Banggood Micro Minim OSD [4 Dummies]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goOse

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hab vor ein paar Tagen auch mein Micro MinimOSD bekommen und auf einem ZMR 250 PDB V2 aufgelötet. Da ich ne Naze32 verwende, habe ich MWOSD 1.5 drauf geflashed. Soweit alles gut.

Nur, wenn ich nun alles anschließe, wird das Videosignal durchgeschliffen und auch eine Anzeige des OSD's erscheint - allerdings ist das gesamte Bild voll mit dem Buchstaben "V" und gelegentlich chinesische Schriftzeichen dazuwischen die variieren...

Jemand ne Idee?
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#23
öhm. nicht bewusst. ich hab es einfach nach der aktuellen Anleitung auf der Internetseite geflashed... Da war nix zu sehen von einem zusätzlichen charset. Aber das würde es erklären, denn genau so sah die anzeige auch aus, als ob was fehlen würde..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
ich habe R1.4, ist der Editor da an anderer Stelle, oder kann es sein, das die Option bestimmte Bedingungen hat
Bei mir gibt es den Layout Editor nicht, muss aber dazu sagen, ich habe das OSD Solo vor mir, da es mit Stiftleisten vom PDB zu trennen ist, wird das evtl nicht angezeigt, wenn keine FC und kein Servosignal angeschlossen ist?
 
#29
Kurz nach dem Schreiben oder Lesen den Reset Knopf auf dem Board drücken hats bei mir auch getan. Habe meinen FTDI-Adapter dann nur mit GND VCC TX und RX angeschlossen.
Beim Micro minimOSD gibts leider keinen Reset Knopf. Mittlerweile funktioniert im Standalone Betrieb auch alles bis auf die Spannungsmessung. Auch mit aktivierten "Enable ADC 5V Ref" bekommen ich keine Spannung rein, egal ob an BAT1 oder BAT2.

Alles sehr komisch. Kann es sein das das Micro minimOSD defekt ist ?
 
#30
Dann als letztes schau einfach mal wie die Leiterbahnen gehen und miss mal die Spannung hinter dem Spannungsteiler. Vielleicht ist da ja einfach was falsch auf der Platine...
Ich stand mit meinem Multimeter vor der Platine und dachte mir: Deine Messspitze ist fast so groß wie das halbe micro minimOSD. Wie verflucht zum Teufel will ich da was messen ?

Also wird nix, als verzweiflungstat gibts 2 Bilder vom OSD:


 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#31
Sieht soweit okay aus, die Widerstände vom Spannungsteiler scheinen auch alle da zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Spannungsteiler im Eimer sind.
Mach mal ein eeprom_clear drüber und schau auch nochmal genau in die config.h rein, ob da alles richtig ist.
 
#32
Sieht soweit okay aus, die Widerstände vom Spannungsteiler scheinen auch alle da zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Spannungsteiler im Eimer sind.
Mach mal ein eeprom_clear drüber und schau auch nochmal genau in die config.h rein, ob da alles richtig ist.
Okay, habe eigentlich bis jetzt IMMER ein eeprom_clear vor dem flashen gemacht. Was mich stutzig macht:

-Warum läuft bei anderen die MWOSD1.5 die auch ein Banggood micro minimOSD haben ?

Ich hab vor ein paar Tagen auch mein Micro MinimOSD bekommen und auf einem ZMR 250 PDB V2 aufgelötet. Da ich ne Naze32 verwende, habe ich MWOSD 1.5 drauf geflashed. Soweit alles gut.

Nur, wenn ich nun alles anschließe, wird das Videosignal durchgeschliffen und auch eine Anzeige des OSD's erscheint - allerdings ist das gesamte Bild voll mit dem Buchstaben "V" und gelegentlich chinesische Schriftzeichen dazuwischen die variieren...

Jemand ne Idee?

Ich habe jetzt mal Banggood angeschrieben. Die sollen mir en neues micro minimOSD zur Fehlersuche schicken.

Ich werde gegen später auch meine config.h zur Fehlersuche dann Posten.

Edit: Gestern 1 1/2h mit meinem Quadrevo PowerOSD geflogen, SEHR feines OSD (und so simpel, anlöten und fertig)
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#38
Bei mir war es tatsächlich der nicht installierte Zeichensatz im Micro MinimOSD. Weitere Verwirrung löste bei mir aus, dass die GUI .bat für win64bit nicht startet. Aber mit der win32bit klappte dann alles Prima.

Mal ne kurze Zwischenfrage :
Welche Spannung muss man auf dem FTDI einstellen beim flashen des Micro MinimOSD's?
3.3V oder 5V?
Kommt auf deinen FTDI an. Ich hab einen von Sparkfun der läuft auf 5v.
Ich denke auch, dass die 5v Variante am verbreitetsten ist. Das OSD braucht je auch eh 5v.
 
#39
Okay, habe eigentlich bis jetzt IMMER ein eeprom_clear vor dem flashen gemacht. Was mich stutzig macht:

-Warum läuft bei anderen die MWOSD1.5 die auch ein Banggood micro minimOSD haben ?




Ich habe jetzt mal Banggood angeschrieben. Die sollen mir en neues micro minimOSD zur Fehlersuche schicken.

Ich werde gegen später auch meine config.h zur Fehlersuche dann Posten.

Edit: Gestern 1 1/2h mit meinem Quadrevo PowerOSD geflogen, SEHR feines OSD (und so simpel, anlöten und fertig)
Gestern habe ich Versuchsweise die MWOSD 1.3 geflasht. Geht au net. Die 1.4..1 ist die einzige die bisher funktioniert.

Ich habe mir zur Fehlersuche nun ein eyefly micro minimOSD gekauft. Ich werde dann berichten.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#40
Mal eine dumme Frage: Muss man das MMOSD überhaupt flashen? Kann ich es nicht einfach nutzen zur Spannungsanzeige? Und eventuell RSSI Messung beim VD5M?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten