1. Du kannst jeden Stecker verwenden den Du möchtest solange er die notwendigen elektrischen Eigenschaften aufweist. Ideal ist noch ein Verpolungsschutz und der Schutz der Pole die unter Strom stehen (Akku= Buchse; Stromabnehmer= Stecker). Die Deans sollten in Deinem Fall alle drei Aspekte bedienen. Dass XT-60 Verbindungen sich leichter lösen kann ich so nicht bestätigen.
2. Flieg mal 5 Minuten Vollgas und fass direkt danach die Kabel an. Sind sie dann warm, sind sie auf jeden Fall zu dünn. Natürlich ist der Grenzbereich vor dem warm-werden auch nicht gerade optimal, man fliegt also immer besser mit etwas Reserve. Das ist halt einer der Vorteile der XT-60: Kabel bis AWG12 können problemlos verarbeitet werden. Dann noch einen 4mm Schrumpfschlauch hinten bis in den Stecker aufschieben, einschrumpfen und man hat eine 1A Verbindung.
3. Ich persönlich verwende Stecker nur am Akku und direkt am Empfänger. Und das auch nur bei den teueren Graupner-Empfängern mit Garantie (was sich ja jetzt eh erledigt hat). Ich löte also im Prinzip jede Verbindung, sogar die ESC werden von ihrer schweren Servolitze befreit und bekommen eine einzelne AWG32 Silikonader...
4. Elektrisch gesehen sind die Verbindungen zwischen Motor und Regler unkritischer als die zwischen Regler und Akku. Desswegen sollte die Verbindung zwischen Regler und Akku so kurz wie möglich sein. Bei den Warthox-CPs bietet es sich desswegen geradezu an, die ESC direkt in Höhe der Lötpads der Stromverteilung zu montieren. Genügend Luft bekommen sie da allemal ab. Bruchgefährdeter sind meiner ausgiebigen Erfahrung als Senior-Copter-Arm-Kaltverformer nach die Stellen der Ausleger direkt an der Centerplate. Aber da hatte ich noch nie ein Problem bezüglich meiner Regler. Auch abgebrochene Propeller haben meinen ESCs bisher nichts getan. Rein hypothetisch erreicht der Propeller den ESC nur dann mit ausreichend wucht, wenn er (aus Versehen natürlich) falsch herum montiert wurde. Aber selbst dann gab es nur einen rein hypothetischen Ritz in dem Schrumpfschlauch des ESC. Rein hypothetisch betrachtet. Ich würde nie einen Propeller falsch herum montieren. Ich doch nicht...
So, der Rest bleibt für Andere