Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#22
Baseflight gar nicht :)

Cleanflight ziemlich genau so wie auf einer Naze - ist schließlich fast dieselbe Hardware. Muss nur als .bin Datei übers OP GCS geflasht werden, damit der OP Bootloader drauf bleibt und bei Bedarf OP wieder drauf kann.

Im aktuellen Dev-Code ist sogar das Dataflash der CC3D als Log-Speicher nutzbar, genau so wie auf der Naze32 rev.5.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#27
Effektiv ja. Wobei SBUS schon präziser ist, mit PPM gibt's immer 1-2µs Jitter um den Nullpunkt - mit SBUS nix. Ob das was ausmacht ist die andere Frage :)
drück den fehler doch mal in prozent aus?
schaue auch wie die sw das mit der mittelstellung macht.

und was ist 'präziser'?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#28
Im grunde genommen macht das nix aus, es ist deutlich unter einem Prozent.

Mal eine andere Frage: Wie schaut es beim flugzeug aus? ich hab mit cleanflight komische erfahrungen gemacht:

im Acromodus geht das Höhenruder immer mehr auf ziehen, wenn ich am flieger wackel. auch ein ausgleich mit drücken lässt das höhenruder immer wieder nach oben gehen, sodass ein fliegen unmöglich in diesem modus ist. horizon und passthrough gehen jedoch hervorragend.
Hat jemand schon eine fläche bit baseflight geflogen und kann da besseres berichten?
 

olex

Der Testpilot
#29
drück den fehler doch mal in prozent aus?
schaue auch wie die sw das mit der mittelstellung macht.

und was ist 'präziser'?
Fehler von 1-2µs aus dem Gesamtbereich von 1000µs sind +/- 0.1-0.2% um die Mittelstellung. Man kann in der Software eine sog. Deadzone um den Mittelpunkt einstellen und damit den Jitter ignorieren - standardmäßig steht diese auf 0. Es ist trotzdem nicht vom Jitter am Flugverhalten merkbar, "andere Frage" war ironisch gemeint - es macht absolut nichts aus :)

"Präziser" heißt dass mit SBUS der Jitter 0 beträgt. Ausnahme ist wenn die Quelle nicht der Empfänger sondern zB schlecht kalibrierte Sticks in der Funke sind - die Abweichungen werden natürlich als valides Signal übertragen, auch per SBUS.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#30
Fehler von 1-2µs aus dem Gesamtbereich von 1000µs sind +/- 0.1-0.2% um die Mittelstellung. Man kann in der Software eine sog. Deadzone um den Mittelpunkt einstellen und damit den Jitter ignorieren - standardmäßig steht diese auf 0. Es ist trotzdem nicht vom Jitter am Flugverhalten merkbar, "andere Frage" war ironisch gemeint - es macht absolut nichts aus :)

"Präziser" heißt dass mit SBUS der Jitter 0 beträgt. Ausnahme ist wenn die Quelle nicht der Empfänger sondern zB schlecht kalibrierte Sticks in der Funke sind - die Abweichungen werden natürlich als valides Signal übertragen, auch per SBUS.
jitter 0 gibt es nicht.
 

olex

Der Testpilot
#33
Naja, ich vergleiche halt was ich sehen kann. Selbe Kanalanzeige in selber Software. D4R-ii mit PPM - man sieht wie das Signal zwischen 1498 und 1502 in der Nullstellung jittert. X6R mit SBUS - eingegossen bei 1500. Es mag sein dass es unsichtbaren Jitter im Hintergrund gibt, aber was man sieht ist eindeutig.
 
#34
Ich habe mir jetzt heute mal Cleanflight auf einen meiner Copter gezogen, um das mal auszuprobieren.
eigentlich habe ich keine so richtige Notwendigkeit, aber ich dachte, dass man das AutoTune mal ausprobieren könnte. Wenn das funktioniert, dann wäre da ja ne feine Sache.

jetzt habe ich aber im Tutorial dazu gelesen, dass man einen Signalton bekommt, wenn er mit einer Achse fertig ist.
Das beudeutet, dass ich einen Buzzer anklemmen muss, richtig?

Und hat das schon jemand erfolgreich getestet?

Viele Grüße
 

Pitlem

Neuer Benutzer
#35
Hi,

Jitter sind immer vorhanden. Jitter sind aber nur Änderungen der Taktfrequenz des Signals. Quantisierungsfehler werden die Übeltäter beim Wandeln von PPM oder CPPM nach Digital sein. Aber auch nix dramatisches.
Aber wie siehts mit den Latencen aus ? SBus alle 7ms alle 16 Kanäle. PPM alle 20ms 8 Kanäle. Also im Empfänger Wandlung von 7ms nach 20ms PPM und in der FC auch noch mal von PPM nach Digital. Hmmm

Digitales Protokoll immer besser. Meine Meinung.

Sonnige Grüße aus Duisburg
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,

Jitter sind immer vorhanden. Jitter sind aber nur Änderungen der Taktfrequenz des Signals. Quantisierungsfehler werden der Übeltäter beim Wandeln von PPM oder CPPM nach Digital sein. Aber auch nix dramatisches.
Aber wie siehts mit den Latencen aus ? SBus alle 7ms alle 16 Kanäle. PPM alle 20ms 8 Kanäle. Also im Empfänger Wandlung von 7ms nach 20ms PPM und in der FC auch noch mal von PPM nach Digital. Hmmm

Digitales Protokoll immer besser. Meine Meinung.

Sonnige Grüße aus Duisburg
Pit
:)

für kampfschweber sind änderungen an den sticks nicht von bedeutung.
für mein air tripod projekt sind änderung in der luft unerwünscht.
 

poci

Erfahrener Benutzer
#37
@ svthomsen


ja musst nen buzzer ranklemmen...wenn autotune fertig, piepsts einmal.

wenn du weiterlaufen lässt, piepsts wieder einmal aber das problem ist, dass die gains wohl immer höher gedreht werden!
ich habs mal ausprobiert und länger laufen lassen...dann werden die gains zu hoch und der copter fängt an zu oszilieren

also nachn ersten pieps umschalten, neu positionieren und nächste achse autotunen lassen bis zum ersten pieps
 
#38
Danke!
Hab das heute mal mit dem Buzzer probiert. Wirklich gut geflogen isser danach leider auch nicht.

Ich hab' dann leider mit Cleanflight das GPS nicht zum Laufen gebracht. Unter Baseflight funktionierte das auf Anhieb.
Irgendwas mach ich da noch falsch.

Das Problem dabei ist, dass ich den Haken bei GPS nicht setzen kann.
Völlig egal, was ich unter Ports einstelle.

Hätte das gerne mal probiert, weil GPS unter CF eigtentlich besser funktionieren sollte, als mit BF.

VG
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#39
Danke!
Hab das heute mal mit dem Buzzer probiert. Wirklich gut geflogen isser danach leider auch nicht.

Ich hab' dann leider mit Cleanflight das GPS nicht zum Laufen gebracht. Unter Baseflight funktionierte das auf Anhieb.
Irgendwas mach ich da noch falsch.

Das Problem dabei ist, dass ich den Haken bei GPS nicht setzen kann.
Völlig egal, was ich unter Ports einstelle.

Hätte das gerne mal probiert, weil GPS unter CF eigtentlich besser funktionieren sollte, als mit BF.

VG
Hasst du jetzt im CF das GPS zum laufen bekommen ?
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#40
Danke!
Hab das heute mal mit dem Buzzer probiert. Wirklich gut geflogen isser danach leider auch nicht.

Ich hab' dann leider mit Cleanflight das GPS nicht zum Laufen gebracht. Unter Baseflight funktionierte das auf Anhieb.
Irgendwas mach ich da noch falsch.

Das Problem dabei ist, dass ich den Haken bei GPS nicht setzen kann.
Völlig egal, was ich unter Ports einstelle.

Hätte das gerne mal probiert, weil GPS unter CF eigtentlich besser funktionieren sollte, als mit BF.

VG
Man muss im CLI das GPS erst aktivieren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten