MultiWii 2.0: Seltsames Verhalten im Stable-Mode

TR2N

Benutzer
#1
Liebe Spezies,

ich war gerade mal meinen Quadcopter nach Austausch meines Rahmens spazieren fliegen. Quasi handelt es sich um einen kompletten Neuaufbau, hatte von r0sewhite einen Esther-Rahmen erstanden und vom alten Copter mein Warthox-Board mit der Drotek 6DOF v2 IMU (keinen Monat alt) samt Regler und Motoren übernommen. Fliegen tut er eigentlich spitze - so wie mit dem alten Rahmen auch, doch folgende "Kleinigkeit" ist mir aufgefallen. Im Zuge des Umbaus habe ich auch die MultiWii 2.0 Software installiert. Bis auf die YAW-Rate (0.80), Throttle PID Attenuation (0.10) sind alle Werte Standard.

Der Stablemode, der kommt mir irgendwie eigenartig vor. Konnte jetzt leider nicht mit der 1.9er vergleichen, da ich vor dem ersten Abheben auf 2.0 aktualisiert habe - und da hat sich ja etwas in Bezug auf den Stable Mode laut change.txt getan - wenn ich das richtig verstanden habe. Der Copter bricht immer etwas aus, nicht wie vorher, wo er immer eine leichte Drift in eine Richtung hatte aber mehr oder weniger bei Windstille auf einer Stelle stand. Er schwebt nun in eine Richtung, fängt sich dann und steuert dann in eine andere Richtung - ganz eigenartig - als ob den jemand irgendwie fernsteuert - doch ich bin das nicht... Habe schon den P und I-Anteil gesenkt, aber leider ist das mit dem "alten" Stable Mode der bis einschließlich 1.9 nicht mehr zu vergleichen. Er zieht nach vorn, fliegt ein paar Meter in eine Richtung, bis er dann langsam nach hinten kippt oder zur Seite und dann in diese Richtung weitereiert.
Ist das diese TRUSTED_ACC Funktion? Ich konnte es leider nicht filmen aufgrund der Dämmerung, aber evtl. gibt es ja dafür eine plausible Erklärung(?). Ist das in der neuen Version so beabsichtigt?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

TR2N

Benutzer
#3
Hi Kayle,

jepp, der ist kalibriert. ;)

Mir fehlt einfach der Vergleich zur 1.9. Ich schließe mal definitiv aus, das meine IMU hin ist. Im alten Copter funktionierte diese einwandfrei, und der Gyro Modus läuft erste Sahne. Aber durch die Änderungen(?) in der 2.0 bin ich mir nun echt unsicher, wie der Stable Mode einzustellen ist. Verstehe nicht, warum die Software da geändert wurde - bis zur 1.9er funktionierte der Stable Mode doch ganz gut..

Hast Du die 2.0 drauf?

Liebe Grüße,
Nico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ja habe die 2.0 drauf. Habe auch die Drotek V2 IMU mit dem MPU6050. Dann hört es sich so an als wäre die Wirkrichtung des ACC nicht korrekt. Sind die Werte ( nicht das Copter Symbol ) in der GUI korrekt, wenn Du den Copter bewegst ?

Kayle
 

TR2N

Benutzer
#5
Also wenn ich den Copter nach vorne neige, dann gehen die Werte bei ACC PITCH in den positiven Bereich, wenn ich ihn nach hinten kippe in den negativen. Wenn ich ihn nach links kippe, dann gehen die Werte bei ACC ROLL in den negativen Bereich, bei rechtslage in den positiven. Müsste doch passen, oder?

Hier ist mal meine GUI:



Die P und I-Werte habe ich für LEVEL schon reduziert, damit wurde es schon besser. Ich frage mich bloß, warum das alles? ;-)

Liebe Grüße,
Nico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Nico,

ja so stimmt es. Es gibt einen Grund warum das geändert wurde ... leider kenne ich den nicht wirklich. Man kann es aber im Wiicopter Forum nachlesen.

Gruß Kayle
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#7
Das klingt mir nach dem "Toilet Bow Effect"...
Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem : Wenn ich den Kopter in der Hand halte und ACC
einschalte fängt der Kopter in der Hand an zu eiern, d.h. er fängt. z.B an leicht nach vorne zu nicken,
dann nach rechts zu rollen, dann nach hinten zu nicken und nach links zu rollen, immer wieder.
Ändern der PID Werte brachte nichts.
Ich habe dann aus dem Multiwii Forum eine output.pde geladen die die ESC rate auf 400 Hz setzt.
Damit bilde ich mir das Problem behoben zu haben...

Hier wird auch darüber diskutiert: http://www.rc-heli-fan.org/post1373576.html

Leider hat Alex bis jetzt keinen Fehler gefunden...

Die 1.9 zeigt diese Erscheinung übrigens bei mir nicht.

Versuchs einfach mal

Grüße

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Joachim, gibt es bezüglich der geänderten output.pde neue Erkenntnisse? Ich quäle mich auch mit zwei Coptern, bei denen lediglich das extreme Runterdrehen von Level I halbwegs geholfen hat. Jeder Lösungsansatz könnte dienlich sein.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
Hi!
Unter http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1463 ("MultiWii 2.0 bug report") wird u.a über ein Problem mit dem ACC Modus im Zusammenhang mit dem Nunchuk berichtet, vielleicht gibt es auch Probleme mit dem BMA180? Bis jetzt funktionierts bei mir mit dem BMA020. Bei mir war neulich beim Einstellungsflug mit 2.0 nach einem etwas härteren Aufsetzter (eigentlich nichts wildes) die gesamte Config weg, bzw. mit verrückten Werten überschrieben - das hatte ich mit 1.9 bislang nie gehabt. Da ich auch die 400 HZ output.ino drauf hatte, dachte ich es könnte davon kommen (siehe Post http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1427&start=20#p11552). Mittlerweile denke ich nach den ganzen Problemen in den Foren mit dem ACC, dass durch das empfindlicher Schalten des ACC in 2.0 es im Code irgendwo zu einem nicht abgefangenen Überlauf kommt der das eprom überschreibt. Aktuell habe ich wieder die original 2.0 output.ino drauf - ich werde versuchen den Fehler zu reproduziern (aus Hüfhöhe aufschlagen lassen).
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#10
Joachim, gibt es bezüglich der geänderten output.pde neue Erkenntnisse? Ich quäle mich auch mit zwei Coptern, bei denen lediglich das extreme Runterdrehen von Level I halbwegs geholfen hat. Jeder Lösungsansatz könnte dienlich sein.
Ich meine mit der geänderten output.pde ist das Verhalten sehr viel besser geworden. Bin aber nur bei viel Wind damit geflogen, da war das nicht so gut zu sehen. Es ist übrigens unabhängig von den Sensoren. Ich habe bis jetzt Nunchuck, BMA020 und IMU10DOF mit dem MPU6050 getestet. Immer der TBE.
Des weiteren habe ich mit Überschwinger zu kämpfen die bei der 1.9 auch nicht da sind.
Wenn ich heute Zeit habe werde ich noch ein wenig experimentieren.

Insgesamt macht mir die 2.0 noch sehr wenig Spass....
 
#11
Guten Morgen liebe Kollegen,

vielen Dank für diese hilfreichen Antworten! Ich dachte schon, ich stehe da mit meinem Problem alleine da.. ;)

Joachim, den gleichen Effekt wie Du ihn hast (Kopter kippt nach vorne, rollen nach rechts u.s.w.) konnte ich bei meinen Flügen 1:1 reproduzieren. Wenn man nicht eingreift, dann zieht der Copter mehrere Meter weit quer über das Feld, was man nicht gerade als Stable bezeichnen kann.
Überlege gerade wirklich, zurück zur 1.9 zu gehen, zumindest bis der Fehler in der 2.0 behoben wird. Nicht das man den Stable Mode unbedingt bräuchte, aber für mich was das immer ein guter "Notnagel", wenn man mal die Lage nicht mehr korrekt erkennen kann - einschalten und sanft absetzen. Und außerdem macht Frisbee werfen soviel Spaß! ;) Das traue ich mir mit dem aktuellen Status nicht mehr.

Hier ist übrigens der Thread im MultiWii-Forum: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1455

Liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Ich meine mit der geänderten output.pde ist das Verhalten sehr viel besser geworden. Bin aber nur bei viel Wind damit geflogen, da war das nicht so gut zu sehen. Es ist übrigens unabhängig von den Sensoren. Ich habe bis jetzt Nunchuck, BMA020 und IMU10DOF mit dem MPU6050 getestet. Immer der TBE.
Des weiteren habe ich mit Überschwinger zu kämpfen die bei der 1.9 auch nicht da sind.
Wenn ich heute Zeit habe werde ich noch ein wenig experimentieren.

Insgesamt macht mir die 2.0 noch sehr wenig Spass....
Das klingt zumindest für die kleineren Copter ganz vielversprechend. Die Frage ist, wie sich die 400Hz-output.pde auf meinem X8 mit dem Mega macht, da die Motoren 7+8 ja immer noch mit höherer Frequenz laufen.

Spaß macht die v2.0 wirklich noch nicht. Ich war vermutlich der erste, der einen MPU6050 mit der ersten DEV geflogen ist, die ihn unterstützt und ich war anfangs schwer begeistert. Mit dem damaligen Code flog der Sensor einfach klasse und besonders den ACC fand ich bemerkenswert. Das war der erste ACC, mit dem es sich angenehm fliegen ließ.

Jetzt habe ich theoretisch Position Hold und RTH und kann es nicht einmal ausprobieren, weil ich dem ACC nicht trauen kann. Das ist echt nicht schön. Wenn das mit der output.pde nicht klappt, werde ich erstmal wieder die DEV flashen.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Tilman,

ich schliesse mich der Frage von Kalle an. Könntest Du die Dev vielleicht mal online stellen,
ich finde keine dev mehr auf der google.code Seite. Super wäre die Version für die 6050...

Viele Grüße

Joachim
 
#15
Hallo Leute,

ich habe nun versucht, die 1.9er wieder zu installieren, um den ACC/Stable Mode zu testen. Leider habe ich nun folgendes Problem..
In der GUI macht der Copter nun irre Sprünge in der Gasanzeige. Es springen zwar alle vier Motoren an, aber wenn ich Gas zunehme, machen die beiden rechten Motoren einen riesen Satz auf Vollgas, während die linken beiden auf der Startdrehzahl stehen bleiben. Ich verstehe das alles nicht mehr, habe wie immer die Software hochgeladen und nun das.. Regler habe ich sicherheitshalber nochmal angelernt, hat leider nicht geholfen! Verdammte 2.0!!!
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Edit:
Habe gerade nochmal geschaut: Die GUI reagiert auch äußerst Träge. Wenn ich Vollgas gebe, zieht der Balken langsam nach bis 1850, dann springt er weiter auf meine (MAX_THROTTLE definiert auf 1950) 1950, nehme ich Gas ruckartig raus, springt der Balken zeitverzögert zurück.. Die blaue LED des Flyduino Promini ist auch nur am flackern in der GUI. Es sind die Balken der Motorendrehzahlanzeige, die abartig springen. Hat es nun mein Promini zerbraten oder wie oder was??

Liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
So Leute, kleines Update.. Nun funktioniert es, die 1.9er ist drauf und auch der Stable Mode funktioniert wie er soll. Ich habe keine Ahnung, was da vorhin das Problem war. Habe einen anderen USB-Anschluss probiert, den FTDI-Adapter ab- und angesteckt, und zu guter letzt hatte ich auf YAW Trimmung auf der Funke.. Einer eine Idee, welche dieser Faktoren schuld war??

Liebe Grüße,
Nico
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#18
... und ich kämpfe immer noch mit der 2.0. Jetzt habe ich mit der MPU6050 das Problem, daß der Kopter im Acro Mode kurz nach dem Start mächtig nach links rollt. Ich halte den Copter dabei in der Hand und ich kann da auch nicht dagegen halten.
Mit dem WMP hatte ich das nicht. Ich glaube in der 1.9 wird der 6050 noch nicht unterstützt. Habe mal die def.h ergänzt aber bekomme keine Anzeige in der GUI....

Ich hoffe mit der 2.0dev von Tilman funktionierts...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
In der v1.9 wird der MPU noch nicht unterstützt. Erst mit der ersten DEV danach. Ich bin gerade am Hochladen. Hier sind schon mal die Links:
http://www.microcopters.de/temp/MultiWii_dev_20120219.zip
http://www.microcopters.de/temp/MultiWii_dev_20120225.zip

Ich hab noch keine Ahnung, welche DEV ich zuerst probiere. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das TBE-Problem erst mit der ersten Preversion aufkam. In der ersten DEV (die ich hier leider nicht mehr habe) war der ACC jedenfalls noch hervorragend.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#20
Klasse Tilman, dann können wir ja noch testen.
Vielleicht kann Kalle123 mit der ersten Dev aushelfen ?

Leider habe ich nur begrenzt Zeit, da ich morgen abend in den Urlaub fliege...

Mit dem 6050 habe ich dann ja erst mal ins Klo gegriffen.... Damit bin ich
auf Gedeih und Verderb der 2.0 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten