X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich bin der Meinung, das das hängen der Funke nichts mit der Länge der Bügel, sondern mit den Anlenkpunkten der Gurtaufnahmen zu tun hat.

Ich habe das gleiche Problem mit der Spectrum DX10t, die hat sehr ähnliche Bügel.

Habe versuchsweise die Bügel einfach etwas verlängert, brachte aber nichts. Erst als ich an die Enden versuchsweise Schrauben im 90 Grad Winkel angeschraubt hatte, hing die Funke nicht mehr so runter.

Blöd ist nur, das ich die Schrauben nicht dranlassen konnte, sonst kann man die Bügel nicht ins Gehäuse klappen. Wollte mir Adapter aus Alu fräsen lassen, die man da irgendwie einklinken kann. Bin aber noch nicht zu gekommen.

ThinMan
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Längere Bügel bedeuten längerer vertikaler Hebel und damit eine steilere Hypothenuse. Viel macht das nicht aus, das stimmt natürlich. Eine Verlagerung der Aufhängung in Richtung senkrecht über dem Schwerpunkt ist sicher effektiver.
Mein Pult hängt aber mit geraden Stäben von ca. 20cm ziemlich gut. Nicht waagerecht, aber auch nicht kurz vor dem Abklappen nach unten...
 

olex

Der Testpilot
Habe vorhin versucht, den 6-pos Schalter in meine X9E einzubauen - hatte noch einen über von Upgradeplänen für meine alte X9D. JST-PH Stecker zum Crimpen gibt es bei Conrad recht günstig, habe ich gekauft und wollte aber den Schalter erstmal probesitzen, bevor ich was an der Verkabelung mache.

Leider musste ich feststellen, dass die Bohrungen im Pult enger sind als in der X9D, und das Gewinde vom Schalter einfach nicht durchpasst. Ich muss entweder das Loch um 0.5 oder 1mm aufbohren (permanente Veränderung am Gehäuse -> do not want), oder aufs X9E-spezifische Zubehör von FrSky warten... worauf ich eigentlich auch keine Lust habe. Nervt mich jetzt etwas, warum nicht einfach die Löcher gleich groß machen wie beider X9D?..
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Hallo,
habe seit kurzem auch die X9E. Telemetry geht, aber nur die Anzeige, die Ansagetexte stimmen nicht, wahrscheinlich stimmen die Zuordnungen nicht mehr mit dem lua-Verzeichnis überein (X9Plus zu X9E).
Ich will gern die "Operation Time" im oberen Display zur Betriebsanzeige der Akkulaufzeit nutzen, habe aber noch keine Möglichkeit zum Rücksetzen gefunden. Hat das schon jemand realisiert?
mfg sf
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hallo sfgohlis,

aktuell gibts es bei dem oberen Display noch keine möglichkeiten. Es ist aber bei open-tx schon ein issue getrackt. Bei den Ansagetexten musst du beachten das sich bei dem release der 2.1er Firmware diverse Soundfiles vom namen geändert haben. Falls du also eine Kopie von deiner alten Taranis nutzt solltest du am besten via Companion die neuen Sounddateien herunterladen und auf deiner SD Karte überschreiben.
 

hpk

Neuer Benutzer
Enter lange drücken
Stastik und Gas (enter)
Knopf rechts drehen
Enter für Reset
Schon steht Operation Time auf Null

Gruß
H.P.
 
Guten Abend,

Habe heute in meine X9E Knüppelschalter eingebaut, rechts einen mit 2, links einen mit 3 Positionen. Den linken habe ich auf Steckplatz SF gesteckt. Leider funktioniert er da nur als 2 Positionsschalter unabhängig davon ob er im Schaltermenü als 2 oder 3 Pos Schalter definiert ist. Wenn ich ihn auf SI oder woanders stecke funktioniert er ordnungsgemäß.
Gibt es für den Steckplatz SF eine Einschränkung? Standardmäßig ist da der lange 2Posschalter gesteckt.

Gruss Norbert


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Sehr cool. Hast du dafür andere Sticks genommen - sieht ja schwer danach aus? Bezugsquelle? Wie komplex war der Einbau?

Ich denke SF ist einfach im Code noch irgendwo hart als 2-Stufen-Schalter drin, obwohl's eigentlich flexibel sein sollte. Kann/sollte man ggf als Bug bei OpenTx im Github melden. Aber was spricht dagegen ihn an SI oder einem anderen der neuen Schalterpositionen zu verwenden? Sind ja alle frei belegbar.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welche Knüppel hast du bei dir drin?
zu deiner Frage
Die Eingabe in der Hardware hat bei mir mit 2.1.1 auch keine Wirkung
Ich habe Se und Sf getauscht, inkl Änderung in der Hardwareliste
Se blieb weiterhin ein 3 Pos Schalter, SF ein 2 Pos Schalter
 
Du hast recht, da spricht nichts dagegen, ist mir halt nur aufgefallen.
Die Sticks sind von mw-modellbauservice. Ich habe sie in 40mm Länge genommen und unten ein 5mm langes Sackloch mit 5mm Durchmesser reinmachen lassen, das passt dann saugend. Der Einbau war einfach, man muss nur die Knüppeldurchführung komplett durchbohren, das sind nur ein paar zehntel Material.

Gruß Norbert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das "Problem" im folgende Absatz ist gelöst, ich lasse es aber dennoch mal stehen, vielleicht ist es mal nützlich.

[Sagt mal, geht bei euch der Piepser?

Wollte einen Mittelstellungspieps auf Gas aktivieren, dabei geht aber immer nur kurz die Display-Beleuchtung aus. Hab dann eine einfache SF angelegt um den Piepser an sich zu testen: nix

Weiß jetzt nicht, ob ich ein Hardware-Problem habe, oder ob es an OpenTX bzw. der X9E liegt?!

Das passiert übrigen auch, wenn ich in einem Auswahlmenü am Ende ankomme...irgendwie kommen sich LCD-Beleuchtung und Buzzer in die Quere.

Wollte stattdessen nun Haptic nehmen - geht auch nicht. Es vibriert beim Ein- und Ausschalten, aus einer SF aus aufgerufen passiert aber nichts. DAS dürfte dann wohl eher ein OpenTX-Problem sein.]

--> Dies war ein typischer Bedienerfehler, mit der Einstellung "Alarm" für Piepser und Haptic hatte ich mir alles deaktiviert.... :/


Mist, noch was vergessen...SWR liegt zwischen 10 und 20 - das macht mir etwas Sorgen...wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Mist, noch was vergessen...SWR liegt zwischen 10 und 20 - das macht mir etwas Sorgen...wie sieht es bei euch aus?
SWR von 17-18 soll wohl laut RCGroups bei der X9E normal sein. Ich hab's bei mir noch nicht getestet... vom RSSI her scheint sich die Funke aber mindestens genau so gut zu schlagen wie die X9D früher, trotz fester und nicht senkrecht ausrichtbarer Antenne - bei paar Situationen wo die X9D schon mal einen RSSI Warning von sich gegeben hat (mehrere Hundert Meter Entfernung und kurzer Taucher hinter eine dichte Baumreihe etc.), blieb die X9E bisher still.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Halllo

Habe heute die Funke vom Engel bekommen.
Laut Engel soll man mit Windoofs 7/8 nur USB 3.0 verwenden.
Mein Sender hat jedoch nur den alten Micro USB 2.0 Anschluss ??????

Mit Win XP arbeiten?


Sigi
 
......
Laut Engel soll man mit Windoofs 7/8 nur USB 3.0 verwenden. ...........

Sigi
wasn das fürn schwachsinn. Hab ich noch nie gelesen das sie das braucht. was is mit den Leuten die nur 2.0 haben??


Finde die x9e sehr geil für fahr-/funktions-modelle! als Pult. klar da braucht man die möglichen funktionen noch weniger als beim kopter. aber die optik hat was!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten