Warthox Quadrocopter CF Frame 18cm mit Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurze Frage an die Besitzer: Wie groß ist den der Achsabstand von Motor zu Motor bei dem Warthox CF 18cm Frame? Das dürften ca. 40cm sein, oder? Danke! :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Schwanke auch wie der Threadersteller zw. Rachel und diesem Warthox CF-Frame, außerdem noch die Angie (ähnlich Rachel). Optik ist zweitrangig, verspreche mir damit weniger Reparaturaufwand wegen erhöhter Crashresistenz der CF-Ausleger. Kann dazu mal jemand ein Statement abgeben, ob die Ausleger vom Warthox CF deutlich robuster sind als die Alupedante. Wenn nicht, ~19 Euro/Stück ist halt kein Zuckerschlecken. Fraglich wäre für mich auch, ob weniger nachgiebige Ausleger mehr Defekte an den Motoren oder anderen Komponenten zur Folge haben könnten.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Schwanke auch wie der Threadersteller zw. Rachel und diesem Warthox CF-Frame, außerdem noch die Angie (ähnlich Rachel). Optik ist zweitrangig, verspreche mir damit weniger Reparaturaufwand wegen erhöhter Crashresistenz der CF-Ausleger. Kann dazu mal jemand ein Statement abgeben, ob die Ausleger vom Warthox CF deutlich robuster sind als die Alupedante. Wenn nicht, ~19 Euro/Stück ist halt kein Zuckerschlecken. Fraglich wäre für mich auch, ob weniger nachgiebige Ausleger mehr Defekte an den Motoren oder anderen Komponenten zur Folge haben könnten.
Die CF Arme sind viel stabiler als ihre AluPendants! Habe beides hier und nutzte die Alus nur noch weil sie mit 25cm länger sind.

Will meine CF Warthox Arme abgeben, wenn du Interesse hast.
 

PyroM

Langsamflieger
Zu der Bruchfestigkeit kann ich "leider" noch nichts sagen, da ich noch nicht eingeschlagen bin ;) Die CF Arme sind aber 6mm massiv, sehr steif und sehen unglaublich stabil aus - selbst in dem Video, bei dem Warthox mit Vollgas in den Stuhl einschlägt haben sie gehalten.
Zwar hätte auch ich gerne eine 5-7 cm längere Variante, damit man für Regler und Motorkabel etwas mehr Platz auf den Auslegern hat, ich würde den Rahmen aber immer wieder kaufen. Für mich hat sich auch die Kombo mit der GF-Leiterplatine des "normalen" Frames als sehr sinnvoll herausgestellt. Oben und unten die CF-Platten, dazwischen die GF-Leiterplatte direkt oberhalb der Ausleger erleichtert das Anlöten enorm.
 

Enra

Neuer Benutzer
Crashresistenz beim Warthox CF-Frame

Von wegen Crashresistenz beim Warthox CF-Frame.
Hab mir heute den Warthox CF-Frame mit Suppo A2208/17 1100KV fertig gemacht.
Schnurrt wie nen Kätzchen.So gut wie kein vibrieren,und auch keine dubiosen Pfeiffgeräusche.
Da ich noch einen Quad aus Alu mit den selben Maßen habe,habe habe ich die PID,Roll/Pitch erstmal bei 2.5 gelassen.
Draußen auf dem Acker musste ich sofort feststellen das sich der Quad sofort aufschaukelt und abschmiert.
Also die PID in kleinen Schritten auf nun 1.5,aber,nach ein paar Manövern schaukelt er sich immer noch auf und wird un kontrollierbar.Beim Alucopter hätt ich schon längst neue Arme einbauen müßen.Aber dank dem CF sinds nur die Props,die schlapp gemacht haben.
Nü iss es zu dunkel um weiter zu testen,aber morgen wird fleißig weiter getestet und geschraubt,und dann werd ich das Schaukeln auch noch in den Griff kriegen.
Mein Eindruck aber von dem Warthox CF-Frame ist super.Da wird mein Alucopter wohl an der Wand verstauben^^
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab auch den Warthox Frame mit den 6mm CF Arm 18CM,
und der Quadrocopter Centerplate mit onboard Stromverteiler 2er Set.
Dazu ne Nanowii mit den Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware,
die Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner mit der NEU Welle für Suppo 2212 .

Der fliegt mit den Standartwerten der Multiwii 2.2 super hab nur bei RC Rate (Roll,Pitch,Yaw)
auf 60 gestellt.
Damit geht er gut rum.

Gruß Norbert
 

Enra

Neuer Benutzer
Interessant.Bei meinem stimmts mit der Muliwii 2.2 hinten und vorne nicht.Das ACC ist dann plötzlich nicht mehr vorhanden,geschweige denn aktivierbar.
Bin nen richtiger flyduino.net Junky:D und hab eigentlich so gut wie alles von denen. Warthox CF-Frame,Flyduino Pro Mini 5V auf original MWC Board von Warthox mit MPU6050 break out board (samt Bug^^)
Bei den ESC's weiß ich garnicht mehr was das für welche sind.Bruzzeln aber mit den Suppo A2208/17 1100KV nicht durch.
Ich denke auch,das ich das Problem mit dem Aufschaukeln dadurch in den Griff kriege,indem ich das MWC nicht so weich lagere.
Mit meinen früheren Billigmotoren hats ja immer so mit den Vibrationen Probleme gegeben.So,das ich das MWC weich gelagert hatte.Aber nü mit den Neuen vibriert ja nix mehr.
Ich komm mir vor wie bei nem Wechsel von einem Seat Panda zu nem ordendlichen Benz.Warthox+Co sei Dank!
Hoffentlich erwisch ich mal einen von den Cracks auf dem Flugfeld,damit ich denen live huldigen kann :D
 

PyroM

Langsamflieger
So, mittlerweile hatte ich meinen ersten, leichten Crash. Ich liebe es, tief zu fliegen und hart über dem Boden zu wenden. Kommt man da mit Throttle/Pitch nicht gut genug hinterher, tuschiert man schon mal einen Maulwurfshügel oder das frisch anwachsende Getreide. Letzteres hat dann auch für den ersten Vollgas-Purzelbaum in den Acker gesorgt. 2 Props angeschlagen und getauscht und ein Motor hatte etwas Dreck intus, den man aber ausklopfen konnte. Viel schlimmer ist der Märkische Flugsand/Löss hier - boahh, wie Puderzucker alles eingestaubt. Ich habe 2 Stunden gepustet, gewaschen und gepinselt :D

Also: nur ein kleiner Crash und ich bin nach wie vor rundum zufrieden mit dem CF-Frame und meiner Combo. So hatte ich es mir bei Thread-Erstellung vorgestellt: etwas mehr Geld ausgeben, dafür ein Maximum an Stabilität, Vibrationsfreiheit und auch Design - keinerlei Sorgen auf MultiWii 2.1 - das Ding liegt mit Standartwerten (Yaw Rate 0.50, Expo an der MX-20 auf 0.30) wie ein Brett in der Luft. An die 2.2 traue ich mich demnächst...
 

PyroM

Langsamflieger
Also, ich bin defintiv kein guter Pilot. Aber die Tiger MT2212 an 9'' (Flyduino) könnten m.E. sogar noch mehr Power vertragen. Klar, das Ding fliegt richtig rasant und nur so gut wie der Pilot - aber irgendwie hätte ich mir noch mehr Bums vorgestellt. Ich bereue die 2212 also nicht, bin aber noch nie mit 8'' geflogen.

Aber zum Warthox CF Frame: klasse Teil, sehr gute Wahl!
 

PyroM

Langsamflieger
Stimmt 3S.
Die SLS APL 2200mAh 3S1P 30C+/60C passen übrigens sehr gut unter den Rahmen (mit flyduino Akkuplatte + 450er Heli Landegestell).
 

mare

Erfahrener Benutzer
https://vimeo.com/55627199

Wenn 2208 an 3S für Warthox reichen, sollte für die meisten 2208 an 4S eigentlich okay sein :)
Und 600g Schub pro Motor bei einem 120g Frame kann man jetzt wirklich nicht untermotorisiert nennen...
Vorteil: viel weniger Gewicht beim Crash = weniger Energie. Man spart 4x10g an den Motoren und bei den 2208 reichen locker 12ESCs. Also noch mal 4x12g bei den ESCs. Insgesamt immerhin 90g und das somit fast das Eigengewicht des Frames selber...
 

PyroM

Langsamflieger
4S - ich ging von 3S aus. Und da habe ich mehr sofortigen Bums erwartet - unabhängig davon, dass die Kiste im Flug dann schon irgendwann sehr schnell wird ;)
 
hallo männers,

kann bitte jemand ne skizze von so einem flyduino cfk-arm hier reinstellen? bzw die abstände der bohrungen zueinander und bis motorwelle würde mir auch reichen und die armbreite wäre auch interessant ;)
und weis vielleicht jemand noch was so ein einzelner arm wiegt?

schonmal danke und grüße, gerald.
 

PyroM

Langsamflieger
Hallo Gerald,

ein einzelner CF-Ausleger:
  • wiegt fast exakt 20 Gramm (20,01 g)
  • ist 18,25 cm lang
  • ist 1,53 cm breit
  • ist 5,82 mm hoch
  • besitzt 3mm Bohrungen, die vom hinteren Rand 5, 15 und 35mm entfernt sind
  • die Motorachse liegt 16,5 cm vom hinteren Rand und entsprechend 1,75 cm vom oberen Rand entfernt
  • die Motorplatte ist 2,16 cm breit

http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/CF-Arm-18CM.jpg

Vielleicht passt's?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten