MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

Deadfox

Erfahrener Benutzer
ok na das passt ja dann ganz gut miinimosd kann man ja auch verwenden?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Moin,
hat von euch jemand am kleinen 3.1 RSSI am laufen?
Ich würde nun gerne meinen RSSI Mod mit der neuen Firmware 3.2... und der RSSI_Range ins leben rufen um via MinimumOSD und FPV ein Gefühl von Reichweite zu erhalten.

Wie hier beschrieben: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-rssi-received-signal-strength-indication/#RSSI_Filter

Die Frage, welcher PIN kann ich am APM verwenden, wenn ich an den Bildern im Link die Pins abzähle so sollte am 2.6er PIN5 gesteckt sein, so würde ich zunächst mal auch den 5er pin am 3.1 her nehmen.

GND sollte ich mir auch noch irgendwo herziehen, am besten vom PowerModul interface!?

Was meint Ihr?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi

Mit was für Einstellungen fliegt ihr eure 5" Kopter so? PIDs? Autotune geht nicht, da die Props nicht gewuchtet sind und der APM fest verbaut ist.

Ich hatte gestern ein komisches Problem: Sobald ich (im stabilize) einige Sekunden relativ schnell nach Vorne geflogen bin, hat der Kopter automatisch abgebremst - und zwar ziemlich extrem... Gar kein schönes 'feature'!
Max_Angel war auf 80°. Kanns an dem liegen?


Gruss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Das mit dem abbremsen habe ich auch, mir persönlich ist es lieber als driften ohne Ende.
Hatte mich am Anfang auch gestört, mittlerweile will ich nix anderes mehr.

Hier sind meine Pids für den ZMR250 Mini.
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Autotune geht nicht, da die Props nicht gewuchtet sind und der APM fest verbaut ist. ...
Was sind das für Argumente? Wenn die Props so unwuchtig sind, dass du starke Vibrationen hast, dann sind in Kürze ehh deine Motorlager am "Hintern" und kein Mode funktioniert gescheit.


... Ich hatte gestern ein komisches Problem: Sobald ich (im stabilize) einige Sekunden relativ schnell nach Vorne geflogen bin, hat der Kopter automatisch abgebremst - und zwar ziemlich extrem... Gar kein schönes 'feature'!
Max_Angel war auf 80°. Kanns an dem liegen? ...
Vielleicht hast du auch nur die Funktion "Fence" aktiviert?

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi Hans

Fence ist nicht aktiv. Auf alle Funktionen, die mit (mässigen) Vibrationen Probleme haben (sprich althold) kann ich verzichte. Ausser halt Autotune.

Um die Props brauchbar auszuwuchten, müsste ich dies dynamisch tun. Mit den komischen kleinen Stecker vom Miniapm funktioniert das aber nicht wirklich bzw wäre extrem mühsam. Die kleinen Quadros brauchen sowieso andauernd neue Props, da lohnt es sich (ausser evtl für eine Runde Autotune) nicht, die auszuwuchten. Die Mobius mit Vib Dämpfung macht auch ohne Auswuchten perfekte Aufnahmen.

An das Abbremsen werde ich mich wohl nie gewöhnen. Aber das kann doch so nicht sein: Der Kopter bremst auch dann ab, wenn ich den Steuerlnüppel NICHT zurück bewege sondern konstant nach vorne drücke. Sollte das normal sein, kommt das kk2.1 auf den Kopter, denn so ist er seeehr unangenehm zu fliegen.

Gruss
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wie war denn die Reaktion des Kopter, als du Autotune aktiviert hattest?

Das Abbremsen ohne Stickrücknahme ist absolut ungewöhnlich, besonders wenn "Fence" nicht aktiviert ist. Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, dass einer der Failsafes angesprochen hat. Welche Einstellungen hast du da gemacht?

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Autotune läuft schon durch, aber die Werte, die herauskommen, sind unbrauchbar. Ich habe leider keinen Screenshot mehr, aber ich glaube der I-Wert war so hoch, dass sich der Kopter aufgeschaukelt hat.

Failsafe dürfte nur THR_Failsafe auf "Land" stehen. Ansonsten alles aus. Ich werde jetzt mit veränderten Werten und Angle_Max auf 55 einen Testflug machen. Dann wird sich zeigen, ob das Problem bleibt.

Gruss
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hast du mal ein PID-Tuning nach Kornettos Anweisungen durchgeführt? Da du ja die Telemetrie verbaut hast, dürfte das kein großer Aufwand sein.

Bei den Failsafes solltest du auf alle Fälle nochmal in die Full Parameterlist schauen und die Einstellungen dort überprüfen.

lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Naja, beim Mini ist keine Telemetrie verbaut, nur beim grossen!

Die Failsafewerte scheinen in Ordnung zu sein.

PIDs von gestern: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2014-10-14 21.16.42.png

PIDs mit denen ich eben einen Testflug gemacht habe inkl. Vibrationslog:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2014-10-15 14.06.05.png

Flog soweit ganz gut. Ob das Abbrems-Problem immer noch vorhanden ist, kann ich mangels freier Fläche noch nicht sagen. Ich werde es aber auf jeden Fall heute noch testen!


Gruss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Ist im Prinzip egal welches Du nimmst ..
Hole mir glaube auch noch eins, mit naze32 werde ich auf kleinen Coptern nicht glücklich, die driften mir zu sehr und
ich brauche dieses Scharfe abbremsen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses MiniAPM 3.1 gekauft und habe ein paar Fragen dazu :

1. Was bedeuten eigentlich die 3 LED's : A B C
bzw. was zeigen diese an ?

2. Ich bekomme einfach nicht das Scharfschalten der Motoren hin.
Gasknüppel down und Yaw nach rechts für 5 sec. , so liesst man es überall.
Bei mir tut sich dabei aber nichts.Habe dies auch mit einem Servo getestet : nichts.
Im APM Planner ändert sich die Anzeige von Disarmed auf Armed auch nicht , connected ist natürlich.
Die Anzeige bei "Radio Calibration" funzt auch und die Zuordnung ist jetzt auch richtig, trotzdem kein
Scharfschalten möglich.
Bin jetzt ziemlich ratlos , kann mir jemand weiterhelfen ?
Ist vieleicht bei der Konfiguration noch auf etwas Wichtiges zu achten ?

3. Ich gehe mal davon aus daß an den Motorausgängen 1 bis 8 nach Scharfschalten ein PWM Signal raus
kommt dessen Pulsbreite sich von ca. 1ms bis 2ms ändert je nach Knüppelstellung bzw. Lage des APM Boards.
Ist es möglich mit dem APM Planner eine Konfiguration einzustellen in der ein PWM raus kommt daß eine
Pulsbreite von ca. 0% bis 100% hat nebst Einstellbarkeit der Pulswiederholfrequenz ?

Gruß
-iswestija-
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
ESC's angelernt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten