MultiWii 2.0: Seltsames Verhalten im Stable-Mode

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#42
die probleme mit dem acc sind also nicht sensorgebunden?! also bleib ich wohl doch noch bei der 1.9er ^^
 
#43
Naja, wenns man nur das wäre....ich habe seit der 2.0 alle meine Ardus gekillt. Irgendwie nurnoch I²C Fehler, obwohl ich nix an der Hardware geändert habe.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#44
Naja, wenns man nur das wäre....ich habe seit der 2.0 alle meine Ardus gekillt. Irgendwie nurnoch I²C Fehler, obwohl ich nix an der Hardware geändert habe.
Würdest Du mir einen Testweise mal schicken ? Würde mich interessieren. Bei mir läuft die 2.0 ( ohne ACC ) ohne I2C Fehler.

Kayle
 
#45
Das war bei mir auch der Fall, bis auf den ACC lief die 2.0. Nur dass die seltsamerweise ein riesen Datenchaos beim Test-Downgrade auf die 1.9 verursacht hatte. Habe es dann irgendwie hinbekommen, keine Ahnung wie - ich hatte bei Paul auch schon alles nötige in den Warenkorb gelegt.

Ist blöd, wenn man nicht weiß, wie solche Fehler zustande kommen (träge GUI, linke Motoren auf Vollgas, rechte Motoren auf "Startgas"). Bleibe jetzt vorerst bei der 1.9, die läuft einwandfrei.

LG,
Nico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#46
Das war bei mir auch der Fall, bis auf den ACC lief die 2.0. Nur dass die seltsamerweise ein riesen Datenchaos beim Test-Downgrade auf die 1.9 verursacht hatte. Habe es dann irgendwie hinbekommen, keine Ahnung wie - ich hatte bei Paul auch schon alles nötige in den Warenkorb gelegt.

Ist blöd, wenn man nicht weiß, wie solche Fehler zustande kommen (träge GUI, linke Motoren auf Vollgas, rechte Motoren auf "Startgas"). Bleibe jetzt vorerst bei der 1.9, die läuft einwandfrei.

LG,
Nico
Also bei mir läuft auch der ACC, allerdings halt mit dem schon beschriebenen TBE. Ich kann upgraden, downgraden, umgraden und sonst was "graden", ohne defekte Arduino´s. Deswegen würde mich so einer von ApoC interessieren.

Kayle
 
#47
#48
Also bei mir läuft auch der ACC, allerdings halt mit dem schon beschriebenen TBE. Ich kann upgraden, downgraden, umgraden und sonst was "graden", ohne defekte Arduino´s. Deswegen würde mich so einer von ApoC interessieren.

Kayle
Mein Arduino ist ja (glücklicherweise) nicht defekt - obwohl vorerst vermutet. Aber irgendetwas muss im 2.0er Code vorhanden sein, was das Problem beim Downgrade verursacht hat - und ich habe in der Vergangenheit gefühlte 100x die MultiWii-Software auf meinen Coptern hin- und her aktualisiert. Und wenn ich dann solche Probleme hier lese, dann tendiere ich zu der Überlegung, dass die 2.0 noch weit entfernt von einem sauberen Zustand ist.

LG,
Nico
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#49
Also sicher kann ich sagen, das ich mit meiner "alten" 10 Dof Imu mit ITG3200 und BMA180 ohne Probleme mit der 2.0pre4 geflogen bin. Mit meiner jetzigen IMU 6 DOF MPU6050 und der Final 2.0 gibts den TBE Effekt. Ich hatte auch das Problem, das ich massive I2C Fehler hatte. BEI MIR half das löschen des EEProms.

Kayle
 
#50
Das mit dem löschen des EEPROMS hätte ich dann vermutlich dann auch ausprobiert, habe es dann aber wie schon erwähnt, irgendwie hinbekommen. Habe den PC-USB-Port des FTDI-Adapters gewechselt, habe den FTDI-Adapter mehrmals vom USB-Kabel ab- und angesteckt (evtl. Kontaktprobleme, what ever..) und habe sämtliche Trimmungen (hatte eine auf YAW) wieder rausgenommen - und dann ging es auf einmal, komischerweise. Ob nun wirklich eines dieser Faktoren schuld war - keine Ahnung, aber da ja nun so viele Probleme mit der 2.0 haben, gehe ich mal davon aus, dass da schon irgendein Bug dran schuld sein könnte.

Letztendlich hat mich ja auch der TBE-Bug dazu gebracht, einen Downgrade auf die 1.9 zu machen. Und da funzt der ACC wieder wunderbar.

LG,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Naja, was eben komisch ist, das es nicht funktioniert. Der Arduino macht selbst dann diese Fehler, wenn er komplett solo ist, also nur der Arduino selber, ohne irgendwas angelötet. (auch mit aktivierten internen Pullups)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#52
Naja, was eben komisch ist, das es nicht funktioniert. Der Arduino macht selbst dann diese Fehler, wenn er komplett solo ist, also nur der Arduino selber, ohne irgendwas angelötet. (auch mit aktivierten internen Pullups)
Naja, dass Du I²C-Fehler hast, wenn kein I²C-Sensor dran hängt, der gültige Signale gibt, ist doch völlig normal.
 
#53
Mag sein, ich meine mich aber zu erinnern, das ich das schonmal so getestet hatte - und da hatte ich keine Fehler. Dennoch will ich das nicht ausschliessen, klar.

Was mich eben wundert ist, das ich Minuten vorher noch fliege, dann die 2.0 draufpacke und Fehler aufm Bus habe.

Das kann doch so garnicht sein, denn ich habe - ausser den FTDI Adapter anzustecken - nichts anderes gemacht.

Im Prinzip kann ja nur was aufm Bus sein, auch wenn ich daran nichts geändert habe. Aber auch ein Ablöten und Anlöten eines neuen BMA (ohne WMP) zb, ergab keine gültigen Werte. Einer der Slaves muss ja einen weg haben, sonst würd ich keine Fehler bekommen. N neues WMP hab ich grad nicht, zwar 2 Drotek IMUs, aber die will ich da nicht dranhängen, nacher schiess ich mir die noch ab. Da der BMA aber fliegend verdrahtet an einem anderen Ardu, Werte ausgibt, kanns ja am Ende nur am Paris liegen. Dies hat aber "messtechnisch" keine Fehler.

Leider hat die Verbindung "neuer Arduino" und "altes WMP / BMA" auch zu Fehlern geführt.

Komischerweise läuft die 2.0 aufm Mega mit (anderen) WMP und BMA sauber.

Bin echt am Ende mit meinem Latein...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#54
Kurze frage, sind alle Copter mit den Problemen an einem 328er Prozessor, wie haben auch nur einen Mega mit WMP und NK auf 2.0, und können keine Fehler in der Hinsicht erkennen.

Wenn sich das evtl schon auf den kleinen Prozessor einschränken lässt, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.

Hat schon jemand erkennen können, wie die Prozessorauswahl ab 1.9 läuft, wird das mit dem Einstellen in der Prozessorvorauswahl gemacht, da das im Sketch selber nicht mehr vorkommt, evtl gibt es da ein Problem, und Teile vom Mega Programm landen auch auf dem Mini
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#55
Ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass Du durch das Flashen der v2.0 irgend etwas kaputt machen kannst. Einzige Ausnahme: Interne Pullups bei Sensoren aktivieren, die nur 3,3V verkraften.

Es gibt bestimmt eine Menge Gründe, warum Du das Problem hast aber ein defektes Promini aufgrund der Software möchte ich nahezu ausschließen. Dass die v2.0 I²C-Fehler anzeigt, die mit der v1.8 z.B. noch nicht zu sehen waren, ist normal: Die Fehlertoleranz wurde erst mit der v1.9 entfernt. Das bedeutet nicht, dass die Fehler in früheren Versionen noch nicht da waren, sie wurden lediglich versteckt.

Vielleicht sollte erstmal klargestellt werden, wie Deine Sensoren angeschlossen sind. Wenn Du die Pullups auf dem Paris Board mittels der Lötjumper aktiviert hast, sollte das WMP alleine schon mal dran laufen. In den meisten Fällen läuft es an 3,3V sehr gut, doch ich habe schon ein WMP gehabt, das z.B. nur an 5V gut laufen wollte. Wenn Du zusätzlich ein BMA020 dran hast, müssen bei dem zwangsweise die Pullups deaktiviert werden. Das BMA hat zum einen mit 10K sehr hochohmige Pullup-Widerstände, die problematisch sind, zum anderen nutzt Du ja bereits die Pullups auf dem Paris-Board und zweimal Pullups geht gar nicht, zumal der Gesamtwiderstand dann noch geringer ist, als der kleinste Einzelwiderstand.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#56
Deaktiviert man die Pullups des BMA, indem man die Brücke weglötet ? (Ich mein die geht von Upullup nach 5V, oder ?)
 
#57
Es gibt bestimmt eine Menge Gründe, warum Du das Problem hast aber ein defektes Promini aufgrund der Software möchte ich nahezu ausschließen. Dass die v2.0 I²C-Fehler anzeigt, die mit der v1.8 z.B. noch nicht zu sehen waren, ist normal: Die Fehlertoleranz wurde erst mit der v1.9 entfernt. Das bedeutet nicht, dass die Fehler in früheren Versionen noch nicht da waren, sie wurden lediglich versteckt.
Mag ja sein, aber die Sensoren haben ja Werte ausgegeben, in der 1,8p2. Warum sollten sie es jetzt nicht mehr tun?

Weiterhin gibts den Fehler auf den angesprochenen ProMinis nun auch mit der 1.8p2 / 1.9 - wie ich schon schrieb. Damit bin ich völlig unabhängig von der "neuen Fehlertoleranz".

Also muss ja doch was passiert sein.

Gegrillt haben kann ich nix - hab ich ja vorher auch nicht. Selbst mit ein / ausgeschalteten internen Pullups sind das WMP und der BMA ja "sicher". Auch wenn die Paris Pullups aktiv waren. Wenn man das mal zusammenrechnet (ja, ich kann parallele Widerstände berechnen), bin ich immernoch auf der sicheren Seite.

Ich wiederhole mich gern: Diese Pullup Kombination hat ja vorher auch funktioniert. Mal unabhängig von den Codeänderungen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#58
Okay, die Frage ist nur, WAS ist passiert und WARUM? Ich habe auch bereits einmal ein Promini mit einem Flashvorgang tot gekriegt. Das bedeutet aber in der Regel, dass es vorher irgendeine Macke hatte, sonst is so etwas nahezu ausgeschlossen.

Wenn wie in Deinem Fall ein Rückflashen das Problem nicht mehr beseitigt, kann es sachlich betrachtet eigentlich nur daran liegen, dass Code-Reste im Eeprom verblieben sind, denn was sollte am WMP oder BMA passiert sein? SCL und SDA sind lediglich Datenleitungen und mehr, als sie mit Pullups auf 5V zu ziehen, kann die Firmware auch nicht machen eine falsche/höhere Spannung kann auch eine falsche fiirmwae nicht herzaubern. Grundsätzlich scheint die v2.0 jedoch nichts an den Datenleitungen zu vermurksen, denn dann hätten ja alle das Poblem. Ich habe mittlerweile 3 Copter mit Promini und v2.0 am Laufen und bis auf die TBE-Probleme im ACC laufen sie fehlerfrei.

Zwei Ideen hätte ich noch:

1) Speist Du Deine Sensoren über D12? Dann miss mal nach, ob D12 noch Spannung führt. Möglicherweise kann die Firmware darauf Einfluss nehmen

2) Speist Du mindestens das WMP über den 3,3V Spannungsregler des Paris-Boards, miss dort ebenfalls mal nach. Ich hatte mittlerweile schon drei Boards, bei denen der Reg aus unerfindlichen Gründen kaputt gegangen ist.
 
#59
Ja das ein Problem aufm Bus vorliegt ist soweit klar. Ich hatte auch nur den ProMini getauscht, der neue machte aufm Paris das gleiche Problem.

WMP und BMA sitzen auf der 5V Seite des Paris und sind nicht an D12 angeschlossen. Die 3,3V Seite hatte ich nicht gemessen, da ich sie nicht nutze. Die 5V Seite ist okay - also was VCC angeht.

Ich werde am WE das Paris nocheinmal sehr genau untersuchen, bzw die Sensoren mal fliegend an einen Mega hängen. Dann weiss ich, was Sache ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten