MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

EagleFly

Erfahrener Benutzer
ja, auf 3.1, das könnte ich noch versuchen. Aber das wird nicht das Hauptproblem sein, denn vermutlich fliegen schon einige dutzend Leutz mit 3.2 inkl, Loiter, PosHold, Auto und dadurch auch AltHold. Mein APM Tricopter fliegt auch mit 3.2 mit verschraubter FC und der steht wie ne eins.

Welche Parameter könnten noch aufschluss bringen?
Zwecks Fehlersuche, Kompass und GPS hat im AltHold doch keine Funktion, oder? Welche Einstellungsmöglichkeiten für AltHold außer ThrodleMid und P gibt es hierfür noch?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
..Mein APM Tricopter fliegt auch mit 3.2 mit verschraubter FC und der steht wie ne eins. ..
Na denn, dann flieg doch den. Natürlich ist die Art der erforderlichen Dämpfung vom Rahmen abhängig. Indes sieht auch 3DR für jeden Copter aus gutem Grund Schaumstoff unter dem PX vor. Sicher kein Spiegeltape. Fakt ist, das Vibrationen bei AC z.T Erstaunliches bewirken können. Ich wiederhole mich aber eher sinnfrei. Zum Thema gibt es bei diydrones eine Menge Lesestoff.

Ich habe das beim uBrain so gelöst...(mittlerweile die Blöcke halbiert)



Aber was schreibe ich, schraubt sie ruhig weiter fest oder fixiert sie mit Spiegeltape. Mir ist das persönlich egal. War ohnehin nur eine Ergänzung.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
sag mal, was sind denn das für Schaumstoffblöcke? Die scheinen ja unten, und evtl. auch oben schon einen Abschluss mit den Klebeband zu haben?

Na denn, dann flieg doch den. Natürlich ist die Art der erforderlichen Dämpfung vom Rahmen abhängig. Indes sieht auch 3DR für jeden Copter aus gutem Grund Schaumstoff unter dem PX vor. Sicher kein Spiegeltape. Fakt ist, das Vibrationen bei AC z.T Erstaunliches bewirken können. Ich wiederhole mich aber eher sinnfrei. Zum Thema gibt es bei diydrones eine Menge Lesestoff.

Ich habe das beim uBrain so gelöst...(mittlerweile die Blöcke halbiert)



Aber was schreibe ich, schraubt sie ruhig weiter fest oder fixiert sie mit Spiegeltape. Mir ist das persönlich egal. War ohnehin nur eine Ergänzung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das habe ich aus der Grabbelkiste unserer F&E Abteilung. Leider ohne Bezeichnung. Ähnelt aber fatal den Scotch Fensterdichtband. War aber wg. Fläche/Dichte aber etwas zu steif.

3DR verwendet einen großporigeren Schaum (ähnelt stark meinem Baro Foam), der mit 3M 467MP Transferklebeband versehen ist, verrät aber ums Verplatzen nicht den Hersteller des kompletten Bandes (Der nicht 3M ist, wie man aufgrund der Beschriftung des Schutzpapiers vermuten könnte) .

Die HK/RC Timer Pads sind auch zu steif (egal bei welchem Rahmen ich die probiert habe) und kleben doppelt verwendet, nicht besonders gut (Scherkräfte).

Wenn ich eine Bezugsquelle für 4-5mm weicheres Schaumtape mit 3M Transferkleber gefunden habe, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung. Ja, das wäre toll, wenn Du das hier postest, wenn Du was findest. Das mit den Gummipuffern werde ich auch noch mal ändern. Ich habe das Mini jetzt in ein Gehäuse eingebaut, und dort werde ich jetzt auch mit Schaumstoff unten drunter anfangen zu testen. Langsam habe ich alles da, sodass ich mit APM auch praktisch starten kann, bin gespannt...
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Zitat von gervais
Na denn, dann flieg doch den
Das tu ich auch sehr gerne, nur soll jetzt eben noch ein kleine Q30 mit APM dazukommen und mit Sicherheit scheitert es nicht daran, dass ich meine FC dämpfen kann/sollte.

Ich Begreife nur nicht wie wieso die Auswirkung, in meinen Augen mit vertretbaren gemessenen Vib-Logs so extrem sein sollen. Das Ding rast mit Vollgas nach oben, so lang bis ich es wieder in Stab versetzte und zurück fliege (also 40-50m) der Baro, die IMU, spucken im Stab und während diesen Tests normale werte aus.
Daher lag für mich nahe dass irgend eine Einstellung eben dem APM sagt " Kerle, Vollgas".
Müsste nicht bei einer schlechten FC-Dämpfung das ding in Stab usw. unbeherrschbar sein?

Ich möchte eben nur verstehen und vor allem lernen was welchen Einfluss hat und beide Kisten, Tricopter und die neue Q30 sind sauber aufgebaut, recht stabile Frame, neue sauber laufende Motoren, neue gewuchtete Propeller usw. Nach meiner Einschätzung ohne Auffällige Vibs.

Aber ich sehe schon der Umbau wirds zeigen, hoffe ich!?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Müsste nicht bei einer schlechten FC-Dämpfung das ding in Stab usw. unbeherrschbar sein?
Keineswegs, das betrifft nur die Auswirkungen auf die komplexeren Modi. Passend gibt neben guten Beiträgen von Randy zum Thema eine schöne Geschichte, wo Robert L. ,der selbst primär Heli Dev macht, es mal ohne Vib Damping auf einem F330 versucht und prompt einen FlyAway erlebt.

https://groups.google.com/forum/#!s...yaway/drones-discuss/yxxMrwfGrBE/nlq6I9wCkusJ

Einfach mal lesen...

Yes, I hard mounted it. The full story though is that on something like a 330, there's not a lot of room do do anything else. Bad vibration damping is worse than no damping, and I didn't want to take on yet another development project. I thought I'd give it a shot. I knew it was a risk, but I didn't know it could go that fast.
Fazit: Wenn man bauliche Obliegenheiten, zu denen auch Vibration Damping zwingend gehört, mißachtet ..kann das gut gehen , muß aber nicht.

Warum liefert 3DR Dämpfer mit dem PIXHAWK aus, warum hat die NAZA einen internen Schaumstoffwürfel für die IMU und warum sind alle so scharf auf den CUAV PIXHACK mit interner Silikondämpfung?

Genau, weil man es leid ist, dass die Kundschaft Lotto spielt !

Übrigens sieht Dein Vib Log nicht gut aus...könnte mit 2.91b funktionieren und auch in STABILIZE, ACRO...aber jetzt bin ich wirklich raus. Mach was Du willst.

PS: Tatsächlich herauszufinden, welche Vib Dämpfung für den jeweiligen Rahmen/Aufbau/Board sehr gut funktioniert, ist indes >> nicht trivial und wird nicht komplett durch das LOG erfasst...man kann sich durchaus auch Resonanzen einfangen. Für mich ist das kleine, leichte Board (dessen Kabel auch auch die Dämpfung beeinträchtigen), eine echte Herausforderung diesbezüglich. Ich mußte schon 4x die Dämpfer umsetzen/verkleinern , weiche Kabel mit Freigang einsetzen, um das zu perfektionieren. Das war nicht so leicht wie >>>bei der IRIS
 
Zuletzt bearbeitet:

j_k

Erfahrener Benutzer
Zitat von gervais

Das tu ich auch sehr gerne, nur soll jetzt eben noch ein kleine Q30 mit APM dazukommen und mit Sicherheit scheitert es nicht daran, dass ich meine FC dämpfen kann/sollte.
Also ich glaube nicht das ein Vollgas nach oben von Vibrationen kommt.
Auch wenn hier im Forum immer wieder die Standardantwort "Du hast Vibrationen" kommt würde ich dir raten mal die stabile 3.1.5 aufzuspielen und mit der config ganz von vorn anzufangen.

Ich habe auf einen Hammerhead das GLB Mini APM und auf einen F450 Rahmen ein HK Mini drauf und beide ohne Dämpfung verschraubt.
Auf dem 450er hab ich die 3.2 rc1 drauf und die funktionierte noch gut in allen Modi.
Mit dem einsetzten des GLB Mini APM auf dem Hammerhead hab ich dann auch gleich die 3.2 rc (4 glaube war das) aufgespielt und hab die seltsamsten Effekte gehabt. AltHold Loiter hybrid(position) Mode funktionierte mal einwandfrei dann wieder gar nicht mit vielen Errors im Log, Mal konnte ich den Nano nur nach rechts drehen, links wollte er nur ganz wiederwärtig. Es endete mit einen Überschlag als ich mit einer Geschwindigkeit von vieleicht 5-10 KmH auf Loiter geschaltet hab.
Hab dann die 3.1.5 wieder aufgespielt und die Konfiguration neu gemacht und der Nano funktioniert in allen Flugmodi normal.
Die Firmware mal neu aufspielen und die nötigste Konfiguration zu machen ist ja bestimmt nicht so aufwendig wie wenn du an der Dämfpung der FC rum spielst.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Warum verwenden so viele Leute Schaumstoff anstelle von Gummidämpfern? Bei meinem APM2.6 verwende ich die kleinen, blauen Dämpfer und habe keine Probleme - Props auch nur quick and dirty statisch gewuchtet, Lager sind sowieso schon ausgeschlagen.



Funktionieren nach meinen Erfahrungen meist besser als diverse Schaumstoffvarianten (gut, ich habe nicht allzu viele durchprobiert).

Grüsse
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend,
ich hatte heute einige sehr spannende Erfahrungen mit "Einstellungen" gemacht und einiges für mich gelernt.
Zunächst, die Q30 mit Mini APM fliegt jetzt recht gut, auch die ersten Test in AltHold haben gepasst.
Nach dem ich alle Einstellungen durch hatte, hab ich die Firmware gewechselt, zum testeten in meinem Fall von 3.1.5 auf 3.2 (RC9) Resultat plug and play!

Mein APM ist nach wie vor fest mit der Frame verschraubt, da ich maximal nur eine Änderung nach der anderen Versuchen möchte. Somit habe ich heute für mich die Erkenntnis gewonnen, dass auch bei einem gut aufgebauten Qaud keine Dämpfung zwingend sein muss um ein stabilen Copter zu erhalten.
Sicher bringt bei den meisten eine Dämpfung mehr als keine, dennoch ist es wohl nicht immer notwendig und eine Grundlage.
In meinem Fall mit dem AltHold Bug jedenfalls lag der Fehler an der Firmware bzw. war durch ein Wechsel behoben.

Hier noch ein Foto der Frame mit Festangezogener FC, das Ding fliegt Klasse!
WIN_20140914_201227.JPG


Lediglich die LOGs haben Fehler, was ich derzeit nicht nachvollziehen kann, somit kann ich leider keine Vib und ThrodMid Logs auswerten. Vermutlich liegt es an der 3.2. ?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
sagt mal, wie ist es eigentlich mit der GPS/Kompass Platzierung? Möglichst auf einem Mast ist klar. Aber gibt es bei APM auch solche Einstellmöglichkeiten wie bei der Naza, wo man zentimetergenau definieren kann, wie weit in jede Richtung das Teil vom CoG weg ist? Bei meiner Planung würde ich den "Mast" nämlich am liebsten ein paar Zentimeter rechts neben der Längsachse und auch nach hinten versetzt montieren.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Das ist dem APM wurstig wo Du den Mag einpflanzt, Hauptsache weg von äusseren Einflüssen.
I.d.R. langen 4-5cm höher als Stromversorgung, das langt mir und habe eine Mag Interferenz von 12%.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer

aargau

Erfahrener Benutzer
Der miniAPM hat ein eingebauten Kompass... Vorausgesetzt der APM sitzt nicht direkt under den ESCs/ Stromleitungen sollte das gut gehen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Laut Beschreibung ist aber in dem Mini KEIN Kompass drin, aber dafür im GPS-Modul!

lg Hans
 

jleg

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt schon den 4ten mini APM von GLB gekauft und bei allen war einer Verbaut und Funktioniert auch. Dabei habe ich ihn schon einzeln, mit GPS etc. gekauft. In dem GPS da ist aber wohl eher kein Kompass drin.
Lt. Beschreibung (SKU ist angegeben) schon, auch der Stecker sieht zumindest passend aus...

Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm das Set hier: http://www.goodluckbuy.com/miniapm-...ntroller-with-neo-6m-gps-for-multicopter.html dazu das Gehäuse für das GPS und ein klappbarer Turm.
das hab' ich auch - da muss man für den MiniAPM aif jeden Fall erstmal Kabel schnitzen, und dem Kompass 3.3V spendieren, sollte man den des GPS-Moduls nutzen wollen. Ich musste das, da der Kompass auf dem Mini nicht richtig wollte. Ansonsten tut's die Kombo dann aber tatsächlich prima...
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Also die Combo hat so wie ich das verstanden hab im GPS nen Kompas um im APM derim APM ist aber nur aktiv wenn du den Jumper setzt....

Strommodul kann ich das vom APM 2.6 nutzen... wäre prima
 
FPV1

Banggood

Oben Unten