MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... und lösche den APM Planner und ersetze ihn gegen den Mission Planner!!!

Im Mission Planner nochmal den Wizard abarbeiten, dann sollte es funktionieren.
 
Die Lösung des Rätsels ist dass ich ACC kalibrieren musste.
Kompass und ESC vorher zu kalibrieren scheint zum "Scharfschalten" nicht zwingend notwendig , scheint mir auch logisch.
Was ist denn an den Mission Planner besser ?
Das Ding ist doch nur für autonome Flüge notwendig , oder irre ich ?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nicht nur! Der Mission Planner ist die einzige Software, die ALLE Möglichkeiten der APM/Pixhawk anzeigt und einstellbar macht. Der APM Planner ist dahingehend noch nicht vollständig "ausgereift".

Wenn du hier im Forum mal querliest wirst du feststellen, dass es durch den APM Planner im wieder zu Schwierigkeiten kam, die dann mit dem Mission Planner ruck-zuck beseitigt waren.

Dein Problem wäre zB mit dem Mission Planner auch nicht entstanden, weil der Wizzard dich automatisch zum ACC kalibrieren aufgefordert hätte.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Nicht nur! Der Mission Planner ist die einzige Software, die ALLE Möglichkeiten der APM/Pixhawk anzeigt und einstellbar macht. Der APM Planner ist dahingehend noch nicht vollständig "ausgereift".
Gibt es jetzt überhaupt einen Grund, warum man im Einzelfall den APM Planner nehmen/verwenden sollte/muss?

Bye-bye
BaerBalu, der sich aus Spass an der Freud auch mal eine MiniAPM gekauft hat
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du einen obstlastigen PC hast ohne Windows-Client, dann mußt du dich mit dem APM-Planner zufrieden geben.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wer, um Gotteswillen, benutzt auch BT für die Telemetrie? ;)
*duckundweg*
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Zuerst hatte ich überhaupt keine Telemetrie gehabt (man ist halt ohne Erfahrung), die für mich wichtigen Daten bekomme ich sowieso per OSD zurück.

Dann wurde mir das Konfigurieren durch USB anstecken zu aufwändig, weil ich das APM, welches tief im Bauch des Bielers verbaut ist, immer rausgekramt werden musste, nur um einen Wert zu ändern.

Dann wollte ich Telemetrie nur zum Konfigurieren nachrüsten. Dafür reicht BT, das BT-Modul war wesentlich günstiger, wird nur zum Konfigurieren angesteckt und beim normalen Fliegen habe ich dann keinen zusätzlichen Sender an Bord, der stören kann. Das BT dann so ein Problem ist, habe ich erst danach erfahren.

Und mittlerweile finde ich auch BT unpraktisch, da ich die Log-Dateien zum Optimieren der Parameter nach dem Flug darüber nicht einfach rausbekomme und während des Fluges die Reichweite natürlich nicht reicht.

Platz für ein anderes Telemetriemodul würde ich zwar finden, aber einen schönen Einbauort der Antenne weit weg von Videosender und vor allem RC-Empfänger ist nicht so einfach. :(

Naja, vielleicht lege ich den USB-Port nach aussen zum leichteren Einlesen der Logs oder ich mache ein 433MHz-Modul per Fernsteuerung ein/ausschaltbar. Mal sehen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben.

Wenn denn dann endlich die 3.2 rauskommt, geht Logauslesen eh nur noch über Telemetrie, also ist das Rauslegen des USB eh in Kürze für die Füße.

Und bei 433MHz brauchst du dir wirklich keine Sorgen wegen Störungen zu machen, wenn du nicht gerade alle Komponenten direkt aufeinander babbst. Auch gibt es so schicke kleine Stummelantennen und für die gibt es immer irgendwo ein abgelegenes Eckchen.

lg Hans
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Wenn denn dann endlich die 3.2 rauskommt, geht Logauslesen eh nur noch über Telemetrie, also ist das Rauslegen des USB eh in Kürze für die Füße
Beziehst Du Dich auf ArduPlane 3.2?
Logs kann man dann nicht mehr per USB holen? Warum das denn nicht?
Auch per Telemetrie fand ich das Holen der Logs nicht so einfach. Per Terminal verbinden um alte Logs zu holen ging per Telemetrie nur wenige Sekunden nach dem Einschalten, manchmal auch gar nicht. Das sorgte dafür, dass ich ständig Strom an/aus spielen musste bis das mal klappte. Alles sehr unbefriedigend und nervig.

Oder ist das mit neueren Versionen besser/anders geworden?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also ich hab das von der Copter-Version gehört. Ob das auch bei der Plane Einzug hält weiß ich nicht, vermute es aber.

Und JA, das soll angeblich ordentlich verbessert sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
....
Wenn denn dann endlich die 3.2 rauskommt, geht Logauslesen eh nur noch über Telemetrie, also ist das Rauslegen des USB eh in Kürze für die Füße. .....
Das Auslesen der Logs sollte auch beim APM/AC3.2 weiterhin über USB funktionieren. Nur halt nicht über das Terminal, sondern dem Reiter DataFlash Logs / Download DataFlash Log Via Mavlink. Probiere es mal.

http://copter.ardupilot.com/wiki/do...mission-planner/#Downloading_logs_via_MAVLink
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mich würde wundern, wenn man die Logs irgendwann sauber per Telemetrie bekommt (geht es mittlerweile überhaupt schon?).
Bei 56000 Bauds pro Sekunde sind das so grob 10 Minuten für ein 4 MB Logfile. Das will sich doch kein Mensch antun. Man kann doch zumindest mein Hawk einen externen USB-Adapter verlegen, ich denke genau deswegen wurde das eingeführt.

Für den APM gibts doch auch passende USB Verlängerungen, die man dann passend verlegen kann um so von aussen an das Board zu kommen, ohne jedesmal alles zu zerlegen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Auch mit 115200B geht es noch eine ewigkeit... Zumindest beim Pix wäre es doch toll wenn man die SD direkt über USB Mounten könnte und vollen USB Speed hätte.. Da wäre ein 4MB File noch 1-2 Sekunden
 

gervais

Ich brauche mehr Details
...Mich würde wundern, wenn man die Logs irgendwann sauber per Telemetrie bekommt (geht es mittlerweile überhaupt schon?)...
Ja, das geht. Wie Du richtig vermutest, quälend langsam.

...Für den APM gibts doch auch passende USB Verlängerungen, die man dann passend verlegen kann...
Das Problem mit APM und auch dem uBrain besteht bei (baulich z.T. notwendiger) USB Verlängerung darin, dass diese die Vibrationsentkoppelung asymetrisch verhindern, oder gar unwirksam machen...da die üblichen Verlängerungen (selbst bei Abmantelung) extrem steif sind.

Weiche,extrem flexible Kabel wie bei den DF-13/Molex Picoblade Verbindungen gibt es da augenscheinlich nicht.

Da wünscht man sich schon DF-13 Buchse oder Pins statt dieser sperrig steifen USB Verbindung.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Nun ja, eine Vibrationsentkopplung habe ich bei meinem Bixler nicht, das ist bei Flächenfliegern auch weniger dramatisch.
Und Platz für eine normale USB-Verlängerung habe ich im Rumpf nicht. Selbst bei einem gewinkeltem USB-Stecker im APM ist da kein Platz. Daran dachte ich auch nicht, da ich z.B. sowieso keinen normalen USB-Anschluß im Betrieb anstecken kann (5V vom SBEC und 5V vom Computer kämen sonst aufeinander.

Ich wollte einfach ein dreiadriges dünnes Kabel an Masse und die beiden Signalleitungen löten und dieses Kabel endet dann in einer Buchse wie beim Servostecker außen am Rumpf. So ähnlich habe ich den Telemetrieanschluß nach außen gelegt und kann das BT-Modul bei Bedarf einfach von außen in den Rumpf stecken. Bei der USB-Verbindung müsste ich dann nur ein normales USB-Kabel kappen und einen passenden Stecker für den Rumpfanschluß löten/crimpen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, beim Bixler mag das egal sein...aber manche Copter unter 3.2-rcX mit mangelhafter Vibrationsentkopplung, vermelden derzeit aber ungewollte "Höhenflüge" was auf eine DCM /Inertial Problematik deuten soll...
Mit dem EKF wäre man weniger gefährdet...freilich keine Option für (Mini) APM Nutzer, die müssen leider draußen bleiben.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Uuuuups, war wohl doch keine so gute Idee mir die MiniAPM zu bestellen.

Alleine wenn ich das Wort "Vibrationsentkopplung" und "Höhenflüge" lese bekomme ich schon tendenziell Brechreiz. Was habe ich mich schon Stunden und aber Stunden mit so einem Scheiss rumgeärgert, um dann z.B. eine Naze32/Flip32 fix an den Rahmen zu dübeln und die Welt war in Ordnung.

Naja, wär' nicht die erste FC, die ich nach kurzer Zeit wieder aus meinem Testkopter entferne ...

Bye-bye
BaerBalu
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hi Baerchen,

ist alles nicht so heiß, wie es gekocht wird!

Du kennst ja meine BlackCat und da ist die APM auf lediglich 2 Lagen Spiegeltape "Vibrationsentkoppelt" und weder die Motoren, noch die Props sind irgendwie nachgewuchtet; alles out-of-the-box!

Also mal keine Bange!

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten