FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++

Komma

Erfahrener Verwender
Jaja....ich brauch aber leider die schmale 19mm 10-12A Variante.
Beim Abusen gibts nur die Würfelversion, sieht blöd aus unter einem 17mm Ausleger.
Also hilft nur abwarten und Grüßen...;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, nachdem mein Tri nun fertig ist und das APM2.5 drauf mal so weit eingestellt ist, wie man es indoor halt machen kann, mache ich jetzt beim Naze weiter.
Einen fertigen H-Quad habe ich da. Dem fehlt nur die FC. Da packe ich dann mal das Naze drauf. Soll dann auf den V-Tail kommen, aber da fehlt noch ein Teil.

Auf dem H-Quad habe ich ungeflashte 19A Plush. Die lasse ich mal so und teste mal damit. Dann flashe ich sie und vergleiche. Dann habe ich eine völlig identische Konfiguration einmal vor dem Flashen und einmal nachher.

Was mir zu meinem Nazeglück noch fehlt, ist eine Info, wie ich den Spektrum Sat anschließen kann, ohne extra 3,3V Spannungsregler. Gibt es da schon eine sichere Variante, oder soll ich einstweilen einen normalen Empfänger anschließen?

Meine T9X mit FrSky sollte auch demnächst eintrudeln. Kann sich nur noch um 1-3 Tage handeln. Vielleicht verwende ich die dann gleich dafür.

Jetzt werde ich mal die ganzen Steckerleisten ans Naze löten. Das liegt nämlich schon die ganze Zeit völlig jungfräulich im Schrank. Frage mich bloß, warum ich es per EMS schicken habe lassen;-)
 
Wollte heute morgen mal schnell meine Acro Nazeauf einem 35 Quad den ersten Flug verpassen.
Habe Robertos Harakiri4c geflasht, keine Parameter verstellt und hatte jetzt erst einmal ein wildes rechts/links Aufschaukeln mit Überschlag in den Pulverschnee.
Werde dann erst einmal die Werte runterdrehen und nach dem trocknen einen zweiten Versuch starten.
Irgend jemand einen Rat womit ich am besten beginne?
VG
Jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Einzelkanalübergabe, oder Frsky Summensignal dürft wahrscheinlich die beste Lösung sein.

@joergrohde: Wenn nicht die Regler das Problem sind, und auch nicht Vibrationen, wirst Du wohl die Regelungsstärke herunter nehmen müssen. ("P")
 
Die Regler sind die 12A SimonK´s vom Abuse mit Roxxy´s und 8ter Props. Die laufen schon sehr ruhig.
Die Spitzen auf den ACC und Gyro Werten in der GUI sind deutlich kleiner bei Vollgas auf dem Fußboden ohne Props wie bei einem anderen Frame. Der hat mit anderen Kontrollern voll seine Probleme gehabt und mit der NAZE fliegt der einfach mit den default Werten.
LG
Jörg
 

Komma

Erfahrener Verwender
Wollte heute morgen mal schnell meine Acro Nazeauf einem 35 Quad den ersten Flug verpassen.
Habe Robertos Harakiri4c geflasht, keine Parameter verstellt und hatte jetzt erst einmal ein wildes rechts/links Aufschaukeln mit Überschlag in den Pulverschnee.
Werde dann erst einmal die Werte runterdrehen und nach dem trocknen einen zweiten Versuch starten.
Irgend jemand einen Rat womit ich am besten beginne?
Ich glaube du mußt deinen Aufbau nochmal überprüfen, du hast weder exotische Motoren noch Regler.....wildes rechts links aufschaukeln hört sich irgendwie nach falsch montierten (verdrehten) Board oder falscher Drehrichtung der Props an.
Fall dein Board nicht einen Defekt hat.

Möglichkeit Nr. 2 wäre, du hast wie ich den Reset nach dem flashen der FW vergessen! :D
Da macht der auch solche Loopings.

Ich habe 2Stck. dieser AcroNazes auf 32er Quad montiert, die fliegen mit den Standard PIDs out of the Box schon super.
http://www.abusemark.com/downloads/naze32_rev2.pdf

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war wieder ein Anfängerfehler. Habe mir einen 4fach Stecker für die ESC´s gemacht und ihn um 180° verdreht auf die NAZE gesteckt. Witzigerweise wäre dann die Motoranordnung für die Flugrichtung um 180° gedreht richtig, die Sensoren halt nicht.
Stecker gedreht und jetzt liegt das Teil wie ein Brett in der Hand, im Zimmer halt.
Danke für die Tipps.
LG
Jörg
 
So, der Erstflug der Acro ist erfolgt, liegt sehr ruhig, ist leise nicht wie die China Klingeln, wie das mal hier jemand ausgedrückt hat, auf den anderen Koptern.
Mein erster Nachtflug wars auch und dann noch unter Polizeiaufsicht. Die sind so langsam die Straße lang gefahren, die hätte jeder Fußgänger mühelos überholt.
LG
Jörg
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Die kopfüber montierte AccroNaze hab ich jetzt richtig konfiguriert bekommen. Folgende Werte scheinen mir richtig zu sein:

set align_acc_x = -2 pitch nach vorne acc: +pitch, -z (start bei 102, bei 100 wrap auf 999)
set align_acc_y = -1 roll nach rechts acc: +roll, -z (start bei 102, bei 100 wrap auf 999)
set align_acc_z = -3 keine änderung
set align_gyro_x = 1 pitch nach vorne gyro: +pitch
set align_gyro_y = -2 roll nach rechts: +roll
set align_gyro_z = 3 yaw nach rechts gyro: +yaw

Ziemlich krumme Werte, aber ich denk mal, die defaults verstecken einfach die per default krummen Werte.

Eine Frage noch: Wenn ich Roll oder Pitch gebe, geht zwar ACC_Z wie es soll nach unten. Aber in Neutralstellung ist ACC_Z bei mir auf 102 (meine NanoWii ist auf 508) und verringert sich dann auf 100, dann gibt es einen Sprung auf 999 und geht von da an weiter runter. Ist das so normal? Könnte mal jemand bei sich nachschauen, bitte?

Hoffe das war verständlich. Hab die Harakiri drauf.

Folgende Links waren interessant:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23086070&postcount=323 (Danke nochmal Roberto)
http://www.multiwii.com/wiki/index.php?title=Config.h#Magnetic_sensors_orientation
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Die kopfüber montierte AccroNaze hab ich jetzt richtig konfiguriert bekommen. Folgende Werte scheinen mir richtig zu sein:

set align_acc_x = -2 pitch nach vorne acc: +pitch, -z (start bei 102, bei 100 wrap auf 999)
set align_acc_y = -1 roll nach rechts acc: +roll, -z (start bei 102, bei 100 wrap auf 999)
set align_acc_z = -3 keine änderung
set align_gyro_x = 1 pitch nach vorne gyro: +pitch
set align_gyro_y = -2 roll nach rechts: +roll
set align_gyro_z = 3 yaw nach rechts gyro: +yaw

Ziemlich krumme Werte, aber ich denk mal, die defaults verstecken einfach die per default krummen Werte.

Eine Frage noch: Wenn ich Roll oder Pitch gebe, geht zwar ACC_Z wie es soll nach unten. Aber in Neutralstellung ist ACC_Z bei mir auf 102 (meine NanoWii ist auf 508) und verringert sich dann auf 100, dann gibt es einen Sprung auf 999 und geht von da an weiter runter. Ist das so normal? Könnte mal jemand bei sich nachschauen, bitte?

Hoffe das war verständlich. Hab die Harakiri drauf.
Hi!
Harakiri hin oder her, das hört sich nicht gesund an. Ich probiere Deine Änderungen heute Abend auch mal aus. Der reine Acc - Auslesevorgang ist bei der Harakiri nicht geändert. Drück bitte nochmal auf Acc Kalibration.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Mein GPS ist gerade gekommen. Habe es beim HK bestellt. Das da: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31135

Werde heute Abend mal versuchen das ans Naze anzuschließen. Habe derzeit noch keinen blassen Schimmer davon, aber irgendwo werde ich da schon was dazu im Netz finden;-)

Wenn ich mir das GPS so ansehe, so schaut das aus, als könnte man die Antenne oben runter kriegen. Sieht irgendwie nach einem Patzen Kleber aus, mit dem die auf der Platine befestigt ist. Das schwarze Kabel sieht auch so aus, als könnte man die Antenne dadurch etwas höher bekommen.
Hat das schon mal jemand mit diesem GPS gemacht?
Wäre auch einfach an die Lötpads zu kommen, wenn die Antenne runter ist. Ist zwar ein Kabel mit Stecker dabei, aber anlöten kann auch nicht schaden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, 70 Seiten heute durchgelesen und die Essenz rausgezogen. Jungs, Ihr seid echt schreibwütig. :)

Fakt ist: Demnächst gibt's TCs Produkte direkt aus DE, ohne Zoll und mit kurzer Lieferzeit von pitchpump.de. Der Hintergund ist schnell erklärt: Andi verkauft ja in seinem Shop mittlerweile mein Carbon-Geraffel und will getestete und bewährte Kits anbieten. Einem etwas unglücklichen Umstand verdankt pitchpump das Versiegen einer Quelle und daher war Andi gezwungen, sich mit meiner Unterstützung nach Alternativen umzusehen.

Ich hab heute erstmal zwei Naze32 zum Testen gekriegt, ob sie auf Rachel und Leora das bringen, was sie sollen. Allerdings habe ich keine ernsthaften Zweifel daran. Lediglich die Spektrum-Sat-Geschichte muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen, denn die muss bei mir laufen.

Andi und TC haben sich inzwischen abgestimmt: Es ist eine Erstlieferung von Naze32 und Acro Naze auf dem Weg nach DE und Andi wird hier mit TC's Unterstützung den Generalvertrieb übernehmen. Bis die Lieferung durch den Zoll ist und die WEEE-Zertifizierung durch ist, wird es zwar sicher noch ein paar Wochen dauern, doch ich glaube, dass das eine gute Sache wird.

Pitchpump wird als anständiger Shop natürlich auch eine deutsche Anleitung mitliefern. Theoretisch könnte ich dem Laden ja einfach nur meine Rahmen schicken und mir um alles andere keinen Kopf machen, doch dummerweise finde ich den Kerl sympathisch. Das bedeutet: Ich kümmere mich um das Manual. Ich werd in den nächsten Wochen hier mal die Entwicklungsstadien des Manuals vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere ja so nett und gibt mir Feedback und Verbesserungsvorschläge.
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Tilman

Prinzipiel ne gute Idee,..... wenn die Acro Naze nicht fast das doppelte kosten würde! :D
Finde die Shopaufmachung schön fetzig, aber teils zu wenig Infos über die einzelnen Sachen und wenig Auswahl.
Ist der Shop neu??
 

helste

Erfahrener Benutzer
Mein Naze findet das GPS nicht.
Habe es nach Anleitung über Pin 3 und 4 der Empfängerleiste angeschlossen. + und - vom GPS habe ich direkt an dem Empfänger angeschlossen. Das GPS habe ich mit u-center auf 115200 eingestellt.
Am Naze habe ich gps_type auf 1 gesetzt und die Baudrate bei 115200 belassen.
Das GPS liefert am ucenter auch Daten, aber mit dem Naze versteht es sich wohl nicht.
Muss ich bei der Verwendung von GPS zwingend mit Summensignal arbeiten? Laut Anleitung sollte das auch gehen, wenn man die einzelnen Kanäle angeschlossen hat,. 3 und 4 muss man halt frei halten und da das GPS anschließen. Habe ich so gemacht.
Was kann noch falsch sein?
 
Ist der Stützakku auch aufgeladen auf dem GPS Modul?
Sonst sind die Parameter wieder weg.
Schließt es doch noch mal ans µCenter an und schau ob´s noch bei 115K sendet.
lg
Jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
So etwas habe ich mir schon gedacht :( .
"Am Naze habe ich gps_type auf 1 gesetzt und die Baudrate bei 115200 belassen."

Laut sourcecode könntest Du mal folgendes probieren: Die gps_type auf 0 setzen, dass müsste GPS_NMEA entsprechen.
 
Im Zweifelsfall RX und TX mal tauschen. Summensignal ist nicht notwendig. Probier mal alle gps_type durch. Blinkt das GPS in der MultiWii GUI denn grün?

GPS überhaupt aktiviert über CLI?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Stützakku ist egal, das GPS vom König hat nen EEPROM.
Ich vermute auch das der type nicht passt, wenn du den UBX type (1?) im Naze einstellst, muss das auch im Center für das Modul umgestellt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten