kippen. Die Füße sind OK so, recht schwer und reissen ab, wenn du seitlich crashst, aber ihren Zweck erfüllen sie.
Welche Zahlen stehen denn bei den Motoren bei Vollgas?
Drehrichtung hattest du kontrolliert? Irgendwie ist das das Verhalten, wenn die Props drücken statt ziehen.. erzeugt der denn bei viel Gas richtig viel Wind nach unten, oder nicht?
 
#28
Drehrichtung stimmt, Luft wird nach unten geblasen.
prinzip-quadrocopter.png
Die Propeller sind weder ausgewuchtet, noch hochwertig. Liegt da vielleicht die Ursache?
 
#30
Ich weiß nicht, ob Euch das was sagen kann, da der Maßstab nicht 1 ist. Gut sieht das so jedenfalls nicht aus. :(
Der Copter wurde auf einen ebenen Tisch gestellt und mit minimalen Druck darauf gepresst. (Der Tisch ist massiv und wackelt nicht)
Vibrationen bei Halbgas.png
Vibrationen bei Vollgas.png

Also FC vom Rest entkoppeln?
 

TimoS

Neuer Benutzer
#32
Selbst wenn etwas stärkere Vibrationen vorhanden sind, sollte er abheben. Mein "Heiz-Copter" hat FC und Motoren Starr montiert und die wellen eiern 3mm! Fliegt trotzdem wie eine eins. Und bei den Regler-Stellwerten wie sie "auf dem Tisch" sind, sollte er eig unter der Decke kleben wollen.
Kopter mal in der Hand gehalten bei Standgas? Pusten sie wirklich nach unten? Durch Verwirbelungen kann das auf dem Tisch auch mal täuschen.
Mit 1000kv Motoren, 1045 Latten und 3s Akku bei 1140g sollte er bei etwas über Halbgas nach oben wollen.

MfG
 
#33
Ich schau mir mal die Props an. So ein Balancingtool muss ich mir aber erst noch besorgen.
Ich kann statt 1900 auch 2000 als Max THR in der MultiWii Software einstellen, ob das hilft?
 
#34
Ich brauch noch einen Freiwilligen, der ihn in der Hand hält. Seitdem sich beim ersten Versuch ein Propeller samt Mitnehmer gelöst hatte, ist das Vertrauen im Keller. :D
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Selbst wenn etwas stärkere Vibrationen vorhanden sind, sollte er abheben. Mein "Heiz-Copter" hat FC und Motoren Starr montiert und die wellen eiern 3mm! Fliegt trotzdem wie eine eins.
MfG
Dann hast du Glück. Ich hatte eine massive Unwucht bei meinem ersten Copter und der ist vor lauter Nachregeln kaum in die Luft gekommen.

@Mani: Das hilft nicht, das Ding müsste, wie schon geschrieben, selbst bei Halbgas schon massiv hochgehen.
Hast du mal kontrolliert, ob die Propeller wirklich fest sind? Motorglocke festhalten und mal den Propeller drehen.. wenn der sich drehen lässt, rutschen die Props oder Mitnehmer evtl. einfach durch.
 
#36
Die Propeller drehen in die richtige Richtung und sitzen fest. MaxTHR auf 2000 hat nichts gebracht. Gibt es eine Anomalie an meiner Startposition?:confused:
Bei niedriger Drehzahl machen die Motoren jedoch ein komisches Geräusch. Es klingt als würde in regelmäßigen Abständen Metall gegen Metall schlagen. Ich schau mal ob ich das aufnehmen kann. (klingt wie ein Klicken)

Außerdem habe ich gelesen, dass man Schottky SperrDioden zw. ESC und FC einsetzen kann/muss.
 
#37
Selbst mit den billigsten Löffeln sollte das Ding zumindest in die Luft kommen.
Hast du mal wegen den Vibrationen gecheckt? Kann man in Multiwii auch schön an den ACC Werten unten sehen.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Hatte mal die billigsten Löffel dran, und die waren so verdammt weich das der Copter (1200KV, 3S, 1200g) kaum vom Boden wegkam....

@ LookslikeMani
Hast du mal

#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY

in deiner config.h gemacht?
ACHTUNG vorher Props abmachen, wenn du das flasht drehen die Motoren einmal auf Vollgas, ist zum Regler Anlernen.
Flashen, Copter starten, er kalibriert sich, danach wieder auskommentieren und nochmal flashen.
 
#38
#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY habe ich schon zweimal gemacht, hat aber nichts gebracht. :( Soll ich mal meine gesamte MultiWii hochladen?
Demnächst wuchte ich mal die Propeller, ob das hilft, wird sich zeigen.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#39
Moin,

ich habe einen ganz ähnlichen Bausatz gekauft (X525, MWC 2.5, bloß mit 30A SimonK ESCs) und ebenfalls das von dir verwendete Sketch als Vorlage genommen (wenn auch mittlerweile vielleicht hier und da etwas abgeändert). Das Teil flog von Anfang an aber richtig gut und ruhig.

ESCs habe ich über die config.h kalibriert. Wie mehrfach vermutet, reicht etwas mehr als Halbgas zum Abheben. Anstatt Sperrdioden einzulöten, habe ich von 3 Reglern die rote Leitung aus dem Stecker entfernt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Mein Nachbar hat das gleiche Set, hat da gar nix dran geändert und das funktioniert auch problemlos.

Dein Sketch kann ich mir gerne mal anschauen, aber wenn du da nichts grundlegendes dran geändert hast, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein können.

Du sagst, es hat sich mal ein Propeller samt Mitnehmer gelöst (Willkommen im Club, bei mir in 5 m Höhe). Hast du mal überprüft, ob die Klemmwirkung stark genug ist, du also den Propeller nicht gegenüber der Achse/Gondel verdrehen kannst? Wenn da Schlupf ist, wirken sich die schnellen Änderungen an der Drehzahl bei Korrekturen natürlich nur mäßig aus.

Grüße
Yordan
 

videonic

pflügt den Acker
#40
Ich tippe immer noch auf falsch rumme Motordrehrichtung. Kleb mal Papierfähnchen auf die Motorachse und schau genau hin wenn der Motor an bzw. ausgeschaltet wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten