X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Hallo Kalle,

ich muß mich mal wieder melden um über meine Erfolge/Mißerfolge zu berichten.

Meine Erkenntnisse über das Protokoll, direkt aus dem COM-Port des HF-Moduls, haben ein Kumpel und ich uns selbst zusammengereimt. Wir hatten keine Unterstützung von Multiplex.

Meine Versuche mit dem Arduino Mega waren leider nicht von Erfolg gekrönt, so wie ich es gerne gehabt hätte.

Also bin ich "back to the roots" und habe nur den blanken Mikrokontroller benutzt.
Leider mußte auch, der zuerst verwendete 8MHz Quarz, einem mit 7,3728MHz Quarz weichen, da sich die Baudrate von 115200Baud sonst nicht exakt genug einstellen ließ.

Ich hab nun mit meiner Turnigy 9xr pro auf der OpenTx 2.1.7 läuft und dem HFMG3 Daten empfangen können.
Die auch recht stabil und plausiebel waren.

Ich versuche übers Wochenende mal ein Foto von meinem Versuchsaufbau und den empfangenen Daten auf dem Display hier zu Posten.

Hallo Gruni,

ich bin beruflich vorbelastet, so daß es mir nicht ganz so schwer fällt zu programmieren. Allerdings bin ich auch kein C-Guru.
"Richtige" Programmierer würden bei meinem Kode wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Anbei hab ich mal meinen Kode als ZIP-Datei.
Die Datei "HF_Simulator.ino" ist von mir. Ich habe versucht so viele Kommentare wie möglich zu schreiben, damit man alles nachvollziehen kann.
Die Änderungen im Teil "_MLinkFrSkyConverter.ino" habe ich leider noch nicht kommentiert. An meinen Mikrokontroller hab ich noch ein LC-Display angeshlossen um darüber Werte ausgeben zu können, um zu sehen wo sich der Kontroller gerde im Programm befindet (kammt dann später natürlich wieder raus).

Ein Problem habe ich im Moment noch. Wenn ein Sensor 2 Werte mit der gleichen Einheit liefert (z.B. die der Spannungssensor mit 2 Kanälen in Volt) so werden diese 2 Werte unlesbar schnell bei Sensorwert angezeigt.

Bei Multiplex geht das gut, da man den ersten Wert auf den Anzeigeplatz 1 und den 2. Wert auf den Anzeigeplatz 3 legen kann (so als Beispiel).
Das Originalprogramm lätst dies im Moment aber nicht zu. Hier darf immer nur ein Sensorwert mit der Spannung in Volt kommen (Meistens ist dies ja schon die interne Versorgungsspannung des M-Link Empfängers).

Gruß
Dieter
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#62

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt endlich alles zusammen um auf den Fred hier aufzuspringen, Zielsetzung ist zwar die umsetzung vom Jeti-Protokoll auf Taranis, aber erstmal zum testen das Mlink.

Letztes Fehlteil war der JST-Stecker.

Leider ist die Pin-Nummerierung in der Skizze zum Konverter genau anders herum als wie auf dem Foto im Manual. Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden.

Wie ist den nun die Polarität auf mein Steckerfoto bezogen?
Ich vermute, schwarz ist GND, Rot ist Vcc, Weiss ist TX und gelb ist RX. Beim verpolen ist der Sender nämlich hin, also besser mal nachgefragt.
Danke für jede Antwort ,->

Beste Grüsse, Gruni
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#64
Hab das hier. Ist aus der Computer Kiste. Ex Soundblaster. 3 Strippen und 2mm Pin Abstand.

Nur Gruni, ich hab so den Eindruck, das Thema ist tot. Und ich hab leider nicht die Ahnung, das sketch von Tobi "hinzu biegen".

Wenn ich helfen kann, gerne ....

Gruß KH
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Kalle,

Sieht ja so aus, als wenn meine Vermutung richtig war. Dein JST auf JR sieht quasi aus wie mein Rohling. Danke.

Irgendwie sehen die Mittleser das Potential der Schaltung wohl nicht. Ich denke mal spaetestens mit einführung der Horus wirds dann endlich losgehen mit den Konvertern. Wen auf der Horus tatsächlich opentx läuft sind bei uns im Verein mindestens drei Hott-Jünger absprungbereit, den MPX-Jungs juckts auch schon unter den Nägeln, und mein Kumpel und ich als Jediritter sowieso.
Das Thema hat unglaubliches Potential, wird also nicht sterben.

Falls Tobi mitliest: brauchst Du Equippment? Dem kann kurzfristig geholfen werden.

Beste Grüsse, Gruni.

So, muss jetzt testen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#66
Geh du testen. :D

Wir wissen:

- MPX sendet mit 115200 baud

- die Protokolle MPX unfd FrSky sind bekannt

- der RX Eingang am arduino muss für x sec auf "low" und dann wieder zurück auf "high" sein, sonst sendet MPX nicht.

- und grundsätzlich kommt auch soo schon was in der Taranis an.

NUR, es hängt am Sketch :( ... und das kann ich leider nicht umschreiben.

Gruß KH
 
#67
Hallo Kalle,

Ich glaube ich habe es jetzt auch.:D:D

Anbei ein Displayfoto mit den übertragenen M-Link Daten.
Stabil übertragen werden im Moment RSSI (hier 96), vom Vario Sensor die Höhe (hier 1Meter) und die Vertikalgeschwindigkeit in m/s.
Der Sensor 003F ist der unberechnete RSSI-WERT.

Nur bei der Spannung A1 stimmt die Scalierung noch nicht. Wollte meinen Erfolg nur mal schnell Posten.

Die Daten gibt mein M-Link Modul übrigens bis jetzt freiwillig raus:rolleyes:.

Bei meinen Versuchen hatte ich immer so den Verdacht, daß die Softseriell-Schnittstelle vom Arduino mit den FrSky Daten nicht stabil genug genug funktioniert.
So hab ich mir bei Reichert.de einen Teensy bestellt. Der hat 3 serielle Schnittstellen in Hardware.
Allerdings mit irgendwo zwischen 20 und 30 Euro nicht ganz billig.
Er hat auch die selben Größe wie der nano.
Der Vorteil vom Teensy ist auch, daß man die Arduino Umgebung und die Arduino - Programme verwenden kann.
Nach ein paar kleineren Problemen konnte ich das Programm übersetzen und herunterladen und es hat sofort wie auf dem Foto gezeigt funktioniert.

Wahrscheinlich werde ich mein Programm spätestens am Montag hier Posten. Will nochmal einige Kommentare hinzu fügen.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#68
Die Daten gibt mein M-Link Modul übrigens bis jetzt freiwillig raus:rolleyes:.
SUPER Dieter. Da werde ich mir wohl auch mal nen Teensy holen müssen ;)

WELCHEN BENUTZT DU? SEH BEI REICHELT 3.

Das mit der MPX Schnittstelle stammte hier her http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1543233&page=2

"it also looks like the RF module must sense a low signal at startup before it starts sending data."

und hab das eigentlich hier bestätigt gefunden.

Dieter, was hast du mit dem Sketch von Tobi gemacht. Neu geschrieben? Und die Hardware? Hast du dich an Tobis Schaltung mit dem BC547 gehalten?

Nochmal KLASSE, bin gespannt!

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Hallo Kalle,

bitte noch keine Lobeshymne auf mich singen :eek:.

So zuerst mal hier ist mein Sketch mit Kommentaren versehen und von unnötigem Ballast befreit.

Das Sketch von Tobi konnte zu fast 80% übernommen werden (bitte sag ihm: klasse Arbeit von ihm, der Code ist gut zu lesen).
Ich habe "nur" den MSB-Treiber von ihm duch mein Programm ersetzt.
Den Programmteil "FrSkyProtokoll.ino" habe ich komplett von ihm übernommen so wie er war.
Die Hauptänderungen habe ich in "_MLinkFrSkyConverter.ino" gemacht.

Ich hab den Teensy 3.2 benutzt (siehe Link)
http://www.reichelt.de/Einplatinen-...&ARTICLE=161540&GROUPID=6667&artnr=TEENSY+3.2
Bei der Schaltung habe ich mich an die von Tobi gehalten mit den Transistor als Inverter. Ich werde versuche mal übers Wochenende einen Plan zum Nachbauen zu zeichnen
Das gute am Teensy ist auch, daß er mit den 3,3V aus dem M-Link HF-Modul direkt läuft.

Du braucht dann noch den Teensydino zusatz von hier für Windows:
https://www.pjrc.com/teensy/td_127/teensyduino.exe
Auf der Internetseite des Teensy Erfinders kannst du genaue nachlesen, wie die Installation funktioniert:
https://www.pjrc.com/teensy/td_download.html

Ich hab die neueste Arduino Oberfläche 1.6.7 verwendet. Damit die Teensydino-Erweiterung, die Arduino Oberfläche erkennt, sollte der Ordner in dem Arduino installiert ist "arduino-1.6.7" heißen (z.B. bei der Version 1.6.7).

Daß das HF-Modul ein LOW beim Start sehen will, kann ich im Moment bei meinen Modulen nicht bestätigen.
Möglicherweise könnte dies bei einer anderen HF-Modul Firmwareversion nötig sein. Möglich auch, daß ich da bis jetzt nur Glück gehabt habe.
Probiere es einfach mal aus, du kannst deine Änderung ja immer noch einbauen falls nötig.

Übers Wochenende möchte ich den Konverter in meine X9e einbauen und mal schauen, was die dazu sagt. Werde mich am Montag oder Dienstag wieder melden.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#70
Du bist schnell, Dieter.

Dann will ich mal nen Teensy 3.2 ordern. Das add on für die 1.6.7 IDE hab ich mir schon angeschaut. (Nutze Linux ...)

Dein sketch werde ich mir mal nachher anschauen. Gruß KH

PS. Teensy ist bestellt. Wir haben auch noch einen Tester in Singapur mit Teensy. Hab Jonathan schon mal informiert.

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=7275&start=120

Seh gerade, nen delay hast du drin

// Nach dem Start 5Sekunden warten und nichts machen, damit das
// Sendemodul seinen normalen Betrieb aufnehmen kann.
delay(5000);


Müsste im Laufe der Woche das Teensy hier haben. Was ich hier zum Testen hab:

M-Link RX, M-Link Vario, div. oXs M-link mit Vario und GPS. HFMG3 Modul + Taranis.

FrSky auf port 1, MPX auf port 2, aber mach doch bitte noch die Verdrahtungsskizze, zur Sicherheit

Serial1.begin(9600); // Bit-Stream Ausgang FrSky Sensor Daten
Serial2.begin(115200); // Bit-Stream Eingang M-Link Sensor Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo,

Teensy 3.2 ist geordert.

Hab gestern abend keine Zeit mehr gehabt für meine Platine... und jetzt ist Kamellezeit. Ich weis, falsche Priorität, aber ich will ja kein Kellerkind werden, hehehe.

Das Einbinden der Teensy-Software in Arduino 1.6.7 war kein Problem, nur klappt es mal wieder mit den Bibliotheken nicht so richtig. Wird noch.

Hellau, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#74
Auf dich ist Verlass, Dieter. Danke.

Hab am Samstag hier bestellt http://www.flikto.de/
Nur, ist Karneval. Mal sehen, wann das board hier ein trudelt.

Hab mir auch erlaubt, deine Arbeit dort mal zu erwähnen und drauf hinzuweisen.
Geht ja in beiden Ansätzen in die gleiche Richtung.
Vielleicht ergänzt es sich ja.

Gruß KH

PS. War mit dem Hund draussen ...

Wieder zurück. Versandbestätigung flikto ist da. Mal schauen, MI oder DO sollte ist testen können. Plan ist klar. 3.3V am HFMG3 ist auch OK. (hab mir noch ein Ersatz HFMG3 von Schweighofer kommen lassen. Sicher ist sicher) Wenn du die Datei von openrcforums nicht laden kannst, melde dich kurz, dann pack ich die hier mit rein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#75
Hallo Kalle,

den Versender kannte ich noch nicht. Der hat ja interresante Sachen, vielen Dank für den Link. Hab den gleich zu meinen Lesezeichen hinzu gefügt.
Die Datei hab ich mir von OpenRcForums herunterladen und öffnen können. Werde morgen mal darin stöbern.

Natürlich darfst du auch mein Programm in anderen Foren veröffentlichen.

War gerade nochmal dabei, dem falschen Spannungswert von A1 an den Kragen zu gehen.

Dabei habe ich jetzt die Mittelwertbildung der Spannungen Ua0 und Ua1 sowie die des RSSI-Signales in der Datei "_MLinkFrSkyConverter_Teensy.ino" rausgeworfen.
Ich denke die Werte kommen schon stabil vom M-Link Empfänger an und müssen nicht noch einmal gemittelt werden.
Wenn die ankommenden Werte schwanken, dann muß etwas anderes nicht stimmen (zum Beispiel eine zu kleine Stromversorgung).

Danach hatte ich ein falsches aber dafür stabieles Spannungssignal am Sensor A1. Nur der angezeigte Wert war zu gering.
Ich hab dann die Berechnung des Wertes geändert, so daß man in der Taranis bei Umrechnung die üblichen 13,2 eingeben kann/muß.
Leider habe ich keinen Multiplex Spannungssensor, so daß ich nicht weiß wie die Berechnung reagiert, wenn größere Spannungen als 13,2V gemessen werden (der Sensor kann ja bis zu 60V messen).

Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit Umrechnung und Offset dies aber einstellen kann.

Anbei mein neuestes Sketch

Gruß
Dieter

Anhang anzeigen _MLinkFrSkyConverter_Teensy.zip
 

kalle123

Jugend forscht ....
#76
Dieter, hab eigentlich hier nur das Vario von MPX. Einfach zu teuer ...
Und dann mit oXs div. Varios mit MS5611 und BMP180. Dazu dann noch GPS.
Mit Spannung und Strom hab ich bisher bis auf ein paar Versuche auf dem Steckbrett nix gemacht.
Aber ich könnte mal an openXsensor halt nen Spannungswert vorgeben. Ist ja voll MPX MLink kompatibel.
Denke, das kriegen wir schon getestet ...

Gruß KH ....

PS. Ja, bin auch nur durch Zufall auf den Shop gestoßen. Macht nen vernünftigen Eindruck.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo Kalle,

Teensy hatte ich am Samstag auch bei flikto geordert. Falls Du ein SM-Unisense zum testen braucht, das kann ich dir Ende dieser Woche mal zukommen lassen, ich muss es nur umkonfigurieren von FRsky auf MLINK. Natürlich nur, falls Du das gebrauchen kannst.
Gib einfach Bescheid.
Leider bin ich im Moment in den Niederlanden auf Montage, von daher ist Testen nicht möglich. Hoffentlich ist am Freitag der Teensy da ;-> Versand wurde heute morgen bestätigt mit der Original-Post...

Grüsse, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#78
Danke erstmal Gruni. Gute Idee.

Aber so was hab ich auch noch hier. Hatte da gar nicht mehr dran gedacht :)

Da sind ja neben Vario auch noch ein paar weitere Sachen mit möglich ....

Ich setze eigentlich auf oXs. Kennst du das?
Nur, ich hab gestern Abend mal ein bisschen wegen GPS bei MPX im Netz gesucht.
Da hat MPX ja eine etwas seltsame Implementierung gemacht.
Hatte eigentlich gedacht, das ist so ähnlich wie bei FrSky. War wohl nix.

Gruß KH

Bezüglich Holland. Hab es ja glücklicherweise hinter mir, aber nach Holland bin ich immer gerne gefahren.
Hauptsächlich CORUS/jetzt TATA Ijmuiden. Erst mal "kopje koffie ...."
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten