MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

gervais

Ich brauche mehr Details
Übrigens:

Da hast du recht.
GPS leuchtet = kein Fix
GPS blinkt = Fix
Letzteres nicht zwangsläufig. Ich habe hier ein GPS liegen,welches schon blinkt, ohne dass ein Fix selbst im u-center angezeigt wird...es blinkt schon ab 3 Sats..ungeachtet deren Verwertbarkeit. Fies, nicht wahr? Freilich sieht man diese LED üblicherweise ohnehin nie..
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Übrigens:



Letzteres nicht zwangsläufig. Ich habe hier ein GPS liegen,welches schon blinkt, ohne dass ein Fix selbst im u-center angezeigt wird...es blinkt schon ab 3 Sats..ungeachtet deren Verwertbarkeit. Fies, nicht wahr? Freilich sieht man diese LED üblicherweise ohnehin nie..
Hab das hier gefunden...

"Mit 3 Satelliten kann eine 2-dimensionale Positionsbestimmung durchgeführt werden, also ohne Höheninformation. Mit 4 Satelliten ist 3D-Navigation möglich."

Das GPS Modul signalisiert also durchs Blinken nur, dass mindestens eine 2D Positionsbestimmung durch geführt werden kann, ungeachtet der Qualität der Genauigkeit.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist richtig, es kann(!): Das u-center zeigt (im Gegensatz zum MP) auch einen 2D Fix an...nur nicht beim fraglichen Reyax (und potentiell anderen auch), das blinkt auch ohne diesen..dem langen 3 Sats, ob die nun einen Fix ermöglichen oder nicht, was bei unglücklicher Positionierung der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Evtl ist bei mir aber auch immer noch was falsch angeschossen... Mir ist aufgefallen das das Bild der Anschlüsse vom GPS beim Bild von gervais (post 154) anders sind als diejenigen die ich von dem glb Vogel habe (post 174). Gnd und 5v sind identisch, GPS springt auch an, liefert nur keine Daten. Welche Anschlüsse sind den jetzt richtig, bist du sicher @gervais das das die Belegung vom cjmcu 108h (lea 6h) sind? Dann müsste ich was bei der Verkabelung ändern, da ich es momentan wie auf dem Bild von glb angeschlossen habe. By the way, kann ich was zerstören wenn ich die Anschlüsse einfach mal durch probiere? MFG
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Nein, es geht auch lediglich um das gps. Das mag habe ich garnicht verkabelt!! Also tx und rx sind auf der darstellung von glb also falsch, ok. Woher stammt diese weisheit, hast du die leitungen vom chip nachverfolgt? Geht etwas kaputt wenn die tx rx leitungen falsch angeschlossen sind?
Übrigens, falls es jmd interessiert. Beim aktuellen mini apm funktioniert auch der interne kompass.
Mfg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Um noch einmal kurz auf meine Frage zurückzukommen; weiss das jemand:
Kann in das (mini)apm ohne Kompas/GPS-Modul betreiben? Weil auf einem Minikopter sehe ich keinen Grund, das relativ schwere GPS Modul draufzubauen.

MfG
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hat einer mal PID Settings für einen kleinen 250ér für mich? Desweiteren würde mich ALT-Hold interessieren, das kriege ich einfach nicht stabil.
Fliegen tut der Hobel ja ganz ordentlich, aber alles was mit Baro zu tun hat ist Müll.
(Ja, Baro ist abgedeckt und dunkel, leider pulsen die Motoren im JoJo)

https://www.youtube.com/watch?v=70fAZiQpGLc
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
...Fliegen tut der Hobel ja ganz ordentlich, aber alles was mit Baro zu tun hat ist Müll.
(Ja, Baro ist abgedeckt und dunkel...
Wie deckt ihr den Baro ab beim Mini APM? beim normalen kann man ja ein Schaumstoffstück zwischen Baro und APM Abdeckung reinklemmen.... Wie habt ihr das gelöst? Pics?
Meiner fliegt (im Flächenflieger) mit dem Mini auch ohne Abdeckung. Allerdings wüsste ich nicht, ob er noch besser währe mit Baro-Schaumstöffchen. Wahrscheinlich schon...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ob das alles so funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich habe das Teil auf Gummipuffern gelagert und ein Stück Schaumstoff zwischen FC und Deckel geklemmt.
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
Büschen steif, aber wenn es denn gut funktioniert..

Wenn nicht, würde ich einfach das Sandwich mit Kunststoff Abstandshaltern (sofern der onboard MAG benötigt wird) auf zwei Schaumklötze (bzw. 2-4 Ohrstöpsel) kleben und schauen, dass die Bewegungsfreiheit nicht durch Kabel Peripherie beschränkt wird..

PS: Gibt es dünne GFK/CFK Platten in 35x35 bzw. 37x37mm fertig zu kaufen? Bei mir sieht das immer selbstgesägt gruselig aus und ich stehe beim VR uBrain vor dem gleichen Problem...
Vielleicht auch ein 50er Gehäuse in dem die FC an Gummibändern aufgehängt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ja, die Idee mit den Ohrstöpseln hatte ich auch schon (gelesen). Na ich werde es ausprobieren, dauert noch ein bisschen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Und, mittlerweile ein anderes uBEC verwendet, das wenigstens 5V, besser 5,3V und zwar auf 0,1V stabil liefert ? Du fliegst doch nicht gar mit einem ESC BEC ;-) Spaß beiseite: Deine Vibs sind zwar nicht besonders niedrig, aber hüpfen sollte er damit nicht. Wenn ein neues Low Noise BEC nicht hilft, könnte Dein Baro auch eine Macke haben. 3.3V hast Du ja bereits gemessen, oder ?

PS: Bad Baro Health habe ich bei all den spinnerten Fehlermeldungen noch nicht gehabt. Das der APM Planner das nicht zeigt, könnte daran liegen, dass der diesen Status gar nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe einen ESC BEC getrippt, gemessen habe ich die I2C Leitung noch nicht.
Bekomme auch beim Starten die FM Bad Baro Health, die verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

ALP Hold P habe ich auch schon runtergesetzt... Mit 2S war das pulsen der Motoren fast weg und der Copter stand fast.. aber nur fast.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Dann kauf einen sep. LowNoise uBEC . Derartige Schwankungen bei kleinen Lasten sind inakkzeptabel. Vermutlich wird der billige 7805 bei 2s weniger warm... ESC BEC mögen prima für KK Boards sein...aber haben in der Versorgung komplexer FC nichts zu suchen.

PS: So sieht eine perfekte Vcc aus, Schwankungen zwischen 5,18 und 5,23V

 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten