Cleanflight oder Baseflight?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Also ich habe nur die 2. Serielle auf GPS gestellt und in der GUI GPS Aktiviert und die Baudrate und Protokoll eingestellt.
Jetzt zeigt er zumindest im OSD schon Sats und Position an. Zu mehr kam ich noch nicht.

P.S. geht auch am AfroMini auf nem 170er Kopter ;_)





Obs zum pos-hold und rth taugt wird sich Zeigen, ansonsten nur fürs OSD.

P.S. zum testen hilft das gpspassthrough im CLI zum debuggen, dann gibt er die GPS Daten direkt in die Konsole weiter und du siehst ob da was vernünftiges ankommt.
 
#42
Hasst du jetzt im CF das GPS zum laufen bekommen ?
Ja, habe ich. Es lag am Ende wohl daran, dass ich nur lange genug an den Portst rumfummeln musste.
allerdings habe ich CF gestern wieder verworfen und bin auf BF zurückgegangen.

Der Grund war, dass mein OSD zwar Disarmed funktionierte, aber sobald ich den Copter gearmed habe, ist das OSD eingefroren.
Und ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, an den Ports ruzufummeln.
Bei BF ist das doch deutlich einfacher.

Ausserdem hatte ich so meine Probleme mit dem Flugverhalten. Ich habe keine vernünftigen PIDs gefunden.
Die PIDs aus BF haben leider nicht genauso gut funktinioert.

Man muss im CLI das GPS erst aktivieren...
Wie ich geschrieben habe, hat genau das nicht funktioniert.
Wenn ich's über die GUI aktiviert habe, dann ist nach dem speichern der haken wieder r aus gewesen. und über CLI feature GPS hat's auch nicht funktioniert.

als es dann endlich funktioniert hat, ging es nur mit 57600baud. Unter BF läufts mit 115k.
Ist jetzt nicht relevant, aber irgendwie ist mit CF noch suspekt.
Hatte seine Chance, aber ich habe jetzt auch nicht gesehen, was CF mitbringt, was ich unbedingt haben müsste.

Viele Grüße
 
#43
Der ist ja winzig :)
Bei so nem kleinen Copter sehen Schwankungen beim PH natürlich gleich riesig aus. Für 1m muss der ja schon ein mehrfaches seiner länge zurücklegen. Ein größerer Copter scheint dann nur so rumzueier ;)
Zum Thema Gps:
Ich habe gerade erst ein Neo 6m mit Cleanflight zum laufen gebracht. Tx und Rx an Pin3 und 4 und dann bei Ports Uart2 auf GPS stellen.
 
#44
Zum Thema Gps:
Ich habe gerade erst ein Neo 6m mit Cleanflight zum laufen gebracht. Tx und Rx an Pin3 und 4 und dann bei Ports Uart2 auf GPS stellen.
Funktioniert bei BF ja genauso. Nur, dass man da den Port nicht extra einstellen kann/muss.
Warum mir das OSD aber einfriert, hab ich trotzdem nicht raus bekommen.

Solange ich nicht arme, werden mir auch dir Sats angezeigt.
Das funktionert bei BF aber auch alles. Und da friert mir nix ein. Ich hätte halt gerne mal PH/RTH getestet. Das soll ja besser funktionieren, als bei BF.
Aber wenn's nicht soll, dann schlafe ich deswegen jetzt auch nicht schlecht :)

Viele Grüße
 
#45
Der ist ja winzig :)
Bei so nem kleinen Copter sehen Schwankungen beim PH natürlich gleich riesig aus. Für 1m muss der ja schon ein mehrfaches seiner länge zurücklegen. Ein größerer Copter scheint dann nur so rumzueier ;)
Zum Thema Gps:
Ich habe gerade erst ein Neo 6m mit Cleanflight zum laufen gebracht. Tx und Rx an Pin3 und 4 und dann bei Ports Uart2 auf GPS stellen.
Wie gesagt, beim kleinen isses nur zum Spass. Wenn er beim Pos Hold pendelt isses mir egal, is da eh nur zum Parken damit er nicht abhaut und beim RTH isses mir generell egal wie genau das ist, hauptsache er kommt zurück in Sichtweite ;_)

Neo 6M am Flip32 mit Cleanflight folgt heute order Morgen an einem etwas größeren Kopter - auch an Uart2 und wieder mit MWOSD 1.3
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#46
Na dann hab ja nicht nur ich Probleme mit Cleanflight, GPS, OSD...
Das Einstellen der ports scheint wohl Glücksspiel zu sein.
Bei Uart2 GPS eingeschaltet, save, wieder weg, nochmal, save, geht, in der configuration gps ein, wieder alles weg,
alles von vorn, irgendwann ist mal alles da, geht aber trotzdem nicht :-(
Dann gibt es ja bei der Auswahl der ports auch die Möglichkeit SmartportTelemetry, aber Details dazu konnte ich noch nicht finden.
Es sind noch viele Baustellen und Fragen offen.

Gruß
Michael
 
#47
Ja leider :(
Ich find's halt schon interessant, zumal die, bei denen es läuft, berichten, dass PH und RTH deutlich besser funktionieren, als bei BF. Und BF kann sich mE jetzt auch nicht damit rühmen, dass es gut funktionieren würde :)

Wenn einer nen Tip hat, dann würde ich das schon noch mal ganz gerne testen.

OSD ist mir allerdings schon wichtig, da ich darüber die PIDs erfliege. Da kann man ja über's OSD die PIDs mal eben verändern und schauen, ob's was gebrahct hat, ohne dass man jedes mal den PC anschliessen muss.

Viele Grüße
 
#48
Anscheinend wird da gerade schwer dran gewerkelt. Die Doku zur CF Telemetrie wurde gerade auch komplett überarbeitet und einiges erstmal entfernt da jetzt wohl mehr direkt in der App statt im CLI eingestellt werden kann.

@Sven: Wie du erfliegst PIDs? Ich dachte sie sind quasi egal *duckundweg*


...Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten...
 
#49
Anscheinend wird da gerade schwer dran gewerkelt. Die Doku zur CF Telemetrie wurde gerade auch komplett überarbeitet und einiges erstmal entfernt da jetzt wohl mehr direkt in der App statt im CLI eingestellt werden kann.

@Sven: Wie du erfliegst PIDs? Ich dachte sie sind quasi egal *duckundweg*


...Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten...
der war nicht schlecht :D muss ich zugeben ;)
Ja in der App geht einiges. leider anscheinend noch nicht so zu verlässig :(
Es steht ja schon der Hinweis in der App, dass zuerst der Port eingestellt werden muss, damit man GPS aktivieren kann.
Das hat auch irgendwann funktioniert, aber plötzlich isses wieder weg.. sehr merkwürdig.
daher warte ich da mal noch ein Release ab und versuch's dann noch mal.

Ist ja nicht wirklich schwierig, das einmal umzubauen.

Viele Grüße
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#50

Anhänge

#52
Hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen, aber da finde ich nur fragmenthaft etwas. Ich mag's ganz gern', wenn ich nicht immer suchen muss. Und das einzige, was ich gefunden ist so'n Gitzhub gewesen. Da kann ich leider immer nicht so viel mit anfangen^^

Viele Grüße
 
#54
Wenn es um GPS geht, ich kann Harakiri empfehlen.
Danke :)

Anhang anzeigen 120146

Aber das genau ist es, wieso ich mich mit sowas nicht anfreunden kann.
Bei BF und CF muss ich mich nicht stressen, da gibt's den Kram einfacher via Google Apps.

Ganz sicher ist das kein wirkliches Problem, aber für mich reicht das schon aus, um nicht damit rumzuspielen

Viele Grüße
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#55
Mir ist es leider nicht gelungen, das PosHold mit BF und CF, vernünftig ans laufen zu bekommen. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen....
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#56
#59
Mir ist es leider nicht gelungen, das PosHold mit BF und CF, vernünftig ans laufen zu bekommen. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen....
Mit CF konnte ich ja aufgrund der Ausfälle noch nicht testen.
Aber mit BF isses auf jeden Fall eher der Ritt auf der Kanonenkugel :D

Wenn's windstill ist, dann funktioniert's, aber dann brauche ich auch kein PH ^.^ Dann reicht AltHold :D

Viele Grüße
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#60
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten