Warthox Quadrocopter CF Frame 18cm mit Naza

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PyroM

Langsamflieger
#81
Sooooooo, geschafft!
Erstflug vollbracht, ohne ernste Zwischenfälle, aber eher auch nur Heckschweben mit vorsichtigen langsamen Achten. Der hat ganz schön Power, der Kleine ;)

Bis auf das dezente turbinenartige Pfeifen der Motoren ist mein Tiger-Warthox recht leise, sehr gleichmäßiger Lauf der Motoren, vibrationsfrei, im HH Mode ist fast kein Trimmen notwendig (max. 1-2 Ticks bei Gier)
steht bombenfest im HH, wozu brauche ich noch den ACC?

Ähnelt ansatzweise dem CP-Flug - zumindest was meine Anspannung bei den ersten Starts angeht. Eignet sich auch hervorragend als Rasenmäher für lange dünne Halme ;)

ABER - irgendwie zieht der Kleine monstermäßig Strom. Meine 3 alten, vermutlich defekten 3S Saehan 2500mAh waren nach 30 Sekunden durch!
Ganz frische (erste Ladung) 3S 2200 ALP von SLS schaffen 4-4:30 Minuten im Schweben! Das erscheint mir selbst für die erste Ladung extrem wenig. Der eCalc gibt für einen vergleichbaren MT2212/13 980kV an 9''/4.7'' je nach Einstellungen (ist ganz schön komplex) bei 5°C zwischen 8 und 13 Minuten Schwebezeit an, aber immer mindestens 6 Minuten bei Vollgas. Nun ja, Vollgas hatte ich heute keinesfalls - 8 Minuten wären schon schön gewesen.

Der Buzzer (man ist der laut) ist auf 3.8V eingestellt, aber selbst bei 3.7V wären maximal 30 Sekunden mehr drin gewesen. Der Kleine wiegt in aktueller Konfiguration 620g ohne akku, der Akku wiegt 190g. Als zusätzliche Verbraucher ist derzeit nur ein 9 LED-Streifen direkt an +/- angelötet...

Sind frische LiPos bei den ersten Ladungen wirklich so schwach?
Oder was mache ich wieder falsch? Mit solchen Akkus konnte ich 9 Minuten schnellen 450er CP T-Rex mit Scorpion-Motor Rundflug durchziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#83
3,4 - 3,5V?
Klingt nach Zerstörung meiner nagelneuen ALP Akkus... SLS gibt an, niemals unter 3,75V zu gehen.

Wieviel ich nachgeladen habe, weiß ich nicht, meine alte Ultramat 14 zeigt nix an. Ja, ich brauche einen fetteren Lader - 4-8 Akkus laden darf keinen ganzen Tag dauern...
 

PyroM

Langsamflieger
#85
Ähem, stimmt. Hatte ich glatt vergessen. ;)

Also, heute vier nagelneue Akkus verflogen (2200 mAh 30+ ALP SLS), Buzzer auf 3,70 eingestellt.

1. Akku: Normalflug (lockeres Schweben, harmlose langsame Achten) ohne Pausen: erste Zelle sinkt in weniger als 5 Minuten unter 3,70. Ende. Nachladen: nur gut 550 mAh!
2. Akku dito. Nachladen: nur gut 600 mAh!
3. Akku: ähnliches Verhalten, aber zwischendurch mal gelandet, 30 Sekunden gewartet, Zellen erholen sich auf über 3,90. Insgesamt ist dadurch eine längere Flugzeit möglich, da Zellen sich kurzfristig erholen. Nachladen: 950 mAh!
4. Akku: dito

Also irgendwie sinkt bei den guten ALP Akkus die Spannung sehr schnell, was dann zum Buzzen führt.

Ist das ein normales Verhalten? Theoretisch wären 10 Minuten drin, selbst wenn ich 40% (880 mAh) drin lassen will. Aber so funktioniert's erstmal nicht. Unter 3,70 möchte ich den Buzzer nicht einstellen, um die Akkus nicht zu gefährden.

Und nun?
Wie macht Ihr das bitte?
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#86
Wie warm war´s bei dir heute ?

Denn bei Kälte & wenn du sie nicht "vorheizt", haben LiPos nicht annähernd die Leistung als wenn´s warm ist.
Wenn du sie dann aber paar Mal geflogen bist (& es wieder wärmer wird), kannst du leicht auf 3,4 runter gehen.

Wenn du den LiPo wirklich forderst, kannst du auch 3,3 einstellen (wenn du ihn langsam auszuzzelst, lieber 3,5)

Außerdem erholen sie sich ja nach kurzer Zeit eh wieder etwas.
 
#87
Hallo,

sehe es genau so, dass 3,7 V viel zu hoch ist. Dabei handelt es sich ja um die Nennspannung der Akkus. Fliege seit Jahren im Flächenflug bis 3,3 V runter und habe noch keine Probleme gehabt.
Bei 3,3 - 3,0 V oder schlimmeres, werden die Zellen Schaden nehmen. Mehreren Quellen zu urteilen.

Gruß
 

PyroM

Langsamflieger
#88
5 Grad waren's, aber die zwei Akkus, die sich beim Zwischenladen erholen durften, hatte ich vor Benutzung in der Hosentasche.

Mmmmhhh, runter bis 3,5? Vielleicht sollte ich SLS mal anschreiben, was sie inoffiziell ihres Akkus zutrauen.
 

PyroM

Langsamflieger
#89
Habt Ihr Erfahrungswerte für Euren Warthox-Quad, welche FAILSAFE_THROTTLE den Kleinen nicht vom Himmel plumpsen lässt?

Mein Quad wiegt mit Akku etwa 840 Gramm.

#define MINTHROTTLE 1150
#define MAXTHROTTLE 1850

#define FAILSAVE_THROTTLE (MINTHROTTLE + 200) // + 200 ist default

Die obige Einstellung + 200 (also 1350) ist eindeutig zu gering, der Quad plumpst eindeutig aus 20-30 cm sofort wie ein Stein nach unten.

Wenn 1150 am Throttle-Knüppel ganz unten und 1850 ganz oben liegt, sollte der Mittelstick ungefähr bei 1500 liegen. Bei Mittelstick hebt mein Quad gerade soeben ab.

Also habe ich mit 1450 kompiliert (1150 + 300) und in der Wohnung getestet. Sieht gut aus, kein Stein der fällt, eher ein schwerer Ball. Neuer Versuch mit 1500 (1150 + 350) war eher zuviel, ich hatte das Gefühl, der Kleine steigt (in der Hand nicht eindeutig). Also zurück zu 1450, ja, der Ball fällt, aber plumpst nicht.

Sind 50 - 80 unter der Steig-Throttle zuwenig? Irgendwie traue ich mich das nicht in der Wildbahn aus 1m Höhe auszuprobieren. Entweder ist es zuwenig, dann fällt der Quad zu schnell. Oder es ist zuviel und der Quad steigt ohne, dass ich den Sender wieder schnell anbekommen kann.

Kommentare?
 

PyroM

Langsamflieger
#90
Mit meinen FailSafe Werten fühle ich mich mittlerweile ganz passabel.

Ihr könnt einen Anfänger bitte nochmals beruhigen oder einnorden: gerade bei einigen vorsichtigen Test-Schwebflügen im Bodenbereich in der Wohnung (max. 1 Minute) fiel mir auf, dass der hintere rechte Motor und Regler (der ganze Ausleger) fühlbar handwarm (keinesfalls heiß) wurde, während die anderen drei Regler und Motoren noch absolut kalt waren. Dies schien deutlich im Stable Mode (Test von Flugphasen, zuletzt mit ACC/Expo 80%) zuzunehmen, meine ich. Zur Sicherheit habe ich den Rotor gewechselt und nochmals gewuchtet - gleiches Ergebnis.

Mögliche logische Erklärung:
der eine Motor wird massiv von der NanoWii verwendet, um die Bodenwirbel auszugleichen und gegenzusteuern? Oder sollten alle Motoren auch unter solchen Bedingungen immer gleich warm sein?

Danke im voraus für Eure Hinweise.

Edit, gerade gefunden:
http://fpv-community.de/showthread.php?9175-Gaui-500X-ESC-18-A-wird-warm

Mein Strom kommt raw vom Akku, alle vier Regler sind mit Signal + Masse, jedoch ohne BEC +Pol angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
Nutzt du von den Regler der warm wird die 5V für z.B. ein GPS Modul oder sonstiges? Bei mir wird dieser eine Regler, bei dem mein Graupner GPS Modul angeschlossen ist ein wenig wärmer als die anderen. Ist aber absolut kein Problem. Allerdings wird bei mir nicht der Ausleger und Motor warm.
 

PyroM

Langsamflieger
#92
Danke Sebastian, für's Einhaken.

Das einzige am Copter angeschlossene Addon ist bis jetzt das MWClight, welches auf Servoausgang 1 (Throttle) steckt. Und 2x 6-LED-Streifen, die direkt an die Reglerkontakte gelötet sind.
An den ESC-BECs ist nichts angeschlossen.

Draußen (bei meinen wenigen Flügen) war mir das bisher nicht aufgefallen. Intern auch nur gerade im Bodeneffekt mit ACC. Ohne ACC scheint das nicht zu passieren, oder viel geringer.

Ein defekter, alter Akku an der Leistungsgrenze kann auch nicht schuld sein, oder? So einer war nämlich dran, kurz bevor ich ihn abgenommen habe und jetzt entsorgen werde...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#93
Wenn der Lipo unter Last unter 3,7 Volt geht, ist das in Ordnung, schau mal wieviel Volt er direkt nach der Landung hat, da sind 3,7 Volt ein guter Wert um die Lipos nicht zu quälen.
 

PyroM

Langsamflieger
#94
Heute bei -3° 4x 2200er Akkus verflogen (alle in der Hosentasche warm gehalten ;)). Wenn man nicht nur auf den Buzzer hört, diesen tief auf 3.5V einstellt (misst die absolut gleichmäßigen Zellen ungenau, sodass er zu früh anschlägt; Multimeter zeigt immer perfekt identische Spannung der Einzelzellen) und einen genialen Lipoblitzer mit ultrahellen weißen LEDs dran hat (lipoblitzer.de), kommt man immer auf 7-8 Minuten, der Rest ist Flug- und Temperatursache. Selbst dann komme ich nur kurzfristig unter die 3.7V, jetzt beim Nachmessen nach dem Flug sind schon wieder 3.77 bis 3.80. Also ich nähere mich an. Danke für alle Hinweise!

Der Warthox CF-Quad ist wirklich ein schickes und edles Fluggerät. Nach jetzt gerade mal 12 (viel zu kurzen) Akkuflügen ist mein Rundflug schon rasanter, als er jemals mit meinem 450er CP-Heli war. ACC habe ich auch ab und zu off, geht prima. Aber ich bin noch vorsichtig, gefühlt fliegt der Quad so wie mit Helicommand. Nur wirklich weit weg oder hoch mag ich nicht. Dafür tiefe Achten über den Schnee ;)

Der heutige Übungstag endete dann peinlich. Während im Flug alles gut lief, habe ich beim letzten Akku versucht, das Failsafe kurz über dem Boden auszuprobieren. Tja, nicht aufgepasst und der Quad hat die Werzeugbox am Boden tuschiert. Ein Rotor (kein CF) ist leicht hin - aber schlimmer: der Motor hinten rechts "hakt" nun beim Anlaufen. Dieser Rotor (genüber des Berührungsauslegers) steckte für 5 Sekunden schräg im Schnee, keine große Wucht, kurz vor Minthrottle, eigentlich gar nichts Schlimmes.

Aber beim Armen läuft er bei einem von 3-4 Starts nicht an, sondern hängt etwas fest. Gasgeben hilft nicht, aber ganz leichtes Anstupsen. Ich bin damit sogar noch den Akku schnell weitergeflogen.
Auf Dauer kann das nicht bleiben - was ist das passiert, warum kann ein Motor haken? Das ist übrigens genau der Motor, der auch heute wieder bei den akkus vorher leicht warm geworden ist. Die drei anderen Motoren waren eiskalt nach jedem Akku, dieser ganz leicht lauwarm, aber eindeutig wärmer, als die anderen... Der Regler war kalt wir die anderen.
Kann man von unten Schrauben zu weit eindrehen, sodass es zu Reibung kommt?

Danke wieder für alle Hinweise.
 
#96
@PyroM
Das Buzzer Problem habe ich gerade auch. Einer von zwei AOK-BL8S ist sehr ungenau und zeigt ca. 0,08 V falsch an. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu kalibrieren. Heute Abend kommt aber erst einmal der Schrumpfschlauch runter.
Welchen verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#97
Ich habe den Buzzer von Flyduino. Aber diese Kombination wirkt m.E. ganz gut:

  • Buzzer an Balanceranschluss: wegen Messungenauigkeit sehr tief auf 3.5V eingestellt, dient eigentlich nur noch für's dramatische Unterschreiten oder wenn Quad im Wald verloren geht und ich ihn finden muss ;)
  • PowerLED-Blitzer von Stephan lipoblitzer.de fest an Stromversorgung angelötet: misst sehr genau die Gesamtspannung. Da die Zellen von SLS Akkus sich bis jetzt max. 0.1V unterscheiden ist da m.E. in Ordnung. Sobald dieser 2x blitzt sind's 3.6V im Durchschnitt - neue Akkus jetzt landen.

Wenn die Akkus älter werden, gehe ich auf 3.4 bzw. gar 3.3V im Buzzer und fliege bis 3.5 bzw. 3.4V am LipoBlitzer. Damit erfülle ich alle Hinweise hier, die von Stephan/Lipoblitzer und die von Stephan/SLS. Gestern konnte ich zwischen 1300 und 1500 mAh nachladen, das trifft es langsam nach oben ganz gut...


Übrigens habe ich den hakenden Motor heute mal leicht demontiert (Befestigungsschrauben gelockert und wieder mit Locktite nicht so fest gezogen, Prop-Abnehmer abgenommen, Motor "ausgeklopft", Prop getauscht) und aktuell läuft er wieder bei jedem Mal normal an. Mal schauen, ob es ein Fehler war, ihn nicht zu tauschen. Gleich gehe ich fliegen ;)
 

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PyroM

Langsamflieger
#98
Wie hoch kann man übrigens sinnvoll mit der YAW RATE gehen? 0.30 sind mir noch deutlich zu wenig, eine 360° Drehung braucht 2-3 Sekunden. Ich würde gerne in max. 1 Sekunde rum sein...
 

PyroM

Langsamflieger
Ich werd's probieren... Schade, dass man das nicht per Schalter in der MX-20 ändern kann, wie z.B. Expo...
 
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