MultiWii 2.0: Seltsames Verhalten im Stable-Mode

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Mit dem 6050 habe ich dann ja erst mal ins Klo gegriffen.... Damit bin ich
auf Gedeih und Verderb der 2.0 ausgeliefert.
Hehe, von 6 Coptern, die hier momentan herumliegen (jo, hab mal ausgemistet), haben 4 Stück eine IMU mit nem 6050. :)

Bei den anderen Coptern ist mir das ja egal, ich nutz außer Gyro eh keine Sensoren, doch beim Cam-Copter sollten sie für GPS schon funktionieren.

@kalle: Danke :)
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#23
Ok dann bin ich ja nicht alleine.... :)

Ich bin momentan ratlos warum mein Kopter im Acro Modus nach rechts abkippt. Fliege im + Modus und der linke Motor dreht schneller als die anderen. In der Fernsteuerung ist alles genullt und ACC und Gyro kalibriert. Letzte Woche flog er noch zumindest im Acro Modus stabil.

Hat da jemand einen Tipp ?

Ich werde vielleicht nochmal die Regler neu einlernen lassen. Frage mich nur warum der
Regler vielleicht den Gasweg vergisst.... Ist doch alles elektronisch :)

Das einzige was ich gemacht habe ist den 8 Kanal Empfänger gegen einen Summensignalempfänger ausgetauscht. Ob es daran liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiK

Erfahrener Benutzer
#24
@Joachim08: Der Empfänger geht ja an die Steuerung und nicht an die Motoren -> was sagt die GUI zu den Kanälen? 0-100?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#25
Auch ich hab nun nen Copter mit dem Toilett Effect :(
Welche DEV Version ist denn nun die, die keine Macken hat ?

Gruß Karsten
 
#27
Oder macht es wie ich und geht wieder auf die 1.9 zurück.

edit: Sorry, der MPU6050 funktioniert ja noch nicht in der 1.9.... Ich Id..!
Gäbe es denn eine Möglichkeit, die IMU in die 1.9 zu portieren?

Habe das gestern nach einem Riesen Theater (s.o.) nun hin bekommen und nun funktioniert der Stable Mode auch wieder. Fliegerische Unterschiede konnte ich absolut keine feststellen. Werde warten, bis es eine funktionierende 2.0 kommt.

Kann es sein, dass der Arduino manchmal Bruchstücke vom Code nicht korrekt entfernen kann beim flashen und es so zu solchen Software-Problemen kommt? Evtl. verursacht durch Probleme im Code der 2.0?

Liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#28
Also das nur der MPU bei der 2.0 nicht funktioniert, ist ja noch garnix. Ich habe meinen Heizcopter mit 2.0 ausgestattet (Pro mini, BMA020 und WMP) - seitdem ist er tot. Nurnoch I²C Fehler, obwohl ich an der Hardware nicht geändert habe. Rückflashen auf 1.8p2 brachte keinen Erfolg. Ders wohl tot, zumindest was I²C angeht.

Also ich wollte damit sagen, das die 2.0 nicht nur beim MPU Probleme macht.

Im MWii Forum interessiert das keinen, man sagt, ich soll eeprom löschen, was aber auch nix gebracht hat.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#29
Mhh dauerhaft tot kann ich mir nicht vorstellen (ausser du hast deine Sensoren mit pullup 5V gegrillt)

Hast du hardware pullups und/oder LLC im I2C Bus?
 

ApoC

Moderator
#30
Nun, ich hatte ja nix geaendert, an der Hardware.

Wie auch bei der 1.8p2 hatte ich die internen Pullups auskommentiert (Also // davor), da ich die Harwareseitigen aufm Paris Board habe.

Auch ein Arduino nackt, also ohne Sensoren UND internen Pullups macht diesen Fehler.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#31
Im MWii Forum interessiert das keinen, man sagt, ich soll eeprom löschen, was aber auch nix gebracht hat.
Das kann ich aber jetzt so nicht stehen lassen. Ich habe Dir das im Wiiforum geschrieben, weil ich das gleiche Problem hatte und bei mir das löschen des eeproms geholfen hat. Jetzt zu schreiben, das es dort keinen interessiert, finde ich nicht ok.

Gruß Kayle
 
#32
Moinsen Kollegen,

wie löscht man denn den EEPROM des Arduino? Ich kenne nur die Methode "Drücke RESET wenn Flashvorgang stattfindet". Klärt mich mal bitte auf.

Habe ja richtig fiese Probleme gehabt, nachdem ich krampfhaft versucht habe, ein Downgrade von 2.0 auf 1.9 zu machen (s. meine vorherigen Posts - träges Verhalten der GUI, linke Motoren von 1000 auf 2000 respeketive 1950 bei antippen von Gas, linke Motoren bis auf Startdrehzahl tot). Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, was nun das Problem war - und ich habe das schon gefühlte 100x gemacht. Ich mache vorerst einen riesen Bogen um die 2.0, bis da nicht alle "Fehlerchen" behoben worden sind. In meinem Fall tut es die 1.9 mit meiner DroTek 6DOF v2 IMU ja auch.

Liebe Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#33

ApoC

Moderator
#35
Genau - und wenn die LED leuchtet, ist der Clear fertig.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo

Noch Einfacher
Arduino aufmachen (1.0)
Reiter file
Dann Examples
Dann Eeprom
Dann Eeprom clear
Fertich.
Ich mach dann nochma Blink rauf ,wieder Eeprom clear,dann Neue Version Multiwii

Und wech
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub in den UAE und kann momentan die devs nicht weiter testen.
Vor meiner Abreise habe ich noch die Versionen von Dezember und Januar getestet, aber
da wurde der MPU6050 noch nicht voll unterstützt.
Bei der Version vom Februar war das Rumeiern wieder da.

Grüße aus Dubai

Joachim
 
#39
Hier mal ein kurzes Video von der 2.0er.

Fliege mit Mega und Drotek IMU mit ITG, BMA180 und MS Baro. Irgendwie ham die grundlegend was geändert. Fliegt sich komisch. Gimbal hängt neuerdings auch schief. Und Vibrationen, die irgendwie vorher nicht da waren. Mal abgesehen vom Videoausfall wegen....ach seht selbst...

PS: Ist Stable Mode - daher passt es gut, mal zu zeigen, das ich dieses komische Verhalten auch habe.


http://www.youtube.com/watch?v=LKMHVDqR-cI
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
#40
ich hatte eben das problem mit der 2.0, das er wenn ich rolle überdreht hat. also der copter ist auf den kopf geknallt. fliege flyduspider mir sirius600 und standart pid werte. bei der 2.0.pre4 war das nicht der fall. hat jemand nen tipp?

grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten