Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Ich bekomme in den nächsten Tagen für meinen Mini Hex das Naze32. Nun lese ich von den beiden Firmware. Ich frage mich welches ich nun nehmen soll? Welches hat wo Vorteile oder Nachteile? Was empfehlt ihr mir?
Danke
 
#2
Vorteil Baseflight: gibt es schon länger, stabiler Code
Vorteil Cleanflight: Hat eigentlich alle Funktion wie Baseflight plus einige mehr wie RGB-Led-Ansteuerung, Autotune etc.

Ich habe mich derzeit für Cleanflight entschieden.
 
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Ich werde mich mal schlau machen, denke demfall auch Cleanflight da ich auch mit Frsky fliege.
 

olex

Der Testpilot
#6
Cleanflight bietet alles was Baseflight bietet und tonnenweise mehr oben drauf. Zitat aus der Cleanflight Readme, was Vergleich zu Base angeht:

Cleanflight also has additional features not found in baseflight.

- Multi-color RGB LED Strip support (each LED can be a different color using variable length WS2811 Addressable RGB strips - use for Orientation Indicators, Low Battery Warning, Flight Mode Status, etc)
- Oneshot ESC support.
- Support for additional targets that use the STM32F3 processors (baseflight only supports STM32F1).
- Support for the TauLabs Sparky board (~$35 STM32F303 I2C sensors, based board with acc/gyro/compass and baro!)
- Support for the OpenPilot CC3D board. (~$20 STM32F103 board, SPI acc/gyro)
- Support for the CJMCU nano quadcopter board.
- Support for developer breakout boards: (Port103R, EUSTM32F103RC, Olimexino, STM32F3Discovery).
- Support for more than 8 RC channels - (e.g. 16 Channels via FrSky X4RSB SBus).
- Support for N-Position switches via flexible channel ranges - not just 3 like baseflight or 3/6 in MultiWii
- Lux's new PID (uses float values internally, resistant to looptime variation).
- Simultaneous Bluetooth configuration and OSD.
- Better PWM and PPM input and failsafe detection than baseflight.
- Better FrSky Telemetry than baseflight.
- MSP Telemetry.
- RSSI via ADC - Uses ADC to read PWM RSSI signals, tested with FrSky D4R-II and X8R.
- Autotune - ported from BradWii, experimental - feedback welcomed.
- OLED Displays - Display information on: Battery voltage, profile, rate profile, version, sensors, RC, etc.
- In-flight manual PID tuning and rate adjustment.
- Rate profiles and in-flight selection of them.
- Graupner PPM failsafe.
- Graupner HoTT telemetry.
- Configurable serial port scenarios for Serial RX, Telemetry, MSP, GPS - Use most devices on any port, softserial too.
- more many minor bug fixes.
Dazu noch super Support in #cleanflight auf Freenode IRC sowie im Forum, und extrem schnelle Fixes wenn Probleme über Github gemeldet werden. Ich sehe kein Grund, nicht auf CF zu gehen.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe vor einiger Zeit alle meine Copter von Baseflight auf Cleanflight umgestellt und es nie bereut. Besonders autotune, oneshot und die Möglichkeit alle Motoren auf einmal am Copter einzulernen haben mich überzeugt.

Ein kleiner "Nachteil" von Cleanflight ist meiner Meinung nach, dass die App im Google App launcher sehr häufig automatisch aktualisiert wird und dann nicht mehr mit älteren Softwareversionen von Cleanflight zusammenarbeitet (d.h. die neue App ist nicht abwärtskompatibel mit ältere Softwareversionen auf der Naze). Dann kann man die FC nicht mehr mit dem USB- Kabel verbinden und konfigurieren. Mit Baseflight ist mir das noch nie passiert. Bis jetzt mußte ich jedes mal die Software auf der Naze32 neu flashen und neu einstellen. Das ist eingentlich keine große Sache, nervt aber. Wie habt ihr das gelöst?

Frank
 
#9
@Blamer

Du kannst den Configurator hier (Github) als ZIP runterladen.
Dann entpacken.
In Chrome in der Liste mit Erweiterungen den Haken bei Entwicklermodus setzen und "Entpackte Erweiterung Laden".

Startest den Configurator so von Festplatte, ohne Updates. Kannst so auch mehrere Versionen parallel Nutzen.

MfG
Niels
 
C

Celeritas

Gast
#10
Dann kann man die FC nicht mehr mit dem USB- Kabel verbinden und konfigurieren. Mit Baseflight ist mir das noch nie passiert.
Tja, wenn nicht weiterentwickelt wird, können auch keine Updates kommen. :engel:

Bis jetzt mußte ich jedes mal die Software auf der Naze32 neu flashen und neu einstellen. Das ist eingentlich keine große Sache, nervt aber. Wie habt ihr das gelöst?
Cleanflight hat doch eine klasse Backup-Funktion. Einfach nach jeder Veränderung die Konfiguration sichern und wenn dann ein neues Updates kommt und man die Naze geflasht hat, die Sicherung wieder laden.

Alternativ kann man "dump" im CLI eingeben, die Ausgabe in einer Textdatei speichern und später von dort aus wieder ins CLI kopieren.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#11
@Blamer

Du kannst den Configurator hier (Github) als ZIP runterladen.
Dann entpacken.
In Chrome in der Liste mit Erweiterungen den Haken bei Entwicklermodus setzen und "Entpackte Erweiterung Laden".

Startest den Configurator so von Festplatte, ohne Updates. Kannst so auch mehrere Versionen parallel Nutzen.

MfG
Niels
Niels, klasse, das ist genau das was ich gesucht habe und wahrscheinlich auch das Richtige für "Speicherfaule" wie mich. Das werde ich die Tage mal ausprobieren...



Cleanflight hat doch eine klasse Backup-Funktion. Einfach nach jeder Veränderung die Konfiguration sichern und wenn dann ein neues Updates kommt und man die Naze geflasht hat, die Sicherung wieder laden.

Alternativ kann man "dump" im CLI eingeben, die Ausgabe in einer Textdatei speichern und später von dort aus wieder ins CLI kopieren.
Ich kenne die "dump" funktion von Cleanflight. Leider vergesse oder verdränge ich nur nach jeder Änderung immer das Speichern der aktuellen Konfiguration. Dann denke ich immer das kann ich ja das nächste mal machen... Ich gebe zu, das ist sicher ein Luxusproblem ;-)

Danke für die Antworten!

Frank
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#12
Ich wechsle grade auch meine 3 Naze Copter auf Cleanflight. Bessere GUI, mehr Fuktionen. Wie so oft ist das bessere Feind des guten. Meine persönliche Meinung
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#13
Gibts denn inzwischen auch ne Autoland Funktion bei Cleanflight? Das wäre für mich nen Grund umzusteigen, damit nicht ganz so viel kaputt geht falls man doch mal durch die Topographie nen Failsafe haben sollte....
 

nez

Neuer Benutzer
#14
Weder Baseflight oder Cleanflight mann sollte nicht vergessen das HARAKIRI weit voraus ist "für die Leute die wissen wie mann es einstellt".
 

olex

Der Testpilot
#15
Weder Baseflight oder Cleanflight mann sollte nicht vergessen das HARAKIRI weit voraus ist "für die Leute die wissen wie mann es einstellt".
Der PID-Lageregler von Harakiri ist 1-zu-1 komplett in Cleanflight übernommen und als Option verfügbar :) Das einzige was in Harakiri noch objektiv besser läuft sind die GPS Geschichten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
... Das einzige was in Harakiri noch objektiv besser läuft sind die GPS Geschichten.
Wenn ich da mal einhaken darf (ich habe die ganzen Entwicklungen um Harakiri, Cleanflight etc. lange nicht verfolgt):

Harakiri respektive irgendwelche Summergames liefen nur bis Rev.4 Boards der Naze32 gescheit. Rev.5 war mehr oder weniger außen vor. Gilt dies jetzt auch in Cleanflight, wenn man vom Harakiri PID Gebrauch machen wollte?

Ein Riesenvorteil von Harakiri gegenüber Baseflight war früher mal die Tatsache, dass die Barofunktion gescheit genutzt werden kann. Gilt das jetzt auch für den Harakiri Regler in Cleanflight?

Ich habe hier diverse Naze32 Rev. 4 und 5, die ich vielleicht reaktivieren wollte. GPS wäre mir nicht so wichtig, wohl aber ein guter Baro und eine ordentlicher Mag.
 

olex

Der Testpilot
#17
Harakiri respektive irgendwelche Summergames liefen nur bis Rev.4 Boards der Naze32 gescheit. Rev.5 war mehr oder weniger außen vor. Gilt dies jetzt auch in Cleanflight, wenn man vom Harakiri PID Gebrauch machen wollte?
Nein. Der Harakiri PID-Regler in Cleanflight funktioniert einwandfrei auf aller Hardware, die von Cleanflight unterstützt wird - Naze32 rev.1 bis rev.5, OP CC3D, Sparky und einigen anderen Boards.

Ein Riesenvorteil von Harakiri gegenüber Baseflight war früher mal die Tatsache, dass die Barofunktion gescheit genutzt werden kann. Gilt das jetzt auch für den Harakiri Regler in Cleanflight?
Nein, es wurde nur die Lageregelung übernommen - der Barocode ist Cleanflight-eigener. Wie brauchbar der ist, kann ich nicht sagen, nie getestet.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#20
Nein, es wurde nur die Lageregelung übernommen - der Barocode ist Cleanflight-eigener. Wie brauchbar der ist, kann ich nicht sagen, nie getestet.
naja, nur umgeschrieben. neu auf keinen fall.

im prinzip ist der harakiri approach besser und einfacher.
wenn etwas anders, dann nur ein p regler für höhe und ein weiterer kaskadierter p regler für die "climbrate".
erster versuch:
https://www.youtube.com/watch?v=5hXov9UC-aE&list=UUIq1PaR9qEuyT_N0JqyIVpw

das problem ist die filterung der unerwünschten sachen wie vibrationen.

dann gibt es leute die nur im akro mode fliegen - das beisst sich diametral mit der filterung für altitude hold :-/
die suche ist der kompromiss ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten